Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überwachung, 1984, Überwachungsstaat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

23.11.2004 um 12:51
Alos ich glaube der große unterschied zum Buch 1984 liegt darin, dass dort eine extrem freudlose Gesellschaft und zeit beschreiben wird!
Armut, Dreck und Entbehrung kennzeichnen das leben.

Bort und Spiele gibt es nicht, ich denke eher dass uns ein 1984 mit Spassgesellschaft drohen könnte, außerdem müsste zumindest ein Grundwohlstand da sein, denn materiell saturierte menschen proben keinen aufstand! Außerdem unterschätzt Orwell die Individualität des einzelnen! Auch die Kommunisten hatten den Drang nach Individualität unterschätzt!

Ich denke auch, dass es im Informationszeitalter immer schwieriger wird einseitige propaganda zu betreiben und keine andere Meinung zuzulassen!
Man sieht wie problematisch die Internetfrage in China ist!


@ragna
wenn biglions freunde "ihren" Staat schaffen, dann ohne Mich!!


Lieber Bundesrepublik als Deutsches Reich!!!!!!!!!!
Nur original mit diesem satz!!!!! ICH BIN DER EINZIG WAHRE McBAIN

SO SCHLIMM WIRD ES SCHON NICHT WERDEN!! NICHT JAMMERN SONDERN HANDELN


Anzeige
melden

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

23.11.2004 um 15:11
Big Brother is watching you!

Das ist die pure Wahrheit, egal wie und wo.

Mittlerweile kann sich nur noch in den eigenen vier Wänden unbeobachtet fühlen (oder vielleicht auch nicht wer weiß ;)).


melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

23.11.2004 um 15:56
@mcbain

Und ohne mich;)Ich sterbe lieber mit nem Molly in der Hand als mich dem Großen Bruder zu unterwerfen.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden
toth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

24.11.2004 um 08:56
Der große Bruder lauert doch heutzutage überall. Beklemmend, wie der Ostblock sich 1984 in einigen Punkten annährte und jetzt tut es fast die ganze Welt. Und wer sich widersetzt ist schnell mal Terrorist. Nur geht man heute noch subtiler vor als Orwell schrieb. ist ja alles nur zum Schutz der Demokratie. Big Brother hat mächtig dazugelernt :(

Lasst 1984 nicht wahr werden!


melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

02.12.2004 um 23:31
http://portale.web.de/Computer/?msg_id=5591643

Nett oder?Es lebe die Gedankenpolizei...

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden
zonta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

03.12.2004 um 21:58
@Obrien

Und ohne michIch sterbe lieber mit nem Molly in der Hand als mich dem Großen Bruder zu unterwerfen. ...

wow..hätte nie gedacht dass WIR einmal einer Meinung sind..aber mir bleibt keine
andere Wahl als gemeinsam mit dir abzutreten, wenn es einmal soweit kommen
sollte.




Know when your ambition exceeds your talent.


melden

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

04.12.2004 um 21:41
Um nochmal auf Brave New World zurückzukommen, eine grosse parallelle zur heutigen Zeit gibt es! Das Soma, wenn auch in subtilerer Form! Man muss nur mal die Konsumgesellschaft von Heute anschauen. Wenns immer schön Beschäftigung gibt, dann ist das Volk ruhig und Zufrieden. Das hatte Enki vor einer Weile auch schon mal schön ausgedrückt.



Wenn der Vorhang fällt sieh hinter die Kulissen, die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen. (FK)Jeder hat seine eigene Wahrheit und jeder geht seinen eigenen Weg. Warum also streiten? (ich)Die Realität ist eine Illusion, nur wer das erkennt ist wirklich Frei! (ich)


melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

05.12.2004 um 16:53
Ich denke durchaus,das es zu einer Mischform kommen könnte...für die Oberschicht gibt es "brave new World" und auf den Rest wartet "1984"....

