Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Problem mit dem Wort Verschwörungstheorie

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wort, Verschwörungstheorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Problem mit dem Wort Verschwörungstheorie

21.04.2009 um 13:16
@geobacter

Es geht nicht um die eigene Wahrheit, sondern um die Wahrheit bzw ihr auf die Spur zu kommen.
Das ist nämlich das worauf es ankommt und was wirklich von Interesse ist.
Dazu hast Du leider keinen Beitrag geleistet.
Du hast noch nicht einmal Stellung zu einem meiner Argumente genommen, dabei ist es doch so einfach und nachvollziehbar geschrieben........aber schon klar, Du hörst Dich in erster Linie natürlich selbst gerne reden (motzen).

Anzeige
melden

Das Problem mit dem Wort Verschwörungstheorie

21.04.2009 um 19:35
@taothustra1

Nun so viel du mich schon darüber Informiert hast taothustra1
ist das was du für wahrheit hältst, etwas anderes, als ich es tue.

Ich arbeite zwar in der Werbung, und da hat man natürlich keine "Ahnung" wie
die Geltungssucht, der Neid, und all die anderen menschlichen Kapriolen so funktionieren.
Aber dafür interessiere ich mich ja auch dafür, wie man den Basis-Emitterwiederstand eines Transistors einstellt, oder wie man mit einem Komparator mittels Deltamodulation
aus dem analogen Signal eines Sonden-gebers ein Digitales herstellt.

Und selbstverständlich züchte ich mir meine Schampignons, Shiitakepilze und meine Karotten selbst. Dass ich mich dabei auch mit mikrobiologischen Umständen unter Laborbedingungen auseinandersetzen muss, ist ja logisch.

Und wenn ich mit chemischen Formeln über Explosivstoffe beschäftige, weil mich der Nachbar immer bittet, wenn er mal nicht da ist seinen Rasen zu sprengen, ja da kannst Du dir vorstellen, wie ich die Chemie liebe.

Und natürlich kümmere ich mich auch um das Wetter. Wäre doch gelacht, dass ich mir womöglich einen Tag frei nehme müsste den Garten zu gießen, bloß weil das Klima sich verändert.

so und wenn das jetzt keine Verschwörung IST, dann kannst Du ja nochmal erklären, was Du unter Wahrheit verstehst.


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Problem mit dem Wort Verschwörungstheorie

21.04.2009 um 20:58
@taothustra1
aha, er (geobacter) kommt aus der werbung! sag mal verstehst du was er mit seinen beiträgen sagen will?


melden

Das Problem mit dem Wort Verschwörungstheorie

22.04.2009 um 11:39
@lemar

aha, er (geobacter) kommt aus der werbung! sag mal verstehst du was er mit seinen beiträgen sagen will?


Nicht die Bohne *g*
Südtiroler halt, weißt schon Luis Trenker und so....


1x zitiertmelden

Das Problem mit dem Wort Verschwörungstheorie

22.04.2009 um 18:40
@lemar

Kommt drauf an, was Du darunter verstehen willst *gg*

@taothustra1
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Nicht die Bohne *g*
Südtiroler halt, weißt schon Luis Trenker und so....
Ja zum spirituellen Jeti jagen, bin ich sogar in 3 Stunden in Deutschland *grins*


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Problem mit dem Wort Verschwörungstheorie

23.04.2009 um 18:13
@geobacter
die werbeindustrie gehört zu der kategorie "Überflüssig". und jetzt komm mir nicht mit den abertausend arbeitsplätzen und der informationspflicht uä. wenn die firmen das geld das sie in die werbung secken von ihren überzogenen preisen abziehen würden, dann würden sich ihre produkte, auf Grund des niedrigeren preises, wie von selbst verkaufen. außerdem werden eh nur sachen beworben die zum größten teil überhaupt nicht gebraucht werden.

bedingt durch diesen umstand kann man erklären warum du keine vernünftige aussage zu diesem thema machst. keiner deiner beiträge war bisher eine bereicherung für diese diskusion.

PS: genau, jetis jagen. mach das! viel spass!


melden

Das Problem mit dem Wort Verschwörungstheorie

23.04.2009 um 19:52
@lemar

Dafür sind ja die Deinigen garadezu revolutionär *gg*
Kein Wunder, dass kaum noch sonst wer, hier was schreibt.
Ab mal im ernst, ich hab auch gar nicht verstanden worum es hier geht.
Ist so ein typisch deutscher Thread, bei dem man sich selbst zum Sieger erklärt,
wenn man einen Häufen Leute persönlich durch den Dreck zieht.

