Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

205 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Regierung, Steuern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

02.04.2011 um 17:39
@DieRoteZora
Ja aber das ist doch genau das was ich verstanden habe :D. Und das ist ebenfalls genau das was ich als ungerecht bezeichnet habe^^

Anzeige
melden

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

02.04.2011 um 17:40
@Cricetus
ich kann dir nicht helfen.


melden

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

02.04.2011 um 17:43
Zitat von akbasakbas schrieb:Von wegen Säumniszuschläge würden nur bei verspäteter Abgabe der Steuererklärung fällig: Schön wär's! Ein Beispiel: Mit Rechnungsstellung wird die Mehrwertsteuer sofort fällig.
Stimmt, da habe ich jetzt nicht dran gedacht. Ich hatte damals diese Ist-Besteuerung beantragt, da mußte ich die Umsatzsteuer erst bezahlen, wenn ich den Geldeingang hatte.

tschüssi
Zäld


melden

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

02.04.2011 um 17:44
@DieRoteZora
Okay lassen wir das ;).
Nur kurz meine Position: Eine Steuer, die unabhängig vom Einkommen eingezogen wird ist zwar für den Bürger einfacher, weil er keine Steuererklärung ausfüllen muss, allerdings führt diese automatisch zu mehr Ungerechtigkeit.


1x zitiertmelden

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

02.04.2011 um 17:46
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Eine Steuer, die unabhängig vom Einkommen eingezogen wird
Niemand hat hier je eine einkommensunabhängige Steuer vorgeschlagen ... Wie kommst du nur darauf? Begründe das doch nur ein einziges Mal.


melden

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

02.04.2011 um 17:48
Zitat von DieRoteZoraDieRoteZora schrieb:Ich bin (Achtung: politische Meinung folgt) dafür, daß es nur noch eine Steuer für Text gibt so wie den Zehnt. Egal wie viel du verdienst, du gibst immer 40% ab. Dann müsste der Staat genug Geld haben.
Das wirkt für mich wie ein Vorschlag oder nicht?


1x zitiertmelden

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

02.04.2011 um 17:50
Zitat von DieRoteZoraDieRoteZora schrieb:Der Prozentsatz wäre aber sicher niedriger als heute, wo wir die Reichen mitfinanzieren, weil die über der Bemessungsgrenze liegen.
Bei der Besteuerung gibt es keine Bemessungsgrenze, die gibt es nur bei Renten- und Krankenversicherung.

Es gibt einen Spitzensteuersatz von 45%(?). Das bedeutet aber nicht, daß jemand ein Einkommen von 2 Millionen die gleichen Steuern zahlt wie jemand mit 1 Million. Der erste zahlt 900000, der zweite nur 450000.
Zitat von DieRoteZoraDieRoteZora schrieb:Das ist doch viel ungerechter: Wer viel hat, muss anteilig weniger Steuern bezahlen.
So ist es ja nicht. Zumindest wenn man irgendwelche Abschreibungen außenvor läßt.

Wer ein Einkommen von 15000 (oder so in der Größenordnung) hat, zahlt 0% Steuern. Wer 50000 im Jahr verdient, zahlt 30% (als Beispiel, der echte Steuersatz kann abweichend sein). Und wer 1 Million im Jahr verdient, zahlt 45%.

Also ich finde das einigermaßen gerecht.

tschüssi
Zäld


2x zitiertmelden

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

02.04.2011 um 17:54
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Das wirkt für mich wie ein Vorschlag oder nicht?
Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei. Du sprichst von einem festen Steuersatz für alle (der gleiche Prozentsatz vom Einkommen für alle), und die rota Zora von einem festen absoluten Steuerbeitrag; bzw. daß eben diesen Steuerbeitrag niemand vorgeschlagen hat - hat ja auch tatsächlich keiner.

Also eigentlich redet ihr vom gleichen...

tschüssi
Zäld


melden

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

02.04.2011 um 17:55
@zaeld
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Es gibt einen Spitzensteuersatz von 45%(?). Das bedeutet aber nicht, daß jemand ein Einkommen von 2 Millionen die gleichen Steuern zahlt wie jemand mit 1 Million. Der erste zahlt 900000, der zweite nur 450000.
Danke, das meinte ich. Ich hatte das nur nicht so schnell gefunden.

@Cricetus
40% vom Einkommen sind meines Erachtens nicht einkommensunabhängig.

Siehe Eintrag Seite 5
Wenn man etwas richtig missverstehen will, dann schafft man es auch.

ich entschuldige mich für meine freie Formulierung und sage:

Egal wie viel du verdienst, du gibst immer 40% von deinem Einkommen ab.



melden

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

02.04.2011 um 17:57
@DieRoteZora
Das hatte ich von Anfang an so verstanden, vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt
Aber auch eine prozentuale gleiche Besteuerung ist ungerecht. Ach egal ich bin raus aus dem Thread. Frage mich sowieso schon die ganze Zeit was dieser hier mit Verschwörung zu tun hat :D.


melden

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

02.04.2011 um 17:58
Hier geht es um keine Verschwörung?!

