Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Propaganda, Verschwörungstheorien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

29.01.2013 um 23:15
@mojorisin

Schau ihn dir an 1.10min^^ Ich muss abschalten, die Arbeit ruft früh morgens^^ ;)

Anzeige
4x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

29.01.2013 um 23:20
@Mystera
Zitat von MysteraMystera schrieb:Schau ihn dir an 1.10min^^ Ich muss abschalten, die Arbeit ruft früh morgens^^
Nein ich zieh mir jetzt nicht eine Stunde lang einen FIlm rein. Ne kurze Zusammenfassung, über das Wesentliche, was deine Aussage unterstützen soll, hätte mir gereicht.

Übrigens hätte ich mich gefreut wenn du mir auf diese Fragen geantwortet hättest:
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Wie kommt man zu so einem Statement?
Gibt es keine Nichtjüdische Leute die genauso an den Finanzmärkten mit Aktien spekulieren?
Was hat die Zugehörigkeit zu einer Religion mit Devisenspekulationen zu tun?
Könnten nicht vielleicht auch Christen oder Atheisten ebbenso beteiligt sein an dem Finanzsystem das wir heute haben?



3x zitiertmelden
agreschk Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

29.01.2013 um 23:27
@mojorisin
keine ahnung aber vielleicht möchte er sagen, dass die VT sich auf die jüdische Wurzeln von Goldman Sachs beschränkt. Und dass in "wirklichkeit" nicht nur juden daran beteiligt sind?


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

29.01.2013 um 23:27
@mojorisin
Ein Artikel der taz über diese Doku
http://www.taz.de/!100900/

Eine Arte-Doku erklärt, wie die Privatbank Goldman Sachs die Geschicke der Welt lenkt. Sie ist gut recherchiert, wirkt aber über Strecken zu einfach und plakativ.
[...]
Auch wenn die Sage dahinter schlüssig recherchiert erscheint, ist das alles doch ein bisschen zu einfach gestrickt.


Ich kenne die Doku zwar nicht, aber aus unerfindlichen Gründen musste ich bei der Formulierung

"zu einfach gestrickt"


schwer grinsen.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

29.01.2013 um 23:35
@mojorisin
@WüC
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Nein ich zieh mir jetzt nicht eine Stunde lang einen FIlm rein. Ne kurze Zusammenfassung, über das Wesentliche, was deine Aussage unterstützen soll, hätte mir gereicht.
kenn die doku, es gibt in dieser ganzen doku nichts, die die aussage und den dummfug stützen würde

schade, dass über solchen bullshit, durchaus anprangerbare misstände, wie z.b. bei großbanken durch ihr machtmonopol bzw. ihre vernetzung/einflussnahme (welche in der doku aufgezeigt werden) ,dadurch indiskutabel werden weil sie in diese richtung verknüpft werden bzw. gekoppelt werden


2x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

29.01.2013 um 23:47
@waage
Zitat von waagewaage schrieb:schade, dass über solchen bullshit, durchaus anprangerbare misstände, wie z.b. bei großbanken durch ihr machtmonopol bzw. ihre vernetzung/einflussnahme
Die gibt es durchaus sehe ich auch so, nur das diese eben durch ein jüdisches Verschwörungstheoriegebäude keinesfalls behoben werden. Wie du ja selbst sagts.

Darüber hinaus nervt es mich einfach wenn man hergeht und eine ganze Gruppierung wegen irgendwas beschuldigt. Das führt ja letzendlich zu nichts anderem als undiffernziertem Hass.

Nicht die Amerikaner waren an dem Abwurf der Hiroshima Bombe schuldig, nicht die Deutschen am 2. WK, nicht die Russen am Tschetschenien-Krieg, nicht die jüdischen Israelis an Netanjahus Gaza-Politik ...

Die Liste kann nach belieben ewig verlängert werden. Ich kanns eben nicht verstehen das man sich dann zu solchen Aussagen hinreißen lassen kann die eine ganze Gruppe vieler Unbeteiligter trifft.


2x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

30.01.2013 um 00:02
@mojorisin
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Darüber hinaus nervt es mich einfach wenn man hergeht und eine ganze Gruppierung wegen irgendwas beschuldigt
absolut nervig und dumm, dem steht aber gegenüber, dass oftmals ein sachverhalt auch bewußt in diese richtung gezogen wird, antisemtismus "konstruiert" wird uä. um einen hinterfragungs- / diskutablen sachverhalt mit der drohenden keule zu hemmen bzw. zu überlagern

kommt leider auch sehr oft vor


1x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

30.01.2013 um 00:07
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Darüber hinaus nervt es mich einfach wenn man hergeht und eine ganze Gruppierung wegen irgendwas beschuldigt
Ist so, als wenn wegen Krupp, Thyssen, Boeing von der "deutsch-arischen Kriegsgerätverschwörung" gesprochen würde.

