Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

3.539 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bild, Medien, Manipulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

10.10.2015 um 22:10
@Zilli

Ich will diskutieren, also genau das, wozu du offensichtlich nicht in der Lage bist. Hoffentlich erinnerst du dich daran, bevor du das nächste mal einen Text ins Forum kippst, zu dem du dann wieder nichts zu sagen weißt.

Anzeige
melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

10.10.2015 um 22:12
Zitat von ZilliZilli schrieb:Nein, die Fragen ausführlich zu beantworten, sprengt einfach meinen Zeitrahmen
Dann beantworte sie stichpunktartig.


melden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

10.10.2015 um 22:14
@geeky

Ich kenne Noam Chomsky seit über10 Jahren, Du weiß also besser als ich, was ich über ihn zu sagen hab?


2x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

10.10.2015 um 22:15
Zitat von ZilliZilli schrieb:Ich kenne Noam Chomsky seit über10 Jahren, Du weiß also besser als ich, was ich über ihn zu sagen hab?
Du hast überhaupt keine Ahnung von Chomsky, was dadurch deutlich wird, dass du nicht mal die simpelsten Fragen zu seinen 10 Regeln beantworten kannst.


melden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

10.10.2015 um 22:19
aha, das meinst Du, nur weil ich deine Fragen nicht beantworten will?
Wir brauchen das nicht mehr fortzusetzen. Punkt - Ende!


2x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

10.10.2015 um 22:24
@Zilli
Zitat von ZilliZilli schrieb:ch kenne Noam Chomsky seit über10 Jahren
Wow, du bist ja 'n richtiger Held! Und, hilft dir das irgendwie bei der Beantwortung der Fragen zu deinem Vollzitat von ihm? Offensichtlich nicht im Geringsten. Tja, ein typischer fail.
Zitat von ZilliZilli schrieb:Wir brauchen das nicht mehr fortzusetzen. Punkt - Ende!
Eben - als ernstzunehmender Diskussionspartner hast du dich längst selbst disqualifiziert.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

10.10.2015 um 22:24
Zitat von ZilliZilli schrieb:aha, das meinst Du, nur weil ich deine Fragen nicht beantworten will?
Nein, weil du sie nicht beantworten kannst.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

10.10.2015 um 23:58
Eine schöne Antwort auf den vorherigen Spiegel Artikel. Auch wenn nicht Thema hier.
Zigtausende Menschen sind an diesem Samstag in Berlin auf die Straße gegangen. Die Bilder zeigen eine bunte Demo gegen das geplante Freihandelsabkommen - kaum vorstellbar, dass die heimlichen Anführer dieses Protestes Rechte gewesen sein sollen. Genau das aber las ich in der Polemik meines Kollegen Alexander Neubacher, der vielen Anti-TTIP-Aktivisten eine "dumpf nationalistische" Geisteshaltung attestierte.


Nun sollte man sich von einer Polemik nicht zu sehr ärgern lassen. Trotzdem muss dieser Text beantwortet werden. Denn ich muss mir nicht vorwerfen lassen, mich gedanklich bei Pegida, Marine le Pen und Donald Trump "untergehakt" zu haben. Und Tausende andere TTIP-Gegner, in Berlin oder andernorts, auch nicht.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/ttip-kommentar-ich-bin-nicht-rechts-aber-gegen-ttip-a-1057182.html


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

11.10.2015 um 14:49
Dummheit oder gezielte Provokation?

3-format530

Dazu der Chefredakteur:
"In der Spätausgabe der gestrigen Zeitung ist uns ein handwerklicher Fehler unterlaufen. Unbeabsichtigt entstand ein vermeintlicher Zusammenhang zwischen dem Bild, das auf die Rezension des umstrittenen Hitlerfilms „Er ist wieder da“ hinwies, und der Nachrichtenüberschrift „Flüchtlingskrise wird Chefsache“. Wir bitten, die geschmacklose Verbindung von Bild und Text zu entschuldigen."

Vor drei Wochen gab es auch schon einen solchen handwerklichen Fehler:

Asyl-Gas


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

11.10.2015 um 15:54
@geeky

Lustig ist anders.

Das war aber nicht in beiden Fällen der selbe Zeitungsverlag, oder?

Ich kann mir schon vorstellen, dass es "Setzer" (die nennen sich heute sicher anders) gibt, die solche Dinge witzig finden.
Normalerweise darf einem Profi ein solcher Fehler nicht unterlaufen. Wenn das in der Verantwortung ein und derselben Person passiert wäre, könnte die sich einen Job suchen, würde ich annehmen.
Auch so würde ich als Herausgeber mit dem Verantwortlichen Schlitten fahren!


