Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

19.07.2009 um 00:43
@Smiley108

- mir fehlt da irgenwie das drama an der sache...

Anzeige
melden

Freimaurer

19.07.2009 um 00:47
bei der hirams-geschichte finde ich vor allem spannend, dass sie ihren ursprung im alten testament hat.
die geschichte scheint wohl von zentraler bedeutung im modernen freimaurertum zu sein. es ranken sich ja viele geschichtchen um diese episode des baumeisters und seines todes.
vor allem erhält man in dieser geschichte einen einblick in den ritus der freimaurer.
bis ins 19. jahrhundert wurde diese geschichte und der zusammenhang ja geheimgehalten, warum auch immer.
vielleicht wollte man keinen zusammenhang zum "kopfkult" aufkommen lassen, oder dahingehend, dass in den phönizischen tempeln astarte angebetet wurde (salomonischer tempel wurde nach vorlage der phönizischen gebaut).

...hiram ist der baumeister und seine arbeiter werden in lehrlinge, gesellen und meister eingeteilt. jeder grad erhält eine eigene parole. lehrlinge werden mit dem wort "boas" (eine der säulen im vorraum des tempels), gesellen mit dem wort "jachin" (2te säule), und meister mit dem wort "jehova" bezeichnet.
jedes dieser 3 wörter wird auch von einem besonderen zeichen (handstellung) und einem besonderen griff begleitet. wenn der lohn an seine arbeiter ausgezahlt wird, stellt jeder arbeiter sich bei hiram ein, gibt seinen rang durch das wort , das zeichen und den griff zu erkennen und erhält die entsprechende bezahlung.

vor allem finde ich es erstaunlich, dass die meister als jehova bezeichnet werden, was ja einer interpretation bedarf.
na das möchte ich gern mal den zeugen jehovas erzählen....grins


melden

Freimaurer

19.07.2009 um 00:51
Du erzählst nichts neues @Smiley108

mehrmals in diesem thread behandelt worden inkl. Antworten von Seiten der Fm ;)


melden

Freimaurer

19.07.2009 um 00:52
...als ich auf sein profil klickte, stand da "neugirig smiley 108" und ich wurde gekickt.

da bilde ich mir nichts ein!

also ich finde es nicht höflich während einer diskussion rausgekickt zu werden. als gastgeber, moderator, ist das nicht von freimaurerischer natur.

hab halt ne menge fragen......er muss mir ja nicht antworten.


melden

Freimaurer

19.07.2009 um 00:58
...ich finde es nur erstaunlich, dass fm behaupten, es gäbe keinen jüdischen hintergrund in ihrer lehre. warum auch immer.
das alte testament spielt eine gewaltige rolle!


melden

Freimaurer

19.07.2009 um 01:00
@Smiley108

Dann komm mal mit dem juedischen Hintergrund und Deiner Sichtweise dazu ... wuerde mich interessieren , woher Du dieses Wissen hergenommen hast ...

Das andere von Dir ueber schmitz ist Absurdum , aber egal


melden

Freimaurer

19.07.2009 um 01:03
soweit ich weiß, beherrschen manche FM die technik der kabbala


melden

Freimaurer

19.07.2009 um 01:07
@kastimo

Du bist doch mal ein infromiertes Wesen .. *krass*


melden

Freimaurer

19.07.2009 um 01:12
robjin, dass habe ich auf den seiten vorher schon getan.

es ist halt erstaunlich, was dass alte testament so alles beinhaltet. vor allem, dass die völker israels ja eigentlich ihre lehre und ihre schriften auf ihre propheten zurückführen, im besonderen jakob hervorheben und die thora ja auf moses zurückgehen soll.

nun findet man aber vor, dass ihre geliebten propheten, salomon z.b. nicht nur dem gott davids gedient hat, sondern zudem astarte. und siehe "hohelied salomos", welches ebenfalls astarte gewidmet wird.

na ob das so zusammenpasst, der monotheismus und die huldigung der fruchtbarkeitsgöttin?!

daher auch das statement, dass die kabbala nicht ihren ursprung im jüdischen hat, sondern diese lehre, die theoretische und praktische, aus äusseren einflüssen stammt.


melden

Freimaurer

19.07.2009 um 01:12
@_lazuli


ach 2 seiten zuvor steht ja schon alles, war halt zu müde um alles nachzulesen :D


melden

Freimaurer

19.07.2009 um 01:15
@kastimo

Die geheime ( innere) Loge
Vermutung , das sich in der Freimaurerei selbst eine geheime Elite verbirgt die den Großteil der Freimaurer und Außenwelt täuscht

Diese Elite soll sich aus den Freimaurern die Mächtigsten heraussuchen und für ihre Zwecke einbinden.
Als Beleg hierfür wird oft auf Adam Weishaupts und Albert Pikes Schriften verwiesen.

Zu dieser Geheimen inneren Loge zählen besonders Freimaurer in hohen Ämtern die negativ Aufgefallen sind, wie etwa Harry S. Truman der den Abwurf der Atombombe befahl oder Richard Graf Coudenhove-Kalergi, dem Begründer der Paneuropa-Union, wegen seiner rassischen Überlegungen.

