Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überwachung, 1984, Überwachungsstaat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

30.03.2007 um 17:17
Link: video.google.de (extern) (Archiv-Version vom 27.03.2007)

http://video.google.de/videoplay?docid=5024787479139933029&q=terrorstorm (Archiv-Version vom 27.03.2007)

Anzeige
melden

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

30.03.2007 um 18:16
Link: youtube.com (extern)

Hier mal ne interessante Doku, betehend aus 12 teilen.
https://www.youtube.com/watch?v=5ZaRGBxEBkg


melden

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

31.03.2007 um 15:08
Das Buch ist irgendwie beides. Aus Fiktion wird meistens
Wirklichkeit.


melden

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

31.03.2007 um 15:21
aber irgendwie ist das buch doch schon längst realität
nur in etwasanderer form.


melden

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

31.03.2007 um 21:52
"während Orwell den Stalinismus und die menschliche Machtgier anprangerte."

aberdas kannst du leider nicht mit irgendwelchen Dokumenten belegen, bleibt also immer nochdie Möglichkeit dass das alles Lügen sind.
Ich dagegen kann das Gegenteil - mitzahlreichen Schriften - belegen;
hier verweise ich einfach auf mein Profil und diedarin enthaltenen Zitate!


melden

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

02.04.2007 um 19:22
Link: www.zeit.de (extern)

Zum Thema "Big Brother is watching you" habe ich einen interessanten Bericht in der"Zeit" gefunden.


melden

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

02.04.2007 um 19:29
Meiner Meinung nach könnte das der Vorläufer zum "gläsernen Menschen" sein. Es ist schonteilweise erschreckend, wie die Briten schon gegenwärtig "durchleuchtet" werden. Ich binmal gespannt, wie sich diese Situation in den nächsten Jahren entwickeln wird und welcheLänder dieses "Programm" kopieren werden.


melden

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

03.04.2007 um 09:57
ich weiß nicht ob es schon gepostet wurde, aber anbei ein Film zur Überwachung inDeutschland und ein Artikel, der aufzeigt, wie genau (von wievielen Kameras) das HausGerog Orwells überwacht wird.


http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6569782_TYP6_THE6212054_NAV_REF_BAB,00.html

http://213.200.64.229/tagesschau/mp3/misc/alltag-ueberwachung_teil1.mp4
http://213.200.64.229/tagesschau/mp3/misc/alltag-ueberwachung_teil2.mp4
http://213.200.64.229/tagesschau/mp3/misc/alltag-ueberwachung_teil3.mp4
http://213.200.64.229/tagesschau/mp3/misc/alltag-ueberwachung_teil4.mp4



http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,475232,00.html


melden

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

05.04.2007 um 03:05
Alle Macht geht vom Volk aus ...


melden

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

05.04.2007 um 04:11
habe zwar nicht das buch gelessen, aber den film gesehen, und heute zu tage sind wirgenau da im jahr 1984.

2001=1984


melden

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

08.04.2007 um 02:46
ja Mr. Orwell war seiner zeit leider viel zu weit voraus. wie so manches genie (n.tesla), leider ist die menscheit nicht darauf vorbereitet grössere schritte richtungfortschritt ohne folgen zu machen.

ich habe über herrn E. Blair ein referendatgehalten, das sogar in der stadtbücherei einklang gefunden hat.

es ist müssig zudiesem thema in solch einem forum zu mutmassen. ( da die meisten user noch kinder sindund nicht einmal "animals farm" kennen!)

ich möchte hier nur eine frage stellen:

"wieviele menschen kennt ihr die an tuberkolose gestorben sind?"


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

19.10.2007 um 20:53
Diese Diskussion würde ich aus aktuellem Anlass gerne noch mal aufnehmen, bzw.sie auch mit aktuellen Aspekten versehen...aber ich finde ,daß sie bisher sehr mit links bestückt (da klickt man sich ja die Finger wund) und echt zuuu viele Quellenagaben sind (da kann man direkt ein Buch lesen)..mich würde dahingehend viel mehr das persönliche Empinden des einzelnen users interresieren..also auch mit den Gefühlen dahingehend verbunden,so z.B ob es Angst auslöst,oder Änliches...