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

11.10.2015 um 18:51
@Commonsense

Die "Chefsache" stand im Tagesspiegel, das "Gas" kam aus dem General-Anzeiger. Die Großen Gleichschalter verteilen natürlich ihre heimlichen Manipulationen, damit es nicht allzu auffällig wird. Nur für die unheimlichen haben sie das eine Sprachrohr mit den 4 Buchstaben. :troll:


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

12.10.2015 um 21:19
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/ttip-bei-der-demo-marschieren-rechte-mit-kommentar-a-1057131.html

Einer der übelsten Propagandabeiträge auf SPON an den ich mich überhaupt erinnern kann. Klingt schon ganz stark nach "Sudel-Ede" aus dunkelster DDR-Vergangenheit. Fazit des Manipulationsbeitrags: Alle TTIP-Gegner sind entweder Nazis oder gehen Nazi-Propaganda auf dem Leim und sind zu blöd das zu erkennen. Unterste Schublade meiner Meinung nach. Kann eigentlich nur von Frau Merkel in Auftrag gegeben worden sein. Is für mich eindeutig ihre Handschrift. :(

Gruß greenkeeper


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

12.10.2015 um 21:31
@greenkeeper

Hast du auch die Erwiderung zum Text gelesen?
Eine Erwiderung auf diesen Text lesen Sie hier.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/ttip-kommentar-ich-bin-nicht-rechts-aber-gegen-ttip-a-1057182.html

Die wurde ebenfalls von SPON veröffentlicht. Wurde die deiner Meinung nach auch von Frau Merkel in Auftrag gegeben?


3x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

12.10.2015 um 21:47
@JohnDifool
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Hast du auch die Erwiderung zum Text gelesen?
Ja, gerade eben. Die Erwiderung is das mindeste was SPON tun kann um noch einigermaßen das Gesicht zu wahren und nich entgültig im Propagandasumpf unserer Regierung unterzugehen.
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Wurde die deiner Meinung nach auch von Frau Merkel in Auftrag gegeben?
Garantiert nich. Wir leben schließlich nich in der DDR wo nur eine Seite die Aufträge erteilen darf. :)

Gruß greenkeeper


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

12.10.2015 um 22:55
@JohnDifool
Der Spiegel wird ja auch noch wirtschaftliche Interessen haben und sich nicht vollkommen lächerlich machen wollen. Die 250.000 DEMONSTRANTEN sind ja im Ursprung mal potenzielle Leser gewesen. Und um ihre Auflage nicht noch stärker einzudampfen und eine Abokündigungswelle auszulösen ist ja auch etwas Seelenmassage der Leser ganz gut.


2x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

13.10.2015 um 09:12
@nickellodeon

Ursprünglich mal potenzielle Leser Gewesene, die ihr Abo nicht kündigen sollen?!
Das erscheint mir doch zu weit hergeholt zu sein, als daß es als Motiv taugen würde.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

14.10.2015 um 02:35
...dass sie Russland immer als schlecht darstellen, nur weil die Amis keine andere Macht als die eigene als führende haben wollen.

Finde gut dass sie endlich die IS bekämpfen, wie wiele Menschen sollen die noch umbringen, ist doch sowieso alles nur um die Leute klein zu halten. Irgenjemand muß die IS unterstützen, werden Politiker sein...

Außerdem war es damals nicht Russlands Schuld, im Ukraine Konflikt, ist von den Amerikanern gepuscht worden.


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

14.10.2015 um 06:30
@boni80
der angriff russlands auf die ukraine war nicht russlands schuld? interessant...
und zu syrien dachte ich das sie die rebellen angegriffen haben.. haben sie den IS auch angegriffen?


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

14.10.2015 um 08:15
@geeky
Bei 250.000 Teilnehmern und ich weiß nicht wieviele hundertausende heimliche Unterstützer der Demo dürften sowohl potentielle Leser als auch Abonennten dabei sein. Wenn man sieht, auf welcher Talfahrt der Spiegel z. B. sich befindet, dann ist der Bodensatz von etwa500.000 Abonennten, ab der es wirtschaftlich kritisch wird und zu entlassungen führen wird, schnell erreicht.

So schwer ist es nicht, das geschriebene zu verstehen oder?


2x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

14.10.2015 um 09:15
Zitat von boni80boni80 schrieb:...dass sie Russland immer als schlecht darstellen, nur weil die Amis keine andere Macht als die eigene als führende haben wollen.

Finde gut dass sie endlich die IS bekämpfen, wie wiele Menschen sollen die noch umbringen, ist doch sowieso alles nur um die Leute klein zu halten. Irgenjemand muß die IS unterstützen, werden Politiker sein...
Ist das tatsächlich so?

Wenn ich den IS bekämpfen will, warum fliege ich dann Einsätze gegen Assad-Gegner, die ebenfalls den IS bekämpfen?

Ich würde mich an Deiner Stelle erst einmal richtig und ausgiebig informieren, bevor ich solche Behauptungen aufstelle.


Anzeige

melden