Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eva Herman goes Verschwörungstheoretiker

879 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Eva Herman ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eva Herman goes Verschwörungstheoretiker

09.06.2010 um 17:09
Wie man in den Letzten Tagen vernehmen konnte, hatte Eva Herman mit ihrem neuen "Bestseller" "Die Wahrheit und ihr Preis" nach Ablehnung von allen anerkannten Buchverlage den Kopp Verlag als künftiges Zugpferd dienen, den führenden Verlag im Bereich Verschwörungstheorien nebenbei noch Nachrichten "die Ihnen die Augen öffnen" in "Tagesschau Manier" zum Besten gibt.
Nein, ihr Auftritt ist keine Parodie aus „Switch Reloaded“. Eva Herman nimmt ihre neue berufliche Herausforderung tatsächlich ernst. Mit einer Miene, von der man nicht genau weiß, ob sie vor Schreck oder vor Tapferkeit erstarrt ist, kämpft sie sich seit Anfang Juni täglich in einem mehrminütigen „Worst of ...“ durch Bandwurmsätze, die jede Nachrichtenredaktion ihrem Volontär um die Ohren gehauen hätte.
Traurig genug, dass dieses Schundbuch bereits Platz 21 der Spiegel Bestseller Charts erreicht hat. Schliesslich braucht die gute Frau wieder Kohle und das kommt den Kopp Verlag nur mehr als Recht.


http://www.sueddeutsche.de/medien/eva-herman-alles-wird-nicht-gut-1.954805 (Archiv-Version vom 09.06.2010)
http://www.welt.de/fernsehen/article7955104/Eva-Herman-und-die-Verschwoerungstheoretiker.html (Archiv-Version vom 11.06.2010)
http://www.news.de/medien/855060420/die-verschwoerung-der-eva-herman/1/ (Archiv-Version vom 12.06.2010)

die schlagkräftige Ankündigung vom hauseigenen Verlag:
http://info.kopp-verlag.de/news/brisante-neuerscheinung-eva-herman-bricht-ihr-schweigen.html
Die deutsche Presse schweigt «Die Wahrheit und ihr Preis» mehrheitlich tot.
Buchbesprechung FAZ
http://www.faz.net/s/Rub501F42F1AA064C4CB17DF1C38AC00196/Doc~ED25EA570ADCB4DF98CDD243AF1CF0F1C~ATpl~Ecommon~Scontent.html (Archiv-Version vom 09.06.2010)

Leserbrief von Stefan Niggemeier
VON STEFAN NIGGEMEIER

Irgendetwas Unglückliches ist mit ihrem Gesicht passiert. Es sieht aus, als trüge sie eine stramme Dagmar-Berghoff-Maske. Aber es ist Eva Herman, ich könnte sie sogar an der Art wiedererkennen, wie sie beim Vorlesen mit den Fingern eine Ecke des obersten Manuskriptpapiers anhebt und befühlt.
http://www.stefan-niggemeier.de/blog/eva-herman-ueber-diesen-na-dingens/


Der Rest der deutschen Presse schweigt sich gemeinsam darüber aus ;)

Anzeige
melden

Eva Herman goes Verschwörungstheoretiker

09.06.2010 um 17:34
Du Gute hätte sich halt mal über die Rolle der Frau im Nationalsozialismus kundig machen sollen, bevor sie da die "es war ja nicht alles schlecht unter Hitler"-Karte aus dem Ärmel zaubert. Wenn ihr persönlich ein Leben als paarungsbereite, völkisch orientierte, arische Gebärmaschine so gut gefällt, wundert mich, warum sie ihre Prominenz nun abstrusen Verschwörungstheorien anheimstellt und nicht in John Thomsen Pornos ihr "Heil" sucht, -ich denke da wäre die Bezahlung auch besser...^^


melden

Eva Herman goes Verschwörungstheoretiker

09.06.2010 um 17:59
@schmitz
sie folgt ihrer bestimmung :D


melden

Eva Herman goes Verschwörungstheoretiker

09.06.2010 um 18:04
Ja, ja, anstatt dass sich die gute Eva mal als Kindergärtnerin anlernen lässt, um dann, zumindest in Vertretung, ihre mütterlich Bestimmung ausleben zu können, versucht sie weiterhin Geld und Karriere zu machen.