Aber keine Angst lemar ich lass Dich hier gerne wieder Alleine

Von Verschwörungen halte gleichviel, wie von den Esoterikfanatikern des III Reiches

http://www.freenet.de/freenet/wissenschaft/geschichte/gegenwart/hitler_mystik/02.html (Archiv-Version vom 09.02.2009)


1x zitiertmelden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Problem mit dem Wort Verschwörungstheorie

23.04.2009 um 20:23
@geobacter
wenn du mir erklären kanst was "deutsch" eigendlich ist könnte ich mich vllt. auch dazu äußern.
ich erkenne in meinen beiträgen nichts revolutionäres. ich bohre nur gern mit dem finger in verstaubte oder verklärte ansichten. es gibt genügent leute die ihre meinung für die ultimative halten. da muß ich mich nicht hinten anstellen. wenn etwas beleidigend rübergekommen ist dann war das nicht meine absicht, ich verwische manchmal die grenze zwischen provokativen fragen und skurilen ansichten.


apropos esoterik des III. reiches, ähm...die spielt leider eine sehr wichtige rolle, denn die NSDAP ist aus der thule gesellschaft entstanden und die war esoterischer natur. es fällt den menschen nur sehr schwer sich diesen umstand vorzustellen. lies E.A.Carmin "das schwarze reich" da findest du genug qellenangaben die alle sehr gut nachprüfbar sind.
bevor man etwas ablehnt oder zustimmt sollte man versuchen alle quellen zu sichten egal ob es sich um populistische oder propagandistische handelt, jede aussage beinhaltet eine wahrheit. es ist nur die sache des betrachters diese zu interpretieren.

kleiner tip für die zukunft: lerne die geschehnisse der welt wertefrei zu beobachten dann läufst du auch nicht gefahr auf etwas hereinzufallen.


melden

Das Problem mit dem Wort Verschwörungstheorie

24.04.2009 um 14:03
@geobacter

Ja zum spirituellen Jeti jagen, bin ich sogar in 3 Stunden in Deutschland

Also den Yeti-Schuh mußt Du Dir schon selbst anziehen, denn Yetis leben - wenn überhaupt - dann in den Bergen und das trifft ja wohl eher auf Dich zu.

Zum anderen kann man nur etwas jagen was vor einem wegläuft oder sonst irgendwie unterlegen ist, also sei froh daß ich nicht Dich jage *grins*


1x zitiertmelden

Das Problem mit dem Wort Verschwörungstheorie

24.04.2009 um 18:17
@taothustra1
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Zum anderen kann man nur etwas jagen was vor einem wegläuft oder sonst irgendwie unterlegen ist, also sei froh daß ich nicht Dich jage *grins*
Ja werter taothustra, so in etwa schätze ich Menschen ein, die behaupten, dass wer sich nicht spirituell interessiert, hat umsonst gelebt.
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Ist so ein typisch deutscher Thread, bei dem man sich selbst zum Sieger erklärt,
wenn man einen Häufen Leute persönlich durch den Dreck zieht.
Du gehörst wohl auch einer überlegenen Rasse an *gg*
solltest Dir mal den Link weiter oben über den braunen Esoteriksumpf reinziehen ;)


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Problem mit dem Wort Verschwörungstheorie

07.05.2009 um 15:14
@geobacter
was hast du eigendlich für ein problem?
womit kommst du im leben nicht klar?

eine Verschwörung ist nichts mystisches. ich könnte die auf anhieb 10 verschwörungen nennen die auch du als solche akzeptierst.

natürlich sind "meine" beiträge revolutionär! sie sind sogar übermenschlich gut und die ultimative wahrheit noch dazu!

kannst du das von deinen behaupten?


melden

Das Problem mit dem Wort Verschwörungstheorie

07.05.2009 um 18:29
@lemar

*gg* Lemar, ich persönlich schätze Deine Beiträge und hab es trotzdem nicht nötig
die Höhe meines Afterausganges besonders wichtig zu nehmen.

du hast da Dir da vielleicht etwas zusammenvermutet, was so nicht ganz mit dem zusammenstimmt, was bei mir dahintersteht.

Aber das macht nichts, ich bin Italiener, von Sprache genauso wegen, wie von "Mentalität"
und kenne die deutschen Prahlhansel.


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Problem mit dem Wort Verschwörungstheorie

08.05.2009 um 02:12
@geobacter

das ist ein schönes beispiel, wie man durch worte gewisse reaktionen und informationen von jemanden erhalten kann.
ich weiß das ich ein nichts bin, wie jeder andere hier eigendlich auch. stell du dir doch mal die frage "wie schaft der berlusconi das nur immer wieder?"
hast du einen einfluß? weist du was uns abhandengekommen ist?
ich denke es ist fähigkeit eine, einem fremd erscheinende, meinung oder überzeugung einfach zu akzeptieren. wir werden ständig dazu bewogen abzuwägen, was ist gut?
was ist böse? wer der verlierer und wer der gewinner?

ich genieße jede unterhaltung. egal mit wem und wie alt.
autentisch unfälschbare informationen!

ciao!


melden

Das Problem mit dem Wort Verschwörungstheorie

09.05.2009 um 13:51
Ok
lemar, so können wir uns unterhalten :)

Nun ich denke, das wir Menschen unsere Bewusstsein in einer Art Schichttechnik
benutzen, so wie es die alten Meister, in ihren Tempera und Ölbildern getan haben.

