Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Propaganda, Verschwörungstheorien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

30.01.2013 um 14:55
@scarcrow
Ja, wenn du schon sagst
"Geld gleich Macht",
dann musst Du auch nach dem Geld Fragen und nicht nach den Umsätzen, denn
"Umsatz ungleich Geld"
Der Umsatz gibt keinen Aufschluß über liquides und investiertes Kapital, keinen Aufschluß über etwaige Schuldverhältnisse und den Forderungen, keinen Aufschluß über Gewinn oder Verlust, Rückstellungen, Abschreibungen u.v.m.

Umsatz verrät mir diesbezüglich rein gar nichts und sagt mir somit auch nichts über die jeweiligen Kapitalverhältnisse.
Und nochmal: Banken bilanzieren anders als Unternehmen. Die zwei kannst Du anhand einer Kennzahl gar nicht vergleichen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

30.01.2013 um 14:58
ist es nicht vielleicht eher so, dass man die Verschwörungen absichtlich hinter dem "Judenmantel" versteckt, weil man weiß, dass man dahinter sicher ist. Denn wer wird den schon so dumm sein und das öffentlich machen und sich selbst als Antisemit outen.
Ich denke eher, dass die Menschen jüdischen Glaubens benutzt werden...und als Schild dienen.


1x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

30.01.2013 um 14:58
@WüC
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Und nochmal: Banken bilanzieren anders als Unternehmen. Die zwei kannst Du anhand einer Kennzahl gar nicht vergleichen.
Dem muss ich einfach mal uneingeschränkt zustimmen. Banken unterliegen anderen Gesetzen, haben eine andere Aufgabe und bilanzieren auch anders als Realwirtschaftsunternehmen. Ein Vergleich über Bilanzkennzahlen ist nicht sinnvoll.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

30.01.2013 um 15:00
@WüC
du hast ja gewonnen! dennoch steht im Raum wie die Kapitale gebunden sind bei GS, gibt es hier eine verwertbare Statistik?

Und wie kann sich GS die Macht zu nutze machen, bzw. wie kann sie Vorteile aus ihrem Netzwerk etc ziehen bzw. WER ist nutznieser?


melden
agreschk Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

30.01.2013 um 15:03
@NeoDeus
Zitat von NeoDeusNeoDeus schrieb:ist es nicht vielleicht eher so, dass man die Verschwörungen absichtlich hinter dem "Judenmantel" versteckt, weil man weiß, dass man dahinter sicher ist. Denn wer wird den schon so dumm sein und das öffentlich machen und sich selbst als Antisemit outen.
Ich denke eher, dass die Menschen jüdischen Glaubens benutzt werden...und als Schild dienen.
Wie meinst du das?


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

30.01.2013 um 15:07
@scarcrow

Aus der Quelle, wo auch die Umsatzzahl herkommt, kann man auch weitere Informationen ziehen:

http://www.goldmansachs.com/media-relations/press-releases/current/pdfs/2011-q4-results.pdf

Ab Seite 7 ist da einiges nach Geschäftsbereich aufgedröselt.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

30.01.2013 um 15:07
@agreschk

Na, es geht mal wieder um die Umkehr der Umkehr der Umkehr der Umkehr...alter Leier. Man kann alles so oft genau andersrum ausdrücken wie man will. Zum Ergebnis führt es jedoch nicht.
Beispiel:
Könnte es nicht sein, dass Al Quaida absichtlich ins WTC flog um es so scheinen zu lassen, als hätte die amerikanische Regierung einen Inside Job verübt?


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

30.01.2013 um 15:11
@Rho-ny-theta
danke,

die Umsatzzahlen hab ich aus Wiki,... ich hasse Zahlen... mal sehen was man aus dem Bericht herauslesen kann, vielleicht lässt sich ja was finden wie sehr GS die Welt in ihren Fingern hat.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

30.01.2013 um 15:12
@scarcrow


Nimm gleich den von 2012:

http://www.goldmansachs.com/media-relations/press-releases/current/pdfs/2012-q4-results.pdf

Der Bericht war bei Wiki als Quelle der Umsatzzahl verlinkt.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

30.01.2013 um 15:13
@scarcrow
Gewinnen war zwar nicht mein Ziel, ich wollte das nur geklärt wissen und zwischenzeitlich hab ich schon an mir selbst gezweifelt, aber diese Zweifel haben sich Dank Experten nun zerschlagen.

