Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

15.04.2009 um 11:08
Zitat von NabuccoNabucco schrieb:"Selig sind die Ungläubigen, denn ihnen gehört das Himmelreich!"
@Nabucco
Hat das nicht Jesus gesagt? der war m.W. kein FM :D

Anzeige
3x zitiertmelden

Freimaurer

15.04.2009 um 14:40
@haegen1970
Zitat von haegen1970haegen1970 schrieb:Wie kommst du darauf, dass er ein Freimaurer gewesen sein könnte?
Nun, am Nebentisch fielen im Zuge des Abends gelegentlich die worte "brüderlich" sowie "Bruder".
Das war es aber nicht allein. Mir ist aufgefallen, dass sich diese Herren untereinander sehr gut zu verstehen schienen, sie wirkten sehr ausgeglichen und fröhlich. Insgesamt war die "Ausstrahlung" die sie hatten eine sehr angenehme. Weiters schien eine -wie soll ich sagen- sehr "intime" Freundschaft zwischen ihnen zu bestehen.
Dazu kommt noch, dass ich manches von dem gesagten nicht verstehen konnte (obwohl in deutscher Sprache gesprochen), weil es irgendwie "keinen sinn" machte.

@gläubiger
Zitat von gläubigergläubiger schrieb:Hat das nicht Jesus gesagt? der war m.W. kein FM
Ich denke auch, dass Jesus kein Freimaurer gewesen sein kann :-)


melden

Freimaurer

15.04.2009 um 15:28
Na ja, nach 12 Halbe rede ich auch noch deutsch und keiner versteht mich, dabei ist meine Ausstrahlung auch sehr angenehm.. :D @Nabucco


melden

Freimaurer

15.04.2009 um 16:29
Es gibt so viele Gemeinschaften wo sich mit dem Begriff Bruder begegnet wird. @Nabucco
Das will nichts heißen, und schließt noch lange nicht auf Freimaurer.
Gruß strolch


melden

Freimaurer

15.04.2009 um 17:36
"Dazu kommt noch, dass ich manches von dem gesagten nicht verstehen konnte weil es irgendwie "keinen sinn" machte."

(auf die Schenkel klopf) Ohne Zweifel, das waren welche von uns! Am Ende gar welche aus meinem Haufen ;-)


melden

Freimaurer

15.04.2009 um 17:37
Ah... jetzt wird mir einiges Klar @haegen1970
:)


4x zitiertmelden

Freimaurer

15.04.2009 um 18:12
@Nabucco
Ob es sich dabei um Freimaurer gehandelt hat kann ich (natürlich) nicht sagen, undenkbar ist es aber nicht.

Ich denke, der Text der gemeint war ist folgender:

Selig, die arm sind vor Gott; denn ihnen gehört das Himmelreich

die arm sind vor Gott - die ungläubig sind, das dürfte einfach eine Frage der Übersetzung sein. Es handelt sich dabei um die erste Seligpreisung aus der Bergpredigt.

Soviel zum Text. Was er bedeutet, oder bedeuten sollte (ich kenne den Kontext ja nicht) - keine Ahnung.

Wenn es Brüder Freimaurer waren, dann wohl welche aus dem FO. Zumindest sind die Brüder dort meist derart bibelfest. (Gleichwohl, ich bin nicht im FO und habe das Zitat trotzdem wieder erkannt, muss also nichts heißen...)

Ganz allgemein (ohne damit eine religiöse Debatte anstoßen zu wollen!!!) soll das wohl heißen, dass Gott nicht denen zürnt, die nicht glauben weil sie es nicht besser wissen. (Im Gegensatz zu anderen Religionen, die denen ewige Verdamnis versprechen, die sich nicht zum Glauben bekennen.) Ist aber nur meine Interpretation. Kann sicher auch ganz anders gemeint sein. Aber wer weiß das schon...

Hilft dir das weiter?

@gläubiger
Die ersten 6 Halbe gehen auf meine Rechnung - das will ich doch mal sehen ;)

@haegen1970
Womöglich gar Du selbst? ;) :D


4x zitiertmelden

Freimaurer

15.04.2009 um 18:14
Hm, ich tippe da eher auf eine spezielle, humorvolle Auseinandersetzung mit den Amtskirchen. Der Satz hätte auch von mir sein können ;-)


melden

Freimaurer

15.04.2009 um 23:41
@Nabucco
Man steckt da nicht drin.
Vielleicht wars auch ein Priesterseminar auf Klassenfahrt,oder ein Trupp warmer Brüder der Vereinigung Schwule Lehrer in der GEW bei ihrer österlichen Betriebsfahrt

http://www.schwulelehrer.de/index/websites/willkommen.html (Archiv-Version vom 24.02.2008)


melden

Freimaurer

16.04.2009 um 09:02
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Hilft dir das weiter?
Vielen Dank jedenfalls für Deine Anregungen und Zeilen!
Mir persönlich ist zu dem Zitat allerdings sofort ein anderes Sprichwort eingefallen, eines das auch mit "glauben" -oder eben auch nicht- zu tun hat. ;-)

@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Ah... jetzt wird mir einiges Klar
... und immer wieder geht sie auf,
die Sonne,
nach der Dämmerung. ;-)


melden

Freimaurer

17.04.2009 um 00:49
Ich war heut zum chilligen Zeittotschlagen auf dem Luisenstädtischen Friedhof,setze mich auf eine Bank,fällt mir ein tempelartiges Gebilde mir gegenüber auf,ist es das Grab Gustav Stresemanns...keine achtzig Meter Luftlinie ein verwittertes aber gepflegtes Familiengrab,statt eines Kreuzes sehen wir Hammer und Sichel ähh ich meine Dreieck und Zirkel,"Hier ruht der Raismaurer Sowieso"
Was ist ein Raismaurer???????????


melden

Freimaurer

17.04.2009 um 10:59
Raismaurer!?
Nie gehört-sorry! @Warhead


melden

Freimaurer

17.04.2009 um 13:37
Auch noch nie gehört.

Vielleicht ist es ja nur ein Rechtschreibfehler und sie wollten einfach damit sagen, dass er als Maurer weitergeraist ist. ;-)


melden

Freimaurer

17.04.2009 um 13:50
... oder er war leidenschaftlicher Pokerspieler. :-)


melden

Freimaurer

18.04.2009 um 20:34
Poker spielte er
Doch gezinkt warn seine Karten
Jetzt ruht er hier in diesem Garten


melden

Freimaurer

19.04.2009 um 00:44
Traismaurer...obwohl...Raismaurr gibt es wohl auch....

ist ein Ort...irgendwo im Süddeutschen?....


melden

Freimaurer

19.04.2009 um 02:39
Der hat vor über hundert Jahren den Spatel beiseitegelegt,da haben sich Berufs und Behufsbezeichnungen geändert,allerdings hätten sie einen Steinmetz der solche Rechtschreibfehler begeht wohl gleich mit begraben


melden

Freimaurer

19.04.2009 um 10:00
Vielleicht hast du dich auch nur verlesen ^^


melden

Freimaurer

19.04.2009 um 10:38
Kann mir jemand evtl. sagen ob Ludwig Freiherr von Vincke (*1774 - †1844) ein Freimaurer war?


melden

Freimaurer

19.04.2009 um 11:32
Tja,interessanter Mann,könnte passen,ist aber nichts bekannt


Anzeige

melden