Lächerlich einfach.
Ich kenne die Doku zwar nicht, aber aus unerfindlichen Gründen musste ich bei der Formulierung "zu einfach gestrickt" schwer grinsen.
Die taz traut sich wohl nicht, einen ARTE-Bericht als latent antisemitisch zu bewerten.


3x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

30.01.2013 um 00:16
@waage
Zitat von waagewaage schrieb:dem steht aber gegenüber, dass oftmals ein sachverhalt auch bewußt in diese richtung gezogen wird, antisemtismus "konstruiert" wird uä. um einen hinterfragungs- / diskutablen sachverhalt mit der drohenden keule zu hemmen bzw. zu überlagern
Ohne Frage. Ist genauso dämlich. Ich habe etwas die Debatte verfolgt um den Spiegel-Autor Augstein.
Ich finde sein Kritik an der israelischen Politik durchaus gerechtfertigt. Das hat auch nichts mit Anitsemitismus zu tun nur weil man die von den dortigen Politikern gemachte Politik kritisiert.

Grundsätzlich lehne ich es aber ab komplette Gruppen über einen Kamm zu scheren und einen Stempel aufzudrücken. UNd das ist das was bei VT sehr gerne gemacht wird. Und @Mystera 's EIntrag mit der "jüdischen kapitalistischen Verschwörung" war mal wieder so ein Paradebeispiel.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

30.01.2013 um 00:19
@Branntweiner
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:einen ARTE-Bericht als latent antisemitisch zu bewerten
wird wohl kein mensch der welt schaffen, dass er eine doku um großbanken - die auch globale vernetzungen/verstrickungen aufzeigen - abdreht die nicht als latent antisemitisch abgestempelt werden könnte

hilfst wenn man bei einer diesbezüglichen doku evtl. alle 3 minuten abbricht und aufzeigt dass der ehemalige großbanker j.p. morgan extremer judenhasser war?

schau mir ggf. die tage aber nochmals die doku aus nem anderen blickwinkel an, vielleicht bin ich ja doch diesbezüglich blind


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

30.01.2013 um 00:33
ich denk mal das mit goldman sachs geht durchaus als verschwörung durch (wie jede story in der es clevere nutznießer mit plan und ahnungslose benachteiligte gibt). dass diese farce nun "jüdisch-motiviert" ist, das mag ich auch nicht wirklich so da hingestellt lassen und ich denke auch, dass sich @Mystera da ziemlich hat in die enge drängen lassen, damit ihr was rausrutscht, das wie völkerhass klingt. scheint ja beliebtes hobby auf allmy zu sein, verkappte nazis zum comingout zu bewegen. doch ehrlich gesagt, find ich das irgendwie krank, zumal ich denke, dass sich hier einfach jemand etwas unglücklich ausgedrückt hat. aber schon richtig: auch gedankliche pauschalrückschlüsse aus plakativem halbwissen summieren sich mal schnell und können so manchens feuer schüren. nur gibt es sicherlich andere wege, dem entgegenzuwirken, als leuten permanent den hitler ankreiden zu müssen. find ich gerade wieder in diesem fall schäbig hoch zehn, leute!

was die große verschwörung an den finanzmärkten angeht (wo sich meiner meinung nach jeder gegen jeden verschworen hat), so würde ich da auch nicht vordergründig auf apokalyptizistische seilschaften und einen rachsüchtigen bibelcode zum erlingen der weltherrschaft tippen (obwohl mir dessen epische dimension durchaus gefällt), sondern auf das wirken einer anderen, totgeglaubten institution. was das kreuz für jesus, bedeutet die 13 für sie. die verheerende pechzahl hat die gier der märkte schon einmal überschwappen lassen zum leidtragen der ganzen welt, beinahe pünktlich zum 600ten todestag. weit sichtbar werden markenzeichen in der geschichte hinterlassen, die jeden materiellen eifer in den schatten stellen, doch zu gigantisch, als dass wir sie wahrhaben wollen. ja, wir verbieten es uns aus den scheinheiligsten gründen, diese monster wahrzunehmen.
ein weltweites kleingeistigkeitsdogma wurde installiert und zwängt selbst dem neuen globalen menschen die daumenschrauben und scheuklappen auf. man darf gespannt sein, ob da tatsächlich im schatten der geschichte ein weiterer racheplan vollendung findet und der konzentrierten verlogenheit der menschheit endgültig den eiskalten todesstoß versetzen vermag, oder ob sich dies unterfangen kleingeistrigeren zielen unterordnen muss. ich jedenfalls freue mich im namen der menschheit auf diese eskalation und alles unheil, dass sie uns, die wir zu schön um wahr zu sein sind, bringen wird. und wem das zu kryptisch war: die templer sind's, die templer :D


melden
agreschk Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

30.01.2013 um 00:52
@matraze106
Ich frage mich ob der Anführer dieser "Eskalation" bereits sein Abitur gemacht hat?


