Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

30.01.2009 um 22:58
Zitat von De.ja.vuDe.ja.vu schrieb:Ausnahmen bestätigen die Regel... der Größte teil besteht trotzdem aus mehr oder weniger "gehobenen" Personen. Das ist eben so.
Ne, ist es eben nicht. Beweise es mir dass es so ist. Solange du es nicht kannst solltest du mit der art Äusserungen sparsam bleiben.
gruß strolch

Anzeige
1x zitiertmelden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

30.01.2009 um 23:10
@ strolch
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:wie also soll sie dann laut deiner Äusserung eine "Verschwörung" betreiben?
Wie du ja selbst lesen kannst habe ich wäre geschrieben und nicht das es so ist! Es könnte also sein.
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Beweise es mir dass es so ist. Solange du es nicht kannst solltest du mit der art Äusserungen sparsam bleiben.
Wer sagt das ich das nicht kann?


1x zitiertmelden

Freimaurer

30.01.2009 um 23:17
Zitat von De.ja.vuDe.ja.vu schrieb:Wer sagt das ich das nicht kann?
dann mach es.
Wenn du
habe ich wäre geschrieben und nicht das es so ist! Es könnte also sein.
Dann schreib es auch so dass es eine persönlich Mutmaßung von dir aus deinem eigenen denken heraus ist, und nicht so, als sei es eine legitime Sache die "Stadtbekannt ist. Das würde manche irritationen von vorn heraus ausschließen. Danke für deine Antwort


melden

Freimaurer

31.01.2009 um 11:32
Um mal etwas fröhliches zu schreiben, möchte ich euch ein Gedicht von Schiller vorstellen, das meiner Meinung nach die Grundeinstellung der FM beinhaltet.

DIE WORTE DES GLAUBENS


Drei Worte nenn ich euch, inhaltschwer,
Sie gehen von Munde zu Munde,
Doch stammen sie nicht von außen her,
Das Herz nur gibt davon Kunde,
Dem Menschen ist aller Wert geraubt,
Wenn er nicht mehr an die drei Worte glaubt.

Der Mensch ist frei geschaffen, ist frei,
Und würd er in Ketten geboren,
Laßt euch nicht irren des Pöbels Geschrei,
Nicht den Mißbrauch rasender Toren,
Vor dem Sklaven, wenn er die Kette bricht,
Vor dem freien Menschen erzittert nicht.

Und die Tugend, sie ist kein leerer Schall,
Der Mensch kann sie üben im Leben,
Und sollt er auch straucheln überall,
Er kann nach der göttlichen streben,
Und was kein Verstand der Verständigen sieht,
Das übet in Einfalt ein kindlich Gemüt.

Und ein Gott ist, ein heiliger Wille lebt,
Wie auch der menschliche wanke,
Hoch über der Zeit und dem Raume webt
Lebendig der höchste Gedanke,
Und ob alles in ewigem Wechsel kreist,
Es beharret im Wechsel ein ruhiger Geist.

Die drei Worte bewahret euch, inhaltschwer,
Sie pflanzet von Munde zu Munde,
Und stammen sie gleich nicht von außen her,
Euer Innres gibt davon Kunde,
Dem Menschen ist nimmer sein Wert geraubt,
So lang er noch an die drei Worte glaubt.


melden

Freimaurer

01.02.2009 um 00:06
@De.ja.vu
Genau wie Strolch halte ich deine Aussage, dass sich in der Freimaurerei nur die Oberschicht trifft für völlig unhaltbar. Sie deckt sich jedenfalls nicht mit meiner Erfahrung. (Und ich denke, ohne dich persönlich zu kennen, kann ich wohl behaupten mehr Brüder zu kennen als du...)

Im Übrigen unterliegt deine Argumentation einem (klassischen) Fehlschluss.

Muss ich schwimmen können um segeln zu können? Nein, muss ich nicht.
Aber fast alle Segler können es. (Dieser Fakt ist unbestritten richtig.) Daraus folgt aber eben nicht, dass man es können muss. Allenfalls, dass sich Segler offensichtlich wohler fühlen, wenn sie es können.

Worauf ich hinaus will: abgesehen mal davon, dass ich, wie oben geschrieben deine Einschätzung der Bruderschaft nicht teile, selbst wenn es so wäre, belegt eben die Tatsache, dass wir Studenten, Handwerker, Sachbearbeiter u.ä. aufnehmen, dass es eben keine zwingende Voraussetzung ist.

