Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bundeswehr vernichtet Datensätze ?

107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bundeswehr vernichtet Datensätze ?

29.06.2007 um 01:33
>aber wer sagt, dass genau das die Daten waren die den
>Fall Kurnaz
behandelten?
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:Bekannt wurde das Verschwinden der Daten erst,
nachdemder
Verteidigungsausschuss Akten zum Fall
Kurnazangefordert hatte.
> ...dass
es nicht nur beiläufig bemerkt wurde?
lol²
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:Akten zum Fall
Kurnaz
so naiv bin ich nicht, Du nicht und auch sonst niemand
der auch
nur ansatzweis im besitz seiner geistigen
faehigkeiten ist, anzunehmen in den AKTEN
zum FALL
KURNAZ wuerde der fall kurnaz nur "beilaeufig" bemerkt!

Anzeige
melden

Bundeswehr vernichtet Datensätze ?

29.06.2007 um 03:52
naja wir tun mal so blöd als würden wir das glauben...


melden

Bundeswehr vernichtet Datensätze ?

30.06.2007 um 23:42
Link: www.heise.de (extern)

"Ich wurde jahrelang belogen"

Gerrit Wustmann 30.06.2007

Interview mitKurnaz-Anwalt Bernhard Docke zur
Datenlöschaffäre der Bundeswehr

DerBundeswehr sind laut eigener Aussage zahlreiche
Daten des Zeitraums 1999 bis 2003unrettbar verloren
gegangen, beschädigte Datenträger sollen vernichtet
wordensein Bundeslöschtage bei der Bundeswehr?). In
diesem Zeitraum wurde Murat Kurnaz lauteigener Aussage
in Afghanistan von Beamten des deutschen KSK
misshandelt. EinGespräch mit seinem Anwalt Bernhard
Docke.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/25/25614/1.html


melden

Bundeswehr vernichtet Datensätze ?

30.06.2007 um 23:45
Link: www.heise.de (extern)

Bandsalat für Fortgeschrittene

Marcus Hammerschmitt 30.06.2007

Die Wahrheitüber das deutsche Geheimdienstmilieu und
seine traurigenDatensicherungsroboter

Lange hatte man nichts von Marvin, dem extrem traurigen
Roboter aus Douglas Adams' "Per Anhalter durch die
Galaxis" gehört. Angeblich warer ja in "Mach's gut und
Danke für den Fisch" gestorben. Jetzt ist er wieder
aufgetaucht, um bei der Bundeswehr Bandsalat
hervorzurufen.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/25/25608/1.html


melden

Bundeswehr vernichtet Datensätze ?

01.07.2007 um 22:29
>>>... >aber wer sagt, dass genau das die Daten waren die den
>FallKurnaz
behandelten?

Bekannt wurde das Verschwinden der Daten erst,
nachdemder
Verteidigungsausschuss Akten zum Fall
Kurnazangeforderthatte.


> ...dass
es nicht nur beiläufig bemerkt wurde?
lol²

sonaiv bin ich nicht, Du nicht und auch sonst niemand
der auch
nur ansatzweis imbesitz seiner geistigen
faehigkeiten ist, anzunehmen in den AKTEN
zum FALL
KURNAZ wuerde der fall kurnaz nur "beilaeufig" bemerkt! ...<<<



Werlesen kann... Wie schon im Bericht erwähnt wurde, wurde das Nichtvorhandensein erstfestgestellt, als die Unterlagen aus diesem Zeitraum angefordert wurden. Was imUmkehrschluß bedeutet, dass niemand etwas bemerkt hätte, wenn niemand die Akten hätteeinsehen wollen. Und was denkst du denn steht an der Datei dran? "Kurnaz'sMisshandlung.doc"?

