Labor-Ratte schrieb:Für den bewegenden Beobachter verändern sich die beobachteten Strecken und Zeiten jeweils genau so, dass immer die Lichtgeschwindigkeit c gemessen wird.
Ich habe aber einen unbewegten Beobachter vorausgesetzt. Und da erzählt den Unsinn sogar der Harald Lesch!
Der Behauptet da doch tatsächlich, dass zwei Lichtstrahlen die aneinander vorbeiziehen, sich nur mit 1*c annähern. Das ist falsch und entbehrt jeder Logik und ist auch nicht mit der SRT zu erklären!
Das würde bedeuten, wenn ich zwei Lampen aufstelle im Abstand von 600.000km und ich in der Mitte stehe ich, mit einem Detektor und schalte beide Lampen gleichzeitig an und messe wie lange das Licht von beiden Lampen zu mir braucht, dass ich dann, wenn ich zwei Lampen nutze, 2 Sekunden messe und wenn ich nur eine Lampe nutze nur 1 Sekunde???
Das Licht startet von beiden Lampen mit c ist also in ca. 1s in der Mitte. Beide Lichtstrahlen legen in einer Sekunde knapp 300.000km zurück - und dann kommt der Lesch und erklärt mir, wenn in einer Sekunde 600.000km Entfernung überwunden wurden ist das dann eine Geschwindigkeit von c - also knapp 3000.000km/s. 600.000km/s Entfernung mit einer Geschwindigkeit von 297.000km/s. Wie nennt man diese Logik? Kamikaze? Selbstmord des Verstandes durch blinden Glauben!
Mit Verlaub, das könnt ihr gerne euren Großmüttern erzählen! Und wie auch schon mal gesagt, ich hätte an dieser Stelle ein Physikstudium verlassen, wenn mein Prof. mir solch einen Unsinn hätte einreden wollen. Das kann man keinem normalen Menschen erklären! Wie gesagt, so was sagen nur welche die meinen, das wäre Physik, weil es der Einstein so gesagt haben soll.
Aber wenigstens muss ich mich nun nicht mehr so wundern. Da muss man also auch in der Wissenschaft sich den Autoritäten unterordnen und braucht nach Kompetenz und Verstand nicht zu fragen. Das ist eben das wo ich mir dann denke: Hm, da kann man auch in die Kirche gehen, da weiß man wenigstens vorher, dass man Unsinn glauben muss.
@kuno7 Ist nur blöd, dass das GPS die Bewegungsdaten durch die Laufzeitänderungen, die durch die Bewegung eines GPS-Gerätes entstehen, bestimmt. Komischerweise treten da Laufzeitänderungen auf, wenn sich die Position ändert. Ist ja auch logisch, weil sich die Strecken ändern und das tun sie in bestimmten Fällen auch durch die Erdrotation - wie ja auch experimentell bewiesen ist. Das GPS kam schon oft, hat aber mit dem Problem, welches ich meine nichts zu tun.
Warum wollt oder denkt ihr nur immer, dass ich damit die SRT angreifen wollte? Da wird in einem völlig unwichtigen Bereich, ganz großer Unfug erzählt, der weder zur SRT noch zur Konstanz der Lichtgeschwindigkeit passt, und ich wollte nur wissen warum! Wie oft soll ich das denn nur noch sagen, dass es die SRT erstmal nicht weiter berührt. Das betrifft wenn nur einige Herleitungen, aber weniger das Ergebnis. In wie weit es die Mathematik dazu ändern würde, kann ich nicht sagen, mir geht es um die Physik, Mathematik dazu ist mir völlig egal.
Wer Physik macht und so einen Unsinn erzählt, der braucht sich nicht wundern, wenn die fähigen Leuten dann lieber Informatik oder Kunst machen.