:}


melden

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

19.10.2007 um 22:01
Ich hab schon das Gefühl, dass die Kontrolle in den letzten Jahren zugenommen hat. Nicht, dass ich Angst hätte, aber mir gefällt einfach die Vorstellung nicht, ständig kontrolliert zu werden.

Kurioserweise sind das das eher ältere Personen, die nichts gegen Kameras etc. haben, hatte da schon einige Diskussionen mit meinen Eltern drüber und das Totschlagargument ist natürlich
"Hast du was zu verbergen? Nein, also warum störts dich?"
Ach, nur weil ich meine Privatsphäre schätze, bin ich gleich potentieller Amokläufer oder wie?


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

19.10.2007 um 23:22
Das Buch beschreibt einen totalitären Überwachungs- und Präventionsstaat. Noch leben wir in keinem totalitärem Staat bezogen auf die noch existierende Gewaltenteilung. Aber wir leiden immer mehr an einem anderen Merkmal des Totalitarismus der fortschreitenden Manipulation durch die Medien.
Momentan ist Deutschland eher auf dem Weg ein Überwachungs- und Präventionsstaat
zu werden, ohne die dazugehörige Indoktrination einer Ideologie die dauernd durch den Staat Propagiert wird, was als weiters Merkmal eines Totalitären Regime fungiert. Die angebliche Prävention und daraus resultierende Überwachung sehen wir in den momentanen Auswüchsen von Herrn Schäuble und Konsorten.
Bezogen auf die Gewaltenteilung sind die Amerikaner und Engländer da schon näher an einem Totalitären Regime. G.W. Bush hat am 24.07.07 ein Gesetz auf den weg gebracht, das auch verabschiedet wurde, das den US Präsidenten im Falle eines nicht näher definierten "katastrophischen Notfalls", ermächtigt am Kongress vorbei zu regieren. Das Ermächtigungsgesetz. In England existiert so ein Gesetz seit 2004. Die Ideologie, die indoktriniert werden kann haben die Amis auch schon seit Jahren am Start:,,
WIR SIND UND VERTEIDIGEN DIE FREIE WELT,,. Wie gesagt momentan baut auch Deutschland sich zu einem Überwachungs- und Präventionsstaat aus und von dort ist es auch nicht mehr weit zu einem Totalitärem System das Eric Arthur Blair in 1984 beschrieben und die ältere Generation in einen braunen Mantel gekleidet schon durchlebt hat. Mein Fazit ist: Wir leben noch in den Vorwehen der Vision von George Orwell. Nur das die Realität noch schlimmer sein wird, da sie in unserem Fall globale Auswüchse annimmt.


Nineteen Eighty-Four


melden

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

19.10.2007 um 23:44
Ich würde sagen, wir bewegen uns in diese eine mögliche Richtung. Es muss nicht so kommen. Aber die Möglichkeit besteht. Und wir entfernen uns nicht davon sondern steuern immer näher darauf zu. Aber meist kommts anders als man denkt...
Gucken wir ma.


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

19.10.2007 um 23:47
Was meinst du könnte diesen recht schnell fortlaufenden Prozess jetzt so einfach aufhalten?

1984


melden

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

19.10.2007 um 23:51
Gemässigte Terroristen und gemässigte Autonome.
Ein umdenken in der Gesellschaft, die die Risiken akzeptiert die das Leben so auf Lager hat und nicht alles durch Verbote gesundbeten will. Eine mündige Gesellschaft, die die Verantwortung nicht auf den Staat abwälzt.
Das sind Dinge die sowas verhindern könnten... denk ich.


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

19.10.2007 um 23:55
Ok, gut geantwortet. Aber eigentlich meinte ich eher was meinst du wird davon so plötzlich eintreten das der laufende Prozess noch gestoppt werden kann?

984


melden

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

20.10.2007 um 00:01
Ich persönlich ?
Ich glaube nicht dass es gestoppt wird.


melden

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

20.10.2007 um 00:03
Nachtrag : Immer mehr Menschen, immer mehr Verbrechen, immer mehr Terroristen immer mehr Angst. Die Leute werden um überwachung betteln...das glaube ich.


Anzeige

melden