Weiterhin versteh ich nicht wie hier immer noch einige damitkommen, dass man doch angeblich wusste um was für brisante Dateien es ging. Wer bittesoll das gesamte Archiv im Kopf haben? Wie stellt ihr euch das vor? Wird nebenher noch ineinem Buch festgehalten ob wer, wo, wie und wann misshandelt wurde? Ob irgendwoMenschenrechte verletzt wurden? Im Nachhinein zu sagen das doch allen hätte klar seinmüssen was dort weggekommen ist, ist ja auch leicht. Als ob hier einer von euch den NamenKurnaz vor seiner Freilassung gehört hat...


melden

Bundeswehr vernichtet Datensätze ?

02.07.2007 um 15:23
wer glaubt denn eigentlich daran, dass diese daten/schriftverkehr nur auf dem pc,perelektronische daten existieren?
soweit ich es weiß, werden alles schriftstücke NOCHHEUTZUTAGE per mikrofilm abgelichtet und im bundesdatenarchiv abgelegt undverwaltet.

wie kann man denn nur daran glauben, dass diese daten unwiderruflichverschwunden sind?ich bin mir sehr, sehr sicher, dass diese schriftstücke imbundesdatenarchiv zu finden sein sollten.wenn man diese denn finden "will".

mirkann da keiner das märchen erzählen, dass sich die regierung bei solchen schriftstückenNUR auf die elektronische absicherung verlässt.
ich denke mal, dass da doch dieseschriftstücke als verloren verkauft werden,weil sie eventuell doch etwas unangenehmes zutage bringen könnten.wenn gesagt wir: "sind weg, tut uns leid", dann denken viele, okay,is weg.shit.

man müsste eigentlich die schriftstücke beim bundesdatenarchiverfragen, und wenn sie da nicht "zu finden" sein sollten, das wäre schon ein dickesei.

wer glaubt denn wirklich, dass sich die regierung und ihre ämter auf die reineelektronische sicherung verlassen, insbesondere bei solchen verfahren??


melden

Bundeswehr vernichtet Datensätze ?

03.07.2007 um 10:29
Also Leute.....

Schon mal etwas von Datenbankbackup Desaster Strategiengehört?

Bei jeder Datensicherung werden die Daten normalerweise nach dereigentlichen Sicherung "Verifiziert". Das heißt, die Daten auf dem Sicherungsmediumwerden nach dem Schreiben nochmals mit der Quelle verglichen. Bei Abweichungen :"ALARM!!!!!!!!!!"

Normalerweise werden diese Daten in regelmäßigen Abständen vonden Sicherungsmedien zurückgefahren und der Inhalt Stichprobenweiseüberprüft.

Sollten also solche Medien nicht mehr lesbar sein, werden diese dannentsorgt. Aber erst nach der nächsten funktionierenden Datensicherung!

Außerdemwerden heutzutage solche Anlagen immer redundant gehalten. Nach dem Motto: Doppelt hältbesser!

Irgend jemand in diesem Thread schrieb hier, die BW hätte die Gelder nichtfür neuere Technologien und würde mit altem Equipment arbeiten...... das ist dochlächerlich. Was kostet doch gleich noch ein neuer Eurofighter ..... ???

Also ....sollten diese Strategien nicht eingehalten worden sein, so hat die Bundeswehr sicherlicheinen Haufen Schwachköpfe beschäftigt, die keinerlei Ahnung von solchen Dingen hat.

Es geht hier nicht um die Wartung von Panzern etc. Es geht hier um hoch geheime,sensible Daten und deren Sicherung! Und wer da glaubt, das hier eine Pommesbude eineDatensicherung nicht hinbekommen hat ..... bitteschön ...... der glaube weiter....

So, und nun stellt sich die Frage: "Schwachköpfe oder Verschwörung" ? MeineMeinung : Verschwörung! Da soll wieder mal etwas unter den Teppich gekehrt werden........

PS Ich bin Administrator eines größeren LANs. Mir würde so etwas nichtpassieren... ;o)


melden

Bundeswehr vernichtet Datensätze ?

03.07.2007 um 12:01
Kann man sie auch nach verbrennen wiederherstellen ? .-) Da brauch ich keine mittelfirmafür ! (ich mach karriere) ^^


melden

Bundeswehr vernichtet Datensätze ?

