Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

09.11.2008 um 21:25
Nein, eine rhetorische Frage. Das ist ein Unterschied
Nun ja , wie dem auch sei.
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:Und exakt dort haben wir schon den Widerspruch. Wenn doch in der Freimaurerei Glaubensfreiheit herrscht, wieso sollte sich jemand nicht für Gott halten "dürfen"? Solange er sich hierbei seinen Mitmenschen gegenüber anständig verhält,
Ich bin ja nur ein profaner, also kann ich nur aus meinem denken heraus, darauf eingehen.
Ich habe gerade einen Disput mit mir selbst, der auf dein oben gezeigtes Zitat zurück geht
Es ist bekannt das die Freimaurerei keine absolute Wahrheit vertritt, demzufolge ist es natürlich korrekt von dir zu sagen
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:Wenn doch in der Freimaurerei Glaubensfreiheit herrscht, wieso sollte sich jemand nicht für Gott halten "dürfen"
Aber wie ist dieses mit der Annahme eines Weltenbauers in Einklang zu bringen?

Wenn Ich mich für Gott halte ist es Atheismus. Zumindest habe ich das für mich immer so definiert.
Wenn ich mich für Gott halte schließe ich im Umkehrschluss aus dass es eine höhere Göttliche Art gibt. also den Begriff Baumeister als solches.

Wenn du der französischen Freimaurerei angehören würdest, ich könnte es verstehen. Aber soweit mir bekannt sind hier keine irregulären Freimaurer vertreten.
Sich für Gott zu halten ist für mich also eine Denkart die nicht zur Freimaurerei passt.
gruß strolch

Anzeige
melden

Freimaurer

09.11.2008 um 22:56
Lieber strolch,

lass uns doch bitte einfach mal eines im Protokoll festhalten: Du magst keinen Schurz tragen, aber so profan wie Du immer tust, bist Du schon lange nicht mehr! ;)

Warum ist es Atheismus wenn ich mich selber für Gott (bzw. ich gehe mal davon aus, niemand hält sich wirklich für den Erschaffer selber, dann wären wir wieder im Bereich des pathologischen :) , also für einen Teil des göttlichen (!!!) ) halte? Damit anerkenne ich doch ein göttliches Prinzip. Ich halte mich nur lediglich für einen Teil desselben. Ich sehe da keinen unbedingten Widerspruch.

Der Begriff des Baumeisters fördert natürlich die Vorstellung des alten Herren mit dem weißen Bart, der auf Wolke 7 sitzt und sich die Haare rauft über das was hier unten abgeht. Aber genau das ist damit eben nicht gemeint. Oder eben auch, aber eben nicht nur.

Herzlichen Gruß, Lufton


melden

Freimaurer

09.11.2008 um 23:58
@Justus08, hier seine Entgleisungen:
Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit. Diese 3 Worte fassen doch vieles zusammen.
Das kann man auch anders interpretieren:
Freiheit vom Diktat Gottes
Gleichheit für alle Menschen nur im Tod
Brüderlichkeit der Übeltäter
Die Freimaurer sind Rebellen, sie rebellieren gegen Gott! Und noch schlimmer sie denken, dass sie Gott wären...


Meine Meinung:

Du solltest nicht den Namen Justus beanspruchen.
Deine Bemerkungen sind einfach widerlich und völlig unwissenschaftlich.
Wie kannst Du pauschal eine Gemeinschaft wie die Freimaurer so abqualifizieren, woher kommt Deine Kenntnis?

