Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

3.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskussion, Manipulation, Troll ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

14.07.2012 um 12:59
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Klar, kann ja auch jeder glauben woran er möchte, jedoch sollte man eine Disskusion auf Fakten stüzen und nicht auf Bauchgefühl.
Eben nicht, - vielmehr raus damit und die Dinge ansprechen. Man kann sich ja auch selbst überzeugen lassen, dass dem nicht so ist wie man vermutet. Was wäre wenn niemand
mehr Vermutungen/Spekulationen aufstellen würde, bis er Fakten hätte? Dann wären auch bei so manchen Verbrechen die Täter noch auf freiem Fuß, und viele Themen wären nie angesprochen worden.

Anzeige
melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

14.07.2012 um 13:29
@jacksback

Natürlich gibt es zunächst immer einen Anfangsverdacht, den man dann aber überprüfen muß. Das bedeutet aber das man Belege sucht und diese sprechen für oder gegen den Verdacht.
Mein persönlicher Eindruck ist aber, das vor allem die VTler Argumente, die gegen ihre VT sprechen, gerne ausblenden.
Nimm doch mal die CT-VT als Beispiel. Der Thread ist fast 1500 Seiten lang, alle Fakten wurden dargelegt und zeigen das CTs, in der Form wie von der VT beschrieben, völliger Unsinn sind, aber kaum einer der CT-VT Unterstützer hat dies eingesehen. Entweder wird auf Gegenargumente nicht eingegangen oder die Gegner werden als Systemtrolle oder Schlafschafe bezeichnet. Ähnlich läuft es auch in anderen Thraeds.

mfg
kuno


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

14.07.2012 um 16:25
@jacksback
Zitat von jacksbackjacksback schrieb:Vtler neigen nicht dazu sich zu verbünden
ahja, und du hast natürlich für niemanden partei ergriffen, als du auf meinen beitrag mit einem recht einsam stehenden einzeiler reagiert hast?
Zitat von jacksbackjacksback schrieb:Stimmt schon alles was Du geschrieben hast, allerdings gibt es nun mal Verschwörungen, und da sollte man doch auch mal akzeptierten, das jeder der die Themen/VTs anschneidet, die er u. U. für real hält, nun mal im Trüben fischen muss, bzw. sich erstmal auf sein Bauchgefühl und seine Lebenserfahrung verlassen muss.
vonwegen trübe. vonwegen bauchgefühl und lebenserfahrung. was von VTlern vorgetragen wird, ist für sie der wahre sachverhalt, ein klarer fakt. warum sonst sollte man sich nicht mit eindeutiger widerlegung abfinden können? ich hatte kein problem damit. aber ich war sehr überrascht, dass soviele andere das nicht können. ein erwachsener und geistig solider mensch sollte dazu stande sein.


anhand eines beispiels...

9/11 Allgemein (Seite 1405) (Beitrag von the_georg)

das fazit des im verlinkten beitrag enthaltenen videos: mit drei jeweils 100-150kilotonnen an sprengkraft entwickelnden thermonuklearen sprengsätzen soll der WTC-komplex zerstört worden sein.

100-150kt, was in etwa das 10fache von little boy (hiroshima) entspricht, und das pro gebäude.

weitere enthaltene unglaubliche VT-hämmer:

die annahme, dass eine ruhende boeing 767 und ein heranrasender wtc turm den gleichen effekt hervorrufen würden, wie umgekehrt...

die eigenschaften von verbundpanzerung werden mit denen von baustahl gleich gesetzt..

das letzte wort des beitragenden (the_georg):
Sry, einfach das Video gucken und nachdenken (falls die erforderliche hardware dazu vorhanden ist).
Wollte eigentlich nur sehen wie jetzt wieder die "Unsinn-Schreier" ankommen :D respekt die Provision pro Beitrag muss ja fett sein :D
selbstständig?

denkend?

kritisch?



wird das ernsthaft geglaubt? war das ein trollversuch? "organisierte desinformation"?

ein rationaldenkender, halbwegsgebildeter mensch kann nicht so ohne weiteres über diese eklatanten fehler hinwegsehen. das steht für mich fest.
Zitat von jacksbackjacksback schrieb:Das Foren durch organisierte Trollerei manipuliert werden, steht für mich außer Frage. Beweise gibt es selten, aber hin und wieder kommt etwas raus.
ist das auch so ein "bauchgefühl"... mit "fakten" unterlegt... ja?