Verwertbare Statistik aus der die Investments hervorgehen?
Hmm. Sicher gibt es sowas irgendwo. Nur hab ich keine Ahnung wo man sowas finden sollte. Wall Street Seiten im Netz? Keine Ahnung.
In der Bilanz steht das auf jeden Fall drin, aber die dürfte einige hundert Seiten fett sein, da hab ich wenig Lust zu.

Ob und wie sich GS dieses Machtpotentials bedient weiß ich nicht. Das was wohl niemand abgesehen von Insidern und einem dahergelaufenen Kamerateam bindet man das auch nicht auf die Nase.
Das ist alles reinste Spekulation. Sicherlich sprechen die miteinander, sie sprechen sich garantiert auch ab, das geschieht in jeder Branche. Manche mögen schon das als Verschwörung bezeichnen, aber die Welt macht man sich so wohl kaum gefügig. Da braucht es schon andere Maßnahmen.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

30.01.2013 um 15:18
@Rho-ny-theta
danke - ich geh mal auf die Jagt... wenn ich mich bis montag nicht mehr melde, wurden meine Konten gepfändet, mein Account gesperrt und ich bekam Besuch von schwarzen Anzügen ;)

@WüC
dankt Statman hab ich jetzt mal so einen Bericht.
Ich hab dich ja nciht angezweifelt, ich wollte nur klarstellen das andere Firmen, ebenso viel Geld und Netzwerke zur Verfügung haben könnten.

Die andere Frage ist natürlich auch die: Wie sehr kann sich eine Bank bereichern in dem sie jene unter Druck setzen die Kapital von GS zur Verfügung gestellt bekamen. You know what I mean?

Bsp wie ich es gerade im Kopf habe...

GS leiht Betrag X an Heckler und Koch...
GS verführt die Regierung dank ihrer Berater zum Krieg
Regierung kauft dank Netzwerke Gewehre bei HK.
HK zahlt den Kredit inkl. üblicher Zinsen zurück?

Oder stelle ich mir das jetzt doch zu einfach vor?


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

30.01.2013 um 15:18
@WüC
@scarcrow

Immer muss ich alles raussuchen :D

Hier der Jahresbericht 2011 von Goldman Sachs: http://www.goldmansachs.com/investor-relations/financials/current/annual-reports/2011-annual-report-files/GS_AR11_AllPages.pdf (Archiv-Version vom 14.12.2012)

Die Bilanzen der Geschäftsbereiche finden sich S.60 ff. Besonders interessant sind 104 & 105.


1x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

30.01.2013 um 15:26
@Rho-ny-theta
Sekretär oder Bibletheokar von Beruf? Kleiner Tipp... man darf nie zeigen was man alles kann... sonst ist man der Heraussucher :)


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

30.01.2013 um 15:37
@agreschk
ich weiß nicht ob ich dass so rüberbringen kann wie ich es mein, vielleicht klingt das leicht plakativ...

nehmen wir die klassische VT ...große Banken X in den USA...mit den Bankiers so und so ..alle europäisch jüdischer Abstammung. Diese Banken haben dies und das verzapft und haben den und den finanziert, was zu Kriegen und Leid geführt etc etc.....blabla bla.
In der Öffentlichkeit relativ unbekannt, ledglich im Netz oder eventuell in Büchern als große VT "entlarvt" , wird aber dann doch belächelt weil sie das achso beliebte Wort "jüdisch" bzw. "Jude" in einem Atemzug benutzt. Sofort wird ein Kontext zum Nazitum, den Protokolle von Zion , der angeblichen jüdsichen Weltverschwörung gezogen und das Thema erstickt.
Wäre das nicht praktisch? Man plane eine Sauerei und verpacke es in den Geist einer Person jüdischer Abstammung.
Fliegt die Scheisse auf kann man immer noch die Nazikeule auspacken und Antisemitismus vorwerfen etc...


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

30.01.2013 um 15:44
@scarcrow
Keine Ahnung in welchem Maße die Einfluß nehmen können. Darüber lässt sich nur spekulieren.
Fakt ist allerdings, dass Banken großen Einfluß auf Wirtschaftsunternehmen haben können und diesen auch nutzen, von Personalfreisetzung über Forschungsetats bis hin zu künftigen Ausgaben, nix ist vor denen sicher. Aber das ist ein Beispiel aus der Mikroökonomie, ob und inwiefern sich das auch globale Abläufe extrapolieren lässt ist wieder nur reine Spekulation.

@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Immer muss ich alles raussuchen
Werd hier mal nicht frech. Immerhin gehe ich in die Arbeit um deine Uni mitzufinanzieren. Du und dein Wissen gehören somit mir, ein bisschen. ;)
Und jetzt jammere nicht. Ich musste mir solche Sprüche auch gefallen lassen.


melden
agreschk Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

30.01.2013 um 15:48
@NeoDeus
Also tun die Verschwörer nur so als wären sie Juden?