An Deine Adresse>
>Wenn man schon morgens um 8 unter Drogen steht, sollte man vom Internet fernbleiben


melden

Freimaurer

10.11.2008 um 00:20
Grundüberzeugung: Es gibt keinen Gott.
Die Grundlage des Atheismus ist die Überzeugung, daß es da draußen im, "hinter" oder "über" dem Universum kein Wesen gibt, das dieses Universum schuf und dem Menschen ein besonderes Interesse entgegenbringt und ein weiteres, gar ewiges Leben nach dem "ersten" Ableben vollbringen könnte ("Auferstehung"). Alle Gott angedichteten, herbeigewünschten Eigenschaften sind nach atheistischer Überzeugung wunschgeleitete Phantasieprodukte des Menschen.
Aus dem Internet gemobst.. Mir war es zu viel zum schreiben.
Ich habe nur in verbindung Atheismus den Satz; Ich bin Gott.
In einem anderen Zusammenhang kenne ich ihn nicht.. deshalb stütze ich mich darauf als Begründung.

Für mich persönlich gibt es keinen personifizierten Gott. Als solches habe ich ihn auch nicht hinstellen wollen.
Wenn überhaupt etwas in meinem denken dem Göttlichen Prinzip nahe kommen könnte, dann nur im Sinne von einer Göttlichen Kraft die alles durchflutet. Eine Kraft die zwar etwas Ausgelößt, aber nicht weiter ins geschehen eingreift. Was ja ein personifizierter Gott als solches macht. Von daher bezeichne ich Baumeister als etwas Göttliches welches in der Lage ist alle religionsrichtungen zu umspannen/ mit einzubeziehen.( evtl sollten wir hier eine definizion des begriffes Baumeister aller Welten als grundglaubensgerüst bringen)

jemand der sich selbst als Gott ansieht. (Ich gehe nicht vom denken aus dass er sich als erschaffer ansieht). stellt sich auf eine Stufe mit etwas Göttlichen. Gott als prinzip ist Vollkommen. Ist ein Mensch der von sich sagt "ich bin Gott" also Vollkommen?
Dem ist nur mit einem Ja zu entgegnen. Aber wenn dieser Mensch der von sich sagt Ich bin Gott doch Vollkommen in sich selbst ist. Wirkt er gegen dass was die Freimaurerei ausmacht. Nämlich das sich zum besseren hin enteickeln. Jemand der sich als Vollkommen, als Gott ansieht kann sich nicht zum besseren verändern. Um das zum besseren verständniss darzulegen muß ich wieder auf das internet zurück greifen.
was verändert sich in "euch"?
welche "erklärungen" kommen in "euch" hoch, nicht gott zu sein oder gewesen zu sein?

was denkt ihr nun über mICH?


als gott bräuchte man nicht an ein gott (als außerhalb von gott liegendes wesen) zu glauben / anzubeten, nicht wahr?

ICH bin gott bedeutet auch : ich trage die gesamte verantwortung in meinem leben. alles was geschieht ist die folge meiner bestimmung.

In welchen bereichen habt ihr eure "verantwortung" vernachlässigt?
Wo habt ihr eure "Grenzen" hingesetzt?

... um zu glauben, dass ihr NICHT die Ursache seid?


ICH ver-ursache den leid, den kummer, die katastrophen, den raum, die energie, die liebe, die identitäten, die tiere, die pflanzen, die menschen (oder besser das mensch-sein, die freude... und ICH erfahre sie auch wieder.

Warum? Warum? Warum? ... Wozu diese Suche nach dem Grund, den es nicht gibt?!?! ... ICH bin die einzige Ur-Sache... ich bin der grundlose Grund. All die fantasierten "wissenschaftlichen" erklärungen über die welt bauschen sich auf zu Glaubenssysteme, die auf Lügen basieren.

Wer von "euch" hat jemals ein Elektron gesehen? Wer von "euch" hat jemals ein "Atom" gesehen? Wer hat schon einmal einen elektrischen Strom mit eigenen Augen beobachtet?

Niemand!!! Kein einziger Wissenschaftler hat diese "Dinge" gesehen, trotzdem glauben sie felsenfest daran!!! Mir scheint, die Wissenschaft ist nichts anderes als eine Glaubensgemeinschaft, eine mythische Religion, die an Engel und Teufel glaubt... eine der größten Sekten dieser Welt. Wie die der Versicherungen und Banken... Jederman/Jedefrau glaubt an die Macht des Geldes? An: mit Tinte bedrucktes Papier!

