Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rosemarie Nitribitt - Tod einer Prostituierten (1957)

241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Verschwörung, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rosemarie Nitribitt - Tod einer Prostituierten (1957)

21.12.2023 um 11:50
Zitat von GildonusGildonus schrieb am 14.12.2023:Bei einer bestimmten Ausentemperatur, zumeist minus 6 Grad, muß die Heizung in allen Räumen eine Temperatur von 21 Grad halten können.
Was für eine Norm soll das sein? Die DIN 4701 gibt/gab es, aber die Temperatur gilt nicht in gleichem Maß für alle Räume.
Vor allem ist es egal, oft genug werden die Temperaturen auch nicht erreicht. Früher noch viel eher als heute. Ich fürchte, so eine Rechnung ist nicht aussagekräftig. Man müsste schon die damalige Auslegung der Heizung kennen und auch die damaligen Wärmebrücken etc., man müsste wissen, ob die Heizung korrekt funktioniert hat u.s.w. So eine "Rückrechnung" funktioniert bestenfalls, wenn man den Originalzustand zur Verfügung hat und es real testen kann.

Andere Fenster, andere Türen, ein Defekt in der Heizung, eine "Bastelei" an der Heizung, irgendwelche Risse, Löcher in den Wänden, Feuchtigkeit u.s.w. und die ganzen schönen Berechnungen sind nichts mehr wert.


melden

Rosemarie Nitribitt - Tod einer Prostituierten (1957)

26.12.2023 um 16:10
Zitat von lexalexa schrieb am 27.10.2023:Von Ralf Langroth gibt es bislang drei historische Kriminalromane der dritte Band beschäftigt sich mit dem Helden, einem Kriminalbeamten, der ehemals beim amerikanischen Geheimdienst arbeitete und seinem ehemaligen Vorgesetzten, der in irgendeiner Weise mit dem Tod der Frau Nitribitt verwickelt ist "Das Mädchen und der General".
Danke für den Buchtipp, hört sich sehr interessant an, werde mir den Roman bei Gelegenheit besorgen.
Zitat von Astro1959Astro1959 schrieb am 07.12.2023:Es werden heute noch Journalisten bedroht in dem Milieu wenn Sie eigene Ermittlungen aufnehme
Das finde ich wirklich erstaunlich, zumal die meisten (Zeit-)Zeugen inzwischen bereits verstorben sein dürften, immerhin liegt der Mord an RN über ein halbes Jahrhundert zurück...


melden

Rosemarie Nitribitt - Tod einer Prostituierten (1957)

19.02.2024 um 14:42
Tut mir leid,wenn ich jetzt etwas doppelt schreibe. Aber in den ersten Seiten wurde immer wieder betont wie auffällig schlecht die Ermittlungen durch die Polizei durchgeführt wurden.

Während dieser Zeit waren die Polizeibeamten teils sehr schlecht bis gar nicht ausgebildet. Der öffentliche Dienst wurde durch die Siegermächte "Entnazifiziert" . Das klappte mehr schlecht als Recht und hatte zur Folge, dass entweder die Beamten aktiv an Nazi Verbrechen beteiligt waren (somit wenig Mitgefühl für das Opfer und kein Interesse daran den Fall zu lösen) oder schlicht und ergreifend schlecht ausbildete und blutige Anfänger die wahrscheinlich mit dem Fall überfordert waren.


1x zitiertmelden

Rosemarie Nitribitt - Tod einer Prostituierten (1957)

19.02.2024 um 15:21
@rosco

Oder sie darum bittet ein Foto aufzustellen,wenn der Freier verliebt war und somit den anderen Freier zeigen wollte welcher mächtige Mann die Dame regelmäßig besucht. ... Nur so ein Gedanke von mir.


2x zitiertmelden

Rosemarie Nitribitt - Tod einer Prostituierten (1957)

19.02.2024 um 15:25
Zitat von TrixieTrixie schrieb:und somit den anderen Freier zeigen wollte welcher mächtige Mann die Dame regelmäßig besucht. ...
Kann ich mir nicht vorstellen. Das würde eher andere Freier abschrecken, weil es nicht dafür spricht, dass man sich auf die gewünschte Diskretion verlassen könnte. Mit einem Callgirl wollte sich niemand zeigen oder in Verbindung gebracht werden.


