Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Systemparadoxon

165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Realität, System, Illusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Systemparadoxon

10.06.2011 um 11:32
@hyfrie


diese sogennanten Schlussfolgerungen kommen nicht von mir oder jemand anderem, oder gar niemandem. Das was dort steht ist das was hier steht. du denkst du bist, du denkst man schluss folgert, du fühlst das falsche oder das richtige daran, doch kannst du auch das was du denkst, denken, ohne du zu sein?! Kannst du das was du schlussfolgern nennen und eine haltung einnehmen, ohne du zu sein?!

Wenn ja, lass es uns wissen. Wenn nein, wie kannst DU dann etwas behaupten, das etwas anderes geschlussfolgert ist??!

Anzeige
melden

Das Systemparadoxon

10.06.2011 um 11:35
@niggie

Ich glaube auch das Energie Information ist. Schon lange.


melden

Das Systemparadoxon

10.06.2011 um 11:36
@schimbaa


Wieso, hast du denn auch eine letzte Aussage?! Ist sie denn anders als die erste?!

"du versuchst etwas zu verstehen, ohne den verstand zu sehen, du siehst nur was du verstehen willst, und doch ist es am End, das, was du nicht verstand hast"

du kannst nichts behaupten, Schimbaa. Es gibt keinen Schimbaa der etwas behaupten kann, der etwas für richtig oder falsches halten kann. Es gibt nur den Schimbaa, der sich für den Schimbaa hält. Alles weitere ist das vorherige :)


melden

Das Systemparadoxon

10.06.2011 um 11:37
Sagen wir es mal so... die Energie ist Ursache, welche durch Bewegung eine Wirkung erziehlt. Nur Wirkungen als solche, werden als Information wahrgenommen (von wem auch immer) ;o )


melden

Das Systemparadoxon

10.06.2011 um 11:41
Auflöser,

die letzten 3 Beitraege an Dich habe ich gar nicht geschrieben.


melden

Das Systemparadoxon

10.06.2011 um 11:42
@hyfrie


Wenn Energie die Ursache ist, was ist dann die Ursache der Energie?!


Kleiner Tipp:

Bewegung ist genau so eine Wirkung, wie die Ursache Energie ist und wie die Energie die Ursache ist.


melden

Das Systemparadoxon

10.06.2011 um 11:42
@Auflöser
mal eine frage:

was bringt dir das wissen, wenn es angeblich richtig wäre??

ich frage mich immer, was habe ich davon, wenn ich das und jenes weiß oder lerne oder neue ansichten studiere.

es muss auch einen sinnvollen zweck erfüllen, sonst ist es sinnlos und umsonst. hilft es dir in deinem leben oder nicht??

und deswegen frage ich dich: was bringt dir persönlich das wissen?
___

du hast einen (wenn nicht sogar mehrere) denkfehler:

du verbeißt dich auf die ausschließlichkeit. es heißt entweder oder bei dir. wenn dass so und so wäre kann das automatisch nicht sein. und das macht deine theorie fehlerhaft.

eine frage: wie kann es sein, dass die schwerkraft milliarden tonnenschwere planeten festhält und wir mit unseren paar handvoll kilo z.b. unseren arm bewegen können oder gar hüpfen können ?
____
nur weil z.b. unsere persönlichkeit ein resultat aus informationen ist, heißt das nicht gleich automatisch, dass es keine persönlichkeit gibt.

die unterschiedlichen aufgenommenen informationen BILDEN unsere persönlichkeit und schließen sie nicht aus.


2x zitiertmelden

Das Systemparadoxon

10.06.2011 um 11:50
Zitat von niggieniggie schrieb:es muss auch einen sinnvollen zweck erfüllen, sonst ist es sinnlos und umsonst. hilft es dir in deinem leben oder nicht??
Das hast Du gut formuliert niggie, denn darauf kommt es an!


melden

Das Systemparadoxon

10.06.2011 um 11:51
@schimbaa
danke ^^


melden

Das Systemparadoxon

10.06.2011 um 11:55
@niggie


Du denkst du hast Wissen, weshalb du fragst, was das Wissen bringt.

Ich frage dich:

Wie kann aber das Wissen etwas bringen, wenn selbst das bringen Wissen ist?!

Um klartext zu sprechen:

Es gibt kein Wissen das dir etwas bringen kann. Du denkst,dass das Wissen, dir oder der Menschheit, etwas bringen kann, weil du denkst etwas zu Wissen. Siehst du eben nicht wie Paradox das ist.

Wie kannst du jemand anderen als Person fragen, ob das wissen etwas bringen kann wenn du Selbst denkst etwas zu Wissen. Das Paradoxe vor allem daran ist, dass das was du denkst als WISSEN zu kennen, nicht kennen kannst, weil das Wissen, das du denkst zu kennen, nur Informationen entspricht die Systembedingt sind. Weshalb du wiederum denkst das Wissen etwas bringen kann.