Statt an mICH (besser an sich selbst als Gott zu glauben), an die eigene be-stimm-ung. an die eigene kraft des eigenen wortes. ein machtvolles wort von mir und das meer teilt sich entzwei... ICH/DU könntet die Zeit einfrieren. Raum entstehen lassen. Engel erschaffen ... oder auch Teufel... je nach Lust und Laune und Erfahrungswunsch.

ICH bin ICH und ich brauche mich selbst nicht anzubeten. Niemand braucht mICH anzubeten, denn ich BIN in jedem und allem.

ICH bin ICH und ich brauche mich niemandem zu beugen, denn jederman bin ICH

wenn ich in dich schaue, so sehe ich mich. so ein-fach. so klar.

ich bin bereits mit mir selbst verbunden (re-ligion) und benötige keine glaubenssystem oder technologie um mich mit mir selbst zu ver-einen.

ICH bin bereits Ganz und Vollkommen.





.... sagt auch "ICH bin Gott!", denn das ist die einzige Wahrheit!
Ich bin bereits Ganz und Vollkommen.
Ich hoffe ich konnte mein denken etwas offenlegen.
Gruß strolch


melden

Freimaurer

10.11.2008 um 00:24
Ich habe eindeutig zu dicke Finger :-(

bei dem letzten in Zitat geschriebenen muß als Überschrift: Ich bin Gott stehen.


melden

Freimaurer

10.11.2008 um 00:50
Was ist Freimaurerei?

Sie ist dort Licht, wo oft Dunkelheit herrscht.

Sie baut Brücken, wo reißende Fluten dass Miteinander trennen.

Sie zeigt das Beliebigkeit einfach ist und die Freiheit der Wahl der Entscheidung einen gewissenhaften Menschen ausmacht.

Sie ist Toleranz ohne es für sich zu beanspruchen.

Sie ist Bescheidenheit wo Prunk Selbstverständlichkeit zu sein scheint.

Sie wird bekämpft ohne jemanden Feind zu sein.

Ich persönlich denke, die Freimaurerei ist der edelste Weg für Menschen die versuchen sich und Ihr Umfeld besser zu verstehen und Ihm gerechter zu werden.

Jeder in diesem Forum, der die Freimaurerei diffamiert tut nicht den Freimaurern unrecht, sondern sich selbst, weil die Lügen und der Haß gegenüber den Freimaurern am Ende nur das eigene Seelenleben vergiftet.


melden

Freimaurer

10.11.2008 um 00:56
Oh, mal eine Definition die ich noch nicht kannte. Aber sie gefällt mir sehr gut. Vielen Dank dafür!


melden

Freimaurer

10.11.2008 um 05:22
Phantastisch gute Erklärung. Gefällt mir gut.


melden

Freimaurer

10.11.2008 um 07:41
@etterem


Hallten die Freimaurer nicht etwas Kritik aus?


Noch eins zum Abschluss:

Möge Jahbulon (aka Jahwe, Baal, Osiris) bald verbrennen... :D


melden

Freimaurer

10.11.2008 um 08:34
Und mögest DU bald einen Therapeuten mit Verantwortungsgefühl treffen...


melden

Freimaurer

10.11.2008 um 12:39
Wenn jemand rumnörgelt und sich über die Freimaurerei echauffiert und dann noch nicht mal das Wort des RA richtig rüberbringt, das ich als "profaner" Mensch anders gelesen habe, dann kann man sich nur an den Kopf fassen und diesen schütteln.

