Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

21.03.2007 um 14:55
Wieso willst Du das wissen, was ist da so interssant dran?? Erklähr mal bitte, wirsind
ja auch kein Auskunftsbüro für Allgemeine Fragen. Stell mal den Zusammenhang her.

Anzeige
melden

Freimaurer

21.03.2007 um 17:49
danke, dass ihr meine frage beantwortet habt ;) hier nochmal:
ist es nicht so , dassman als angehender FM den "allgemein vorherrschenden" Glauben akzeptieren muss (da gabsauch ne spezielle formulierung der FM zu..)?
außerdem muss man doch das gesetzt desjeweiligen landes akzeptieren, da man mit einigen vorstrafen, die man bei aufnahmeaufzeigen muss, nicht aufgenommen wird, oder hab ich mich da verhört?


melden

Freimaurer

21.03.2007 um 17:51
@bonesmen
um deine nächste frage vorwegzunehmen:wie steht eigentlich der islam zu denFM?;)


melden

Freimaurer

21.03.2007 um 17:57
@Sigismundo

"ist es nicht so , dass man als angehender FM den "allgemeinvorherrschenden" Glauben akzeptieren muss (da gabs auch ne spezielle formulierung der FMzu..)?"

nein muss man als freimaurer nicht, man ist absolut frei in der wahlseines glaubens. es bleibt jeden selbst überlassen, was er in der symbolik des großenbaumeisters sieht. daher können alle religionen in der freimaurerei existieren, ohne inkonflikt miteinander zu geraten, wer zb. den richtigen glauben hat und wer nicht.

zudem wird heute nicht mehr nach dem glauben bei der aufnahme gefragt.

prinzipiell gilt, dass man ein mann von guten ruf und leumund sein muß (sog. freiermann), dass bedeutet natürlich auch, dass gesetzlich vorbestrafte menschen schon aufgrundihrer taten nicht den idealen eines freimaurers entsprechen können. was allerdingsnachvollziehbar sein müsste, auf der einen seite für humanität einstehen und auf deranderen seite bei vollem bewusstsein menschen schädigen schließt sich nun einmal aus.


melden

Freimaurer

21.03.2007 um 19:13
@wieso willst Du das wissen, was ist da so interssant dran?? Erklähr mal bitte, wir sind
ja auch kein Auskunftsbüro für Allgemeine Fragen. Stell mal den Zusammenhang her.


weil es interessant wäre zu erfahren,die katholiken stehen der freimaurereinicht gerade freundlich gegenüber.die protestanten schon,und die orthodoxen?


melden

Freimaurer

21.03.2007 um 19:16
@Sigismundo "um deine nächste frage vorwegzunehmen:wie steht eigentlich der islam zu denFM?"


das der islam genau wie die katholische kirche eher feindlich derfreimaurerei gegenübersteht weiß ich schon:)

die katholische kirche ist bestimmtden freimaurern feindlich gesinnt weil sie ihn ihnen die nachfahren der templer sehen.

und im islam (besser gesagt im arabischen raum) werden die freimaurer alsverbündete israels angesehen.


melden

Freimaurer

21.03.2007 um 19:19
Da ergibt sich ja automatisch die Frage:
Wie steht Israrel und die hohen Vertreterdes Judentums zur Freimaurerei?

CU m.o.m.n.


melden

Freimaurer

21.03.2007 um 19:31
arbeiten die Freumauerer eigentlich auf dem Bau oder warum heissen die Mauerer? Schonineteeressant das Tehma. aber wie ich sehe, kennt ihr euch ha voll aus, ich bin leidernoch anfäger und hab keine Ahnung. Nur mal bisschen von dem einen Buch über Freimaurergelesen, keine ahnung mehr wie das hies. war so ein schwarzes Buch mit einem Auge draufund ein Burgspitze oder sowas.


melden

Freimaurer

21.03.2007 um 19:50
Hagen kann dir das sicher besser erklären, aber bis er sich meldet sag ich mal, was ichdazu weiß oder zu wissen glaube:

FREIMAURER ist eine falsche Übersetzung desenglischen FREESTONEMAKERS, was korrekt "Steinmetz" bedeutet (eine der Traditionsliniendef Freimauerei führt zu den Bauhütten der mittelalterlichen Kirchenbauten zurück). DerSteinmetz ist nicht der, der den Stein in die Mauer reinsetzt, sondern derjenige, derihn bearbeitet um ihm die Form zu geben, die er braucht um seine tragende oder schückendeim Großen Bau auszuführen. Entsprechend soll der Freimaurer an sich arbeiten, um seinePlatz in der Schöpfung einzunehmen und seine Fuktion in der Welt zu erfüllen.


