Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

205 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Regierung, Steuern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

05.04.2011 um 15:22
@Helba

und weshalb sollte sich fedaykin diese 7 Seiten jetzt genau durchlesen?
Schon allein deine wirren Gedankensprünge reichen aus, um nicht zu verstehen, worauf du genau hinaus willst.

"Warum kann ein Staat sich nicht damit zufrieden geben, dass ich in diesem Land lebe? Hier mein Geld ausgebe für Wohnen, Verpflegung, Unterhalt, Kleider, etc...pp?" "Heutzutage fließen viele Gelder in die Politik und der Landesregierung. Wozu?"

Der Staat bietet dir sehr viele Leistungen (Bildung, soziales Sicherungssystem, Infrastruktur und und und) an, die eben einer Finanzierung berdürfen. Ich glaube du kannst dir kaum vorstellen, was in deinem Leben schon alles über Steuern finanziert worden ist (auch durch deine eigenen Steuern).
Sieh dir mal deinen Bildungsweg an. Denkst du, deine Eltern hätten die 100.000 Euro, die man für 13 Jahre Schule und Studium aufbringen müsste, einfach so hinblättern können?
Wenn du in Arbeitslosigkeit gerätst, willst du dann betteln gehen, und willst beten, dass du aufgrund fehlender Krankenversicherung nicht an einer Krankheit sterben musst?
Willst du über Autobahnen reisen, oder Feldwegen?

Anzeige
melden

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

05.04.2011 um 15:31
ich sag ja, er soll erstmal konkret werden.

Wer nicht im Ansatz versteht wofür es Steueren gibt und woher Staatsverschuldung entsteht, der muss erstmal lesen dann Diskussionen stellen.


melden
Helba Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

05.04.2011 um 15:32
@kruge

Die meiste Infrastruktur wird von Privatunternehmen getragen (DB und andere ÖV). Die jeweiligen Strassen gehören der Landesregierungen, bzw. den Gemeinden und die sind für deren Unterhalt zuständig.

Ich bin jedes Jahr während 4 Wochen mit über 200 Millionen Steuergeldern konfrontiert und da sollte dann so wenig wie möglich kaputt dran gehen, nur sind diese 200 Millionen Steuergelder schon weit über 20 Jahre alt.... aber neue Anschaffungen gibt es diesbezüglich nicht. Meinst die 200 Mio von damals, sind heute noch genausoviel Wert? Nein, aber die Zahl wird weiterhin geführt.

Stell dir vor es würde eine Autobahnvignette wie inder Schweiz oder in das Pickerl von österreich in Deutschland eingführt. Wieviel Geld gebe es dann für die Infrasturktur und wieviel Steuergelde würde man dadurch sparen? *boah*

Die Schweiz und Österreich finanzieren nur so ihre Strassen. Warum mach Deutschland das nicht auch?

In der Schweiz gibts sogar die LSVA (Lastwagen und Schwer-Verkehrs-Abgabe) dadurch werden durchreisende Güter durch die Schweiz versteuert.

und wenn man hier so manche Posts gewisser Leute interpretiert, würde man fast meinen, ihr lebt von Steuergeldern.


melden

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

05.04.2011 um 15:50
"Die jeweiligen Strassen gehören den Landesregierungen, bzw. den Gemeinden und die sind für deren Unterhalt zuständig."
Ich vergaß, dass Kommunen nicht über Steuern finanziert werden, sry... :rolleyes:

"Stell dir vor es würde eine Autobahnvignette wie inder Schweiz oder in das Pickerl von österreich in Deutschland eingführt. Wieviel Geld gebe es dann für die Infrasturktur und wieviel Steuergelde würde man dadurch sparen? *boah*"

Und was willst du uns jetzt genau sagen? Bist du gegen Steuern, gegen jede Art von Zahlungen an den Staat (Steuern, Gebühren, Entgelte), oder weshalb kommst du jetzt auf die Idee, Straßen statt über Steuern durch Mauteinnahmen zu finanzieren?

"In der Schweiz gibts sogar die LSVA (Lastwagen und Schwer-Verkehrs-Abgabe) dadurch werden durchreisende Güter durch die Schweiz versteuert."

Jetzt bist du auf einmal wieder für eine Besteuerung, wie jetzt?