Wenn ich solche Studenten hätte, würde ich die exmatrikulieren.


melden

Freimaurer

10.11.2008 um 12:45
@protagoras
Deine Interpretation gefällt mir auch sehr gut.
Denn in einer Zeit, in der sich in unserer Gesellschaft der Ellenbogen, als wertvollstes Teil des Menschen, durchzusetzen scheint, erwächst uns in der Freimaurerei erneut eine große Aufgabe.


melden

Freimaurer

10.11.2008 um 12:45
Die Intelligenz der Masse entspricht gewöhnlich nicht der durchschnittlichen Begabung und Bildung der in ihr vorhandenen Einzelindividuen. Daher Schiller .. Jeder, sieht man ihn einzeln, ist leidlich klug und verständlich, sind sie in corpore, gleich wird ein Dummkopf daraus… Die Einschränkung der Persönlichkeit in der Masse hat auch eine Einschränkung des geistigen Horizonts zur Folge. Ein beliebtes Objekt der Dummheit der Massen sind die Freimaurer und der an sie geknüpfte Aberglaube. Nur so ist es verständlich, dass nicht nur die Schwindeleien eines Taxil, sondern auch die Kritiklosigkeit eines Ludendorff, eines van Helsing und vieler anderer Zustimmung und Glauben finden können. (aus Freimaurerlexikon)

Ein Mensch ist jeden Tag unterschiedlichen Situationen und Eindrücken ausgesetzt. Er sieht, hört, liest, fühlt, schmeckt und/oder erfährt selber etwas Bekanntes oder Neues - und macht sich Gedanken zu bestimmten Situationen, z.B.:
Was halte ich davon?
Stimme ich dem zu?
Glaube ich das?
Wie oder was empfinde ich dabei? (aus wiki)

In jedem Falle handelt es sich dabei um kognitive Leistungen. Ich bezweifle die Möglichkeit einiger Individuen in diesem Forum um ihre kognitiven Fähigkeiten. Es mangelt einigen hier eindeutig an Objektivität zum Thema.
Woran kann das liegen? Was ist der grund für derartige entgleisungen?(aus ich :D)
und vorallen. Wie verhält man sich diesen Personen gegenüber?
Gruß strolch


melden

Freimaurer

10.11.2008 um 13:34
Im Übrigen noch etwas was mir am Herzen liegt.

Beschimpfungen sind immer sehr erniedrigend für den, der sie ausstößt,
während sie denjenigen, an den sie gerichtet sind, nicht selten demütigen können.
Andere demütigen macht auf Dauer einsam. Wie soll jemand nett zu euch sein, der gerade damit beschäftigt ist, sein beschädigtes Selbstwertgefühl zu reparieren?
Ihr werdet keine Brüderlichkeit schaffen, indem ihr euer Gegenüber demütigt.
Das wird so nicht auf Dauer funktionieren. Und das verstehe ich auch nicht unter dem Toleranzgedanken.
Lieben Gruß strolch


melden

Freimaurer

10.11.2008 um 13:48
Das menschliche "Ich" entspricht von seinem Wesen her einer Funktion.

Es wächst in jeder Sekunde mit einem Sinneseindruck, einer Emotionalität oder einer Erfahrung. Je nachdem wie nun die Summe der Eindrücke aufgebaut ist, so erhält man ein auch in sich unterschiedlich konstruiertes "Ich" bzw. was wir als Selbstbewusstsein oder Charakter wahrnehmen.

Jeder hat die Chance sein "Ich" selbst zu entwickeln. Nur wie? Es ist die Bereitschaft die Risiken und Chancen, die dass Leben bietet mit einer gewissen Grundhaltung entgegen zu nehmen. Ein offener und freier Geist, der Vorurteilslos an Menschen und Sachverhalte herangeht wird seinem "Ich" ein schnelleres Wachstum ermöglichen, als ein Mensch der sich einen goldenen Käfig aus Einzelwahrnehmungen gebastelt hat.

Warum schreibe ich das? Die Freimaurerei ist sich der gesellschaftlichen Charakterbildungsaufgabe bewusst, sie liefert die Werkzeuge an unsere Hände um ein offener Geist zu werden, damit wir unser "Ich" wachsen lassen können, gleichzeitig gibt sie uns Formwerkzeuge an die Hand, damit manche Erfahrung, manche Emotionalität, die nicht in unserem Sinne lag im Nachhinein so interpretiert werden kann, dass man daraus lernt und in Zukunft sein Handeln umsichtiger gestaltet. Man behaut sozusagen seinen eigenen "Charakterstein".