03.07.2007 um 12:03
Wenn die Daten sooooo geheim sind, wie überall getan wird, dann ist mit den Daten dochdsa einzig richtige geschehen, sie wurden vernichtet, dann sind sie nun ein ewigesGeheimnis.


melden

Bundeswehr vernichtet Datensätze ?

03.07.2007 um 13:14
>>>... Normalerweise werden diese Daten in regelmäßigen Abständen von denSicherungsmedien zurückgefahren und der Inhalt Stichprobenweise überprüft.

Solltenalso solche Medien nicht mehr lesbar sein, werden diese dann entsorgt. Aber erst nach dernächsten funktionierenden Datensicherung! ...<<<

Großes Kino. Vor allem wenn dieDateien auf Grund von Platzmangel gelöscht wurden. Da will ich mal sehen wie du da eineweitere Datensicherung vornehmen willst... -.-


>>>... Außerdem werdenheutzutage solche Anlagen immer redundant gehalten. Nach dem Motto: Doppelt hält besser!...<<<

Schon mal den Bericht gelesen, oder auch nur hier um irgendwelchen Senfabzulassen? Kein Platz auf der Festplatte, kein Platz auf den Bändern... Nix zweiteKopie. Nix haben weil nix Platz, verstehen? >_<


melden

Bundeswehr vernichtet Datensätze ?

03.07.2007 um 13:48
@MorpheuS8382

Dito


melden

Bundeswehr vernichtet Datensätze ?

03.07.2007 um 13:51
zu geil!
Morphie, dir kann man auch jeden müll unterjubeln!
Solche menschen wie dues bist, sind sehr wichtig um seine strategie durch zu setzen und da es mehr als genugvon deiner sorte gibt, ist auch nicht sooo schwer.
Nun, dass die cia illegaleaktivitäten ducrhgeführt hat und auch immer noch durchführt, wirst Du mit sicherheit auchals albern bezeichnen.
man ist was wir einer welt lebst du eigentlich?
Ich finde esja sogar löblich das Du versucht das gute im menschen zu sehen aber so funzt die welt nunmal leider nicht.
es steckt doch eine gewisse strategie/methodik dahinter, dass diedatensätze der bundeswehr auf einmal verschwunden sind!
so etwas verschwindet nichtvon heute auf morgen spurlos und das man die datenzätze nicht mehr lesen kann, kann ichso nicht glauben. Zumal der einwand der sicherungskopie durchaus berechtigt ist.
wirreden hier immerhin nicht von einem schulzeugnisses oder dergleichen und selbst dortwerden die noten neben dem zeugnisses selber, noch wo anderen festgehalten!
Das mitder Bundeswehr ist nicht nur peinlich sondern blamabelfragwürdig!!!


xpq101

:>


melden

Bundeswehr vernichtet Datensätze ?

03.07.2007 um 14:16
@MorpheuS8382

...". Nix zweite Kopie. Nix haben weil nix Platz, verstehen? "

Bist Du ein "Zugereister?" Du darfst gerne in Deutsch mit mirkommunizieren....

Außerdem, was faselst Du denn da von Platz? Wir bewegen uns zurZeit im Bereich von Pentabyte. Wo ist das Problem, Datenrücksicherungen in andereBereiche zum Überprüfen zu laden?

Wie bereits zuvor kurz angerissen. Es gibtnatürlich nie eine hunderprozentige Sicherheit. Aber das Risiko kann gegen "Null" gehen,wenn jemand seinen Job richtig macht!

Da du dich scheinbar noch in der pubertärenVorphase befindest, nehme ich natürlich Rücksicht auf deine verbalen Ausrutscher undwerde zukünftig deine Kommentare überlesen. :o)

.... aber ...... wenn Du natürlichstudierter Informatiker bist ............ :o)


Gruß Nessperce


melden

Bundeswehr vernichtet Datensätze ?

03.07.2007 um 17:39
>>>... @MorpheuS8382

Dito ...<<<

???