Und woher weißt du, dass es keine Hartz IV Empfänger in den Logen gibt? Dass sie dort aufgenommen werden würden ist zugegebenermaßen eher unwahrscheinlich. Aber das würden sie auch im Golf-, Tennis- oder sonstigem Club nicht, der darauf angewiesen ist, dass die Mitglieder ihren eingegangenen finanziellen Verpflichtungen (und damit meine ich einzig und ausschließlich die Beiträge!) nachkommen. Aber anders als im Golfclub setzen wir keinen Bruder vor die Tür, nur weil ihm das Leben arg mitgespielt hat. Da finden sich Wege.

Ein zweiter, nicht minder wichtiger Aspekt ist folgender:

Berthold Brecht hat einmal gesagt: Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral. Und da wir uns als ethischer Bund verstehen, kommt man (üblicherweise) auch nur dann auf die Idee sich damit auseinanderzusetzen, wenn einen sonst keine Sorgen plagen.

Also tu mir bitte den Gefallen und hör auf hier irgendwelchen unhaltbaren Thesen aufzustellen. Wenn du die Freimaurer als elitär betrachten möchtest, dann bitte deshalb, weil wir die eher seltenen Eigenschaft haben uns Gedanken um uns und unsere Mitmenschen zu machen. Aber nicht wegen irgendwelcher vermeintlichen finanziellen Besserstellung. Das ist Blödsinn!!!

Und was deine Möglichkeit der Weltverschwörung betrifft: hast du schon mal in einer Kneipe an einem Gespräch zum letzten Spiel von (such dir irgendeinen Verein aus) teilgenommen? Da sitzen lauter Menschen, die felsenfest davon überzeugt sind Sachverstand zu haben. Und sie haben alle das gleiche Ziel: ihr Verein soll der Beste sein. Und was passiert? Es dauert nicht lange, und sie haben sich derart in der Wolle, weil sie sich nicht einigen können, welches der beste Weg ist (Trainer wechseln - mehr Stürmer - spielen zu passiv - Torwart taugt nichts - ...). Passiert das auch wenn ein gleich großer Trupp Soldaten sich im Gelände verirrt hat und es um den rechten Weg zurück in die Kaserne geht? Nein. Warum nicht? Weil da einer ist, der das sagen hat. Und der bestimmt einfach wie es weiter geht.

Und genau da liegt das langohrige Nagetier im Gewürz: eine solche Instanz gibt es nicht in der Freimaurerei. Und wenn es sie doch gibt (einige Obedienzen wählen sich ja ihre Oberen, die dann eine sehr starke Leitungsfunktion haben), dann sind sie a) eben gewählt, b) das auch nur auf Zeit und c) sind sie es nur national.

Die englische Großloge mag der Maßstab sein, wenn es um Regularität geht. Aber damit endet ihre Kompetenz dann auch schon.

Das wird nur leider nicht verstanden, bewusst verdrängt oder einfach negiert. Das ändert aber leider nichts an den Fakten. Das ist wieder so ein klassischer Fehlschluss: nur weil wir einander auf Augenhöhe begegnen, heißt das noch lange nicht, dass wir alles tun was der andere sagt. Nur weil wir einander helfen heißt das noch lange nicht, dass wir jedem bei allem helfen. Wir besitzen einen eigenen Kopf. Und kommt ein Bruder und sagt: hilf mir eine Wohltätigkeitsveranstaltung zu organisieren - da bin ich dabei. Kommt er und sagt: hilf mir den großen Coup mit Insidergeschäften zu machen - da bin ich nicht dabei...

Du hast weiter oben etwas völlig richtiges geschrieben: nicht die Freimaurerei ist schlecht. Es sind die Menschen. Dem würde ich prinzipiell zustimmen. Nur nicht in der Konotation die diese Aussage bei dir hat: und diese schlechten Menschen sind alle bei den Freimaurern (so habe ich deine Aussage jedenfalls verstanden). Nein, sind sie nicht. Natürlich finden sich auch in unseren Reihen Menschen die ich dort lieber nicht sähe. Ärgerlich, schade, was auch immer. Aber was sollen wir daran machen? Sie sind nun mal Brüder. Und genau so, wie ich mir als Teenager das eine oder andere Mal meinen leiblichen Bruder zum Teufel gewünscht habe, so passiert das mitunter auch in der Freimaurerei. Ich lebe noch. Mein Bruder auch. Und die Brüder werden es auch in Zukunft noch tun. Aber die Idee einer möglichen Weltverschwörung ist (zumindest was die Freimaurerei betrifft) einfach nur lächerlich.


melden

Freimaurer

01.02.2009 um 12:24
"stehend applaus gebend weil alles gesagt"


melden

Freimaurer

01.02.2009 um 14:35
Die 3 Grundregeln des Freimaurerei, auf dem alles aufgebaut ist.

