Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rosenkreuzer, was ist das?

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geheimgesellschaften, Rosenkreuzer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rosenkreuzer, was ist das?

29.05.2007 um 22:00
@EcLR

Glückwunsch und Respekt. Nach 20 Jahren Indoktrination aufzuwachengelingt
nicht jedem.

Anzeige
melden

Rosenkreuzer, was ist das?

25.11.2007 um 09:07
Hallo ExLR, hallo liebe Mitleser,

bin erschüttert von der Aussage des ExLR, das Lectorum Rosicrucianum sei eine gefährliche Sekte, die ihre Mitglieder einer Gehirnwäsche unterzieht und denen man dann nur durch glückliche Umstände entkommt. Das sind Aussagen, die eigentlich nur auf eine religiöse Sekte zutreffen und die R+C lehren doch keine Religion. Wenn Du 20 Jahre dabei warst, dann waren Deine Initiationen doch nur Lippenbekenntnisse, dann hast Du sowieso nicht an deren Lehren geglaubt, nehme ich mal an, obwohl Du logischerweise nach dieser langen Zeit auch in die höheren Grade aufgestiegen sein müsstest.

Bin zwar auch ein R+C, doch nicht bei dieser Konkurrenz L R, sondern schon fast 25 Jahre bei AMORC. Doch so geht es bei uns nicht zu. Und hier genügt ein einfacher Einschreibbrief zum Austritt.

Für mich ist das Rosenkreuz ein Symbol. Das Kreuz symbolisiert das mühselige menschliche Leben und die Rose darauf die Entwicklung der Seele.
www.amorc.de

Viele Grüße

Htor


melden

Rosenkreuzer, was ist das?

25.11.2007 um 09:41
Eine weitere Vereinigung die 100% Wissen vorgibt, aber keine 10% wirklich besitzt.


melden

Rosenkreuzer, was ist das?

25.11.2007 um 10:21
Hallo taothustra1, liebe Mitleser,

es ist klar, natürlich weiß ich nicht soviel wie Du, aber ich lerne, getreu nach meinem Motto:
"Bin älter als ne Kuh, und lerne jeden Tag dazuh"

Viele Grüße

Htor


melden

Rosenkreuzer, was ist das?

25.11.2007 um 10:23
Hallo taothustra1, liebe Mitleser,

es ist klar, natürlich weiß ich nicht soviel wie Du, aber ich lerne, getreu nach meinem Motto:
"Bin älter als ne Kuh, und lerne jeden Tag dazuh"

Viele Grüße

Htor


melden

Rosenkreuzer, was ist das?

25.11.2007 um 10:53
@Htor

"Bin älter als ne Kuh, und lerne jeden Tag dazuh"

Muh !

Kühe müssen aber nicht erst Steine statt Brot fressen um festzustellen, daß es ihnen nicht bekömlich ist.
Und wenn es besonders dumme Kühe sind, dann probieren sie es vielleicht einmal aber nicht 20 Jahre lang.


melden

Rosenkreuzer, was ist das?

29.11.2007 um 14:17
Diese Gruppen oder Sekten oder wie man sie auch nennen mag, haben oft keine weites Ziel, sondern wollen Menschen nach ihren eigenen Vorstellungen formen oder wie man sagt manipulieren, beeinflussen, oft spielt auch Geld eine Rolle, Mitgliedsbeiträge, klar eine Organisation muss auch bezahlt werden.
Ich habe mir mal die Werbebrochure in der Website durchgelesen. Etwas schwerer Stoff, auch nicht so einfach zu verinnerlichen, etwas abgedreht.
Wer sich damit 20 Jahre befasst, wie ExLR, muss man schon fragen, ob man es nicht schon nach einem Tag gemerkt hat, dass diese Lehre eine ziemliche Leere ist.


melden

Rosenkreuzer, was ist das?