>>>... Bist Du ein"Zugereister?" Du darfst gerne in Deutsch mit mir kommunizieren.... ...<<<

Ichrede so mit dir weil du scheinbar nicht im Stande bist Berichte zu lesen. Sonst wäre diraufgefallen worum es sich dreht und weshalb die Hälfte deines Beitrages nichts mit derThematik zu tun hat.


>>>... Außerdem, was faselst Du denn da von Platz? Wirbewegen uns zur Zeit im Bereich von Pentabyte. ...<<<

Ein weiteres Beispiel fürdas ebend von mir angesprochene... Wir haben mittlerweile auch Quadcore und Quad-SLITechnologie und kennen uns mit Stickstoff gekühlen CPUs aus. Und? Äpfel undBirnen...

-----------------------------------------------------------------------------------------

>>>... zu geil!
Morphie, dir kann man auch jeden müllunterjubeln! ...<<<

Und das von einem der Bohrinseln für UFOshält...


>>>... Solche menschen wie du es bist, sind sehr wichtig um seinestrategie durch zu setzen und da es mehr als genug von deiner sorte gibt, ist auch nichtsooo schwer. ...<<<

1. "Menschen wie du sind es"...
2. Und das von einemder Bohrinseln für UFOs hält...


>>>... Nun, dass die cia illegale aktivitätenducrhgeführt hat und auch immer noch durchführt, wirst Du mit sicherheit auch als albernbezeichnen.
man ist was wir einer welt lebst du eigentlich? ...<<<

1. Hab ichhier ein Wort über den CIA verloren? Ist dir ne Tube Senf aufgegangen?
2. Und das voneinem der Bohrinseln für UFOs hält...


>>>... es steckt doch eine gewissestrategie/methodik dahinter, dass die datensätze der bundeswehr auf einmal verschwundensind!
so etwas verschwindet nicht von heute auf morgen spurlos und das man diedatenzätze nicht mehr lesen kann, kann ich so nicht glauben. Zumal der einwand dersicherungskopie durchaus berechtigt ist....<<<

Ach so... Eine Strategie... Undalles auf einmal verschwunden. Natürlich... Jetzt wo du es sagst. Ist es nichtwieder putzig? Ständig wird von ganz furchtbar geheimen Geheimnissen erzählt aber Gottund die Welt will das es zig Kopien gibt. Das sich das nur ein kleines bisschenwiderspricht fällt wohl keinem auf. Da werden lieber wieder eigene Meinungen als Faktenpräsentiert und alle die anderer Meinung sind werden wieder als naiv hingestellt. Sotypisch... Frag doch mal deine fliegenden Bohrinseln. Vielleicht hat eine von denen eineder zig Sicherungskopien an Board... -.-


melden

Bundeswehr vernichtet Datensätze ?

03.07.2007 um 18:06
ah da kommen wieder deine fliegenden Bohrinseln zum Einsatz!
Hey ich verrate Dir maletwas...Bohrinseln können ich echt nicht fliegen :)
Doch wem sage ich das hier;)

Morphie und Du solltest mal versuchen, nicht Birne mit Apfeln zuvergleichen!
Nur gut das Du es selber schon aufgeführt hast.

Du würdest Dochnoch nicht mal etwas merken wenn sie Dir beim gehen die Socken ausziehen würden ;)
Daseinzinste was hier mal wieder Putzig ist, sind Deine Deine Ansichten undMeinungen!
Mehr aber auch nicht!

mal unter uns...
Es gibt keinenWeihnachtsmann und auch keinen Osterhasen!
Doch es gibt vernichtete Datensätze dienicht ganz ohne sind.
Nur ich nehme mal an, dass die Datensätze dich noch erreichthaben alles andere hat mal wieder den Weg zu Dir nicht gefunden.
Wie sonst auchimmer.... ;)


xpq101

:>


melden

Bundeswehr vernichtet Datensätze ?

