Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

19.07.2009 um 23:42
LOL

Guido Grandt..."Schwarzbuch Freimaurei"..... dazu fällt mir eine Buchbesprechung in einer letztjährigen "Humanität" ein.

Der Herr Grandt verschickte zwecks Recherche Fragebögen an ungefähr 1000 Menschen aus Wirtschaft, Politik und Kultur, von denen er "mutmaßte" diese seien Freimaurer. Gut, von einigen wußte er es, weil diese Brüder in der Öffentlichkeit keinen Hehl daraus machen.

Die Fragen in diesen Bögen müssen schon wohl entweder wertend gestellt worden sein (also er erwartete mehr die "rechtfertigende Stellungnahme eines Angeklagten") oder waren eindeutige Fragen zu solchen Kerninhalten, die Ihm kein Maurer beantworten würde.

Grandt erhielt wohl weniger als zehn Bögen und diese nur teilweise ausgefüllt zurück.

Daraus fertigte der Herr Grandt dann im Umkehrschluss seine finstere Beweisführung.

Anzeige
melden

Freimaurer

19.07.2009 um 23:54
Also...die Recherchemethodik des Herrn Grandt ist wohl allein schon am journalistischen Handwerkszeug vorbei.

Na ja, gut.... "Ich war jung und brauchte das Geld!"


melden

Freimaurer

19.07.2009 um 23:56
@Lazarus2000
ich muß dir zustimmen. in seinem buch wird er auch nicht müde immer und immer wieder darauf herum zu hacken wie "dürftig" die antworten ausgefallen sind.. das ändert aber nichts an meinem post und dem was ich "gefragt" habe.
lieben gruß


melden

Freimaurer

20.07.2009 um 00:05
Nein, da kann ich mich eigentlich nicht so anschließen. Die einzelnen Logen oder die Freimaurerei als solche sind nicht "Nutznießer" dieser Politik, sondern bleiben eben ganz normale eingetragene Vereine und haben auch heutzutage, speziell in Deutschland, keine Ansehensverbesserung durch "freimaurerische Politik" erfahren. Die Anzahl der Freimaurer in Deutschland ist im Vergleich zu früheren Zeiten immer noch verschwindend gering. Welchen Nutzen zieht also die Freimaurerei aus der politischen Betätigung von einigen Brüdern?

Der Nutzen liegt dann wohl doch eher in einer Stärkung des "Brainpools" Freimaurerei begründet. Ein Erfahrungszuwachs einzelner Brüder kann einen Erfahrungszuwachs in der Loge mit sich bringen. Eben durch Erfahrungsaustausch.

Die andere Sicht wäre die Begünstigung einzelner Brüder durch einzelne Brüder in gehobenen Positionen oder in höherem gesellschaftlichem Ansehen. Geschäftsmaurerei eben. Diese kann nicht ausgeschlossen werden, ist jedoch...wie mehrfach schon erwähnt...verpönt.

Zweifelsohne betreiben einzelne Brüder richtungsweisende Politik. Man muss nicht unbedingt Georges Danton oder Guiseppe Mazzini heißen, um politisch etwas zu bewirken.
Inwieweit das Ansinnen oder Ergebnis mit freimaurerischen Idealen vereinbar ist, muss dann dieser einzelne Bruder mit sich selbst ausmachen.


melden

Freimaurer

20.07.2009 um 00:09
aber es stimmt schon das der einzelne bruder der in der politik tätig ist die freimaurerei im hinterkopf hat und da eigentlich auch diese in der politik bewußt vertritt?


melden

Freimaurer

20.07.2009 um 00:27
Manches Mal mag dem so sein.



Ein Bruder, den ich kenne, ist ein hoher Beamter in der Landesverwaltung.

Zu seinen Aufgaben gehört zum Beispiel das Erstellen von Rettungsplänen für angeschlagene mittelständische Betriebe und Konzerne...oder eben die Mitwirkung bei der Abwicklung, wenn nichts mehr zu retten ist.

Natürlich versucht dieser Bruder nach bestem Wissen und Gewissen, möglichst viel zu erhalten. Und hat auch schon so manche persönliche Krise und Albträume deswegen erfahren. Solch ein Job nagt an einem.