1x zitiertmelden

Rosemarie Nitribitt - Tod einer Prostituierten (1957)

19.02.2024 um 15:30
@Photographer73
Aber das Fotos dort waren galt doch als bewiesen oder habe ich das falsch verstanden?


1x zitiertmelden

Rosemarie Nitribitt - Tod einer Prostituierten (1957)

19.02.2024 um 15:38
Zitat von TrixieTrixie schrieb:Aber in den ersten Seiten wurde immer wieder betont wie auffällig schlecht die Ermittlungen durch die Polizei durchgeführt wurden.
Ich glaube, das war für die Polizei ein großes Spektakrl. Die Frau war ja stadtbekannt. Noch während die Bwamten die Wohnung untersuchren-die Leiche lag noch dort, wurden Journalisten eingelassen.
Sicher war die Rechnik damals noch nicht besonders weit, aber das hat mit Sicherheit gegen die Regeln verstoßen.
Zitat von TrixieTrixie schrieb:wenn der Freier verliebt war und somit den anderen Freier zeigen wollte welcher mächtige Mann die Dame regelmäßig besucht.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Kann ich mir nicht vorstellen. Das würde eher andere Freier abschrecken, weil es nicht dafür spricht, dass man sich auf die gewünschte Diskretion verlassen könnte. Mit einem Callgirl wollte sich niemand zeigen oder in Verbindung gebracht werden.
Zitat von TrixieTrixie schrieb:Aber das Fotos dort waren galt doch als bewiesen oder habe ich das falsch verstanden?
@Photographer73
@Trixie
Ja, es gab dieses Foto. Man sieht es ja auf Aufnahmen in ihrer Wohnung. Aber
wenn sie Freier empfangen hat, lag das Foto mit Sicherheit in einer Schublade.

Die Frau war professionell unterwegs. Sie war überaus klever und geschäftstüchtig. Hat ja auch in kurzer Zeit
ein wahnsinns Geld gemacht.


1x zitiertmelden

Rosemarie Nitribitt - Tod einer Prostituierten (1957)

19.02.2024 um 15:55
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ja, es gab dieses Foto. Man sieht es ja auf Aufnahmen in ihrer Wohnung
Verlink mal bitte.

@Trixie
@frauZimt

Es gibt über dieses Bild (was auf der Musiktruhe gestanden haben soll) nur Gerüchte. Ein Polizist soll es weggenommen haben, um die Familie Krupp rauszuhalten. Mehr als Gerüchte darüber gab es nicht. Ebenso gab es Gerüchte über ein Bild von FJS im Schlafzimmer auf dem Nachttisch. Und auch das waren nur Gerüchte, wie man auf den Tatortfotos sieht. Dieses Bild gab es ebenfalls nicht.


2x zitiertmelden

Rosemarie Nitribitt - Tod einer Prostituierten (1957)

19.02.2024 um 15:58
Hallo @Trixie , hallo @alle !


Die Ermittlungsarbeiten im Mordfall Nitribitt wurden nun mal auffallen schlecht geführt. Die Fehler, die gemacht wurden, haben zum großen Teil nichts mit "schlechter Ausbildung" zu tun, sondern eher etwas mit "Profilierungssucht" der ganzen Mordkommision und mit Führungsschwäche.

Ich war in der Vergangenheit davon überzeugt das die Polizei trotz aller Fehler "den Richtigen" erwischt hatte.
So nach und nach überkommen mich aber die Zweifel.


Gruß, Gildonus


melden

Rosemarie Nitribitt - Tod einer Prostituierten (1957)

19.02.2024 um 16:09
@Gildonus
Meinst du damit Pohlmann?
Verurteilt wurde doch bisher niemand?


1x zitiertmelden

Rosemarie Nitribitt - Tod einer Prostituierten (1957)

19.02.2024 um 16:18
Hallo @Trixie , hallo @alle !
Zitat von TrixieTrixie schrieb:Meinst du damit Pohlmann?
Genau den !

Er wurde nicht verurteilt aber angeklagt und war meiner Erinnerung nach mehrere Monate in U - Haft, obwohl die Beweislage "dünn" war. Im Endergebnis hat er sich mit dem Mordfall saniert, was einerseit für einen schäbigen Karakter spricht, ihm aber andererseits niemand verdenken kann.