Wobei ich persönlich lieber mit Mustafa Moond diskutieren würde,als mit O'brien.Das wäre nicht ganz so schmerzvoll;)


Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

06.12.2004 um 22:08
totale überwachung ... denkt ihr echt sowas geht, ich mein man kann sicherlich alle möglichen daten über jeden menschen sammeln, aber diese gigantische menge dann auch auswerten zu können halt ich für unwahrscheinlich ..., da bedarf es schon einer hierarchischen struktur, ... ähnlich wie es im nationalsozialismus war und selbst da konnte sich geheimer wiederstand formieren ...

keiner hat mich gefragt ob ich leben will ... deshalb schreibt mir auch niemand vor, wie ich zu leben habe!!!


melden

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

06.12.2004 um 23:09
"1984" und die "Schöne neue Welt" wird es in dieser Form wohl nicht geben, aber die Wirklichkeit ist heute eigentlich schon schlimmer und die Methoden sind viel subtiler als man es sich in den 50er Jahren hätte träumen lassen.

Aber solange die Interessengruppen die dahinterstehen noch gegeneinander arbeiten und es noch jemand merkt und bereit ist es laut zu sagen gebe ich die Hoffnung nicht auf.



NICHTS lebt ewig !


melden
Dmt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

06.12.2004 um 23:46
Ich hab mal das Gerücht gehört, Orwell sei nen Gründungsmitglied des
Council on Foreign Relations gewesen und sei aus dieser Geheimgesellschaft ausgetreten, bevor er 1984 schrieb. Das Buch soll er im Bushhouse geschrieben haben. Hört sich zwar ein wenig zu abgehoben an, aber habt ihr schon mal von dem Gerücht gehört? Ist das nur ne Verschwörungstheorie, oder könnte er ein Mitglied des CFR gewesen sein?

"Wenn es eine Gewissheit auf dieser Welt gibt,dann die,
dass Religion ein heikles
Thema ist" Charles Xavier



melden

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

08.12.2004 um 02:45
Ob Technik oder nicht,

der gläserne Mensch läuft heute schon rum. Du, ich und jeder andere.

Selbst die Privatwirtschaft verfügt schon über Informationen von allen Bundesbürgern, die einen Datenschutz nicht mehr erkennen lassen. Kürzlich kam eine CD auf den Markt, die die Zahlungsfähigkeit einzelner Haushalte für jedermann offenbart. Die ist jedoch sehr ungenau.

Wer es genauer wissen will wird Kunde bei der Firma Creditreform. Dort kann man dann für wenig Geld alle Informationen haben, die man braucht. Bisher war die einzige Voraussetzung, daß man ein Gewerbe angemeldet haben mußte. Vielleicht wurde das auch schon gelockert.

By the way, eine Gewerbeanmeldung kostet maximal 30,- Euro und schon kann man den Kreditrahmen und viele andere Infos über Firmen, aber auch über seinen Nachbarn erhalten. Die Erstanfrage bei der Kreditreform ist sogar unter der Hand kostenlos, man will seine Kunden ja überzeugen.....

www.kreditreform.de als ein Beispiel

Eine sehr offensichtliche Form der Durchleuchtung.

Dann gibt es noch andere Datenlieferanten:

Versandhäuser
Supermärkte bei denen man mit Karte zahlt
Internetversender
Umfragen, an denen man teilnimmt

usw....

Man kann heute schon seit langem Adressen zu Werbezwecken einkaufen. Ganz legal und mit allen Infos, die man über jeden Einzelnen der Zielgruppe haben möchte.

Eine Zieladresse kostet von wenigen Cents bis hin zu mehreren Tausend Euro. Da kommt es darauf an, ob man Benutzer einer gewissen Seifensorte oder ob man den risikofreudigen Großkapitalanleger mit finanziellem Hintergrund einkauft, bzw. dessen Daten.

Und das sind nur die Daten, die Privatunternehmen über die deutsche Bevölkerung besitzen und die sie auch weitergeben.

Hinzu kommen noch die offiziellen, "geheimen" Daten der Behörden, die Daten der Telefongesellschaften, besonders im mobilen Bereich usw. dazu.

Ich könnte hier noch zahlreiche Beispiele einfügen.

George Orwell sollte als Nostradamus unserer Erpoche erhoben werden, zumal er nicht um den heißen Brei rumgeredet hat.

Bei der derzeitigen Kapitalumschichtung sollte jeder noch versuchen, den Zug nach oben zu erwischen. Nur oben wird man in Zukunft noch mitreden können.