Es gibt drei Säulen des Überlebens, die immer ein vorteil der Freimaurerei zu kommmt, wenn einer oder zwei versagen sollten gibt es immer ein 3 tes.

1 Stufe: Ein mächtiger Groß Richter ( chef des Richter Kammers )

2 Stufe: Ein mächtiger Chef Arzt ( chef des Ärzte Kammers )

3 Stufe: Ein sehr mächtiger Gläubiger der die Regel der Gottes Bücher kennt. ( Papst oder Bishöfe )

Ein Richter kann die Gesetzte wieder setzen.

Ein Arzt kann ihn Krank machen.

Ein Gläubiger kann menschen manupulieren.

willkommen in der Freimaurerei....

Man braucht sich nicht zu befürchten, es gibt immer eine Säule die einen Rettet.

Wenn man das kennt und sein Leben für die Freimaurerei freigibt, dann ist man im Club der Toten :)


melden

Freimaurer

01.02.2009 um 14:40
@mehdi

Quelle?


melden

Freimaurer

01.02.2009 um 15:46
Ach @mehdi, denkst du gelegentlich auch, bevor du schreibst?

Nehmen wir einmal an, es wäre so wie du sagst, (denn ich kann natürlich nicht ausschließen, dass es irgendwo Brüder gibt, die Richter, Arzt (da kenne ich sogar mehrere) oder Männer Gottes sind (ich bin hier bemüht, das religionsneutral zu formulieren)), und nehmen wir weiterhin mal an, sie wären auch noch alle in meiner Reichweite. (Was definitiv nicht so ist, geschweige denn, dass es flächendeckend so ist.)

Wenn ich deine These richtig verstanden habe, dann meinst du also, dass ich, wann immer ich Ärger mit wem auch immer habe, es einer der o.g. Brüder für mich richten soll.
Erklärst du mir bitte wie das gehen soll?

Wie bekomme ich jemanden vor Gericht (denn nur da hätte, wenn überhaupt, der Bruder Richter eine Möglichkeit der Einflussnahme)? Und, vielleicht lebst du einfach noch nicht lange genug in demokratischen Systemen, bei uns sind alle Gerichtsverhandlungen öffentlich. D.h. jeder kann sich jederzeit anschauen, ob die Entscheidungen die ein Richter fällt rechtskonform sind oder nicht. Ja, es gibt Fälle des Ermessensspielraumes, aber es gibt immer auch noch eine höhere Instanz. Halten wir also im Protokoll fest: selbst wenn es mir gelänge, einen Gegner vor einen Bruder Richter zu bekommen, wäre mein Gegner nicht der Willkür des Richters ausgesetzt. Willkommen in der Demokratie!

Und wie bekomme ich meinen Gegner in den Einflussbereich eines Arztes? Erzähl mal, ist mir gerade so überhaupt nicht klar, wie das funktionieren soll...

Ach ja, ein Mann Gottes. Sagte ich es schon mal? Willkommen in der Demokratie. Welche Macht haben solche denn in einem demokratischen Staat? Richtig. Keine. Es sei denn, mein Gegner ist extrem religiös und räumt ihm Macht ein. Aber nur mal so am Rande, in allen Ländern die ich kenne in denen die Religion auch noch Staatsmacht ist (oder nahe dran) hat die Freimaurerei es extrem schwer, wenn sie nicht gar verboten ist. Funktioniert also auch nicht wirklich, oder?

Fazit: wie schon des öfteren an dieser Stelle hier, fordere ich dich mal wieder auf und dein Gehirn einzuschalten und mal selber ein bisschen über die Konsequenzen dessen was du schreibst nachzudenken. Ersatztweise bringe doch einfach mal Belege. (Und nein, die wirren Reden irgendwelcher selbsternannten Chefideologen auf YouTube sind KEIN Beleg...)

Langsam wird mir ganz schwindelig vor lauter Kopfschütteln über soviel Borniertheit...


melden

Freimaurer

02.02.2009 um 08:49
Mehdi, dein Unsinn nimmt ja schon pathologische Züge an!


melden

Freimaurer

02.02.2009 um 10:57
@gläubiger

Genau! Wir wissen was der Papst frühstückt, welche Unterwäsche er trägt und was er DENKT !!!

Deshalb will uns die Kirche VERNICHTEN!!!!!