Gruß, Gildonus


melden

Rosemarie Nitribitt - Tod einer Prostituierten (1957)

19.02.2024 um 16:45
@Gildonus
Stimmt und es konnte nie geklärt werden woher er den plötzlichen Reichtum hatte.

Interessant fand ich auch diesen etwas älteren Artikel.

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_84566342/ungeklaerte-kriminalfaelle-neue-spuren-im-fall-rosemarie-nitribitt.html

Dort wird die Liebesbeziehung von Bohlen und Halbach etwas mehr in Szene gesetzt.


1x zitiertmelden

Rosemarie Nitribitt - Tod einer Prostituierten (1957)

19.02.2024 um 16:50
Zitat von TrixieTrixie schrieb:es konnte nie geklärt werden woher er den plötzlichen Reichtum hatte.
Ich glaube nicht, dass Pohlmann sie umgebracht hat. Dass er Geld entwendet hat, steht für mich aber eigentlich fest.


1x zitiertmelden

Rosemarie Nitribitt - Tod einer Prostituierten (1957)

19.02.2024 um 17:14
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:frauZimt schrieb:
Ja, es gab dieses Foto. Man sieht es ja auf Aufnahmen in ihrer Wohnung

Verlink mal bitte.
@Photographer73

Ich bin mir ganz sicher, dass ich dieses gerahmte Portraifoto auf dem Möbelstück gesehen habe.
Bin hier heute spontan reingeschneit, darum nicht vorbereitet.
Ich habe damals die Doku zum Fall gesehen und meine, das Bild kam darin vor.

Ich mache mich auf die Suche, bitte um etwas Geduld.

Mit diesem Fall geht es mir so, dass ich das Opfer- obwohl mir völliing unbekannt - mag.
Ich kann das kaum erklären.
Ich finde ihr Äusseres sehr ansprechend. Ihr Lachen, ihre Lebensfreude (die man zu spüren glaubt).
Von ihrer Herkunft vergleiche ich sie mit Marilyn Monroe. Ich glaube, beide waren aus dem gleichen
Holz geschnitzt.
Beiden wollten ihrer Vergangeheit entkommen, beide wollten unbedingt den Erfolg und haben die Spielregeln akzeptiert.
Beide hatten Beziehungen zu Männern, die ihnen nicht gut taten. Beide waren geschäftlich sehr erfolgreich, klever.
Nun könnte man noch ergänzen, dass beide unter nicht geklärten Umständen starben, möglicherweise aus dem Weg geräumt worden sind. Aber das ist nicht, was mich an Nitribitt anzieht, sondern wie sie sich ohne "Schutzmacht" durchgeschlagen hat.

Weil ich diese positive Energie in die Nitribitt projeziere, werde ich mich immer für diesen Fall interessieren.
Vielleicht war sie ein Scheusal? Das weiss ich nicht. Für mich ist sie jemand von ganz unten, ohne große Chancen auf Glück. Sie hat Glück für sich definiert und wohl auch erreicht, was sie wollte.
Ihre Beziehung zu Krupp soll sehr eng gewesen sein.

Ich hoffe mal, dass mir meine Fantasie bezühlich des Fotos keinen Streich spielt.
Ich versuche das nachzueichen. Und wenn es nicht gelingt, poste ich es hier auch.


melden

Rosemarie Nitribitt - Tod einer Prostituierten (1957)

19.02.2024 um 17:28
Hallo @alle !
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich glaube nicht, dass Pohlmann sie umgebracht hat. Dass er Geld entwendet hat, steht für mich aber eigentlich fest.
Es ist sehr gut möglich das der Totschlag von Frau Nitribitt rein garnichts mit dem Diebstahl des Geldes zu tun hatte, immer vorrausgesetzt es gab einen Diebstahl. Ich habe in den verschiedenen Berichten keinen Hinweis darauf gefunden das genau diese Summe Geld, die H. Pohlmann abgegriffen haben soll, in der Wohnung oder sonstwo gefehlt hatte.


Gruß, Gildonus


2x zitiertmelden

Rosemarie Nitribitt - Tod einer Prostituierten (1957)

19.02.2024 um 21:02
Hallo @alle !