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

30.01.2013 um 15:57
@WüC
Natürlich haben Sie einfluss, das kann man ja nicht abstreiten :) sie stellen ja auch Geld zur Verfügung, ich würde auch wissen wie hoch die Chancen sind das ich mein Geld wieder zurückbekommen.
Aber das ist es ja, das Globale interessiert. Schmiergeldzahlungen kommen auch regelmässig heraus... (gut nicht ganz vergleichbar und nicht ganz das selbe).

Schwierig schwierig.

Ach @Rho-ny-theta studiert? na dann gehört er uns allen :P Gut zu wissen, wenn ich mal wieder was zum suchen hab ;)


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

30.01.2013 um 16:07
@scarcrow
Und ihr Einfluß steigt selbstverständlich mit dem zur Verfügung stehendem Kapital. Somit kann man Großbanken auf jeden Fall mächtig nennen.
Für alles andere braucht es ein Kristallkugel. Ich hab leider keine.
Aus der Geschichte ist bekannt, dass Banken verschuldete Staaten angeblich zum Krieg gezwungen hätten. Ich glaube Britanien war das, bin mir aber nicht ganz sicher.
Allerdings hat man sich damals an den Besitztümern des Feindes bereichern wollen, das ist heute ja nicht mehr so, auch wenn es ständig Öl hier, Öl da tönt. Meines Wissens hat der Ami die irakischen Ölfelder nicht leergefarmt.
Vielleicht fußt die angebliche globale Macht (oder Machtansprüche) auf diesem historischen Umstand? Keine Ahnung.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

30.01.2013 um 16:14
@agreschk
vielleicht sind ein paar von Ihnen jüdischer Abstammung... aber das was Sie tun hat nichts mit ihrem Glauben zu tun. Schon gar nicht mit dem "ihres Volkes" (in Absicht in Klammern, da hier im Forum die Volkszugehörigkeit der Juden oft ein Streithema ist).
Was in dem Bezug auf die vermeintlich beschuldigte Person essenziell ist, ist das wort "jüdisch"...obwohl das als Beschreibung für eine Person total irrelvant wäre, da es eigentlich nur seine Religion beschreibt.
Wäre es für uns von Relevanz wenn, ein Bankier X als Christ bezeichnet würde? Ich denke nicht, genauso wenig wenn er Hindu, Moslem oder weiß der Kuckuck wäre.

Alleine die Tatsache, dass jemand "Jude" ist... ist schon was besonderes. Deshalb wird dieses Wort auch instrumentalisiert... und benutzt und das oft nicht im positivne Sinn.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

30.01.2013 um 16:16
@WüC
ja klar, die Rohstoffe - da muß die Rechnung halt aufgehen, ich weiß nicht ob dein Beispiel Real ist oder eine UrbanLegend. Die Sache ist ja die,... GS -> leiht den Fidschis 1Mrd Euro... zwingt sie in den Krieg, dieser kostet dann 1,5 Mrd. im nachbarland nimmt man aber nur 1 Mrd durch die Rohstoffe ein... (mal vom Geldfluss abgesehen) ein Minusgeschäft.

GS kann sich ja nicht direkt am verliehenen Geld bereichern, das würde ja jedem Dummkopf auffallen, wenn anstelle der 5% Zinsen mehr fliest. Das heißt man müßte doch ein Konstrukt erarbeiten das alles auch halbwegs legal aussieht?

Ein Ansatzpunkt könnte das hier sein.

GS leiht Regierung Geld, und zwingt diese Krieg zu führen -> Irak
jetzt muß GS wissen das die Aktien von HK steigen werden, sobald es soweit ist, also kaufen sie meintewegen Aktien.
Ebenfalls werden Beteiligungen bei BP ARAL und EXON gezogen.

Dann gibts Krieg, die Aktien von HK steigen -> GS Bereichert sich
Nach der Invasion - bekommen zb. BP etc. die Bohrrechte, die Aktien steigen, wann auch immer. Also fließt wieder Geld in GS - dies wird aber wieder versteuert und vor allem taucht es in den Büchern auf.
Also wie? doch Schwarzgeldkonten? Gibts Konten auf den Caymens, wo die Manager oben dann ihr Geld horten?

Ich glaub für ne Sinnvolle Theorie wie das laufen könnte, würde ich sogar spenden :) oder es ist einfach zu hoch für mein Hirn.

Vielleicht kann Statman was raussuchen :)


Anzeige

2x zitiertmelden