Gruß, marsrover


melden

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

08.12.2004 um 03:01
Und noch ein Nachtrag. Die Creditreform beschreibt eines ihrer Angbote so:

"Consumer Produkte – Damit Ihr Kunde nichts schuldig bleibt

Jeder, der Endverbraucher und Privatpersonen beliefert – seien es Handwerker, der Handel oder Dienstleister – bekommt über die Consumer Produkte die entscheidenden Daten zur Bonität seiner Kunden. Die drei Produktvarianten Consumer Standard, Consumer Advanced und Consumer Professional bieten eine abgestuften Zugriff auf die Privatpersonen-Datenbanken und erlauben die Einlieferung eigener Zahlungserfahrungen. Damit wird ein branchenübergreifender Datenpool mit Zahlungserfahrungen zu Privatpersonen aufgebaut, der bereits mehrere Millionen Einträge hat. "

Ein weiterer Knaller:

"Mehr als die Zahlungsfähigkeit

Abgerundet wird das Bonitätsurteil durch Daten zum Wohnumfeld der angefragten Adresse. Mikrogeografische Hinweise schaffen ein Gesamtbild der Auskunft durch Consumer. In welcher Region lebt die angefragte Person? Hinweise leisten Angaben zur Altersstruktur, der Bebauung und zum Kaufkraftindex. "

Fehlt nur noch, daß die die Anzahl der Gartenschuppen bei Euch veröffentlichen!

Alles zu finden im Angebot:

http://www.kreditreform.de/service/privatpersonenauskuenfte/index.php

Das ist wie gesagt die Durchleuchtung von uns allen durch Privatunternehmen. Der Staat hat mehr Mittel.

Gruß, marsrover


melden

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

08.12.2004 um 08:46
Link: www.infodienst-schuldnerberatung.de (extern) (Archiv-Version vom 03.10.2005)

Ja, diese Gauner sind ein gutes Beispiel.
Bei Kreditreform kann jeder der bereit ist ein bißchen was zu bezahlen, alles über die finanzielle Situation anderer erfahren. Ohne das der Betroffene sein Einverständnis dazu gibt !!

Ob dieses Vorgehen legal ist, wage ich persönlich zu bezweifeln.
Aber wie heißt es so schön: Geld regiert die Welt.


NICHTS lebt ewig !


melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

08.12.2004 um 21:24
@marsrover

ein schöner Beitrag. Das ist doch echt ein Knaller! Das die Schufa so eine Konkurrenz überhaupt zulässt...

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

09.12.2004 um 00:41
@ leopold

Puhh das ist echt hart! privatunternehmen sagst du!!! das ist übel!!

Lieber Bundesrepublik als Deutsches Reich!!!!!!!!!!
Nur original mit diesem satz!!!!! ICH BIN DER EINZIG WAHRE McBAIN

SO SCHLIMM WIRD ES SCHON NICHT WERDEN!! NICHT JAMMERN SONDERN HANDELN



melden

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

10.12.2004 um 03:55
@ McBain

Die Creditreform ist ein Privatunternehmen. Das beruht aber auf meiner Aussage, leopold ist da unschuldig. ;)

Die Creditreform ist aber nicht das einzige Privatunternehmen, welches derartige Informationen preisgibt.

Soll ich Dir mal Angst machen? :)

Deinen Dispo und Dein Wohnumfeld bekomme ich über Creditreform raus. Auch ohne Anmeldung. Als ich damals für meine Firma eine Möglichkeit gesucht habe, zahlungsunwillige Kunden zur Bezahlung offener Rechnungen zu drängen bin ich auf die Creditreform gestossen und habe Infomaterial angefordert. Ist schon ein paar Jahre her, damals verlangten die eine Jahresgebühr von 500,- DM, wenn ich mich richtig erinnere. Da waren dann 30 Abfragen pro Jahr oder so im Preis mit drin. Zu teuer, sowohl für mich, als auch für die Kunden, die Kosten hätte ich ja umlegen müssen. Da war für beide Seiten die Zahlungsaufforderung meines Anwaltes günstiger und effektiver als der Schritt über die Creditreform.

Nach der Anforderung von Unterlagen kommt kurze Zeit später ein Anruf von der Creditreform. Reines Verkaufsgespräch. Man fragt dann den Anrufer, was man denn von dem Angebot erwarten kann und wird direkt gefragt, bei welchem Kunden man Probleme erwarte.

Ich habe da mal die Daten eines Bekannten genannt und konnte diesen am Abend damit ärgern, daß ich ihn mit seinem kleinen Dispo und anderen Infos konfrontiert habe.