Beim Stöbern in meiner "Lieblingsquelle" Wikipedia bin ich auf eine etwas befremdliche Information gestoßen, von der ich nicht nachvollziehen kann, ob sie "richtig so" ist und die in einem gewissen Widerspruch zu anderen Aussagen steht.
Am 1. November 1957 wurde Nitribitt mit einer Platzwunde am Kopf und Würgemalen am Hals tot in ihrer Wohnung in Frankfurt am Main in der Stiftstraße 36[17][8] am Eschenheimer Turm aufgefunden. Laut Obduktion war ihr Tod zwanzig bis dreißig Stunden vorher eingetreten.[18]
Quelle: Wikipedia: Rosemarie Nitribitt

Die Polizei ging bei ihren Ermittlungen davon aus das Frau Nitribitt am Nachmittag des 29.10 getötet wurde und H. Pohlmann wurde auch deshalb freigesprochen, weil Frau Nitribitt noch am 30.10 von glaubwürdigen Zeugen gesehen wurde. Es stand immer die Frage im Raum ob sie 2 oder 3 Tage tot in ihrer Wohnung lag. Geht es nach Wikipedia, dann war es nur 1 Tag.

Das würde jedenfalls erklären, weshalb keiner die Brötchentüten gezählt hat und weshalb ihr Hund noch in relativ guter Verfassung war.
Ich weiss nicht, was ich davon halten soll. Vieleicht ist es ein Fehler des Autors.


Gruß, Gildonus


melden

Rosemarie Nitribitt - Tod einer Prostituierten (1957)

20.02.2024 um 00:06
Zitat von GildonusGildonus schrieb:immer vorrausgesetzt es gab einen Diebstahl. Ich habe in den verschiedenen Berichten keinen Hinweis darauf gefunden das genau diese Summe Geld, die H. Pohlmann abgegriffen haben soll, in der Wohnung oder sonstwo gefehlt hatte.
@Gildonus
Es war einigen Menschen aus ihrem Umfeld bekannt, dass sie stets eine große Geldsumme in der Wohnung hatte.
Und das passt ja auch zu ihrem Bedürfnis nach Anerkennung und dem Wunsch "rtwas darzustellen".
Das Gefühl: Ich brauche nur ins Geldfach langen und könnre mir aus einer Laune heraus einen Nerzmantel kaufen. Ich muss nicht auf die Schalterstunden bei der Bank warten.
Da hatte sie selbstverständlich auch ein dickes Konto, weilmihr auch die Anerkennung der "Büttel" bei der Bank wichtig war.
Ich glaube, sie hatte beides in sich:
Spießige Knausrigkeit und in Luxus schwelgen.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Es gibt über dieses Bild (was auf der Musiktruhe gestanden haben soll) nur Gerüchte. Ein Polizist soll es weggenommen haben, um die Familie Krupp rauszuhalten. Mehr als Gerüchte darüber gab es nicht. Ebenso gab es Gerüchte über ein Bild von FJS im Schlafzimmer auf dem Nachttisch. Und auch das waren nur Gerüchte, wie man auf den Tatortfotos sieht. Dieses Bild gab es ebenfalls nicht.
@Photographer73
Hab mich auf die Suche gemacht.
Es ist so, wie ich selber immer wieder schreibe: Zeugenaussagen, sind mit Vorsicht zu genießen

In dieser Doku sind Truhe und Bild darauf zu sehen. Allerdings ein anderes Foto.
Mein "Photoshop im Kopf" hat das Bild von Bohlen Halbach hineinkopiert
Ab min 12.
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/cold-case-rosemarie-nitribitt-tod-einer-edelhure-100.html
Da sieht man auch ein Tonband. Es gibt ja das Gerücht, sie hätte heimlich Gespräche aufgenommen,
um Kunden zu erpressen.
Das glaube ich nicht. Die Tonbänder sind nicht geräuschlos gelaufen. Und ihr Geschäft war die Prostitution, nicht Erpressung.
Ausserdemm war ihr wichtig, weiter empfohlen zu werden.
Das Tonband, das ich in den 70er/80ern hatte, machte immer ein leicht schleifendes Nebengeräusch, obwohl das ein sehr gutes Tonband gewesen ist.