@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Diese Einblicke in die Psyche finde ich recht faszinierend.
der untergeordnete beweggrund, warum ich mich mit VT befasse, bzw. die gewonnene, erhellende erkenntnis über das wesen mensch kam für mich persönlich als unerwarteter nebeneffekt.


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

14.07.2012 um 16:36
Manchmal glaub ich das es genau andersherum ist und irgendwer Vtler bezahlt damit sie ihre absurden Theorien verbreiten :D


2x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

14.07.2012 um 16:36
Zitat von satorsator schrieb:ahja, und du hast natürlich für niemanden partei ergriffen, als du auf meinen beitrag mit einem recht einsam stehenden einzeiler reagiert hast?
Partei ergreifen geht zu weit, - allerdings teile ich nicht Deine Meinung.
Zitat von satorsator schrieb:vonwegen trübe. vonwegen bauchgefühl und lebenserfahrung. was von VTlern vorgetragen wird, ist für sie der wahre sachverhalt, ein klarer fakt. warum sonst sollte man sich nicht mit eindeutiger widerlegung abfinden können? ich hatte kein problem damit. aber ich war sehr überrascht, dass soviele andere das nicht können. ein erwachsener und geistig solider mensch sollte dazu stande sein.
Das klingt mir zu verallgemeinert, - speziell der Satz: "was von VTlern vorgetragen wird, ist für sie der wahre sachverhalt, ein klarer fakt" ...ist nur ein Pauschalurteil.
ist das auch so ein "bauchgefühl"... mit "fakten" unterlegt... ja?
Ich werd jetzt nicht lange suchen, aber ein Beispiel was ich heute schon gepostet habe wiederhole ich gerne: http://www.spiegel.de/wirtschaft/verdeckte-pr-bahn-manipulierte-internet-foren-a-627353.html
...und das ist sicher kein Einzelfall.

@sator


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

14.07.2012 um 16:38
@paranomal

Nope, die die daran verdienen (die, die sich zB mit Büchern darüber eine goldene Nase verdienen) sind mit Sicherheit froh darüber, dass die VTler das ganz und gar umsonst machen.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

14.07.2012 um 16:38
@KnutHansen
Stimmt, hast auch wieder recht.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

14.07.2012 um 16:40
@KnutHansen

Wäre Dir lieber es gäbe keine VTler?


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

14.07.2012 um 16:42
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Manchmal glaub ich das es genau andersherum ist und irgendwer Vtler bezahlt damit sie ihre absurden Theorien verbreiten :D
Joa, gibt es.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/homoeopathie-lobby-im-netz-schmutzige-methoden-der-sanften-medizin-1.1397617

Aber wir sind dann die Lohnschreiberlinge^^

noch was zum Bauchgefühl und dem immer wieder angepriesenen "Gesunde Menschenverstand"
Sind beides Gefühle, haben mit Fakten und Wissen rein gar nix zu tun. Unsre Verstand lässt sich nur zu gerne täuschen.


3x verlinktmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

14.07.2012 um 16:45
@jacksback

Wo steht das?


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

14.07.2012 um 16:47
@KnutHansen

Was soll die Gegenfrage? Du hältst doch alle für unseriös, Geschäftemacher, etc.

Also ich wiederhole meine Frage: Wäre Dir lieber es gäbe keine VTler?


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

14.07.2012 um 16:54
@jacksback

Mir wäre es lieber, wenn die, die sich immer als so kritisch bezeichnen (VTler) öfter mal das Zeug prüfen, das sie so in diverse Foren reinkotzen. Dann würde sich nämlich die Menge der Leute die immer wieder mal in Threads hineinstolpern und und mit Lügen rumpoltern von ganz alleine regulieren. Wenn die VTler doch nur einmal etwas Korrektes darlegen könnten und nicht nur Mutmaßungen über Dinge von denen sie wenig bis gar keine Ahnung haben, wäre ich auch etwas froher. Aber man kann es halt nicht ändern. Also beantworte ich Deine Frage mit : Nein, es wäre mir nicht unbedingt lieber wenn es keine VTler gäbe.