Aber mal im Ernst: Glaubst Du wirklich was Du schreibst?


------------------


Trägt er vieleicht unterwäsche wo drauf steht "simpsons"? :D:D


Die feindschaft des Vatikans gegen die Freimaurerei könnte auch sein das die FM das jesu-geheiniss weiss :)


melden

Freimaurer

02.02.2009 um 11:20
Jesus-Geheimnis?
Was soll das sein? Etwas dass ser geheiert hat 3 Kinder bekommen hat und die erste französische Königsdynastie gegründet hat?
Alles alter Hut................. :D


melden

Freimaurer

03.02.2009 um 11:52
Hallo ihr Brüder und Anhänger.. !

Der jüdisch Stämmige Tuncay Güney,
der ein wichtiger Informant im Ergenekon Prozess ist und zur Zeit in Kanada lebt,

hat viel belasttendes Zeug gg die Freimaurer in einem Interviuew in kanada vor kurzem gesagt..

ihr wolltet doch immer Beweise haben.. :)


melden

Freimaurer

03.02.2009 um 11:58
Hallo Ihr Verschwörer und Anhänger,

der Tirol-stämmige Peter Pricken,
der ein wichtiger Informant im Delmenhorster Tageblatt ist und zur Zeit in Bad Salzufflen lebt, hat viel gutes Zeug über die Freimaurer in einem Interview in Bad Salzufflen vor kurzem gesagt.

Ihr wolltet doch immer "Beweise" haben :-)


melden

Freimaurer

03.02.2009 um 12:36
Na Freunde, dann mal her mit den Beweisen und den tollen Zitaten! :D


melden

Freimaurer

03.02.2009 um 13:15
http://www.politonline.ch/index.cfm?content=news&newsid=1006 das wird das sein was montecristo wohl meint.

Nun gut.....ne Menge Anschuldigungen. Was mich interessieren würde ist, wie es mit der Regularität der Logen aussieht.

Ich mein, ich könnte selber eine Gruppe gründen mit dem Namen "Bruderschaft der wahren Freimaurer", gebe mich nach außen als solcher und konspiriere gegen den Staat die Kirche und die Gesellschaft. Vt'ler würden sich die Hände reiben, sähen sie doch ihre Anschuldigungen als begründet. Das ich aber garnix mit der FM zu tun habe spielt da keine Rolle.
Es ist wie ich schon so oft geschrieben habe: Da wo FM draufsteht ist nicht zwangsläufig FM drin !


2x zitiertmelden

Freimaurer

03.02.2009 um 14:55
@equilibria
Zitat von equilibriaequilibria schrieb:Es ist wie ich schon so oft geschrieben habe: Da wo FM draufsteht ist nicht zwangsläufig FM drin !
Und genau darin liegt der Hund begraben! Jeder kann eine "Loge" gründen! Die Frage ist nur, ob diese von der "regulären" FM anerkannt wird. Und da haben wir den nächsten Streitpunkt; wer bestimmt die Regularität im allgm.? Klar, die Großloge von England.
Nun wird sicher der eine oder andere sagen, Hauptsache die Ideale der FM sind Hauptbestandteil der neu gegründeten "Loge". Und genau da liegt nunmal das Problem der FM im Allgemeinen.


melden

Freimaurer

03.02.2009 um 21:19
Und genau da liegt das Problem im Allgemeinen. Weil es mehrere Systeme gibt die "etwas" anders als die anderen sind wird es niemals eine "einewelt" Freimaurerei geben. Das müssen die Vt´ler nur noch verstehen.
Gruß strolch


melden

Freimaurer

03.02.2009 um 21:52
@ Equilibria

das ist ein Beitrag von 09/08.. seit dem ist viel Schmutz von Ergenekon ins Tageslicht gekommen,

dieser Tuncay Güney behauptet,
das Üzeyir Garih, ein Jude und Freimaurer !!!
durch die Freimaurer ermordet wurde und nach freimaurerischen Ritualen und nachher ins Friedhof gebracht wurde
und ein Soldat übernahm die Schuld auf sich.. usw.

Üzeyir Garih hätte die Freimaurer verraten..

bitte, wenn Jemand Stellung nehmen will, dann bitte seriös bleiben
das ist KEINE VT P2 Loge war auch keine..


melden

Freimaurer

03.02.2009 um 21:57
und nach freimaurerischen Ritualen "ERMORDET WURDE und nachher ins Friedhof gebracht wurde. Korrektur !


Anzeige

1x zitiertmelden