Probiere es einfach mal aus. Setze einfach mal "Firma" vor Deinen Namen und fordere Infos von der Creditreform an. Der Anruf, der dann kommt wird Dich erstaunen.

So, und dann gibt es noch andere Unternehmen, die hauptsächlich die Werbebranche mit Infos versorgen, wie gesagt Privatunternehmen. Zielgruppenorientiert bekommst Du da, wie gesagt zusätzliche Infos.

Kartenzahlung, Internetbestellungen oder auch Versandhausbestellungen machen sowas möglich.

Je nach dem, wo Du einkaufst könnte ich Dir theoretisch neben Deinem Dispo auch bald mitteilen, welche Unterhosen Du trägst. ;) ;) ;)

Soviel zum Thema Datenschutz.

Da liest sich meine kürzlich erhaltene

"Schriftliche Verwarnung mit Verwarnungsgeld
Anhörung zur Ordnungswidrigkeit"

von staatlicher Stelle schon recht amüsant, obwohl ich da auch schon durchleuchtet werde. Neben der Adresse ist auch der Geburtsort, das Geburtsdatum und der Geburtsname vermerkt.

Meine Vergehen: Verstoß gegen mehrere Gesetze:
§ 13 Abs. 1,2,
§ 49 StVO,
§ 24 StVG; 63.1 BKat

Ich bin ein Schwerverbrecher. Im Klartext steht dabei: "Sie überschritten an einer Parkuhr die zulässige oder im Bereich eines Parscheinautomaten die auf dem Parkschein angegebene Parkzeit."

Ich bekenne mich schuldig und habe die geforderten 5,- Euro sofort nach Erhalt des Schreibens online überwiesen. Aufgrund eines Anwalttermins kam ich erst 13 Minuten nach Ablauf des Parkscheines zum Fahrzeug zurück. Jetzt bin ich ein Krimineller.

Ich schwöre, zuvor habe ich immer soviel Geld in den Parkscheinautomaten geworfen, daß ich meist bis zum späten Vormittag des nächsten Tages dort hätte parken dürfen. Nur gerade zum Zeitpunkt meiner Tat hatte ich es eilig und kaum Kleingeld bei mir.

Als Rache zahlt Ihr jetzt alle für mich. ;) ;) ;) Trotz sofortiger Überweisung werde ich nachträglich Widerspruch einlegen, auch wenn dadurch wie im Beiblatt erwähnt weitere Kosten auf mich zukommen können. Mit den 5,- Euro ist ja noch nicht einmal der Aufwand des bearbeitenden Beamten für dieses Verwarnungsgeld gedeckt. Briefpapier, Umschlag, Porto, Gehalt und spätere Pensionsansprüche.....

Naja, alle Daten von mir haben sie ja. Vielleicht feiern die Beamten meinen nächsten Geburtstag mit mir.

Gruß, marsrover


melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

11.12.2004 um 19:49
Das ist echt der Hammer!Firmen deren Geschäftszweck,Sammeln und Weitergabe von personenbezogenen Daten ist,sollten gänzlich verboten werden.

Überhaupt müsste die Weitergabe von persönlichen Daten durch Unternehmen strikt verboten und für Behörden beschränkt werden.

Doch Wissen ist Macht und Wissen ist Geld.




Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

15.12.2004 um 23:48
ICH LIEBE EUCH!

ich muss genau über das thema referrieren... ich hab das buch auf englisch gelesen. purer psychoterror, fand ich. und noch schlimmer, wie viele parallelen man bemerkt.

allerdings, ich hab mich nach einiger zeit angefangen, dauernd umzuschauen, wer hinter mir läuft auf der straße... man sollte nicht zuviel davon lesen.



utinam numen mihi adsit!



melden

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

16.12.2004 um 00:32
Nebenbeibemerkt:

Die Überwachung der "kleinen Leute" zur Zeit des Feudalismus war wesentlich schlimmer!
Gutsherren auf dem Land, Zünfte in der Stadt sorgten für "rundum-Kontrolle". Das verbesserte sich erst im letzten Jahrhundert - etwas.

Allerdings bieten die elektonischen Kommunikations- und Zahlungssysteme durchaus interessante Möglichkeiten für Überwachungsmaßnahmen, die sehr schnell wieder im alten Sinne genutz werden können. Teilweise auch schon werden.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


Anzeige

melden