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

14.07.2012 um 17:06
Zitat von KnutHansenKnutHansen schrieb:Wenn die VTler doch nur einmal etwas Korrektes darlegen könnten und nicht nur Mutmaßungen über Dinge von denen sie wenig bis gar keine Ahnung haben, wäre ich auch etwas froher.
Ja, aber das ist doch das schwierige an einem Verdacht, - man hat ihn, mutmaßt etwas und versucht darüber mit anderen zu diskutieren.
Man hat eine Ahnung, so wie ich z.B., dass ich meine das es organisierte Trollerei durchaus gibt. Das merke ich z.B. daran, das gewisse Leute bis zu 12 Stunden am Tag :D in Foren abhängen, um sich stereotyp über Jahre zu wiederholen, - und das ganz besonders in VT und UFO Threads, - und zwar dahingehend, dass nichts, aber auch gar nichts stimmt von dem, was andere so im VT Bereich vermuten, bzw. vertreten sie konstant eine Gegenmeinung, ohne jemals auf die Gedanken anderer wirklich ein zu gehen.
Da kann man natürlich denken, die ham nix besseres zu tun, aber die tun mir dann auch leid falls dem so sein sollte - oder sie sind halt organisiert, bzw. tun das professionell. :D


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

14.07.2012 um 17:15
@jacksback

Wie ich es hier schonmal sagte, wenn jemand diesen Verdacht hegt, liegt es demjenigen frei, die Namen der betreffenden User zu nennen, sie der Verwaltung zu nennen und sie sperren bzw. löschen zu lassen. Also bitte, gehe mit gutem Beispiel voran und tu es.
Ausserdem sehe ich nirgends eine Richtlinie wie lange sich jemand in einem Forum aufhalten darf. Ich z.B. arbeite den ganzen Tag am PC und habe diese Seite parallel zu anderen Seiten im Borwser geöffnet. Dies bedeutet jedoch nicht, dass ich den ganzen Tag vor allmystery.de sitze und warte bis jemand irgendwas schreibt. Aber das ist natürlich ein Top-Argument, jemanden damit versuchen zu verunglimpfen indem man ihm unterstellt er hätte nix anderes zu tun. Besser wäre jedoch die VTs mit Nachweisen zu unterfüttern anstatt rumzumunkeln. Man kann nicht erwarten, dass ich jemandem etwas glaube das fernab jeglicher Realität ist, nur weil der das behauptet.


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

14.07.2012 um 17:22
@KnutHansen

da es hier ja immernoch angebracht wird zitiere ich mich selbst nochmal :D
Zitat von NerokNerok schrieb:da hier immernoch andauernd angebracht wird das sich manche hier quasi verschwören und absprechen...durchforstet von miraus meine gesammten pns oder sonstwas.

ich verbitte mir es hier nämlich von irgendwelchen leuten als >organisierter< denunziant oder systemling oder bezahlter schreiber oder hetzer oder sonstigem betitelt zu werden.
ich stehe außerhalb diesem forums mit niemanden auf meiner "friendslist" ,die eher "leute die mir oder denen ich mal pns geschrieben hab" heissen sollte, in kontakt.

und es geht mir gehörig auf den keks mir hier solche anschuldigungen anhören zu müssen.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

14.07.2012 um 17:28
@KnutHansen
Zitat von KnutHansenKnutHansen schrieb:Aber das ist natürlich ein Top-Argument, jemanden damit versuchen zu verunglimpfen indem man ihm unterstellt er hätte nix anderes zu tun.
Genau. Wird auch häufig angewandt - wenn man gar nichts mehr zu sagen weiss, dann wird auf die Anzahl der Posts o.ä. eingegangen. Was geht das die Leute an, und was hat das mit dem jeweiligen Thema zu tun? Das ist jeweils immer einfach ein ad-hominem-Angriff, nichts weiter.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

14.07.2012 um 18:37
@Nerok
Falls Du auf meinen Beitrag ansprichst, kann ich Dich beruhigen, hab bei Dir dieses Verhalten nie festgestellt.
Also fühl Dich auch nicht betroffen... ich geh ja nicht hin , wie andere, und verallgemeinere. So nach dem Motto " die OT'ler " oder " die Vt'ler" sind alle gleich.
Hab auch nie behauptet, dass die Leute bezahlt sind... hab nur die Vermutung aufgestellt, dass es ihnen Spass zu machen scheint... und das trifft auf gerademal ne Handvoll Leute zu.
Manche hier legen ein Verhalten an den Tag, wie eine Katze die mit ner Maus spielt. Bewusst fordernd, damit sie aus dem Gegenüber eine Aussage kriegen, an der sie ihn festnageln können.
Und das ist halt nunmal trollen.