Ich denke, für Ihn ist die Freimaurerei ein echter Halt, ein Ort der Ruhe...und er betont es auch immer sehr. Ein Ort, wo er auch mal über diese Ängste und Nöte sein Herz erleichtern kann. Ein Ort, wo er vielleicht auch mal eine unkonventionelle Idee vermittelt bekommt.


melden

Freimaurer

20.07.2009 um 00:43
find ich gut :)
du bist nicht der erste von dem ich vergleichbares gehört habe.


melden

Freimaurer

20.07.2009 um 13:02
darf ich eine buchempfehlung aussprechen?

es ging einige seiten zuvor darum, die quellen der fm und ihre geschichte (, falls jemand gleich wieder ausholt zum angriff, bitte nicht auf mich stürzen, dass ich dies oder jenes aber anders formuliert hätte.)

die frage kam auf.

zu diesem thema möchte ich ein buch empfehlen, welches von der fm-loge meiner stadt an die stadtbibliothek gespendet wurde (, siehe innerer einband).

es handelt sich um "der tempel und die loge" baigent/leigh.

(parallel könnte man "die sepharden" georg bossong c.h. beck-verlag lesen)

2 ereignisse beeinflussten den beginn der europäischen renaissance:

zum einen die vertreibung der sephardischen juden aus spanien, die daraufhin in metropolen europas zuflucht suchten (spanien erfreute sich seit dem 7. jahrhundert an jüdischen und islamischen einflüssen in deren künsten).

zum anderen die eroberung konstantinopels 1453, woraufhin die flüchtlinge die schätze byzantinischer bibliotheken texte zur hermetik, neuplatinismus, gnostik, kabbalistik, astrologie, alchimie, zur heiligen geometrie (!) mit nach europa retteten.

die meisten dieser schriften gelangten zuerst nach italien, bzw. flandern.

flandern wiederum, häuser lothringen und guise, unterhielt gute kontakte zu schottland.

....es lohnt sich auf jeden fall diese beiden bücher zu lesen, wollte heute morgen, so gegen 4 uhr, gar nicht in die heia!


melden

Freimaurer

20.07.2009 um 13:19
ich habe da eine frage:

war luther wirklich rosenkreuzer? (eine rose ziert die übersetzung seiner bibelausgabe)

frage deswegen, da er ja im laufe seines lebens zum judenhasser wurde ,bzw. die elite der rassistischen jüdischen bewegung anprangerte, von wegen wucherzins, und hasstiraden hielt.


melden

Freimaurer

20.07.2009 um 13:47
@De.ja.vu
Die Blaue Freimaurerei auch Johannisfreimaurerei (Johannis der Täufer) oder Zunftfreimaurerei gliedert sich in die Grade Lehrling, Geselle und Meister.

Die Rote Freimaurerei auch Schottische-, Ordens- oder Hochgradfreimaurerei gliedert sich eigentlich in die blauen, roten, schwarzen, weissen oder Purpurene Grade.

Blau: 1-3 versinnbildlichen das Wasser, daher auch Johannes der Täufer
Rot: 4-18 Aeropag, versinnbildlichen das Feuer,
Schwarz: 18-30 Consistorium, versinnbildlichen die Erde,
Weiß: 31-33 Oberer Rat, versinnbildlicht die Luft
Purpur: Mitglieder des Obersten Rates, versinnbildlicht eine Vermischung der anderen Farben.

Die Schottische Freimaurerei, von den Templern in Schottland gegründet und unter Robert the Bruce zur ersten Hochblüte geführt, war eigentlich nur für Adelige gedacht, Loge von Killkanning Nr.0 und stand eigentlich auf der Seite der Schottischen Könige und wurde schließlich nach Frankreich übersiedelt, als dieser ins Exil ging.

Die Englische oder Zunftfreimaurerei, wurde in einer Taverne von nicht adeligen Menschen gegründet, welche eigentlich keinen Bezug zur Freimaurerei hatten. Daher versucht diese auch mit nur 3 Graden auszukommen, da die Hochgrade der Erforschung und Weitergabe der Geheimnisse und Lehren der Templer, der Ägypter und Urchristen um Jakob den Gerechten ging (Anführer der Essener (Jesus von Nazaret heißt eigentlich Jesus der Nazarener also Essener).

