Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

8.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PS4, Xbox One, Playstation 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

31.01.2013 um 15:19
Nachdem der Vize-Chef von Sony auf der CES in Las Vegas angedeutet hat, dass die Playstation 4 im Juni auf der E3-Messe vorgestellt werden soll, sammeln sich im Netz immer weitere Hinweise auf die technischen Ausstattungen der neuen Konsolengeneration an. BILD.de hat die aktuellen Gerüchte kompakt zusammengefasst:

Playstation 4
„Orbis“, eventuell „Omni“
Blu-ray, Disks bis 100 Gigabyte lesbar
4 Gigabyte GDDR5-Speicher (davon 512 MB bis 1 GB für das Betriebssystem reserviert)
• Achtkern-Prozessor von AMD mit 1,6 GHz und 1,84 Teraflops
• geheimes „Compute-Modul“ soll zusätzliche Berechnungen (z.B. für physikalische Effekte) übernehmen
• AMD Radeon HD 8000 (soll 4K-Ultra-HD-Auflösung mit 3840x2160 Pixeln unterstützen)
• Andere Gerüchte sagen eine Kombination aus Prozessor und Grafikkarte, verpackt in einer A10 APU von AMD, voraus
Festplatte 160-256 GB SSD
Aufbau Grundlegend eine Art Linux-PC
Stromverbrauch 150 W
• Bewegungssteuerung „PS Eye“ funktioniert in Zukunft ohne Controller
• neuer Dual-Shock-Controller mit LCD-Display
Preis 400 US-Doller (300 Euro)
Präsentation Ende Februar/spätestens Juni 2013
Release Oktober 2013


XBOX 720
„Durango“
Blu-ray, Disks bis 100 Gigabyte lesbar
8 Gigabyte DDR3-Speicher (davon 3 GB für das Betriebssystem, Apps und Sicherheitsprogramme reserviert)
• Sechs- bis Achtkern-Prozessor von AMD mit 1,6 GHz und 1,23 Teraflops
• Analysten spekulieren noch über die Möglichkeit eines Intel-Chips
Soll aus der Radeon HD 8800er-Serie kommen
640 Gigabyte HDD
Grundlegend ein Windows-PC
120 W
•Die Bewegungssteuerung „Kinect“ könnte in jeder Konsole verbaut sein
• Betriebssystem Windows 8
• Skype-Integration
• Unterstützung für Augmented Reality
• Xbox 360-Spiele sind kompatibel
400 US-Doller (300 Euro)
Mai/Juni 2013
November 2013






Beide Konsolen sollen nach einem Bericht von „Eurogamer“ angeblich mit ihrem Prozessor die neue „Jaguar“-Technologie unterstützen. Das sind kleine Prozessoren, die für den Tablet-Markt entwickelt wurden und mit geringem Stromverbrauch trotzdem eine sehr gute Leistung erreichen. Für Computer sollen die AMD-Module in diesem Jahr mit Unterstützung von bis zu vier Kernen auf den Markt kommen. Die neue Konsolengeneration wird aber bereits mit der doppelten Kernanzahl erwartet.

Betrachtet man die Angaben zu den Prozessor-Typen genauer, scheint die Playstation 4 zumindest auf dem Papier viel schneller zu sein als die neue Xbox, wie die Gaming-Seite „VG247“ feststellt. Denn „Flops“ stehen für die Berechnung von Fließkommazahlen pro Sekunde. Damit wird die Geschwindigkeit eines Prozessors angegeben. Ein Teraflop (1012 Flops) steht für eine Billion Operationen pro Sekunde. Zum Vergleich: Die schnellsten Supercomputer der Welt kommen aus den USA und schaffen etwa 27 Petaflops (27 405 Flops).

Die Xbox 720 würde nach aktuellen Gerüchten zwar deutlich mehr Arbeitsspeicher bekommen als die PS4, dafür aber nur auf der normalen DDR3-RAM-Technik, der auch in üblichen Desktop-Computern verbaut ist, basieren. Die Sony-Konsole soll mit dem schnelleren GDDR5-Speicher arbeiten.

Vergrößern
Die „Move“-Controller könnten bald der Vergangenheit angehören: Sony hat ein Patent zur Bewegungssteuerung durch Infrarotlicht eingereicht, sodass zusätzliche Steuergeräte überflüssig werden
Foto: Sony.Verkauf von gebrauchten Spielen weiter eingeschränkt

Um den Wiederverkauf von gebrauchten Spielen weiter einzuschränken, sollen die Spiele angeblich mit dem Sony- bzw. Microsoft-Konto verknüpft werden. Zum Starten der Playstation soll außerdem ein Online-Zwang bestehen. Für das Spielen ist dann eine Internet-Verbindung nicht mehr zwingend notwendig.