So, ich hoffe, das war jetzt nicht allzu weit von den Tatsachen entfern, so dassHagen verpflichtet wäre, mir den Kopf abzureissen. ;-)

CU m.o.m.n.


melden

Freimaurer

21.03.2007 um 19:58
ach so, verstehe. Freimaurer müssen an sich arbeiten, um bessere Menschen zu werden odersowas? Und warum erzählen dann alle, das diese Freimaurer so schlechte Menschen wären mitVerschwörung und dem ganzen Quatsch. Brauchen wohl einen Sündenbock, was?


melden

Freimaurer

21.03.2007 um 20:17
Genau, wer ein stittenreines Leben führt hat schon immer den Zorn derjenigen, die dieSünde nicht hinter sich lassen konnten auf sich gezogen.

Womit ich jetzt nichtsagen möchte, dass jeder freimaurer automatisch ein Heiliger und Engel ist, die Tatsache,dass die Logen der Freimaurer lange nach außen hin verschlossen waren hat wohl das ihrigezu diesen ruf beigetragen - Geheimgesellschaften sind immer irgendwie verdächtig.

CU m.o.m.n.


melden

Freimaurer

21.03.2007 um 21:54
Neulich bin ich mal durch Berlin Charlottenburg gegangen oder war es Willmersdorf? Spieltkeine Rolle. Jedenfalls fand ich dort eine Pyramide, die auf einem Sockel mit 13 Stufenruhte, dieser wiederum war auf einer Kugel, der wohl die Erde symbolisieren sollte. Nunhörte ich von einem Bekannten, dass er diesen Obelisken, auch schon in anderen Städtengesehen habe.
Dann auf meinem Gang durch verschiedene Judenfriedhöfe fand ich mehrereObelisken und jeder Grabstein hatte eine Pyramide als Dach.

Was sagt da einoffensichtlich oder scheinbar rechtsangehauchter Helsing-Vampirjäger? Aha - Schachmatt!!!!!! ;)

Spaß beseite.

Unabhängig von der ganzen VT kann man ja sagen,dass VTs genug Fakten als Nahrung finden, an der sie sich aufbauen können, die okkulteSymbolik findet man jedenfall überall.


melden

Freimaurer

21.03.2007 um 22:18
@bone

Ich weiß es nicht, wie die Orthodoxe Kirche zu Freimaurerei steht, ichdenke, dass sich ihre Haltung nicht wesentlich von der katholischen unterscheiden wird.

Der Islam steht uns feindlich entgegen, bis hin zur Todesstrafe für Saudis wennsie Maurer werden. Das hat aber meiner Meinung damit zu tun, dass Freimaurer für dieTrennung von Kirche und Staat, sowie für ein demokratisches System stehen. Nun dasschmekt den islamischen Führern nicht so, da einige den Gottestaat anstreben und vielemit Demokratie nichts anfangen können.

Israel steht den Freimaurern positivgegenüber, es sind sogar freimaureische Symbole im öffentlichen Staßenraum zu sehen, wieauch in den protestantischen Ländern. Das hat aber mit der nicht konträren Vorstellungvon Glauben und Heil zu tun (meine Meinung).

Wir sind teils selbst schuld an denAnfeindungen (auch meine Meinung), weil wir die maureischen Werte und Ziele nicht mehr inder Öffentlichkeit offenlegen.
Dies hat aber mit dem Zustand zu tun, dass eseigentlich keine Weltmaurei gibt und wir in zu viele Gruppen aufgeteilt sind. Ausserdemmissionieren Freimaurer nicht und präsentieren sich auch deshalb nicht so stark in derÖffentlichkeit.