Aber eigentlich ist es doch positiv, schließlich sieht man so doch am besten, im welchen Umfeld die 'Werte' von Eva Herman verortet sind.


melden

Eva Herman goes Verschwörungstheoretiker

10.06.2010 um 10:58
Bevor hier wieder die Eva-Herman-Nazirelativierung aufgezogen wird, hier mal schnell ihr Originalzitat:

„Wir müssen den Familien Entlastung und nicht Belastung zumuten und müssen auch ‘ne Gerechtigkeit schaffen zwischen kinderlosen und kinderreichen Familien. Und wir müssen vor allem das Bild der Mutter in Deutschland auch wieder wertschätzen lernen, das leider ja mit dem Nationalsozialismus und der darauf folgenden 68er-Bewegung abgeschafft wurde. Mit den 68er wurde damals praktisch alles das alles, was wir an Werten hatten, es war ‘ne grausame Zeit, das war ein völlig durchgeknallter, hochgefährlicher Politiker, der das deutsche Volk ins Verderben geführt hat, das wissen wir alle, aber es ist damals eben auch das, was gut war, und das sind Werte, das sind Kinder, das sind Mütter, das sind Familien, das ist Zusammenhalt – das wurde abgeschafft. Es durfte nichts mehr stehen bleiben…“

Eine einzige etwas ungkücklich gewählte Satzkonstruktion hat sie ihre Karriere gekostet. Wie man im 1. Teil des Zitats steht (und wie sie auch immer davor und danach gesagt hat) befürwortet sie die Werte VOR der NS-Zeit, und dann sind sie von den Nazis und den 68ern zerstört worden.
Wie mit Frau Herman umgegangen wird, ist imho ein Paradebeispiel dafür, wie gründlich man hierzulande jemanden abschießen kann, wenn man ihn mit Hitler in Verbindung bringt. Wer damals die Kerner-Sendung gesehen hat, weiß was ich meine.


3x zitiertmelden

Eva Herman goes Verschwörungstheoretiker

10.06.2010 um 11:26
@MareTranquil
Mag sein, dass man beim ersten Hinhören da etwas missverstanden hat, aber alle weiteren Erklärungsversuche seitens Hermann konnten dann merkwürdigerweise auch 1:1 aus dem NPD Wahlprospekt stammen.

Ich denke die Gute hätte sich, gerade als Autorin wesentlich differenzierter ausdrücken "können". Warum sie dies nicht getan hat, könnte z.B. daran liegen, dass sie einem falschen Einfluss unterlag. (?)

Die "Werte" in Verbindung mit "deutschem Volk", Hitler und der "bösen" 68er Generation, plus "es durfte nichts mehr stehen bleiben", was in dem Zusammenhang dann als die Mär von der "Umerziehung" verstanden werden konnte, waren ein bisschen viel des Guten.


1x zitiertmelden

Eva Herman goes Verschwörungstheoretiker

10.06.2010 um 11:28
@MareTranquil
Ich vermute mal, dass das nur die Spitze des Eisbergs war, und dass es hinter den von uns Normalbürgern einsehbaren Kulissen schon mächtiger gebrodelt hat. Vielleicht ist sie schon allen Kollegen mit ihrer messianischen Art auf den Keks gegangen, und das war dann der berühmte letzte Tropfen...


melden

Eva Herman goes Verschwörungstheoretiker

10.06.2010 um 12:37
Naja ich erinnere nur an die Sendung bei Kerner, wo er ihr mehrmals die Vorlage gab, ihre Aussage zu relativieren und sie jedesmal ein Ei nach dem anderen Versenkt hat. Ich hab mich vor dem Fernsehr gekringelt vor Lachen und ungläubigen Staunen. Fremdschämen mal anders.
Am Ende hat er sie ja aus der Sendung geworfen.