1x zitiertmelden

Rosemarie Nitribitt - Tod einer Prostituierten (1957)

20.02.2024 um 02:30
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Es ist sehr gut möglich das der Totschlag von Frau Nitribitt rein garnichts mit dem Diebstahl des Geldes zu tun hatte, immer vorrausgesetzt es gab einen Diebstahl.
Es gab ja auch das Gerücht, dass Pohlmann ihr immer mal wieder Geld geklaut hätte, bis sie ihn irgendwann mal erwischt haben soll.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:In dieser Doku sind Truhe und Bild darauf zu sehen. Allerdings ein anderes Foto.
Mein "Photoshop im Kopf" hat das Bild von Bohlen Halbach hineinkopiert
Ja, dieses Bild kenne ich. Danke fürs nachgucken, ich hätte mich echt gewundert, wenn es wirklich ein Bild von BuH gegeben hätte.

Hier sieht man den Bilderrahmen auch.

https://s3.hamburg-cloud.de/leseproben/107b6d8934efc862ac7fd733b237ca96_bb_09.jpg


1x zitiertmelden

Rosemarie Nitribitt - Tod einer Prostituierten (1957)

20.02.2024 um 15:08
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ja, dieses Bild kenne ich. Danke fürs nachgucken, ich hätte mich echt gewundert, wenn es wirklich ein Bild von BuH gegeben hätte.

Hier sieht man den Bilderrahmen auch.
@Photographer73
Das fand ich gestern sehr interessant und selber richtig krass.

In meinem Kopf habe ich ein Foto von Bohlen Halbach in den Rahmen gesetzt und als Erinnerung abgespeichert.
Mir ist zum Glück noch eingefallen, dass ich "dieses Foto" in der Doku "gesehen habe".
Sonst hätte ich ewig gesucht.


melden

Rosemarie Nitribitt - Tod einer Prostituierten (1957)

20.02.2024 um 21:23
Hallo @Photographer73 , hallo @frauZimt , hallo @alle !


So wie ich Herrn Pohlmann einschätze gehörte er zu der Sorte Menschen, die sich am liebsten von Freunden und Verwanten Geld leihen und nur in seltenen Fällen irgendwas zurückzahlen. Das ist so betrachtet auch eine Form des Diebstahls. Ich denke das H. Pohlman Frau Nitribitt am ehesten mit der "Pump wir was Masche" ausgenutzt hat.

Geht es nach den Berichten hatte Frau Nitribitt ihren letzten bekannten Kunden am 29.10. bedient, während H. Pohlmann in der Küche Reisbrei gekocht hatte. Ich kann mir nicht vorstellen, das sie ihn in die Wohnung gelassen hätte, wenn es zu diesem Zeitpunkt bereits einen Diebstahl einer größeren Geldmenge durch Herrn Pohlman gegeben hätte.

Die Polizei ging auch davon aus das H. Pohlmann erst nach Hause gegangen ist und zu einem späteren Zeitpunkt zurückkam, Frau Nitribitt tötete und das Geld mitnahm.


Gruß, Gildonus


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Verschwörungen: Werden manche Friedhofsgräber zweckentfremdet?
Verschwörungen, 138 Beiträge, am 30.01.2024 von Kangaroo
GigiNazionale am 24.09.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
138
am 30.01.2024 »
Verschwörungen: Prinzessin Diana - Unfall oder Mordkomplott?
Verschwörungen, 294 Beiträge, am 31.08.2019 von Interesse_01
KittyMambo am 01.02.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
294
am 31.08.2019 »
Verschwörungen: LUDWIG II.
Verschwörungen, 7 Beiträge, am 28.06.2016 von daisuki
daisuki am 25.06.2016
7
am 28.06.2016 »
Verschwörungen: Tod eines Verschwörungstheoretikers
Verschwörungen, 33 Beiträge, am 20.10.2016 von Skyze
Themis am 18.10.2016, Seite: 1 2
33
am 20.10.2016 »
von Skyze
Verschwörungen: Mozart's Tod - Eine Mordverschwörung?
Verschwörungen, 59 Beiträge, am 05.08.2016 von Warhead
zaphodB. am 29.01.2006, Seite: 1 2 3
59
am 05.08.2016 »