"und wenn man hier so manche Posts gewisser Leute interpretiert, würde man fast meinen, ihr lebt von Steuergeldern."

Ich will dich nicht beunruhigen, aber ein Großteil deinens Lebens wurde auch über Steuern finanziert, ja das stimmt.


melden

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

05.04.2011 um 15:53
Die meiste Infrastruktur wird von Privatunternehmen getragen (DB und andere ÖV). Die jeweiligen Strassen gehören der Landesregierungen, bzw. den Gemeinden und die sind für deren Unterhalt zuständig.
------------------------------------

Fehler, und was glaubst du denn was Landesreigerung und Gemeinden sind? Das ist auch alles der Staat, und die bekommen halt ihr Geld auch nicht nur aus ihren eigenen Steuereinnahmen.

das Streckennetz ist ursprünglich Staatlich gewesen und gehört eben nicht der DB



-----------------------
Ich bin jedes Jahr während 4 Wochen mit über 200 Millionen Steuergeldern konfrontiert und da sollte dann so wenig wie möglich kaputt dran gehen, nur sind diese 200 Millionen Steuergelder schon weit über 20 Jahre alt.... aber neue Anschaffungen gibt es diesbezüglich nicht. Meinst die 200 Mio von damals, sind heute noch genausoviel Wert? Nein, aber die Zahl wird weiterhin geführt
---------------------------------------------------------------

das erläuter mal? Wieso mit du damit konfrontiert.

das die Zahl weitergeführt wird liegt vielleicht an der Kammeralistischen Buchführung dort gibt es keine Abschreibungen.


-----------------------------------------------------------------------------------------
Stell dir vor es würde eine Autobahnvignette wie inder Schweiz oder in das Pickerl von österreich in Deutschland eingführt. Wieviel Geld gebe es dann für die Infrasturktur und wieviel Steuergelde würde man dadurch sparen? *boah*
Die Schweiz und Österreich finanzieren nur so ihre Strassen. Warum mach Deutschland das nicht auch?
------------------------------------------------

Weil es bei uns ursprünglich über die KFZ Steuer finanziert wurde. Mitlerweile gibt es eine Autobahnmaut für LKW.

Ob es aber STeuern oder Maut ist, ändert für den der es bezahlt relativ wenig. Vielleich bekommt man so mehr Verursachungsgerechte Belastung zustande.


melden

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

05.04.2011 um 16:06
@ Helba

"Stell dir vor es würde eine Autobahnvignette wie inder Schweiz oder in das Pickerl von österreich in Deutschland eingführt. Wieviel Geld gebe es dann für die Infrasturktur und wieviel Steuergelde würde man dadurch sparen? *boah*
Die Schweiz und Österreich finanzieren nur so ihre Strassen. Warum mach Deutschland das nicht auch?"

Diese Frage kann ich mit einem Statement des verkehrspolitischen Staatssekretärs der derzeitigen Bundesregierung beantworten, den ich diesbezüglich mal angeschrieben hatte:

(kurze Zusammenfassung):
Folgendes spricht derzeit gegen eine Mautpflicht für PKW auf dt. Autobahnen:
- steht nicht im Koalitionsvertrag
- eine Mautpflicht für ausländ. PKW würde gegen das EU-Antidiskr.gesetz verstoßen
- der Anteil der ausländ. PKW auf dt. Autobahnen liegt laut Studien der Bundesregierung gerade mal bei 5%

Du kannst dir auch sicherlich vorstellen, dass die Einführung einer PKW Maut für dt. Autos das Ableben der schwarz/gelben Regierung noch mehr beschleunigen würde.


melden

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

05.04.2011 um 16:39
Edit: Bevor Missverständnisse zum obigen Post aufkommen

Eine bloße Mautpflicht für ausländ. PKW würde gegen das EU-Diskr.gesetz verstoßen, nicht eine grundsätzliche Gebühr für alle Autos.


melden

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

05.04.2011 um 16:50
http://www.dradio.de/images/60557/infografik/,0

hier mal ein Aufteilung wo die Steuergelder so landen.


mit ist immer noch nicht so klar was du jetzt hier diskutieren willst?