2x zitiertmelden

Eva Herman goes Verschwörungstheoretiker

10.06.2010 um 12:50
@Spöckenkieke
Ja, genau das verleitete mich zu der Vermutung, dass die schon ne ganze Weile so drauf war und schon seit Wochen ihre Kollegen auf die Nerven ging.


melden

Eva Herman goes Verschwörungstheoretiker

10.06.2010 um 12:50
@MareTranquil
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Wie mit Frau Herman umgegangen wird, ist imho ein Paradebeispiel dafür, wie gründlich man hierzulande jemanden abschießen kann, wenn man ihn mit Hitler in Verbindung bringt. Wer damals die Kerner-Sendung gesehen hat, weiß was ich meine.
Dann musst Du Dir selbst die Frage beantworten, warum sich eine Frau Herman soweit unter ihrem Niveau hinab lässt, ein Buch in einem Verlag zu veröffentlichen, der mit Verschwörungstheorien und letztendlich auch rechten Ideologien für seine Bücher wirbt, ebenso für diesen Verlag "Nachrichten" aus der Verschwörungswelt verbreitet, die ihr blind vorgelegt werden.

Genug Chancen für eine Entschuldigung hatte sie. Die Chancen hatte sie bis Heute nie genutzt, im Gegenteil, sie spielt bis Heute die "Opferrolle".

Dass sie damit noch mehr Leute und Spinner aus diversen Richtungen anzieht, dürfte ausser Frage sein ;)

wie heisst es so schön:
ist der Ruf mal ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert ^^


melden

Eva Herman goes Verschwörungstheoretiker

10.06.2010 um 13:06
kleiner zusatz
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Wie mit Frau Herman umgegangen wird, ist imho ein Paradebeispiel dafür, wie gründlich man hierzulande jemanden abschießen kann
Das müsste aber gerade eine Profifrau wie Frau Herman, die seit 1989 bestens in der Medienwelt involviert war, bewusst gewesen sein.

Jeden Medien Neuling hätte man das ja noch verziehen. Frau Herman wusste seit Jahrzehnten, wie Medien funktionieren und wie sie ticken ;)
(spätetens bei dem Kerner Auftritt und dem Angriff an den Gast-Historiker war jedem klar, dass sie nicht aus Naivität handelt)

Nach den Jubelrufen aus rechten Lagern, eine blonde, blauäuige, reinrassische Frau auf einen Tron zu erheben, hat sie lediglich diese Situation mit wenigen Worten abgetan. Ihr musste ebenso bewusst gewesen sein, perfekt in das Weltbild rechter Ideologien eingeordnet werden zu können. (Eva Braun, wie sie liebevoll ihren Kosenamen bekam)

Und das passt eben zeitnah perfekt auf die Ebene der Verschwörungswelt:

Schuld an allem sind immer die Anderen!


melden

Eva Herman goes Verschwörungstheoretiker

10.06.2010 um 13:12
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Am Ende hat er sie ja aus der Sendung geworfen.
An dieser Stelle müssen wir fair sein, weil Kerner ihr den Vorschlag machte, dass es situationsbedingt besser sei, sie aus der Sendung "auszuschliessen", wovon Frau Herman freiwillig Gebrauch machte ;)


melden

Eva Herman goes Verschwörungstheoretiker

10.06.2010 um 14:22
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Naja ich erinnere nur an die Sendung bei Kerner, wo er ihr mehrmals die Vorlage gab, ihre Aussage zu relativieren und sie jedesmal ein Ei nach dem anderen Versenkt hat. Ich hab mich vor dem Fernsehr gekringelt vor Lachen und ungläubigen Staunen. Fremdschämen mal anders.
Am Ende hat er sie ja aus der Sendung geworfen.
Wenn jemand deine Zitate immer und immer wieder aus dem Zusammenhang reißt und dich dann fragt "Würden Sie das heute auch noch so sagen?", dann hat dass mit "Vorlage zum relativieren" nichts mehr zu tun.