Freimaurerei nach Schottischer Lehre ist keine Männerbündische Seilschaft wie die Zunftmaurerei sondern vielmehr eine Wissenschaft und eine nie endende Lehre.

Brüder welche diesen Abeitsaufwand des Studiums nicht gewachsen sind wählen daher die Freimaurerei der ersten 3 Grade.

Es Stimmt zwar, daß alles in den ersten 3 Graden vorhanden ist, aber dem Bruder wird eben nur die erst Ebene von 11 übereinander liegenden Bedeutungs- und Lehrebenen dargelegt.

Die Freimaurerei besteht aus vielen Lehrsätzen und Codes, und in je neuen Grad wird ein neuer Lehrsatz und Code dem erhobenen Bruder offenbart.

Man könnte es so definieren: Zunftmaurer erfüllen Aufgaben zum Wohle der Menschheit, die Hochgradfreimaurer können diese Aufgaben verstehen.

lg

wdg33[


2x zitiertmelden

Freimaurer

20.07.2009 um 14:54
Hmm, ein wenig klingt das gegenüber der blauen Maurerei schon despektierlich. Zumal die drei Blauen Grade einer Entwicklung innerhalb der blauen Maurerei zu verdanken sind, als nämlich immer mehr Past-Master (also ehemalige "Chefs") in der Loge saßen und irgendwann sogar die Zahl der Gesellen überstieg. Damit wurde die Einführung eines dritten Grades erforderlich, in den man die ehemaligen Stuhlmeister zusammenfasste, was wiederum irgendwann zu einem "Meistergrad" wurde. Dass die Brüder einem etwaigen "Arbeitsaufwand" nicht gewachsen wären und deshalb den Ritus scheuen, ist schlichtweg falsch bzw. fälschlich verallgemeinernd.

Auch muss man aufpassen, gerade beim Schottischen Ritus, was belegbarer historischer Fakt und was Legende ist. Denn auch hier gibt es verschiedenen Spielarten des AASR, die teilweise mehr, teilweise weniger Anspruch auf Legenden und mystisches Drumherum legen! Dies sei, zur Aufklärung und Verwirrung des geschätzten Lesers gesagt ;-)


melden

Freimaurer

20.07.2009 um 15:00
FYI http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=1053130&kat=266

;)


melden

Freimaurer

20.07.2009 um 15:23
Zitat von wdg33wdg33 schrieb:Die Englische oder Zunftfreimaurerei, wurde in einer Taverne von nicht adeligen Menschen gegründet, welche eigentlich keinen Bezug zur Freimaurerei hatten. Daher versucht diese auch mit nur 3 Graden auszukommen, da die Hochgrade der Erforschung und Weitergabe der Geheimnisse und Lehren der Templer, der Ägypter und Urchristen um Jakob den Gerechten ging (Anführer der Essener (Jesus von Nazaret heißt eigentlich Jesus der Nazarener also Essener).

Freimaurerei nach Schottischer Lehre ist keine Männerbündische Seilschaft wie die Zunftmaurerei sondern vielmehr eine Wissenschaft und eine nie endende Lehre.

Brüder welche diesen Abeitsaufwand des Studiums nicht gewachsen sind wählen daher die Freimaurerei der ersten 3 Grade.
Ich geh kaputt!! :D - so ein Schmarren!


melden

Freimaurer

20.07.2009 um 15:31
Zitat von wdg33wdg33 schrieb:Man könnte es so definieren: Zunftmaurer erfüllen Aufgaben zum Wohle der Menschheit, die Hochgradfreimaurer können diese Aufgaben verstehen.
Was für ein Humbug! :D :D


melden

Freimaurer

20.07.2009 um 22:36
@wdg33
keine ahnung woher du den grund beziehst zu deinem beitrag. aber da sind elementare fehler enthalten. nur mal so neben bei bemerkt.
gruß