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

14.07.2012 um 19:04
@jacksback
Zitat von jacksbackjacksback schrieb:Partei ergreifen geht zu weit, - allerdings teile ich nicht Deine Meinung.
aha. du findest es also in ordnung, wenn desinformation verbreitet wird...
Zitat von jacksbackjacksback schrieb:Das klingt mir zu verallgemeinert, - speziell der Satz: "was von VTlern vorgetragen wird, ist für sie der wahre sachverhalt, ein klarer fakt" ...ist nur ein Pauschalurteil.
eigentlich sollte im zusammenhang mit dem rest des texts und vorherigen beiträgen klar sein, dass dem nicht so ist. ich würde mich ja sonst selbst in misskredit bringen (und auch andere, bei denen ich aber davon absehen möchte). :D


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

14.07.2012 um 19:50
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Manchmal glaub ich das es genau andersherum ist und irgendwer Vtler bezahlt damit sie ihre absurden Theorien verbreiten :D
Und sei es nur, um anschließend 'nen Link auf eine der beKOPPten Seiten abzusetzen. Manch einer scheint sich ausschließlich dort zu "informieren", so oft wie er die verlinkt, oder er tut damit das, was du vermutest.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

14.07.2012 um 21:26
@jacksback
Deiner Argumentation von 17:06 kann ich mich nur anschliessen. wenn einem einmal einer begegnet, der glaubt, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, nen selbstsicheres Weltbild, und auf jede nochso grenzwidrige Frage ne Antwort und die lautet "gibts ja garnich" (wodurch sich mittels des Konters "gibts ja wohl" direkt eine Endlosschleife ableitet) dann wär das ja alles irgendwie normal. Auch bei zwei oder Dreien.
Aber hier hab ich schon dermaßen viele Leute derart rumtrollen sehen, dass mir die Welt bald Kopf steht. Vielleicht lernt man gar den Durchschnitt einer Gesellschaft besser kennen in so einem Onlineforum und es ist einfach normal, dass es so viele Leute gibt, die meinen, man müsse mit beiden Beinen felsenfest auf dem Boden der naheliegendsten Tatsachen verankert sein und jedem der das nicht so sieht verbale Ohrfeigen austeilen. Aber es wäre auch halbwegs verständlich, dass sich selbsternannte Skeptiker zum Kreuzzug gegen das angeblich so fürchterlich bedrohliche Irrationale formieren.
Unter den s.g. Irrationalen, die auf deutsch gesagt einfach nur die Schnauze voll haben von gradliniger stringenter Rationalität, die formieren sich ja auch im Netz, haben ihre Foren, ihre Chatrooms, Youtube-Kanäle, ihre Fans und Mitläufer. Auch wenn ihre Ansichten auf keinsten fundiert sind und sie viel Quatsch verbreiten und zum fatalen Unsinn anstiften, sehen manche vermutlich in ihnen eine krasse bedrohung zivilier werte. so schiesst sich der eine auf conrebbi ein, während um die ecke schon der nächste fan von conrad und holey daherschwadroniert. sicher ist das gros einfach nur aufgezogen und affektiert. aber anzunehmen, da wären keine etwas clevereren dabei, die sich untereinander beraten und überzeugungsstrategien entwickeln, ist noch naiver als wie manche selbsternannte skeptiker diejenigen abstempeln wollen, die mit verschwörungstheorien liebäugeln als sei das ne verdammte subkultur. sogar kinder verschwören sich auf dem spielplatz und jede nochso beknackte fussballmannschaft verfolgt strategien.
habt euch doch nicht alle so spießig! :D


Anzeige

4x zitiert3x verlinktmelden