Steuerpoltiik? Alternativen? Steuergerechtigkeit?


melden
Helba Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

05.04.2011 um 23:00
Fragst du dich nicht, wo die 51,4 Mia. €uro Sonstiges hinkommen?
Oder die 5.38 Mia. €uro Inneres?

Beides zusammen würde fast die Neuverschuldung decken...


1x zitiertmelden

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

06.04.2011 um 00:02
Zitat von HelbaHelba schrieb: Fragst du dich nicht, wo die 51,4 Mia. ?uro Sonstiges hinkommen?
Oder die 5.38 Mia. ?uro Inneres?

Beides zusammen würde fast die Neuverschuldung decken...
Omg, nur weil "Sonstiges" so ominös klingt, heißt das noch lange nicht, dass das ein unwichtiger Posten ist. Da werden halt alle "kleineren" Ausgaben zusammengefasst, weil ansonsten das Kreisdiagramm zu unübersichtlich wird.

Bezüglich "Inneres" würd ich mich halt mal einlesen. Wie kommst du darauf, dass der Posten "Inneres" so unwichtig wäre?
Kann sogar sein, dass über dieses Resort (u.a.) die Polizei finanziert wird.

Wenn dich das Thema wirklich interessiert gibts hier den Link:
http://www.bundesfinanzministerium.de/DE/Wirtschaft__und__Verwaltung/Finanz__und__Wirtschaftspolitik/Bundeshaushalt/Bundeshaushalt__2011/node.html?__nnn=true (Archiv-Version vom 23.06.2011)

Edit:
Ich weiß immer noch nicht, welche Leitidee dieser Thread innehat. Ich habe eher das Gefühl, dass du von der Finanzierung eines Staates nicht genau bescheid weißt und hier rumrätselst. Ist ja nix verwerfliches dran, aber es gibt gute informative Seiten im Net, die dir wahrscheinlich mehr helfen als hier von einer Frage zur nächsten zu springen.


melden

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

06.04.2011 um 00:06
@Helba

Steuern sind schon Mittel zum Zweck, nur versteht Ottonormalbürger nichts von dem Zweck. ;)


melden

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

06.04.2011 um 03:53
Habe gerade diesen Vortrag gesehen und mir gedacht, das dieser vielleicht zur Thematik passt.
Der Vortrag handelt von den Ursprüngen mancher Wörter, die wir heute falsch verwenden.
Andreas Popp beim Kongress der unabhängigen Medien 2011
Youtube: Andreas Popp : Steuern sind Schutzgeldzahlungen
Andreas Popp : Steuern sind Schutzgeldzahlungen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

06.04.2011 um 11:28
Fragst du dich nicht, wo die 51,4 Mia. €uro Sonstiges hinkommen?
Oder die 5.38 Mia. €uro Inneres?

Beides zusammen würde fast die Neuverschuldung decke
------------------------------
Tja Sonstiges, ist halt erstmal nur ne Grobdarstellung, aber es steh in den 20 Ordnern


melden
Helba Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

06.04.2011 um 12:28
Hier mal was neues dazu, sehr aktuell:
http://www.20min.ch/news/schweiz/story/Amtshilfe-gibts-neu-auch-ohne-Namen-23553278

Somit kann der Staat das Bankengeheimnis wahren... da schau her


melden
Helba Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

07.04.2011 um 01:09
@deinas

Tolles Video.

Danke Dafür. Zeigt die Richtung in die ich eigentliche gezielt habe. :D


melden

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

07.04.2011 um 13:03
kannst du auch in 3 Sätzen erkären worauf du eigentich hinauswillst?

und der Andi Popp, ist mit vorsicht zu genießen


http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Andreas_Popp (Archiv-Version vom 12.04.2011)


melden
Helba Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

08.04.2011 um 10:44
1. Banken - Staat / Staat - Banken Verhältnis oder besser Geheimnis
2. Staat - Staat Verhältnis
3. EU Staaten Verhältnis
4. Steuern an den Staat

zu 4.
Warum stört es den Deutschen nicht, über ein halbes Jahr den Lohn an den Staat auszurichten?
In der Schweiz sind das "nur" ca. 1.5-2 Monatslöhne und die Sache ist gegessen.

