Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie funktioniert Geld?

212 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Banken, Zinsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie funktioniert Geld?

09.02.2007 um 07:13
Ganz einfach, man muss sich an den Gedanken gewöhnen das es Gewinner und Verlierergibt,
Leute die mehr Geld haben als andere.
Wenn man kein Unmensch sein will kannman eine
Politik betreiben wo man den Wohl der Menschen an die erste Stelle stellt unddann das
Kapital und durch ein soziales System was die Verlierer also jene die wenighaben mit dem
nötigsten versorgt.


Ein System wo alle Sieger sind imSinne von keiner hat
mehr als der andere ist total unreal und kann auch nichtfunktionieren.

Und mag
ein System noch so gut sein, letzendlich kann manalles bestechen auch die Politik
folglich kommt es auf die einzelnen an ob sie fürVeränderungen kämpfen oder eben als
stark benachteiligte weiter jammern.

Anzeige
melden

Wie funktioniert Geld?

09.02.2007 um 08:34
@tollerjunge

"Schön deine Antwort, doch ich sehe keine Tipps, was falsch ist undwie man es besser machen könnte."

hmm, ein wirksames Mittel gegen denKapitalismus? was kann das wohl sein....


-> BOYKOTT


"Was wäreein natürliches System? Sage mir nur EIN EINZIGES, das es auf dieser Erde erfolgreich gaboder gibt."

Ein ganz natürliches System wäre ein Matriarchat, wie es dieNaturvölker machen.

Aber der Zug ist für uns natürlich abgefahren, das stehtfest.


Ein System, welches unter humanistischen Aspekten geführt wird, wäredie Lösung. Mal am Rande erwähnt, Kommunismus halte ich ebenso für keine gute Idee.

Aber damit das funkioniert, muss der Mensch erstmal wieder Mensch werden, vorher seheich da keine Sonne.
Kapitalismus ist nämlich auch ENT-menschlichung.

DieSkandinavier könnte man sich als Vorbild nehmen oder zumindestens einiges abgucken, denndiese bewegen sich in die Richtung der Humanwirtschaft und aber auch deren Politikgetaltet sich sehr humanistischer.


melden

Wie funktioniert Geld?

09.02.2007 um 09:22
stimmt, in Finnland gibt es eine Region, die hat ds Geld quasi abgeschafft, die händelndas jetzt anders


melden

Wie funktioniert Geld?

09.02.2007 um 11:59
aber die leute die in dieser liega spielen wissen wie mann sich die 51 % noch unter dennagel reisen.

allein das die 51% jederzeit an wert verlieren können sagt schonalles. es gibt wege und mittel wie mann denn preis drücken und steigen lassen kann


Die Aktie gibt lediglich den Wert wieder den Käufer und verkäufer einen Anteilan der Jeweiligen Unternehmen beimessen. Im Volkswirtschaftlichen Sinne erfüllt dieBörse fast alle bedingungen des vollkommenden Marktes.


Ja aber das ändertnichts daran das wenn sie nicht verkaufen keiner die Aktienmehrheit besitzt und somitdas unternehmen übernehmen kann.

Was du die meiste Zeit am Aktienmarktbeobachtest ist der Sekundärhandel.

D.H. Die Firmen bekommen dadurch schon malkein Geld. Denn Geld zum Investieren bekommen sie nur bei der Erstemmission,


melden

Wie funktioniert Geld?

09.02.2007 um 12:02
stimmt, in Finnland gibt es eine Region, die hat ds Geld quasi abgeschafft, die händelndas jetzt anders


Und wie?


melden

Wie funktioniert Geld?

09.02.2007 um 13:48
@Fedaykin wenn aber der wert der aktie fällt, dann fallen auch die 51% an wert

ist ja so mit aktien: ich kaufe von einer firma aktien pakete das geld was die firmafür die aktien bekommt soll sie infestieren z.b für neue maschienen oder halt um wasdamit der umsatzt steigt, und dafür gibt es dividende das erhält dann der, bei der firmaaktien gekauft hat.

soll heißen wenn eine firma an die börse geht ist sieanfälliger kaput zu gehen ;) und ist für viele anfälliger die da aktien infestiert haben


melden

Wie funktioniert Geld?

09.02.2007 um 14:01
Beispiel

Telekom...die Leute habe ich damals schon ausgelacht, die sich daAktien gekauft hatten.


In den USA gab es in den Ende 80ern auch mal einengroßen Skandal. Enron.

Wikipedia: Enron


melden

Wie funktioniert Geld?

09.02.2007 um 14:04
@Fedaykin wenn aber der wert der aktie fällt, dann fallen auch die 51% an wert

Ja schon, aber trotzdem kannst du die Firma nich übernehmen. Die anderen 49% habenden gleichen Wert.


ich kaufe von einer firma aktien pakete das geld wasdie firma für die aktien bekommt soll sie infestieren z.b für neue maschienen oder haltum was damit der umsatzt steigt, und dafür gibt es dividende das erhält dann der, bei derfirma aktien gekauft hat.


