Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Heilige Gral

1.420 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Heilige Gral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Heilige Gral

30.05.2011 um 21:48
@Guardian82
Zitat von Guardian82Guardian82 schrieb am 25.05.2011:Heiliger Gral = Heiliger Geist ?
Ganz bestimmt nicht sonst wäre ein Begriff ja überflüssig.
Was der Gral ist scheint weiterhin unklarund mysteriös zu bleiben, aber es scheint zur gleichen Zeit, dass eine starke Ausstrahlung von ihm ausgeht, denn die Menschen sind seit Jahrhunderten (oder länger?) von ihm fasziniert. Es muss etwas besonderes an ihm sein.

Anzeige
melden

Der Heilige Gral

31.05.2011 um 22:03
Nun ich mache mir weniger darüber Gedanken, was er möglicherweise sein kann. Mehr darüber welchen Zweck er dient. Das es der heilige Geist sein soll, hat nun wahrlich nichts mit dem überlieferten Texten zu tun. Sagen wir es so, es ist ein Gegenstand. Nach den Ausführungen des Nostradamus ist er im Besitz des Ordens der Templer (Tempelritter) und wird aus 5 Artefakten zusammen gesetzt. Jedes der Artefakte ist an einem ander Ort versteckt worden.

Gru0 Henry


melden

Der Heilige Gral

06.06.2011 um 01:06
Ich bezweifel das es sich bei dem Gral um einen Realen Gegenstand handelt.

Zum einen hätte der Besitzer ihn schon längst benutzt (wenn er etwas davon hätte) und zum anderen wäre er für jeden das Ideale Mittel um Anhänger zu sammeln. Mal abgesehen von der Neugierde die jeder Mensch besitzt.

Mit irgendeiner Maria ( egal wie sie genannt wird ) auch nicht, da die Maria heilige Mutter Gottes Verehrung nur eingeführt wurde um den Große Mutter/Urmutter Kult/ Glauben loszuwerden und zu verteufeln.

Wenn man sich die Abbildungen anschaut und dabei nur die Symbolik, sehe ich einen Kelch der leuchtet

wobei

Kelch > Gefäß> Mensch?
leuchtet>erleuchtet>wissen?

Wenn es Wissen sein sollte, wäre geklärt warum keiner mit dem Gral an die Öffentlichkeit geht.

Wissen oder Wissensvorsprung bedeutet Macht, oder anders unwissend lassen bedeutet Machterhalt.


1x zitiertmelden

Der Heilige Gral

06.06.2011 um 08:00
Zitat von ValenValen schrieb:Kelch > Gefäß> Mensch?
leuchtet>erleuchtet>wissen?
Finde ich zumindest einen sehr guten Denkansatz und durchaus realistischer als ein goldener Pokal der einen ewig leben lässt wenn man daraus trinkt.


melden

Der Heilige Gral

06.06.2011 um 08:12
natürlich sind solche mythen immer philsophisch zu betrachten.

was machen die kirchen heute?

sie nehmen die bibel, erklären einiges philosophisch daraus und paar sachen dann nocht wortwörtlich, vor allem wenn es um die taten von jesus geht....

das kann ja nicht gut kommen und so kann man sich dann auch alles auslegen wie man will.
würde man einfach alles philosophisch betrachten, dann gäbe es weniger probleme...


melden

Der Heilige Gral

06.06.2011 um 08:43
Nun ja alles Schön und Gut. Doch ihr macht ja nichts anderes wie die Kirchen auch. Ihr beurteilt nach eurem Bewusstsein rein subjektiv. Alte uns überlieferte Dokumente interessiere da ja wenig. Das hat aber eben nichts mit dem möglichen wahren heiligen Gral zu tun, was ihr nun glaubt zu wissen.


melden

Der Heilige Gral

06.06.2011 um 08:47
@hyfrie
die alten überlieferten dokumente sind von menschen geschrieben, die wir ja heute kaum verstehen....


melden

Der Heilige Gral

06.06.2011 um 09:45
Das mag ja so sein... Möglichweise haben sie das was sie gesehen haben niedergeschrieben, doch fehlte ihnen eben das technische Verständnis, um alles richtig einordnen zu können. Doch das der heilige Gral ein Gegenstand darstellt, zeigt eben ihre Darstellung trotz allem.


melden

Der Heilige Gral

06.06.2011 um 09:48
@hyfrie
und wenn die menschen anno dazumal halt ihre philosophischen ansichten immer bidlich dargestellt haben?...

zumal es ja unrealistisch ist, dass es einen behälter gibt, der ewiges leben verspricht^^

ps:

bitte benutze doch die @-funktion danke!