@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Die "Werte" in Verbindung mit "deutschem Volk", Hitler und der "bösen" 68er Generation, plus "es durfte nichts mehr stehen bleiben", was in dem Zusammenhang dann als die Mär von der "Umerziehung" verstanden werden konnte, waren ein bisschen viel des Guten.
Genau das meine ich. Sobald die Worte "Werte" und "Hitler" im gleichen Satz fallen, setzt offenbar bei den meisten das Textverständnis aus.

Nochmal: Eva Hermans Ansichten zu dem Thema (wie sie es immer wieder erklärt hatte):
Vor der NS-Zeit: Werte in Ordnung.
Hitler an der Macht: Werte im Eimer.
68er-Generation: Durch Übereifer bei der Revidierung jeglichen NS-Gedankenguts sind die Werte nun in der anderen Richtung im Eimer.
(Man könnte sagen, das Pendel ist in die andere Richtung ausgeschlagen)
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Mag sein, dass man beim ersten Hinhören da etwas missverstanden hat, aber alle weiteren Erklärungsversuche seitens Hermann konnten dann merkwürdigerweise auch 1:1 aus dem NPD Wahlprospekt stammen.
Wenn das so ist, dann frage ich mich aber, warum es IMMER UND IMMER WIEDER nur um dieses eine verkürzte Zitat gegangen ist? Das Originalband blieb übrigens lange unter Verschluss, seine Freigabe musste sich die Hermann erst gerichtlich erstreiten.


2x zitiertmelden

Eva Herman goes Verschwörungstheoretiker

10.06.2010 um 15:16
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Durch Übereifer bei der Revidierung jeglichen NS-Gedankenguts sind die Werte nun in der anderen Richtung im Eimer.
Hm wenn sie in der NS Zeit doch im Eimer waren, dann müsste doch die Revedierung der 68iger die Werte wieder in das richtige Licht gerückt haben.
Aber die Hermann hat sich glaube ich nicht wirklich mit Geschichte beschäftigt, sondern nur ein Thema gesucht, mitdem man schnell an die Medienmasse kommt, nix anderes. Ich meine welche Werte waren denn in der vor Nazizeit gut? Und welche Werte aus der Nazizeit möchte sie denn nicht revediert haben sondern behalten?


1x zitiertmelden

Eva Herman goes Verschwörungstheoretiker

10.06.2010 um 15:39
@Spöckenkieke

Worum es Frau Herman in ihren Büchern eigentlich geht, ist, dass mehr und mehr die Kinderbetreuung von staatlichen Organisationen übernommen wird. Es scheint das Ziel mancher Parteien (insbesondere der Grünen) zu sein, dass Mütter Ihre Kinder so bald als möglich abgeben. Außerdem zeigt sie auf, dass Kinder mehr und mehr nur als Karrierehindernisse gesehen werden, sodass Kinder, sofern sie überhaupt noch geboren werden, immer mehr ohne Ihre Eltern aufwachsen.
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:dann müsste doch die Revedierung der 68iger die Werte wieder in das richtige Licht gerückt haben.
Es war eben nicht nur eine Revidierung, statt dessen ist das Pendel weit in die andere Richtung ausgeschlagen. Stell dir mal vor, Deutschland wäre von den Kommunisten eingenommen und ein paar Jahre regiert worde, einschließlich totaler Gleichstellung aller, Abschaffung jeglicher Leistungsbelohnung etc. Und dann kämen die Amis und würden alles, was auch nur ansatzweise kommunistisch ist, komplett abschaffen, inklusive sämtlicher sozialer Netze und staatlicher Schulen. Dann ist das nicht "revidiert", sondern auch scheiße.

