Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tamiflu

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vogelgrippe, Fnord, Tamiflu ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tamiflu

29.01.2013 um 05:49
@habiba
Zitat von habibahabiba schrieb:(im Gegensatz natuerlich zu Naturheilmitteln oder Homoeopathie...)
Also zu unwirksamen zeug.

Anzeige
melden

Tamiflu

29.01.2013 um 15:34
@Solifuga
Naja, gerade an solchen Meldungen merkt man doch, dass überwacht, geprüft und studiert wird, und das noch lange nach der Zulassung. So fischt man auch die schwarzen Schafe raus, die sich irgendwie durch das Zulassungsverfahren gemogelt haben. Von einer derart gründlichen Qualitätssicherung kann die Alternativmedizin nur (alb)träumen.
Aber dir ist schon klar, seit wievielen Jahren nun Tamiflu auf dem Markt ist und in der Kritik steht, ohne, dass wirklich etwas passiert ist. Die Pharma ist ein Gott, wenn die Pharma nein sagt, wir wollen euch keine Daten ueber das Medi liefern, dann scheint niemand die Macht zu besitzen, dem entgegen zu steuern.


melden

Tamiflu

29.01.2013 um 17:30
@habiba

Du hast auch nicht wirklich eine Ahnung, wie lange eine Medikamentenstudie in solcher Größenordnung von der Planung bis zur Durchführung dauern kann, oder? Tamiflu ist in der EU erst seit 2002 überhaupt zugelassen; wenn wir sagen, dass das Systematic Review 2006 und die Vogelgrippe anlass für die Skepsis waren, dann sind 5-6 Jahre nicht unrealistisch. Wenn man ein bereits zugelassenes Medikament wieder sperren will, muss man ja einen besonders hohen Genauigkeitsgrad in der Untersuchung gewährleisten. Da kann es schon dauern, bis man genug Fälle hat.


melden

Tamiflu

29.01.2013 um 20:17
@Rho-ny-theta
Damit hast du zwar absolut recht, nur liegt hier der Fall so, dass man berechtigte Zweifel an dem Medi hat und das schon seit Jahren, sei es in Bezug auf seine Wirksamkeit oder seine Nebenwirkungen.

Roche aber bojkotiert die Untersuchung, die Licht in die Sache bringen koennte und das auch schon seit Jahren. In der Zwischenzeit wird frisch froehlich weiter verkauft und Werbung gemacht.


melden

Tamiflu

29.01.2013 um 20:22
@habiba

Und wer läuft gegen Roche Sturm? Richtig, die Wissenschaft.

Wer hat 2006 erste Hinweise auf Mängel gefunden? Die Wissenschaft.

Wer hat 2012 diese Mängel bestätigt? Die Wissenschaft.

Wer organisiert den Aufruf zur Datenoffenlegung? Die Wissenschaft.

Wer hat in aller Eile den Tamiflukauf durchgewunken, als die Vogelgrippe da war? Die Politik


melden

Tamiflu

29.01.2013 um 20:46
@Rho-ny-theta
Ja korrekt, die Politik ist mit der Pharma verheiratet ;) Und ja natuerlich ist es die Wissenschaft, die gegen Tamiflu sturm laeuft, Laien koennen das ja nicht, wie auch, als Laie kann man weder beweisen, noch vermuten, dass Tamiflu nichts wert ist.
Ich bin nicht gegen "die Wisssenschaft" (ein seeeehr weiter Begriff, uebrigens...), aber ich bin entschieden gegen das System der Pharma und ihre unglaubliche Macht, die sie haben.


melden

Tamiflu

29.01.2013 um 20:52
@habiba

Wer genug Zaster hat, hat immer Macht, das ist nicht pharma-spezifisch. Die Automobillobby oder die Energieerzeuger haben mindestens genau so viel Macht. Ist ein systemisches Problem und mit Sicherheit nicht auf den Gesundheitsbereich beschränkt.


melden

Tamiflu

29.01.2013 um 21:29
@Rho-ny-theta
Tja so ist das.


melden

Tamiflu

29.01.2013 um 21:48
@habiba

Von der Zaster-/Machtgeschichte würde ich die Alternativmedizin nicht ausnehmen. Auch solche Unternehmen machen Umsatz ohne Ende und die Gewinnspanne ist gigantisch, weil kaum Kosten für Forschung und Entwicklung anfallen, der Materialwert zu vernachlässigen und die Produktion nicht grade aufwändig ist. Man geriert sich zwar gerne als der David gegen den Pharma-Goliath, aber immerhin hat letzterer es noch nicht geschafft, in der Gesetzgebung zu verankern, auf Wirksamkeitsprüfungen verzichten zu dürfen.