Das ist ein Forum weiter: Verschwörungstheorien


melden

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

02.04.2011 um 19:11
@Helba
Warum hast du den Thread eigentlich bei "Verschwörungen" eingestellt?
Wäre der Thread nicht eher bei Politik aufgehoben?


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

03.04.2011 um 12:27
@DieRoteZora

Verschwörungen hin, oder her. Es kommt immer darauf an, was ein Volk mit sich machen läßt. Obwohl in diesem Forum überwiegend Einigkeit herrscht, was das deutsche Steuerrecht angeht (zu kompliziert, bietet richtig Reichen zu viele Schlupflöcher), so gibt es doch Stimmen, die den Anschein erwecken wollen, es wäre alles in Ordnung.

@zaeld

Eigentlich müßte Dir klar sein, dass die "Ist-Steuer" an eine Umsatz-Höchstgrenze gebunden ist. Je nach Branche, ist diese kaum einzuhalten.

Weißt Du was einem anständigen Schweizerkind anno dazumal eingetrichtert wurde? Demokratie wird nicht durch Protestler, Kritiker und Demonstranten zerstört, sondern durch jene, die alles und jedes, was der Obrigkeit einfällt, absegnen. Mein Vater sagte einmal, er hätte, bis auf ein einziges Mal, immer mit "Nein" gestimmt. Würde man die Volksentscheidungen, die Vorlagen der Regierung und die Gesetzesreferenden, genauer analysieren, würden sie alle die Rechte des Volkes beschneiden. Bis heute habe ich ein lustiges Bild vor Augen: Irgend eine Bauerndemonstration in Bern, auf dem Bundesplatz, in den fünfziger Jahren. Ein Beamter schaut aus der Türe und schon fliegt ihm eine matschige Tomate auf den Kopf. Nee, ich war's trotzdem nicht, die das Ei auf Kohl geschmissen hat.

Ich habe den Eindruck, dass gerade hier in Berlin viele Menschen mit geballter Faust in der Tasche herum laufen. Es wäre sicherlich besser, wenn die Menschen ihre Unzufriedenheit äußern würden, bevor es zur Eskalation kommt. Ansonsten könnte sich die Geschichte wiederholen, und das wäre meiner Meinung nach katastrophal.

Mit zum Thema gehört auch der Berliner Bankenskandal, weil unendlich viele Steuergelder verschwendet wurden.

Oder die Art und Weise, wie landeseigene Grundstücke verscherbelt wurden. Soll ich Euch mal erzählen, wie sich Insider beim Huthmachergrundstück in den 90er-Jahren eine goldene Nase verdienten? Ich fasse es mal kurz: Das landeseigene Huthmacher-Grundstück mitten in der City wurde vom Senat an ein Konsortium vertickert. Mit dem Kaufpreis kann ich mich irren, er lag ungefährt bei 230 Mio Mark. Um Mitglied im Konsortium zu werden, war für die erworbenen Anteile ein Eigenkapital von 2 % erforderlich, der Rest wurde durch die Landesbank finanziert. Das ging so: Man zeichnete zum Beispiel für einen Anteil von 20 Mio Mark und musste dafür lediglich DM 400.000,00 bereit stellen. Das Konsortium investierte keinen Pfennig in die Baussubstanz, sondern lediglich in die Umwandlung des Gebäudekomplexes in Wohn- und Geschäftseigentum. Nach einem Jahr schon waren 40 % des Gebäudes an Kleineigentümer vertickert, zu einer Verkaufssumme von 560 Mio DM. Das Konsortium erzielte somit binnen eines Jahres eine Rendite von ungefähr 325 Mio Mark. Die Umwandlung in Eigentumsanteile und das damit verbundene, seitens der zuständigen Behörden sehr zügig bearbeitete Genehmigungsverfahren, kostete ungefähr 5 Mio DM.

Nun leben wir in einer Demokratie. Die legendäre Geldvermehrung zu Gunsten einer bestimmten Clique (die Namen sind teilweise durch andere Finanzskandale bekannt), sprach sich herum, und so gab es im Parlament einen Untersuchungsausschuss. Man fand auch einen Knackpunkt: Ein reicher Schnapshändler hatte zum Zeitpunkt des Kaufes kein Geld hinterlegt, sondern von einer 100 %igen Bankfinanzierung profitiert. Der Schnapshändler konnte sich aber aus der Affäre ziehen, indem er sich von einem anderen Investor bestätigen ließ, dass dieser ihm ein Jahr zuvor dafür einen Kredit gegeben hätte. So verlief der Untersuchungsausschuss im Sande. Man konnte keinen weiteren Betrug nachweisen. Leute, wenn das keine Geschäfte sind! Mit geschriebenen DM 400.000,00 erzielte der Mann binnen eines Jahres allein durch diese Beteiligung, nach Abzug der Schuldsumme, ein Realvermögen über 35 Mio, und das binnen eines Jahres. (Damit läßt es sich gut im Ausland leben.) Wie hoch die im Endeffekt erzielte Gewinnsumme, nach Verkauf aller Eigentumsanteile, später war, weiß ich nicht. Indirekt, nur indirekt, ging dieser Deal auf Kosten der Berliner Bevölkerung.