Sicher, sind wir im Stande eine Drehbuch für einen Film zu schreiben.
Aber wenn wir das aufs Leben anwenden wollten, dann schaut sie Sache ganz anders aus.
Weil die Kulisse in der wir Leben genauso "eigenwillig" IST, wie die die Hauptdarsteller und Nebendarsteller
wie auch die Statisten.

Ich persönlich gehe davon aus, dass der Mensch grundsätzlich ein Identitäsbedürfnis hat
und welches er sich nach den Wertvorstellungen, des Umfeldes in dem er aufwächst auch zu befriedigen versucht.
Wir sind also Wesen, die ständig dazulernen, ob wir das nun mehr oder wenig bewusst tun oder auch auf Grund unserer Veranlagungen (Begabungen) lasse ich mal dahingestellt.

Der Begriff Verschwörungstheorie wird demzufolge gerne in bestimmten "Erfahrungskreisen" verwendet, in denen der Erfolg der eigenen Identitätsentwicklung
nicht unbedingt in die gewünschte Richtung verlaufen IST.

Sicher gibt es eine unendliche Vielzahl von Verschwörungen.
Jede Mobbingaktion oder auch das sogenannte Stalking kann man als eine Verschwörung
auslegen, aber ob hinter einer jeden Verschwörung gleich ein "bewusstes Drehbuch" steht, wie es sich Verschwörungstheoretiker im "Nachhinein" gerne "ausmalen"

wage ich nach dem Stand meiner Menschenkenntnis stark zu bezweifeln.

Und P.S. 1 Berlusconi ist die Einheit zwischen eine dämlichen Fettnäpfchen zum Nächsten

in soweit hoffe ich Dir gedient zu haben
Gruß Geo :)


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Problem mit dem Wort Verschwörungstheorie

10.07.2009 um 11:37
@geobacter
verkliert man den halt, wenn man keinen standpunkt hat? oder ist man einfach nur frei?

ich stimme deinen ausführungen im großen und ganzem zu. ich will dir nur einmal eine kleine geschicht erzählen....

es war einmal...(kleiner schertz)
eine organisation betreibt eine staatlich finanzierte, politisch neutrale, datenerfassungsfirma. eine wie sie zu hunderten existieren. diese veröffentlich regelmäßig eine studie zur stimmung im volk. jeden monat sitzen nun die menschen an den empfangsgeräten um sich zu informieren wie die lage denn so aussieht.

bis hierhin nix außergewöhnliches.
es ist nun nichts neues das solche veröffendlichungen auch meinungsbildend sind, weil sie die, die sich damit beschäftigen zum nachdenken anregen.

wenn diese "bilder" von den privaten und/oder öffendlichen medien verbreitet wird, werden sie natürlich auch präsentiert. und das die bild-zeitung und die NZZ(nur mal als beispiel) nicht die selben artikel verwenden ist, glaub ich, logisch.
also kann man unverholen behaupten, daß schon bei der präsentation einer neutralen umfrage, eine wertung satfindet.

es liegt nun nahe, daß man diesen umstand auch gezielt einsetzen kann, das wird vllt. auch gemacht, es ist dummerweise nur sehr schwer diese problematik zu beweisen.
die macht, die daraus entsteht, wenn man es gezielt einsezt ist allerdings ein nicht zu vernachlässigender faktor.

was ich damit nur sagen will. die welt funktioniert garantiert anders als wir uns vorstellen. und der der behauptet er hätte "den plan" durchschaut, wird sich zwangsläufug eines besseren belehren lassen müssen. selbst wenn wir mal einen kleinen blick duch den türschlitz erhaschen können, sind wir nicht in der lage das gesammte bild zu verstehen, wie verschwörerisch oder geheimnisvoll dieses bild auch sein mag.
die größte verschwörung ist die erfindung der verschwörung selbst, weil sie durch die ewigen diskusionen ihrer existenz vom wesentlichen ablenkt - der diskusion über die zukunft der menschheit! wir sind so sehr damit beschäftigt, unsere fehler der vergangenheit zu rechtfertigen, daß wir nicht mehr in der lage sind eine strategie für unser zukünftiges zusammenleben zu entwerfen. es ist verwerflich die fehler zu kennen und nichts daraus zu lernen. ich kenne keinen menschen und ich habe auch noch keinen menschen gesehen, der es toll findet einen anderen menschen in die luft zu jagen. wieso schaffen es dann einige immerwieder andere dazu zu überreden?

stell zwei leute in einen raum und gib einem ein messer und sag ihm das er den anderen aufschlitzen soll. du hast jetzt das messer. was machst du?