1x zitiertmelden

Tamiflu

29.01.2013 um 21:54
@Solifuga

Diese Meinung vertrete ich ebenfalls. Zumal auch viele große Pharmafirmen "Alternativ"produkte unter einem anderen Markennamen herstellen. Und Firmen wie Boiron und Heel machen auch enorme Gewinne, da kann man durchaus von Pharmaindustrie sprechen. Die evidenzbasierte Medizin zu verteufeln, weil einzelne Firmen versuchen, das System zu umgehen, ist das dümmste, was man machen kann.


melden

Tamiflu

30.01.2013 um 10:03
@Rho-ny-theta

Und wer läuft gegen Roche Sturm? Richtig, die Wissenschaft.

Wer hat 2006 erste Hinweise auf Mängel gefunden? Die Wissenschaft.

Wer hat 2012 diese Mängel bestätigt? Die Wissenschaft.

Wer organisiert den Aufruf zur Datenoffenlegung? Die Wissenschaft.

Wer hat in aller Eile den Tamiflukauf durchgewunken, als die Vogelgrippe da war? Die Politik
richtig sehe das genau so. vorallem ist Tamiflu gegen die vogelgrippe sowas von wirkungslos. sprich nicht zu gebrauchen.


melden

Tamiflu

30.01.2013 um 16:30
Zitat von SolifugaSolifuga schrieb:Von der Zaster-/Machtgeschichte würde ich die Alternativmedizin nicht ausnehmen. Auch solche Unternehmen machen Umsatz ohne Ende und die Gewinnspanne ist gigantisch, weil kaum Kosten für Forschung und Entwicklung anfallen, der Materialwert zu vernachlässigen und die Produktion nicht grade aufwändig ist. Man geriert sich zwar gerne als der David gegen den Pharma-Goliath, aber immerhin hat letzterer es noch nicht geschafft, in der Gesetzgebung zu verankern, auf Wirksamkeitsprüfungen verzichten zu dürfen.
Das stimmt absolut, deshalb suche ich mir lieber die Heilmittel direkt aus der Natur. Viele Dinge, die Heilung bringen, sind so unglaublich simple, dass es schon fast laecherlich ist. Ich habe diesbezueglich viel von meiner Mutter und sie von ihrem Vater gelernt. Wer dann noch einigermassen etwas auf die Ernaehrung achtet und Gifte wie Rauchen, Saufen, Drogen sowieso weglaesst, der braucht keine Pharma, egal ob natuerlich oder chemisch.


1x zitiertmelden

Tamiflu

17.04.2013 um 14:52
Umstrittenes Grippemittel: Roche präsentiert Liste von 74 Tamiflu-Studien

Tamiflu ist das meistverkaufte Grippemittel der Welt - doch Forscher zweifeln schon lange an seiner Wirksamkeit. Nun will Hersteller Roche die Daten der klinischen Tests veröffentlichen, die Liste liegt SPIEGEL ONLINE vor. Kritiker bleiben skeptisch, zu oft sei es bei Ankündigungen geblieben.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/tamiflu-roche-legt-74-studien-offen-a-894121.html



melden

Tamiflu

17.04.2013 um 15:00
@Artula
roche kann so viel tamiflu verkaufen wie es die firma für nötig hält. nur ist das medikament gegen so alle grippenvieren nutzlos. nicht zu vergessen dass jeder grippevirus mutiert.