03.07.2007 um 18:30
>>>... ah da kommen wieder deine fliegenden Bohrinseln zum Einsatz!
Hey ich verrateDir mal etwas...Bohrinseln können ich echt nicht fliegen
Doch wem sage ich das hier...<<<

ICH bin hier nicht der von uns beiden der an fliegende Bohginseln glaubt.Der sich nicht mit Kamerawinkeln auskennt und bei dem jeder unscharfe Pixel sofort einRaumschiff von ET ist...


>>>... Du würdest Doch noch nicht mal etwas merkenwenn sie Dir beim gehen die Socken ausziehen würden
Das einzinste was hier mal wiederPutzig ist, sind Deine Deine Ansichten und Meinungen!
Mehr aber auch nicht!...<<<

Deine Tube Senf ist schon wieder offen. Nur weil du an irgendwelcheVerschwörungen glaubst, auf Grund dessen das du es nicht besser weißt, brauchst du dichgar nicht soweit aus dem Fenster lehnen und versuchen dich mit deinem Wischiwaschi zurechtfertigen. Eure "sieht aus wie" Argumententation die hier in jedem Thread zu findenist und hier Tag ein Tag aus präsentiert werden... Nur weil irgendwas eurer Meinung nachirgendwie anders, nur nicht wie geschehn, hätten passieren sollen muss das noch langenicht zutreffen.


1x zitiertmelden

Bundeswehr vernichtet Datensätze ?

03.07.2007 um 18:38
ist das hier ein privatkrieg?
scheinbar hat die bundeswehrführung ein schlechtesgewissen........


melden

Bundeswehr vernichtet Datensätze ?

03.07.2007 um 19:05
<<<PS Ich bin Administrator eines größeren LANs. Mir würde so etwas nichtpassieren... ;o) <<

sas würde keinem passieren, ansonsten hätte er seinenJob verfehlt.

Diese "Erklärung" über den Datenverlust ist sowas von banane, dastut schon richtig weh. Und das ist der eigentliche Hammer. Das die es wagen können solcheine miese Lüge zu präsentieren und dafür NICHT zur Rechenschaft gezogenwerden.

Da müsste sich doch sofort ein Kriminaler drum kümmern und die Sacheuntersuchen. Das es so wie geschildert NICHT abgelaufen ist, ist jedem klar der auch nurein bissle Ahnung von der Materie hat.

Herrgott, selbst in einem 10Man LAN fahreich dreifach redundante Sicherungen.


melden

Bundeswehr vernichtet Datensätze ?

03.07.2007 um 19:09
@Outsider


<<
Schon mal den Bericht gelesen, oder auch nur hier umirgendwelchen Senf abzulassen? Kein Platz auf der Festplatte, kein Platz auf denBändern... Nix zweite Kopie. Nix haben weil nix Platz, verstehen? ><<

dasist kein Parkplatz wo plötzlich zuviele Autos ankommen. Wenn die eine funktionsfähigeSicherung haben, dann passiert dieser Fall, das kein Platz da ist, einfach NICHT, sonstist das nämlich keine funktionsfähige Sicherung.

Und falls sie eben KEINEfunktionsfähige Sicherung haben, dann ist die Frage woie soetwas bei einemRiesenunternehmen wie der Bundeswehr passieren kann. Jeder Admin jedes Kleinunternehmenswürde hochkannt gefeuert werden, wenn da plötzlich kein Platz für Sicherungen mehr wäre,bzw. für solch wichtige Daten kein zusätzliches Backup bereit stehen würde.

Soetwas darf und kann normalerweise nicht passieren.


melden

Bundeswehr vernichtet Datensätze ?

03.07.2007 um 19:13
außerdem ging es bei den Daten ja nicht um die Toilettenpapierbestellung der BW inAfgahnisatan, sondern wohl um kritischere Daten.

Das weniger wichtige Daten beiPlatzmangel oder Problemen auch mal gelöscht werden kann man ja noch durchgehen lassen,aber eben um solche Daten hat es sich ja wohl nicht gehandelt.


Anzeige

melden