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

30.01.2013 um 01:04
@agreschk
frag ihn doch mal ;)
289730Original anzeigen (0,1 MB)


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

30.01.2013 um 02:14
@agreschk
@matraze106
2mal schön gespammt...


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

30.01.2013 um 08:14
@Branntweiner
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Die taz traut sich wohl nicht, einen ARTE-Bericht als latent antisemitisch zu bewerten.
Möglich. Kann ich nicht beurteilen, da ich den Film nicht kenne und somit nicht einmal sagen kann ob die Kritik überhaupt berechtigt ist.
Andererseits muss eine schlecht recherchierte Doku ohne den nötigen Tiefgang nicht zwingend antisemitischer Natur sein, die Doku kann ggfls auch einfach nur schlecht sein, von der Sorte gibt es ja mehr als genug.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

30.01.2013 um 11:54
ich habe mal eine ganz kleine Frage zur Goldman-Sachs-zieht-die-Strippen-der-welt-theorie.

Goldman-Sachs hat wohl ein paar helle Köpfe in ihren reien. Diese Leute wechseln dann Ihren Arbeitgeber, gehen zu anderen Finanzdienstleistern. Oder diese Herren werden aufgrund ihres Wissens und ihren Beziehungen zu Beratern.

Jetzt die Frage: Ist es verwerflich gut in etwas zu sein? Ist es nicht normal seine Arbeitgeber zu wechseln? Ist wenn jetzt zb. Peter Löscher von Siemens zu Dell wechselt - ebenfalls eine Verschwörung (Die Elektroverschwörung). Oder sollten diese Herren von Goldman-Sachs zb. auf Geld oder perspektive verzichten und dann eher in die Schreinerbranche wechseln?

Wieviele gute Siemensmanager arbeiten bei anderen Firmen wie Hitachi, Sony, etc. ist dann Siemens tatsächlich ein auch ein Strippenzieher?

Wenn ein Koch großen Hotel zu einem anderen wechselt, und ein anderer widerum auch von diesem Hotel wechselt - haben wir dann eine Restaurantverschwörung?

Oder ist hier einfach die Rolle des Neides da? Oh schau die haben Erfolg, das liegt daran das sie sich alles unter die Nägel greifen.

Wenn jetzt von den hundert größten Firmen der Welt - 1000 Mitarbeiter in Harvard und Yale studierten - haben wir dann eine Globale Universchwörung?

Deutschland - Erfolg wird bestraft :) Die bösen Reichen... immer die bösen Reichen, die ohne was zu machen reich werden.. und immer reich werden und bei mir nachts einbrechen und das Geld ausm Kopfkissen steheln :(


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

30.01.2013 um 12:17
@scarcrow
Ich denke, auch wenn ich diese These/Spekulation kein Stück verteidigen möchte, dass Goldman Sachs, aufgrund ihrer Stellung, Verbindungen und Netzwerke, ein deutlich schwereres Kaliber ist als es Siemens und Dell jemals sein werden.
Dass man bei Goldman Sachs mal etwas genauer hinschaut (insofern das von außen überhaupt möglich ist) kann ich durchaus nachvollziehen, dass so ein Unternehmen liebgewonnenes Ziel verschiedenster VTs ist halte ich sogar für naheliegend, da braucht es nicht einmal Antisemitismus zu.
Ich halte es nicht für verwerflich wenn sich Ex Goldmänner in neue Aufgaben stürzen. Es ist mir relativ egal wo ein Herr Draghi einst beschäftigt war und wie er zum internationalen Schwergewicht wurde, weitaus wichtiger ist doch ob er was kann.
VTler wittern, bei ihrer unentwegten Suche nach Mustern und Zusammenhängen, da natürlich sofort ein Komplott. Und wenn schon. Die finden eh immer was, im Zweifelsfall wird halt irgendwas zusammenphantasiert.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

30.01.2013 um 13:32
@WüC
gegen hinschauen hab ich nichts - das ist eines jeden Rechts.

aber wie gesagt, wenn jemand gut wirtschaftet und es zu etwas bringt - dann kannst du davon ausgehen das innerhalb kürzester Zeit Sprüche kommen wie: ja die reichen, der hat sein Geld auch nicht legal erworben, der ist nur in der Position weil er gut mit dem Chef kann, der war ja mal hier beschäftigt.
Und dann ist es völlig egal, was er kann, wie gut er ist, wieviel er Arbeitet.