Folgende USA Präsidenten waren Freimaurer

George Washington
James Monroe
Andrew Jackson
James Polk
James Buchanan
Andrew Johnson
James Garfield
William McKinley (?)
Theodore Roosevelt
William Howard Taft
Warren G. Harding
Franklin D. Roosevelt
Harry S. Truman
Lyndon B. Johnson
Gerald R. Ford


melden

Freimaurer

19.07.2009 um 01:21
@morlog

also ist diese these schon weit verbreitet, dass sich eine mächtigere elite bei den freimaurern befindet?

ist auch die these verbreitet, dass diese menschen satanisten sind?


melden

Freimaurer

19.07.2009 um 01:28
@Smiley108

Dann les Dir auch mal durch was Du schreibst, bin verwirrt durch Deine verschiedenen Theorien , eine Seite vorher hast Du gesagt die Kabbala ist juedischen Ursprungs und nun wieder nicht ??


Du verwirrst mich Junge was denn nun ?? Kannst Du dich mal entscheiden was Du willst ??

Zitat von Dir :
ich denke doch mal, dass die lehre der kaballa jüdischen ursprungs ist, bzw. den ägyptern entnommen ist.


Was denn nun ??? Entscheide Dich endlich mal fuer eine Richtung ....

Ausserdem stoert Dich was an dem alten Testament oder an der Thora , das man mit einem probeweisen sarkastischen Unterton herangeht ??

Das Hohelied von Salomon ist nicht der Astarte gewidmet , aber wenn Du meinst Du hast die Weisheit mit den Loeffeln gefressen .....

In der Bibel findet man keine Hinweise das Astarte die Lebensgefaehrtin von Salomon war upss habe ich da etwas verraten ?? Sorry wollte ich nicht

Das sind die einzigsten Hinweise darauf und wenn man schon die Bibel mit ins Spielchen bringt , dann sie auch kennen, ein klarer Vorteil :


König Salomo förderte zeitweise die Verehrung der Astarte (1. Könige Kap. 11, Vers 5).

Da schrien sie zum Herrn und sagten: Wir haben gesündigt; denn wir haben den Herrn verlassen und den Baalen und Astarten gedient. Befrei uns jetzt aus der Gewalt unserer Feinde; wir wollen wieder dir dienen[1]. Das Volk Israel verstieß mit der Verehrung von Astarte gegen das erste Gebot der Bibel (2. Mose 20, 3; 5. Mose 5, 7)


Das war der Tanz um das goldene Kalb .... gaehn

So und nun zurueck zu den Freimaurern, warum willst du eigentlich expliziet wissen ob sie die juedische Kabbala betreiben ??

Probleme damit , wenn sie es tun ??


melden

Freimaurer

19.07.2009 um 01:30
eines verstehe ich nicht....

euer gebiet ist doch die reguläre fm.

ihr distanziert euch von okkultisten, magiern,... von dubiösen geheimbünden.

skull & bones, OTO, CFR, etc., gehören nicht zur reg. fm, ihr werdet aber ständig mit ihnen in einen topf geworfen.

sie beeinflussen also euren ruf und haben nichts mit euch gemein.

wenn jemand auch nur irgendetwas über diese bünde und ihre machenschaften von sich gibt, stürzt ihr euch gleich darauf.

habt ihr so den durchblick über dieses weite feld, wo ihr doch gar nichts mit ihnen zu tun habt.

ist doch gar nicht eure welt, ihr wisst aber, dass das alles hirngespinnste sind.

sehr seltsam euer verhalten.


melden

Freimaurer

19.07.2009 um 01:32
@Smiley108

Du probierst hier eigentlich einen Anlass zu nehmen um gegen die Juden wettern zu koennen , dies im Zusammenhang mit den Freimaurern ...

Warum wohl ??

Ach ja Fragen ueber Fragen und keine Antwort , du trollst .... ganz einfach


@kastimo

Wusstest Du es nicht, ja ja die Freimaurer sind allesamt Satanisten und zwar von der ganz schlimmen Sorte

Ironie Achtung Ironie

Solche Thesen oder auch Theorien sind absurd


melden

Freimaurer

19.07.2009 um 01:33
@Smiley108

Ich Frau kein Freimaurer , also mit wem sprichst Du gerade ?? Steh auf den Schlauch


melden

Freimaurer

19.07.2009 um 01:45
@asmodee

Text

das bzw. soll klar machen, dass sie die kabbalistische lehre von den ägyptern übernahmen.


hohelied salomos:

"komm mit mir meine braut, vom libanon, komm mit mir vom libanon, tritt her von der höhe amana, von der höhe senir und hermon."

astarte wurde üblicherweise "auf der höhe angebetet"; ihre schreine standen auf hügeln und bergen, z.b. auf dem berg hermon.

1. buch der könige (3,3): "salomo aber hatte den herrn lieb und wandelte nach den sitten davids, nur das er auf den höhen opferte und räucherte"

er besuchte also phönizische tempel und ehrte neben gott, astarte.

1. buch der könige (11, 4-5): "....also wandelte salomo ashtoreth, der göttin derer von sidon, nach."


melden

Freimaurer

19.07.2009 um 01:50
ich wettere nicht gegen juden......

verallgemeinern wollen wir doch nicht!!!


melden

Freimaurer

19.07.2009 um 01:55
So und nun zurueck zu den Freimaurern, warum willst du eigentlich expliziet wissen ob sie die juedische Kabbala betreiben ??

Probleme damit , wenn sie es tun ??

weil ich wissen möchte, in welcher spirituellen welt sie sich aufhalten.


melden

Freimaurer

19.07.2009 um 02:02
@Smiley108

reichts bald hier steht nirgendwo das irgedein freimauer eine spezille quelle hat.. und ich lese hier schon lange mit.


Anzeige

melden