Frau Herman hat in ihren Büchern aufgezeigt, dass der Feminismus in der Form, wie ihn bei uns betrieben wird (insbesondere von den Grünen), seinen Preis hat, und der heißt Entfremdung der Kinder von Ihren Eltern. Da der Feminismus bei uns ne heilige Kuh ist (das wäre dann aber besser ein eigener Thread, sonst wirds offtopic), hat sich schnell eine Front gebildet, die sie abserviert hat.


1x zitiertmelden

Eva Herman goes Verschwörungstheoretiker

10.06.2010 um 15:45
Naja was ich so aus dem Geschichtsunterricht so in Erinnerung habe ist, dass die Kinder früher viel unpersönlicher erzogen wurden. Ein Kind war kein neues Leben in der Welt, sondern primär eine Altersvorsorge, gekümmert wurde sich auch nicht darum. Kinder kamen je nach sozialem Stand entweder in Internate, hatten eine Amme oder mussten solange sie klein waren selber auskommen und sobal alt genug eben Arbeiten.
Erziehung bestand darin den Riemen rauszuholen und zu beten. Sicherlich gab es 1-2 Ausnahmen, aber das war die Regel. Die Nazis haben das noch kultiviert mit der NS Jugend, indem man die Kinder nicht nur abgab, sondern noch einer idiologischen Hirnwäsche unterzog.
Jetzt weis ich nicht wo in dieser Geschichte, der Teil vorkommt indem sich die Frauen mehr um ihre Kinder gekümmert haben und es nicht dem Staat überantwortet haben.


melden

Eva Herman goes Verschwörungstheoretiker

10.06.2010 um 15:47
@MareTranquil
Beschäftige Dich einfach mal mit der Geschichte dessen, was Frau Hermann da so salopp als Werte bezeichnet, vergleiche den allgemeinen Zustand und die Rechte der Frauen damals und heute. Außerdem geht es hier ja nun darum, dass sie ihre Kritiker letztlich auch noch dadurch bestätigt, sich in (rechts)esoterischen Kreisen als Nachrichtensprecherin zu verdingen...


1x zitiertmelden

Eva Herman goes Verschwörungstheoretiker

10.06.2010 um 15:48
@MareTranquil
Die Verantwortung, die mit der Erzeihung der Kinder einhergeht schultern die Eltern, ganz unabhängig davon, was sich Frau Herman aus den Fíngern saugt.
Wie weit das geht und wie das verteilt wird ist immer eine Entscheidung der Beteiligten.
Das Problem ist eher, dass Kinder in die Welt gesetzt werden von Menschen, die sich dieser Verantwortung nicht stellen, bzw. ihr nicht gewachsen sind.
Das ist das eigentliche Problem und nicht ein in welcher Form auch immer gelebter Feminismus.


1x zitiertmelden

Eva Herman goes Verschwörungstheoretiker

10.06.2010 um 15:57
@MareTranquil
vergleiche sind so eine sache -

wenn zb. leute sagen - die ddr war gut - rasselt bei jedem ein anderer film durch die hirnzellen

und wenn jemand wie eine frau herman sich eines bildes aus der damaligen zeit bedient, dann läuft bei jedem ein anderes programm ab

frau herman hat ihr bild von einer idealen frau und familie im kopf - es ist ihr bild und wer es so leben mag bitte schön, keine einwände

aber ich habe ein völlig anderes "rollenverständnis" "frauenbild" und das lebe ich auch - ich fühlte mich wohl dabei und meine kinder sind gut "geraten" :D
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Frau Herman hat in ihren Büchern aufgezeigt, dass der Feminismus in der Form, wie ihn bei uns betrieben wird (insbesondere von den Grünen), seinen Preis hat, und der heißt Entfremdung der Kinder von Ihren Eltern.
das ist die wahrnehmung von frau hermann -

andere sehen es anders - soll sie ihre vorstellungen leben und nach außen vertreten - sie wird ihre anhängerInnen finden -

oder eben auch nicht :D frauen bestimmt selbst ob ihr manchmal an den herd wollt, immer oder nie :D

und das diese frau für den verlag arbeitet - naja - - sie muss es bitter nötig haben -