29.11.2007 um 14:46
Man sollte auch nicht vergessen, daß die heutigen Rosenkreuzer mit den historischen sehr wenig gemein haben, da Rosenkreuzer ein nicht geschützter Begriff ist. Die meisten haben ihre Wurzeln, wenn überhaupt im 18./19. Jahrhundert, wo bestimmte okkulte und esoterische Denkweisen eine Hochkonjunktur erlebte, da mit den gesellschaftliche Umbrüchen in diesen Jahrhunderten auch eine Gegenbewegung entstand, die sich ähnlich der Romantik, auf Traditionen berief, die in Vergessenheit geraten waren. Dazu kam meist die Wiederentdeckung der mystischen Literatur des Mittelalters, aber auch die intensivere Auseinandersetzung mit anderen mystischen, religiösen Bewegungen., wie zum Beispiel der indischen, der ägyptischen.


melden

Rosenkreuzer, was ist das?

29.11.2007 um 15:17
Na ja Protestant ist kein geschützter Begriff, apostolisch nicht, Freimaurer nicht geschützt und doch tummeln sich alle möglichen Grüppchen und Leutchen darin.

recht verwirrend


melden

Rosenkreuzer, was ist das?

29.11.2007 um 15:22
Darum ja, weil man da sehr viel interpretieren und behaupten kann, ohne wirklich mit den historischen Wurzeln verbunden zu sein.


melden

Rosenkreuzer, was ist das?

06.03.2008 um 11:35
Die historischen Wurzeln in der Manifestation sind belanglos, denn die wahren Rosenkreuzer wirken dahinter und können jederzeit wieder eine Mysterienschule unter beliebigen Namen aufmachen.

Das Gebäude alleine machts nicht aus, es muss auch der Geist darin wehen.

Ich persönlich kann empfehelen:
http://www.rosenkreuzer-orden.org


melden

Rosenkreuzer, was ist das?

06.03.2008 um 11:37
Link: www.rosenkreuzer-orden.org (extern)


melden

Rosenkreuzer, was ist das?

06.03.2008 um 12:51
Wenn die historischen Wurzeln so belanglos sind, warum berufen sie sich dann auf die historischen Wurzeln?

Ich habe eher das Gefühl, die "wahren" Rosenkreuzer wollen nur nicht in Haftung für ihre Lehren gehen. So nach dem Motto: Wenn es dir nichts gebracht hat, dann bist du selbst dran schuld.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rosenkreuzer, was ist das?

06.03.2008 um 13:23
"Wenn es dir nichts gebracht hat, dann bist du selbst dran schuld"

Das ist doch das Credo aller Heilsversprechungen.


melden

Rosenkreuzer, was ist das?

06.03.2008 um 13:39
Ja, das ist auch das, was ich so unverschämt dran finde. Erst was versprechen und wenn es nicht eintritt, den Hilfesuchenden noch dafür selbst verantwortlich, daß er sich den Heilsversprechungen hingegeben hat.


melden

Rosenkreuzer, was ist das?

06.03.2008 um 14:03
hey, es wird niemand gezwungen... es ist sogar sehr wichtig soetwas selbstverantwortlich und aus eigenem Antrieb zu machen.

Es muss jeder für sich selbst prüfen und nicht solchen SCHWARZMALERN wie euch aufsitzen.


melden

Rosenkreuzer, was ist das?

06.03.2008 um 14:04
Hamid Mirzaie weiss wovon er spricht!


melden

Rosenkreuzer, was ist das?

06.03.2008 um 14:08
"Hamid Mirzaie weiss wovon er spricht!"

Sollte er auch.

Aber was hat das mit Schwarzmalen zu tun, wenn man sagt, daß man was dagegen hat, wenn Heilsversprechen nicht eingelöst werden? Heilsversprechen sind auch Versprechen.


melden

Rosenkreuzer, was ist das?

06.03.2008 um 14:14
Für Heilung muss sich der Hilfesuchende auch den Heilströmen öffnen.


Anzeige

melden