melden

Tamiflu

17.04.2013 um 15:10
@EC145
Als 2009 die Schweinegrippe grassierte, fand das Medikament reißenden Absatz. Auch diverse Staaten, darunter Deutschland, haben Tamiflu für mögliche Epidemien gehortet. Sie alle vertrauen darauf, dass es die Ausbreitung von Grippeviren im Körper von Infizierten hemmt.
Ob es wirkt oder nicht, Deutschland hat es eingelagert :)


melden

Tamiflu

17.04.2013 um 15:46
@Artula
wir in der schweiz haben es auch eingelagert. denke das ist ein schuss in ofen. ;)


melden

Tamiflu

18.04.2013 um 11:46
Zitat von habibahabiba schrieb am 30.01.2013:Wer dann noch einigermassen etwas auf die Ernaehrung achtet und Gifte wie Rauchen, Saufen, Drogen sowieso weglaesst, der braucht keine Pharma, egal ob natuerlich oder chemisch.
Ich finde solche Aussagen bedenklich. Es gibt genügend Infektionen, die sich nicht mittels eines gesunden Lebenswandels und Heilppflanzen behandeln lassen.


1x zitiertmelden

Tamiflu

18.04.2013 um 15:35
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich finde solche Aussagen bedenklich. Es gibt genügend Infektionen, die sich nicht mittels eines gesunden Lebenswandels und Heilppflanzen behandeln lassen.
Diese Aussage basiert auf 3 Generationen ohne Arzt- und Pharmaabhaengigkeit. Ich bin aber nicht generell gegen jegliche Pharma-Medizin und schon gar nicht in lebensrettenden Situationen, also zum Bsp. Antibiotika bei einer wirklich lebensbedrohenden Infektion oder Medis die gegen Gifte wirken oder gegen Alergien etc. Mit diesen Faellen koennte sich aber die Pharma nicht dermassen bereichern und das Gesundheitssystm mit dermassen explodierenden Kosten belasten und es wuerde auch die natuerlichend Heilmethoden nicht ausschliessen.
Die Pharma lebt vom Durchschnittsbuerger, der sich wegen jeder Durchschnittserkrankung ins Bockshorn jagen laesst und durch geschickte Oeffentlichkeitsarbeit so manipuliert wird, dass er glaubt, wegen allem und jedem sofort zu einer Tablette greifen zu muessen. Sprich: Grippe = Tamiflu ....


2x zitiertmelden

Tamiflu

18.04.2013 um 15:39
Zitat von habibahabiba schrieb:Ich bin aber nicht generell gegen jegliche Pharma-Medizin und schon gar nicht in lebensrettenden Situationen, also zum Bsp. Antibiotika bei einer wirklich lebensbedrohenden Infektion oder Medis die gegen Gifte wirken oder gegen Alergien etc.
Dann ist es ja gut. Aber so klang Dein Beitrag und ich wollte das klarstellen.
Zitat von habibahabiba schrieb: Mit diesen Faellen koennte sich aber die Pharma nicht dermassen bereichern
Darauf näher einzugehen wäre sehr OT und ich spare mir das.


melden

Tamiflu

19.04.2013 um 01:23
@habiba
Zitat von habibahabiba schrieb:Die Pharma lebt vom Durchschnittsbuerger, der sich wegen jeder Durchschnittserkrankung ins Bockshorn jagen laesst und durch geschickte Oeffentlichkeitsarbeit so manipuliert wird, dass er glaubt, wegen allem und jedem sofort zu einer Tablette greifen zu muessen.
Der Witz dabei ist das du damit genau die Betrüger beschreibst welche Homöopatie bzw "alternative Medizin" welche ihren anhängern unwirksames Zeug verkaufen für erkrankungen die wieder weggehen.
Zitat von habibahabiba schrieb:Ich bin aber nicht generell gegen jegliche Pharma-Medizin und schon gar nicht in lebensrettenden Situationen, also zum Bsp. Antibiotika bei einer wirklich lebensbedrohenden Infektion oder Medis die gegen Gifte wirken oder gegen Alergien etc.
Wen man lieber Kopfschmerzen, Übelkeit oder andere Beschwerden hat als Medikamente dagegen zu nehmen ist das das Problem von demjenigen.
Ich finde diese Medizin äuserst hilfreich und bin froh nicht mehr in einer Zeit zu leben wo man Kopfschmerzen mit Schädel aufbohren behandelt.


Anzeige

1x zitiertmelden