Zum Thema Verschwörung: Initiatoren und Profiteure dieser Berliner Machenschaften waren überwiegend Mitglieder einer studentischen Sängergemeinschaft und deren Günstlinge. Also, wenn man schon nach VT sucht, muss man ziemlich weit unten damit beginnen.


2x zitiertmelden

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

03.04.2011 um 14:00
@akbas
Zitat von akbasakbas schrieb:Verschwörungen hin, oder her. Es kommt immer darauf an, was ein Volk mit sich machen läßt. Obwohl in diesem Forum überwiegend Einigkeit herrscht, was das deutsche Steuerrecht angeht (zu kompliziert, bietet richtig Reichen zu viele Schlupflöcher), so gibt es doch Stimmen, die den Anschein erwecken wollen, es wäre alles in Ordnung.
Vielleicht kann man die ja doch irgendwann überzeugen...

Und: Kompliment - Dein Text danach - wow :)


melden

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

03.04.2011 um 15:23
Die Wirtschaftselite bekommt wieder dicke Gehälter

Die Bande von Verbrechern kassiert wieder mal-das Volk sieht wiedermal nur noch steuererhöhung

http://www.welt.de/wirtschaft/article13047382/Die-Wirtschaftselite-bekommt-wieder-dicke-Gehaelter.html


1x zitiertmelden

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

03.04.2011 um 21:45
Zitat von akbasakbas schrieb:Eigentlich müßte Dir klar sein, dass die "Ist-Steuer" an eine Umsatz-Höchstgrenze gebunden ist. Je nach Branche, ist diese kaum einzuhalten.
Ja, ist mir klar. Wie gesagt, ich hatte nicht dran gedacht.

tschüssi
Zäld


melden

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

03.04.2011 um 21:50
Zitat von systemdownsystemdown schrieb:Die Wirtschaftselite bekommt wieder dicke Gehälter

Die Bande von Verbrechern kassiert wieder mal-das Volk sieht wiedermal nur noch steuererhöhung
Werden die Unternehmensmanager aus Steuergeldern bezahlt?

Und warum bezeichnest du Geschäftsführer als Verbrecher? Nur weil die mehr verdienen als du?

Außerdem: Freue dich doch, daß die so viel verdienen - dann zahlen sie nämlich mehr Steuern, sodaß die Steuern nicht erhöht werden müssen.

tschüssi
Zäld


melden

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

03.04.2011 um 21:51
Das kann aber nicht sein was du hier erzählst.Die reichen zahlen zuwenig Steuern hier in DE


1x zitiertmelden

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

03.04.2011 um 21:52
Weniger Steuern bedeutet auch weniger Annehmlichkeiten.

Ganz ehrlich: Deutschland hat einen sehr hohen Lebensstandard, das ist Fakt.
Es ist nicht für jeden perfekt, ohne Frage - aber das ist und war es nie, in keinem Land, zu keiner Zeit.

Nur wenige Länder leisten sich soviel Sozialausgaben, nur wenige Länder haben eine höhere Lebensqualität in Bezug auf Sicherheit und Freiheiten.

Mit Steuern wird die Instandhaltung von Straßen bezahlt, die Polizei, die Berufsfeuerwehren, die Sozialhilfen...

Wer weniger oder keine Steuern will, sollte auch sagen müssen, wie er all die netten Annehmlichkeiten unserer Gesellschaft anderweitig aufrecht erhalten will ;)


melden

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

03.04.2011 um 23:35
Zitat von systemdownsystemdown schrieb:Das kann aber nicht sein was du hier erzählst.Die reichen zahlen zuwenig Steuern hier in DE
Ich fragte dich, was das Einkommen der Manager mit Steuererhöhungen zu tun hat, wie du irgendwie suggeriert hattest. Schade, daß du dazu nichts zu sagen hast.

Auch wollte ich gerne wissen, wieso Geschäftsführer per se Verbrecher sein sollen. Auch dazu kam leider nichts von dir.

Stattdessen kommst du jetzt mit der nächsten Behauptung. Kannst du die auch irgendwie begründen, oder ist das einfach nur eine Stammtischparole?

tschüssi
Zäld


Anzeige

melden