melden

Freimaurer

21.07.2009 um 20:21
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb: denn wenn beispielsweise im fussball einzelne spieler erfolgreich sind und ein tor schießen bzw, im negativen fall eine niederlage zu verantworten haben, dann gewinnt oder verliert nicht der einzelne, sondern die ganze manschaft! der individuelle spieler kann sich dann auch nicht mit dem argument herausreden, dass er zwar auf dem spielfeld war, er aber mit dem spiel nichts zu tun hatte.
Dem ist unbedingt zuzustimmen. Unbestritten!
Zitat von OutsiderOutsider schrieb: und genauso verhält es sich mit der politischen betätigung der freimaurer.; jeder einzelne logenbruder, der politisch etwas bewirkt, bewirkt dies auch für die freimaurerloge, die freimaurerei insgesamt.
Ach, ich liebe solche unsinnigen Vergleiche. Sie sind einfach zu und zu leicht zu widerlegen...
Die Aussage stimmt in sofern, als ich Freimaurerei hier durch Menschen, bzw. Menschheit ersetzen kann. Wenn wir also mal davon ausgehen, dass politisch aktive Menschen dies tun, weil sie etwas für die Allgemeinheit tun wollen (ich weiß, eine gewagte These), dann ist alles was derjenige bewirkt auch für die Allgemeinheit bewirkt. Hatte er deshalb einen Auftrag der Allgemeinheit, genau dies zu tun? Glaube ich eher nicht. Warum soll die Aussage also jetzt plötzlich für die Freimaurer gelten? Politik wird üblicherweise in den Parteien gemacht. Und in der Freimaurerei sind Mitglieder aller Parteien vertreten (vielleicht nicht wirklich aller, aber mit Sicherheit nicht nur die einer Partei!), wie soll es dann also eine gemeinsame Politik geben?
Zitat von OutsiderOutsider schrieb: zudem gilt für ihn, dass er als politiker der freimaurerischen ideologie nicht zuwieder handeln darf. das heißt im klartext: macht feimaurerische politik- politik im sinne der loge(n)
Das klingt natürlich plausibel, ist aber tatsächlich in keinster Weise. Woher stammt den die Verpflichtung nicht gegen eine wie auch immer geartete Ideologie widerhandeln zu dürfen? Ich habe mich dazu nirgends verpflichtet. Und mir ist auch keine solche Verpflichtung bekannt. Sie entspringt also offensichtlich einzig und allein dem Wunschdenken des Autors, der das gerne so hätte, passt sie doch in sein Bild der von oben gesteuerten Freimaurerei.

Also zusammenfassend: nett geschrieben, aber frei erfunden.


1x zitiertmelden

Freimaurer

21.07.2009 um 21:31
@Lufton
@Outsider
Zitat von LuftonLufton schrieb:Das klingt natürlich plausibel, ist aber tatsächlich in keinster Weise. Woher stammt den die Verpflichtung nicht gegen eine wie auch immer geartete Ideologie widerhandeln zu dürfen? Ich habe mich dazu nirgends verpflichtet. Und mir ist auch keine solche Verpflichtung bekannt.
Ganz genau - es gibt nur ein Instanz - man muss sich selbst im Spiegel ansehen können. Als Politiker, als Menschn, als was auch immer - nur dabei hat jeder eine andere Hemmschwelle. Deshalb gibt es auch solche und solche Maurer.

Jeder muss sein Handeln alleine vor sich selbst rechtfertigen, nur manchmal stehen da die schärfsten Richter, hab es selbst erlebt.

Gruß


melden

Freimaurer

21.07.2009 um 23:23
@tekton
@Lufton
Es ging mir durch den Kopf da es für mich halt plausibel zu lesen war.
Deshalb habe ich den Text auch abgeschrieben. Damit die "Ungereimtheiten" Da auch für mich die Logik des Autors zu "Glatt" herüber kam, die Eindeutig bestehen! von euch klar aufgezeigt werden :)
Danke euch
gruß


melden

Freimaurer

22.07.2009 um 00:21
Wäre es eigentlich vermessen wenn jemand bei seiner " Aufnahme" schreiben würde.

"Schon lange hatte ich einige Veranlassung zu wünschen, dass ich mit zur Gesellschaft der Freimaurer gehören möchte" ?

:)


4x zitiertmelden

Freimaurer

22.07.2009 um 00:32
Vermessen, unangemessen, genau richtig, falsch, exakt - wer soll das bemessen und wer hätte ein Recht dazu? - Nur Du selbst weisst, was für Dich richtig ist und nur Du selbst kannst es beurteilen.


Anzeige

melden