1x zitiertmelden

Eva Herman goes Verschwörungstheoretiker

10.06.2010 um 16:06
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:das ist die wahrnehmung von frau hermann -

andere sehen es anders - soll sie ihre vorstellungen leben und nach außen vertreten - sie wird ihre anhängerInnen finden -
Sie hat ja ihre "Anhänger" gefunden, ob das nun ihr passt oder nicht. ;)


melden

Eva Herman goes Verschwörungstheoretiker

10.06.2010 um 16:09
@emanon
@schmitz

Ich sage nicht, dass ich mit Frau Herman in allen Punkten übereinstimme. Was ich sage, ist, dass ihr etwas unterstellt wurde (nämlich dass Nazi-Werte gut waren), was sie so nie gesagt hat. Anstelle sich mit Ihren Argumenten (manche mehr, manche weniger gut) auseinanderzusetzen, wurde sie einfach ins rechte Eck gestellt und aus der Medienlandschaft entfernt.
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Außerdem geht es hier ja nun darum, dass sie ihre Kritiker letztlich auch noch dadurch bestätigt, sich in (rechts)esoterischen Kreisen als Nachrichtensprecherin zu verdingen...
Wäre das vor 3 Jahren passiert, würde ich dir Recht geben. Allerdings steht die Dame jetzt vor dem Problem, dass sie bei allen seriösen Anbietern nicht mehr arbeiten kann. Was soll sie also tun, ausser Hartz IV?
Zitat von emanonemanon schrieb:Das Problem ist eher, dass Kinder in die Welt gesetzt werden von Menschen, die sich dieser Verantwortung nicht stellen, bzw. ihr nicht gewachsen sind.
Das ist das eigentliche Problem und nicht ein in welcher Form auch immer gelebter Feminismus.
Es ist jetzt nicht direkt der Feminismus, wohl aber die auf jeden Fall mit dem Feminismus verknüpften Nebenerscheinungen.
Wenn in der Emma das Kinderkriegen verpönt wird, das Familienprogramm der Grünen hauptsächlich daraus besteht, "mehr KiTas" zu schreien, und das alles unter dem Titel "Gleichstellung der Frau" verkauft wird, dann hat es imho was mit Feminismus zu tun.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich sage keinesfalls, dass die Gleichstellung der Frau insgesamt etwas schlechtes ist. Ich finde aber durchaus, dass die Kollateralschäden, die bei einer derartigen gesellschaftlichen Umwälzung zwangsläufig entstehen, durchaus aufgezeigt werden DÜRFEN.

Das alles hat aber schon länger nichts mehr mit den Nazis zu tun.


2x zitiertmelden

Eva Herman goes Verschwörungstheoretiker

10.06.2010 um 16:09
@MareTranquil
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Wenn das so ist, dann frage ich mich aber, warum es IMMER UND IMMER WIEDER nur um dieses eine verkürzte Zitat gegangen ist?
Falsche Frage!

Richtige Frage: Warum wurde sie IMMER und IMMER wieder zu dieser Stelle befragt und ob sie sich damit öffentlich berichtigen und entschuldigen will?

Und: warum hat sie IMMER und IMMER wieder KEINE Entschuldigung bzw. Berichtigung abgegeben, sondern lediglich die Rolle des Opfers gespielt?

Alle Chancen waren vorhanden, ALLE Chancen hatte eine Medienexpertin wie eine Frau Herman eindeutig verspielt!

Wir sprechen hier nicht von einer Neueinsteigerin sondern von einer Medienprofi-Frau, die jahrezehntelang wusste, wie die Medienwelt tickt ;)

Also bitteschön ab dieser Stelle kein "Blafasel" und Bla Bla mehr ;)


Anzeige

melden