MfG


melden

Das Problem mit dem Wort Verschwörungstheorie

12.07.2009 um 16:09
@lemar
Im Prinzip
kann man davon ausgehen, dass wir Menschen zuerst mal danach ticken, dass wir emotional sind.
Das heißt, dass wir tendenziell immer danach streben gute Emotionen zu haben.

Emotionen sind aber nicht das gleiche wie die Gefühle, die für sich von den äußeren Sinnen und von der unbewussten Intuition geprägt werden.
Emotionen entstehen deshalb erst aus unseren Gedanken und Reaktionen auf unsere Gefühle.

Wenn man sich das einmal geläufig gemacht hat, dann kann man damit zwar noch nicht die ganze Welt durchschauen, aber man kann ohne größere Missverständnisse die Gedanken seiner Mitmenschen lesen und verstehen.

Dem zu Folge sind wir Menschen nur äußerst schlecht dafür geeignet
komplexer Planungen in Teamarbeit zu erbringen und wenn überhaupt und zweifelsohne,
nur bei technischen Projekten, die in der Sukzessive eine stabile Ordnung bilden und nicht der subjektiven Ab - und Ausschweifung einzelner Teammitglieder unterworfen sind.

Somit gibt es ganz sicher verschwörerische Ideen die einzelne für sich haben können!
Im kleinen Ramen ist es bestimmt möglich diese mittels militärischer Gehorchsamkeit "dritter" in die Tat umzusetzen.

Aber das ist dann auch schon alles.

Somit sind Verschwörungen ab einer gewissen Größe nichts anderes als Hirngespinste
irgendwelcher Träumer und Selbstüberschätzer.

Den Grund könnte ich Dir gerne auch noch erklären, aber lassen wir es jetzt noch so wie es IST.


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Problem mit dem Wort Verschwörungstheorie

12.07.2009 um 17:37
@geobacter
...man sollte allerdings nicht vergessen, daß ab einem gewissen kontostand, sich auch die ethischen und moralischen vorstellungen ein wenig verschieben. der große stil, den manche sich erhoffen ist es natürlich nicht. es ist allerdings verblüffend wie stabil die alten strukturen manchmal sind. ...und wie frech die neuen!
es ist aber auch lustig wie diese "clans" sich immerwieder gegenseitig ausnutzen und wie schön immer die fassade gewahrt wird.


melden

Das Problem mit dem Wort Verschwörungstheorie

12.07.2009 um 17:53
@lemar

liegt einfach in der Natur des Menschen (Spiegelneuronen)
die eigenen Fehler immer bei seine Mitmenschen zu erkennen.
Und natürlich bei sich selbst immer alles besser zu machen ;)


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Problem mit dem Wort Verschwörungstheorie

12.07.2009 um 18:05
@geobacter
ich würde eigene fehler sofort eingestehen. ich habe nur noch keine gemacht! ;)
tja, die fehler machen andere und das gras ist beim nachbar immer grüner. oder waren die kirschen süsser? egal.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Verschwörungen: Kiffer und ihre Verschwörungstheorien
Verschwörungen, 457 Beiträge, am 13.01.2022 von off-peak
Smilon am 31.10.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
457
am 13.01.2022 »
Verschwörungen: Verschwörungstheorie oder Verschwörungsideologie
Verschwörungen, 22 Beiträge, am 04.01.2021 von perttivalkonen
Tuxchen am 30.12.2020, Seite: 1 2
22
am 04.01.2021 »
Verschwörungen: Vom Missionieren, Belehren, Runtermachen usw.
Verschwörungen, 36 Beiträge, am 20.07.2020 von Lumpikahn
Mr.X-2nd am 19.07.2020, Seite: 1 2
36
am 20.07.2020 »
Verschwörungen: Verschwörungstheorie Pädophilie?
Verschwörungen, 35 Beiträge, am 12.02.2016 von Doors
Feniiya am 22.01.2016, Seite: 1 2
35
am 12.02.2016 »
von Doors
Verschwörungen: Sozialpsychologische Untersuchung der Kommentare zu 9/11-Meldungen
Verschwörungen, 48 Beiträge, am 22.02.2014 von DearMRHazzard
kurvenkrieger am 14.02.2014, Seite: 1 2 3
48
am 22.02.2014 »