Jeder Mensch hat andere Wahrnehmungsmöglichkeiten, der eine ist mit einen linearen "Ich"-Wachstumsfaktor ausgestattet, andere wiederum mit progressiven Tendenzen, nur spielt das eine Rolle? Nein. Es ist die Bereitschaft des Bemühens was das Edele ausmacht, nicht jeder wache Geist nutzt sein Potential gerecht und nicht wenige weniger starke Geister bemühen sich umso redlicher...

Die Gesellschaft in der wir leben konstituiert unser "Ich", sie macht uns mit unseren Eindrücken, Wahrnehmungen zu einem Zeitgeist der beliebig ist, sie verführt uns in den Egoismus, in den Hedonismus. Ist es nicht schön zu wissen, dass mein ureigenster Belang, die Bildung meiner Selbst in meinen Händen liegt? Ist es nicht schön zu wissen, dass für mein Handeln nur eine Person zuständig ist?

Abschließend betrachtet, bietet die Welt uns alle Entwicklungsmöglichkeiten für uns Selbst, es ist unser einziges Privileg zu wählen, wie wir sein wollen. Hier gilt, dass das edele Motiv die Tugendhafte Lebensweise ein arbeitssamerer Weg ist, als die Beliebigkeit des Zeitgeistes.

Für unser Forum: Die Toleranz an sich sagt uns, dass wir andere Meinungen auch stehen lassen sollten, wie sie uns angetragen werden, wir sollten den Gedanken des anderen Ernst nehmen, versuchen sich in die seine Sichtweise hineinzuversetzen und dann abschließend, ein "persönliches" Urteil gewinnen und keine "Verurteilung" aussprechen, denn Toleranz benötigt auch Respekt, auch vor einer Meinung die verleitet wurde.


melden

Freimaurer

10.11.2008 um 13:51
Hier geistert immer "Ösi es Elfogadott Magzarorszagi Skot Ritus", also ein Alter und Angenommener Ungarischer Schottischer Ritus durch die Presse.
Anscheinend aber in Österreich beheimatet.
Kennt einer der Experten das, da ich im Internet keine Website der Grossloge von Ungarn finde.


melden

Freimaurer

10.11.2008 um 13:56
Es handelt sich bei dieser Obödienz um einen nicht-regulären Vertreter des Schottischen Ritus. Der Offizielle Oberste Rat von Ungarn hat keine Webpräsenz. Siehe hierzu auch die Website des deutschen ORD unter www.aasr.net.

Gruß
Haegen


melden

Freimaurer

10.11.2008 um 13:58
Der alte und angenommene schottische Ritus existiert in nahezu allen Ländern, in denen die Freimaurerei aktiv ist.

Der nationale schottische Ritus ist der obersten Jurisdiktion in den Vereinigten Staaten unterstellt, agiert aber vollkommen unabhängig.

Das höchste Gremium innerhalb des schottischen Ritus ist der "Oberste Rat" der sich aus Freimaurern in den weiterführenden Graden zusammensetzt. Freimaurer die im schottischen Ritus arbeiten, können bis in den 32. Grad erhoben werden. Der 33. Grad wird nur für administrative Zwecke vergeben (Mitglied des obersten Rates).

Frage beantwortet? :)


melden

Freimaurer

10.11.2008 um 14:01
@all

auf meinen obigen Wortbeitrag mit der "Ich"-Bildung, erhebe ich ein Copyright :)

Viel Spaß noch bei eurer Diskussion.


melden

Freimaurer

10.11.2008 um 15:07
Die Freimaurerei gibt uns eine Weltanschauung in die Hand, die praktisch brauchbar ist auch für unsere Einstellung zu politischen Ereignissen und Entwicklungen.


Anzeige

melden