Und wie gesagt - wenn einer gut in der Finanzwelt ist - warum sollte er dann was anderes tun wenn er nichts anderes tun will? und das man seinen arbeitgeber in der Regel wechselt, is nix neue, und damit man die Leiter hochklettert - ist es fast schon ein MUSS woanders zu wechseln.

Zur Macht von Goldman-Sachs als Firma: 28Mrd Umsatz -> 4 Mrd Gewinn...

Dell 62Mrd Umsatz
Siemens 78Mrd Umsatz

Also hätten wir hier ein "Verschwörungspotenzial" im Bereich Kommunikationstechnologie von über 130Mrd wenn ein Manager von Siemens zu Dell wechseln würde... könnte man auch was schönes draus stricken... ich denke in der Regierung sind auch ExSiemensler oder zumindest als Berater....


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

30.01.2013 um 14:09
@scarcrow
Ich hab nix von Macht gesagt. Aber wenn du schon damit kommst muss ich mal nachfragen.
Was hat den Umsatz mit Macht zu tun?

Ich würde etwaige Macht niemals am Umsatz festmachen wollen. Viel wichtiger als Umsätze (schon klar dass es ohne die nicht ginge) sind Netzwerke.
Das ist in der Industrie nicht anders als bei den Bänkern. Und dann schaue man sich mal an wo die Ex Goldmänner überall sitzen und wo GS überall mit Kapital drinsteckt. Das würde ich als Macht bezeichnen.

Nebenbei kannst du die Umsätze einer Bank eh nicht mit den Umsätzen von produzierenden Unternehmen vergleichen da unterschiedlich bilanziert wird, Banken gar keine Umsätze sondern Margen generieren und Umsätze nichts über vorhandenes Kapital aussagen.
Wenn du die Macht schon monetär bewerten willst musst du dir die Mühe machen und dir die jeweiligen Bilanzen samt GuV vorknöpfen.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

30.01.2013 um 14:23
@WüC
Geld = Macht -> ist doch eine gängige Begründung von VTs. Es wird doch stets gefragt, wer hat etwas von einer Verschwörung - und hier sind es doch wieder die Banken über die wir reden. Diese banken haben Geld und Kapital, aber wenn dies in Beteiligungen etc. steckt, wie kann sich dann ein einzelner bzw. eine Gruppe bereichern?

Wenn man jetzt rein die Firma GS ansieht - mit ihren kleinen 28 Mrd Umsatz - aber sie dennoch böse wären und sich bereichern, wie läuft das? Darum geht es mir.

Geld = Macht - ist natürlich nicht zwingend die Gleichung, aber es wird uns ja ständig suggeriert das die Banken mit zb. 911 und den folgenden Kriegen unglaublich reich wurden... und deshalb muß GS beteiligt sein. Das kann ich nicht nachvoll ziehen.

Natürlich sind die Netzwerke im Hintergrund wichtig, aber die besten Netzwerke sind obsolet wenn nicht ein benefit gezogen werden kann. Wo sollte den der Benefit eines raffgieren bankenclans sein wenn nicht im Geld?

Und den Vergleich den ich zog: gibt es dann eine Technikverschwörung von Siemens, Dell und der Telekom? oder eine Autoverschwörung? Natürlich hat GS mehr Vertreter bzw. Exmitarbeiter wie die Sparkasse Hamburg, aber wenn du dir jetzt warscheinlich die Wirtschaftsunternehmen in der Region Hamburg ansiehst, wirst du dort auch eine Reihe ExSparkasenangestellten in Ausschüsse, Vorständen, Aufsichtsräten und Regierungen finden...

Verstehst du auf was ich hinaus will?

Mir ist schon Bewusst das man von Umsatz nicht auf Besitz runterrechnen lassen kann. Aber der Deutschen Bahn wie auch Siemens gehören ebenso unglaublich viele Immobilien und stille Reserven.

Die Goldmänner werden beleuchtet, das hat mit anderen Branchen sicherlich noch keiner gemacht (ok, die standardbösewichte wie Pharma, Rüstung und Medien, natürlich).

Gibts eine Übersicht wo und wieviel Kapital von GS vorhanden ist? Wo und wie diese Macht genutz werden könnte?


Anzeige

melden