Nun das ist so allerding nur wenn eine Firmaneue Aktieon ausgibt. Ansonsten kriegt die Firma gar nicht vom Sekundärhandel.

Wenn du heute eine VW Aktie kaufst, kriegt VW gar nichts davon.


melden

Wie funktioniert Geld?

09.02.2007 um 14:06
und dafür gibt es dividende das erhält dann der, bei der firma aktien gekauft hat.


Da jeder aktienbesitzer quasi zu einem teil Besitzer der unternehmen ist gibtdie Dividende seinen anteil am Gewinn des Unternehmens aus.



Telekom...die Leute habe ich damals schon ausgelacht, die sich da Aktien gekaufthatten


Wer ein bisschen auf Zack war hat gutes Geld gemacht.


melden

Wie funktioniert Geld?

09.02.2007 um 18:06
@ Preacher: Dein Einwand ist Korrekt! Jetzt mal eine kurze Frage: Hast du auch dieAusbildung gemacht oder studiert? Also, ich habe 2 1/2 Jahre Ausbildung gebraucht um dieBegrifflichkeiten richtig zu verstehen. Hast du gesehen wie lang mein Post schon ist? Unddabei habe ich nur den Grundsatz erklärt!
Lies mal das ganze Forum durch undversuche das Wissen der andere User zu verstehen, und dann weisst du wo du ansetzenmusst. Um alles zu erklären wie wir es verstehen, müssten wir ein Buch schreiben... Undwer würd's lesen? Ich behaupte ganz dreist, das ich ganz grob erklärt habe wie Bankenfunktionieren, damit es der Laie leicht versteht.

@ Tollerjunge zum Thema Kapitalismus:
Die Gier der Menschen treibt die Welt an. Ich habe für mich dieentschieden, dass ich gegen das kapitalistische System bin.
Ich hätte bei der Bankbleiben können, ich hätte Karriere machen können und was mache ich?
Ich habe allesstehen und liegen lassen (nach meiner Ausbildung) und wohne jetzt in England und werdeals nächstes ein Job als Kraftfahrer anfangen.
Warum? Ich habe mich gegen Karriereund für Zufriedenhait entschieden.
99% der Menschen KÖNNEN es nicht verstehen, aberdas ist ein anderes Thema...


@ Preacher / Zentralbank:
Du scheinstbesser im Thema zu sein.
Wolltest du es einfach erklären? ;)

mfg,
Sammy


melden
v3nom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie funktioniert Geld?

09.02.2007 um 18:37
>>Wie funktioniert Geld?

Arbeiten gehen (meist 35-45 std. in der Woche) =Bezahlung aufs Konto am 1. oder 15. ---> Geld abheben = Einkaufen gehen

Isteigentlich garnich schwer zu verstehen....Leistung = Ca$h


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie funktioniert Geld?

09.02.2007 um 18:51
Packt Euch doch mal 20 Rinder in die Tasche^^, dann wisst Ihr warum es Geld gibt!*LOOOOOOOL*


melden

Wie funktioniert Geld?

09.02.2007 um 21:49
Sers

Ja astrein, hatte die Filmchen auch mal im Angebot bis einer was vonProtokollen geschrieben hat und der Forenspürhund sich berufen fühlte den Thread zulöschen.
Tja so kanns gehen, nicht wahr Jafrael!?

goil, weiter so........


melden
v3nom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie funktioniert Geld?

09.02.2007 um 23:13
Bitte?@Schild

Welchen Film?


melden

Wie funktioniert Geld?

09.02.2007 um 23:32
@v3nom

Die hier:

https://www.youtube.com/watch?v=9BrLrwbkQWQ

https://www.youtube.com/watch?v=aK2yZlHk4cA

https://www.youtube.com/watch?v=0VOtdQrCoyk

Mfg


melden
v3nom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie funktioniert Geld?

09.02.2007 um 23:47
Ok Thx ich schau da mal rein.


melden

Wie funktioniert Geld?

10.02.2007 um 19:03
Oh man, mich wundert hier in diesem Forum gar nichts mehr wenn ich mir diese tollenFilmchen so anguck :)

Fehlt nur noch ein: Klingt komisch, ist aber so....

@alle die den Schmarrn ernst nehmen: Besucht mal ein, zwei Semester Makroökonomie aneiner Hochschule eures Vertrauens :)

Ansonsten vielleicht mal ein richtiges Buchlesen... Varian, Friedman, Blanchard, Mankiv sollen schon so manchem geholfen haben...


melden

Wie funktioniert Geld?

10.02.2007 um 19:06
toll und was hat der beitrag gebaracht ?
erzähl lieber mal was wir wissen sollten


melden

Wie funktioniert Geld?

10.02.2007 um 19:34
Mankiv

Ein gutes Werk , auch für Leien sich mit den Gesetzmäßigkeit der VWLvertraut zu machen.


erzähl lieber mal was wir wissen sollten


Stell eine Konkrete Frage, Was möchtest du denn wissen?


melden

Wie funktioniert Geld?

10.02.2007 um 19:36
was an den videos falsch ist und wie es eurer meinung nach wirklich ist/funktioniert


Anzeige

melden