melden

Der Heilige Gral

06.06.2011 um 10:05
Wenn man die Ewigkeit falsch versteht, wohl wahr. Doch wahrlich aus diesem Behälter ist der Kult der Mumifizierung der Pharaonen erst entstanden. Eben fehlendes technisches Wissen, in Einklang mit dem Drang, gesehenes sich erklären zu wollen.


melden

Der Heilige Gral

06.06.2011 um 11:10
http://www.starbase83.de/indiana-jones---bueroklammer-magnet-bestellen_16253.html (Archiv-Version vom 13.09.2016)

da gibts n zum kaufen höhö.


melden

Der Heilige Gral

06.06.2011 um 11:40
Ja ja... so ist das, wenn man sich an etwas klammert. Der Preis den man für Unfug dann bezahlen soll, ist wahrlich unverständlich. ;o )


melden

Der Heilige Gral

06.06.2011 um 20:30
Die Kirche hat in der tat in ihrer Geschichte vieles Relativiert und Philosophische Konstrukte erdacht wenn es unangenehm geworden ist.

Die frage die sich stellt wieso der Kelch eines Zimmermannes so Prunkvoll dargestellt wird?
Mit Absicht zur Ablenkung? Und wozu dient er ? " nur "um Ewiges Leben zu erlangen oder gibt es noch andere Darstellungen.


melden

Der Heilige Gral

07.06.2011 um 14:20
Meiner Meinung nach ist der Gral ein einfacher kelch aus Holz...
glaube kaum das er aus Gold war und mit Edelsteinen verziert!
Und ewiges Leben gibt er bestimmt auch nicht...genau wie zermahlene knochen von heiligen eine Wunderwirkung haben!

Ich habe mal was gelesen...eine Frau,Urenkelin von ??? hat eine kleine verzierte Holzschachtel und darin in etwas eingewickelt ist so ein Holzkelch...schon eeeewig in der Familie weitergegeben.
War ganz interessant...

Ich suche mal danach....

So kann ich mir das Vorstellen....etwas einfaches, unauffälliges und schlummert irgendwo *g


melden

Der Heilige Gral

07.06.2011 um 14:53
So wurden wahrlich schon in uralten Zeiten, die Metapher von Texten nicht verstanden. Wobei es aus uralten Zeiten eben auch Aufzeichnungen gibt, wo der Verfasser nicht die technischen Kenntnisse besass, gesehenes richtig zu interprätieren.


melden

Der Heilige Gral

09.06.2011 um 03:01
oder einfach nur fehlerhaft, beabsichtigt oder nicht aufgeschrieben.


melden

Der Heilige Gral

12.06.2011 um 07:19
... ich bin auch schon seit mehr als 10 Jahren auf der Suche nach dem Gral, ... direkt nach "Indiana Jones - letztem Kreuzzug" wollte ich wissen, was an der Geschichte wirklich dran ist und hab Bücher gewälzt.

... also meiner Meinung nach hat es Dan Brown in Sakrileg auf den Punkt gebracht, ... der heilige Gral oder Sangreal (Deutungsfehler: san greal = heiliger Gral, sang real = königliches Blut) ist kein Gefäß sondern der Beweis, dass die Blutlinie Jesus heute noch existiert ... bzw. auf alle Fälle nach seiner Kreuzigung noch existiert hat und weitervererbt wurde und damit Jesus zu einem einfachen Menschen macht und nicht zu Gottes Sohn bzw. nicht mehr oder weniger wie wir alle Gottes Kinder sind. Das würde die gesamte Kirche zum kippen bringen. Diese Theorie haben auch viele andere Forscher, z. B. Lincoln, Baigent und Laign: "Der heilige Gral und seine Erben", Buchempfehlung: Das letzte Grab Christi (Andrews/Schellenberger)

Es gibt eine Kirche in Rennes le Chateau, die ist auch angeblich ein Hinweis darauf, das Maria Magdalena da in der Gegend den Erben Jesus auf die Welt gebacht haben soll und diese Kirche ist real. Dieses Dorf in den Pyrenäen ist seit Jahrzehnten Ziel von Schatzjägern und Gralsforschern. Auch Hitler hat da gebuddelt.


melden

Der Heilige Gral

12.06.2011 um 07:35
@Amelie1974

ist denn an diesen Geschichten um die Merowinger auch etwas dran ?


melden

Der Heilige Gral

12.06.2011 um 07:44
... ja natürlich, ... wenn man so schnell schreiben, wie man reden könnte ... diese Geschichte ist so umfangreich ...


melden

Der Heilige Gral

12.06.2011 um 07:50
ja schon klar -> :) hast Du schon mal etwas davon gehört das die Merowinger ursprünglich Sarmaten gewesen sein sollen ?


Anzeige

melden