Wenn ich jetzt behautpen würde, das Wissen kann dir nichts bringen, klingt das doch VER-RÜCKT oder?! Man fragt sich Selbst, wie kann einem Wissen nichts bringen. Ich weiss doch vieles, die MEnschehit weiss doch vieles. Alles ist doch Wissen, würde man meinen.

aber frage dich Selbst:

wie kannst du Wissen etwas zu Wissen, wenn das Wissen dich dazu verleitet etwas zu Wissen?!


melden

Das Systemparadoxon

10.06.2011 um 12:00
@niggie
Zitat von niggieniggie schrieb:eine frage: wie kann es sein, dass die schwerkraft milliarden tonnenschwere planeten festhält und wir mit unseren paar handvoll kilo z.b. unseren arm bewegen können oder gar hüpfen können ?
Wie kann es sein, das du dir diese Frage stellen kannst, WÄHREND die Schwerkraft milliarden tonnenschwere planeten festhält?!
Zitat von niggieniggie schrieb:nur weil z.b. unsere persönlichkeit ein resultat aus informationen ist, heißt das nicht gleich automatisch, dass es keine persönlichkeit gibt.
Deine PErsönlichkeit ist nicht nur ein Resultat AUS Informationen, es ist DAS Resultat.

Resultat ist auch eine Information, ein Ergebniss ist eine Information, wie kann also unsere Persönlichkeit nur ein Resultat aus Informationen sein, wenn es das Resultat mithält?! ;)


melden

Das Systemparadoxon

10.06.2011 um 12:03
So...hop hop raus mit euch. Draußen ist schönes Wetter... :D


melden

Das Systemparadoxon

10.06.2011 um 12:04
Ja genau: RUNTER VON MEIN HOOOOF!!!!


melden

Das Systemparadoxon

10.06.2011 um 12:07
@schimbaa
@delphi


:)


melden

Das Systemparadoxon

10.06.2011 um 12:08
@delphi
ich bin draußen (terrasse mit wlan und netbook ftw :D )

@Auflöser
deenkfehler :D

ob ich denke zu wissen, glaube zu wissen oder weiß.

dein fehler ist: du denkst: wie oben schon gesagt : ent oder weder

aber das vieles /oder vllt alles im einklang ist und einem harmonischem zusammenspiel agiert regiert und funktioniert willst du anscheinend nicht sehen.


wenn ich glaube zu wissen, dass ich etwas weiß, dann WEIß (oder zumindest glaube) ich es.

somit wird es für mich REAL. und somit zu meiner wirklichkeit. auf das ergebniss kommt es an.

ob wir nun in einer matrix leben spielt überhaupt keine rolle, da wir eh nichts dran ändern können.

wir können lediglich entscheiden, was wir damit anfangen, was wir wissen oder glauben zu wissen.

abgesehen davon, wenn du recht hast (hättest) würde das an unserer situation und verhalten eh nichts ändern, da wir trotzdem gewisse gesetzmäßigkeiten haben, die uns in usnerem handeln einschränken.

aber du bist so verbissen auf diese meinung, dass du das wesentliche aus den augen verlierst.

zudem ist das was du sagst auch im wiederspruch. da du nur glaubst zu wissen. und das macht deine these so hinfällig wie du alles verurteilst.


melden

Das Systemparadoxon

10.06.2011 um 12:10
@Auflöser
außerdem gehst du nicht wirklich auf die fragen ein, die wir dir hier stellen, sondern wiederholst dich und drehst dich im kreis und stellst gegenfragen, die nichts aber auch nichts mit der beantwortung unserer fragen zu tun habe. das system ist nicht paradox sondern du bzw. deine meinung zu dem thema ^^


melden

Das Systemparadoxon

10.06.2011 um 12:16
Klar ist es leichter... Sinnlosigkeit zu erklären, wie eben Zusammenhänge von der Existenz der Realität in ihrer Notwendigkeit darzustellen. Das einzige was eben für jeden klar sichtbar und fühlbar ist, man lebt in einer existenten Realität. Diese Realität ist nun mal auf Gesetzen aufgebaut und nachvollziehbar. Da es um Informationen in dieser Realität geht, geht es darum so viel wie möglich an Informationen zu erhalten, um diese Realität informativ gestalten zu können. Hat man nun Informationen welche man nicht versteht, wird man durch die handhabung dieser Informationen erfahren können, was sie bewirken. Also man lernt daraus, Informationen ohne Erkenntnis, in Informationen mit Erkenntnis umzuwandeln. Um viel mehr geht es eigentlich nicht wirklich. Sinnlos ist nun unsere Realität bestimmt nicht, nur Narren glauben dies beweisen zu müssen. ;o )


melden

Das Systemparadoxon

10.06.2011 um 12:16
@niggie
Na toll...du hast es gut. :D

@Auflöser
Man sollte immer aufpassen, dass eine Theorie(so lange sie Theorie ist) das bleibt was sie ist, nämlich Theorie. Und man nicht anfängt, die Theorie als Faktum zu behandeln.


melden

Das Systemparadoxon

10.06.2011 um 12:17
@niggie

Fuer mich hat sich das was der "Aufloeser" geschrieben hat, erst einmal gut und logisch angehoert. Zumindest bis Ende Teil 1. Danach kam nichts Neues.
Entweder sucht der hier ein paar Dumme zum doofdiskutieren, oder er kommt mal mit irgendetwas rueber, was Sinn fuer uns machen wuerde.
Also grosser @Aufloeser - Dein Name soll ja etwas bedeuten vermute ich. Aufloesung des Raetsels der Menschheit, oder...?
Also langweile mich nicht mit Bestaetigungsphrasen fuer Dein SYSTEM, sondern lass Dir mal was einfallen was uns hier irgendwie weiterhelfen koennte.
Oder moechtest Du uns jetzt die naechsten 100 Seiten die Sinnlosigkeit des Seins erklaeren?


melden

Das Systemparadoxon

10.06.2011 um 12:20
@schimbaa

"doofdiskutieren" finde ich passend :D


Anzeige

melden