Warum hat ein Staat immer Neuverschuldungen die immer stetig steigen und nie schrumpfen?

als Beispiel diese Grafik:
http://www.dradio.de/images/60557/infografik/,0

Würde man Sonstiges, Inneres und die Bundesschuld (hier die Hinterfragung: Bundesschuld an was?) wegenehmen, gäbe es keine Neuverschuldung und man würde aus dem Jahr sogar noch + machen, wodurch die Gesammtverschuldung irgendwann hinfällig wird.

Inneres ist nicht die Polizei, die gehört zur Verteidigung ( Schutz und Ordnung )

Als weiteres Beispiel die nächste EU Pleite: Portugal
http://www.20min.ch/finance/news/story/Spanien-als-naechstes-Pleite-Opfer-12390822

Am Ende kam die Nachricht dann doch überraschend: Portugal ist pleite. Am Mittwochabend warf der portugiesische Ministerpräsident José Sócrates nach langem Zögern das Handtuch und bat um internationale Finanzhilfe. Portugiesische Medien sprechen von 90 Milliarden Euro. Die erste Tranche von 22 bis 25 Milliarden dürfte schon Anfang Mai eintreffen.


Portugal 90 Milliarden Neuverschuldung - Deutschland bei 57 Milliarden

Portugel wird mit 22-25 Mialliarden subventioniert.
Woher kommt diese Geld? Wer bürgt dafür? Wer zahlt es?

Und als nächste könnte Spanien folgen(?)

PIIGS-Staaten:
Portugal
Irland
Italien
Griechenland
Spanien

Warum gerade diese Staaten?
Sind hier unlautere Mittel im Spiel, da diese Staaten durch kriminelle Organisationen oder Korruption bekannt sind?
- Mafia (Italien)
- Kartell (Portugal)
- IRA (Irland)
- ETA (Spanien/Portugal)
- Korrupte Regierung (Griechenland)

Dies sind nur ein paar Spekulationen, aber genau diese Länder sind in sich, also intern, instabil. Sie besitzen keine stabilität nach aussen. Aber soviel mal dazu. Dies sind wieder andere Themen.

Aber genau betrachtet, ist alles ein nicht endender Teufelskreis!


melden

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

08.04.2011 um 12:09
Warum stört es den Deutschen nicht, über ein halbes Jahr den Lohn an den Staat auszurichten?
In der Schweiz sind das "nur" ca. 1.5-2 Monatslöhne und die Sache ist gegessen.

Warum hat ein Staat immer Neuverschuldungen die immer stetig steigen und nie schrumpfen?
--------------------------------

Weil die Leute immer mehr vom Staat Forderten, 50% des Haushaltes wander ins Soziale


Die Tendenz zur Verschuldung sieht man ab den 70er Jahren.


----------------------------------------------------------------------------
Warum gerade diese Staaten?
Sind hier unlautere Mittel im Spiel, da diese Staaten durch kriminelle Organisationen oder Korruption bekannt sind?
------------------------

Nein

--------------
- Mafia (Italien)
----------------------
Nö, schau dir Italiens Politik und Wirtschaft an



----------
- IRA (Irland)
----------------

die gibt es gar nicht mehr



- ETA (Spanien/Portugal)
----------------

ne, dafür sind die zu unbedeutend


----------------------
- Korrupte Regierung (Griechenland)
----------------

wohl eher dias Leben über den verhältnissen


die Antwort ist ganz Simpel, die Länder können nicht haushalten, Man muss schauen welche Dinge man vom Staat finanziert.


1x zitiertmelden
Helba Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

08.04.2011 um 12:36
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Weil die Leute immer mehr vom Staat Forderten, 50% des Haushaltes wander ins Soziale
Aha, das Volk ist also abhängig vom Staat.
Eigentlich sollte der Staat abhängig vom Volk sein und nicht umgekehrt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nö, schau dir Italiens Politik und Wirtschaft an
Die Mafia macht 2010 eine Umsatz von über 100 Mia €uro.
http://www.shortnews.de/id/555720/Italien-Mafia-macht-100-Milliarden-Euro-Umsatz-Fiat-nur-die-Haelfte
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:die gibt es gar nicht mehr
http://republican-news.org/current/news/index.html <<< Lese und staune


Anzeige

melden