Die Geheimnistuerei ist noch ein Relikt aus Zeiten, wo man seinefreie Meinung nicht überall gefahrlos vertreten konnte.Der Gedanke an Demokratie undFreiheit der Bürger, war im 18. Jhr. reiner Sprengstoff und konnte einen schnell den Kopfkosten. Auch heute ist es für einen Freimaurer nicht sinnvoll sich zum Beispiel inÖsterreich zu outen. Dort ist schon bei bekanntwerden einer Zugehöhrigkeit, des einenoder anderen Maurers, das Geschäft kaputt gemacht worden. Es wurden ihen die Aufträgeentzogen. Also auch heute ist noch Vorsicht geboten.


melden

Freimaurer

21.03.2007 um 22:25
@Sigismundo

Es kommt auf die Großloge an, der Freimaurer Orden verlangt schonein christliches Bekenntnis. Aber im allgemeinen ist es genau so wie Oragenton schongesagt hat. Nur an einen Gott, solltes Du schon glauben. Wie man sich den vorstelltbleibt jeden selbst überlassen.

Hast ja doch noch intersse, also warum dann dasThread sterben lassen und dann in einem halben Jahr wieder einen neuen starten. Sry wegenmeiner Explosion, bin halt leicht reizbar :) .


melden

Freimaurer

21.03.2007 um 22:33
@mitras

Und was ist schlimm an der Symbolik? Wenn sich der eine oder andere malmit den Inhalten der jahrtausende alten Symbolik der Menschen, oder der Religionenbeschäftigen würde, könnte er über die Van Helsings dieser Welt nur lachen. Leiderbetrachten viele die Symbolik nur oberflächlich und ziehen zu voreilig Schlüsse, ohnewirklich auch mal zu denken und zu forschen.


melden

Freimaurer

21.03.2007 um 22:37
@rotorotto

Schon mal überlegt warum die Nazis behauptet haben, Juden und Romaswären schlechte Menschen? Schon mal überlegt, warum die Amerikaner die Indianer verfolgthaben. Schon mal überlegt warum die Römer die Christen verfolgt haben? Schon mal überlegtwarum Menschen Vorurteile haben?!


melden

Freimaurer

22.03.2007 um 00:02
@tetkon "zum Beispiel in Österreich zu outen. Dort ist schon bei bekanntwerden einerZugehöhrigkeit, des einen oder anderen Maurers, das Geschäft kaputt gemacht worden. Eswurden ihen die Aufträge entzogen. Also auch heute ist noch Vorsicht geboten. "


wenn dem so wäre,wieso haben hohe politiker wie jörg haider angst sich mit der logeanzulegen?

zum beispiel dieses zitat:


Den Kärtner LandeshauptmannJörg Haider zitiert Stadler mit den Worten: „Ich bin nicht mehr so blöd und lege mich mitder Loge an.“

---------

dan noch das hier:

Haider habe sicharrangiert und führe – entgegen früheren Aussagen – die Personalpolitik nach den Wünschender Freimaurer.

Die Loge habe ihn früher geringgeschätzt: „Haider ist nichtverläßlich. Haider ist wortbrüchig.“

http://www.kreuz.net/article.3968.html (Archiv-Version vom 02.04.2007)


melden

Freimaurer

22.03.2007 um 00:19
@Bonesman

also www.kreuz.net, dass ist ein ganz übles blatt... also korrekteberichterstattung finde ich dort nicht, les mal die anderen berichte... da denkt man sichirgendwann mal seinen teil... vorallem diese fpö politiker... die sind eh sehr dubios


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

22.03.2007 um 01:50
@ tekton

Wenn ich fragen darf,in welcher Loge bist du eigentlich?


melden

Freimaurer

22.03.2007 um 01:59
@Bonesman: Bist du sicher dass mit "Der Loge" die Freimaurer gemeint sind?
Schließkich kann sich jeder Verein und jede Vereinigung "Loge" nennen, der Begriffist dutch nichts geschützt.

CU m.o.m.n.


Anzeige

melden