Durch diese gravierenden Änderungen im Bereich des Kopierschutzes wird es wohl unmöglich sein, dass zumindest die Playstation 4 mit PS3-Titeln kompatibel sein wird. Andere Gerüchte sprechen aber von einem eingebauten Cell-Prozessor, der sogar PS2-Titel wieder zum Leben erwecken soll. Laut einem angeblichen Dokument verbaut Microsoft in der neuen Konsole zusätzlich drei Power-PC-Kerne, die weiterhin das Zocken von Xbox 360-Spielen sicherstellen soll.

Bessere Bewegungssteuerung bei der Playstation?

Sony hat im Oktober 2011 ein Patent für eine neue Bewegungssteuerung bewilligt bekommen. Die „PS Eye“ würde dann, ähnlich wie beim Konkurrenten „Kinect“ von Microsoft, ohne Controller funktionieren. Das Patent beschreibt eine Erkennung von Nutzern in der Tiefe durch infrarotes Licht. Demgegenüber soll der normale Dual-Shock-Controller überarbeitet werden und sogar ein LCD-Display bekommen.

Eventuell plant Sony eine Steuerung der Konsole, bei der ein Smartphone zum Einsatz kommt. Wie „Kotaku“ erfahren hat, existieren Illustrationen, die zeigen, wie ein Nutzer über ein Gerät, das ein Smartphone sein könnte, die Songauswahl bei einem Karaoke-Spiel steuert. Das könnte eine Antwort auf die „Xbox SmartGlass“-Funktionen sein.

Neuerungen bei den Spielen

Auch über die Spieletitel, die zum Start erhältlich sein sollen, wird heftig spekuliert. Damit die neuen Konsolen neben der Steam-box von Valve nicht unterzugehen drohen, sollen sie verstärkt auf digitale Inhalte ausgelegt sein. So wird es wohl die Möglichkeit eines Vorab-Downloads für neuerscheinende Spiele geben, damit diese pünktlich zum Start um Mitternacht gezockt werden können.

Wie der Analyst Michael Pachter in „Pach Attack“ erzählt, wird sich wahrscheinlich an den Grundpreisen für die Konsolenspiele nichts ändern. Allerdings könnte es in Zukunft mehr zusätzlich downloadbare Inhalte (DLCs) wie Waffen, Figuren, neue Level oder Maps geben. Denkbar sei auch, dass die Grundversion nur den Single-Player-Modus bereithält – man für den Mehrspieler-Modus also ebenfalls zusätzlich bezahlen muss.

Vergrößern
So ähnlich könnte die neue Playstation 4 von Sony aussehen
Foto: Joseph Dumary.Verkauf soll pünktlich zum Weihnachtsgeschäft starten

Wie Analysten erwarten, soll die neue Sony-Konsole bereits im Oktober 2013 auf den Markt kommen. Die neue Xbox soll einen Monat später, im November, folgen.


Sony hat für den 25. bis 28. Februar 2013 zu einem Event mit dem Namen „Destination Playstation“ eingeladen. Da der Vize-Chef auf der CES in einem Interview gesagt hat, dass die Playstation 4 „spätestens auf der E3 im Juni“ vorgestellt wird, können wir gespannt sein, ob wir Ende Februar vielleicht schon Gewissheit über die neue Sony-Konsole bekommen können.


Wenn ihr euch eine von den beiden Konsolen kauft, welche wird es sein?

Anzeige
2x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

31.01.2013 um 15:24
Playstation 4.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

31.01.2013 um 15:34
Die ersten Versionen werden doch bestimmt eh Verbugt.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

31.01.2013 um 15:37
@D4n
Ich hab mir die PS3 auch direkt am Erscheinungstag gekauft und hatte nichtmal ein winziges Problem damit o.O


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

31.01.2013 um 15:40
Kann sein. Ich kann nur von der Xbox reden. Hab mir die 360 am ersten Tag gekauft und ab dem Tag hab ich mir geschworen keine Konsole am Release zu kaufen.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

31.01.2013 um 15:45
Hmmm ... ich wäre eventuell an der PS4 interessiert, jedoch bereiten mir folgende Punkte kopfzerbrechen.
Zitat von fressvirusfressvirus schrieb:Durch diese gravierenden Änderungen im Bereich des Kopierschutzes wird es wohl unmöglich sein, dass zumindest die Playstation 4 mit PS3-Titeln kompatibel sein wird.
und
Zitat von fressvirusfressvirus schrieb:Zum Starten der Playstation soll außerdem ein Online-Zwang bestehen.
Unter Umständen könnte der letzte Punkt gar ein K.O.-Kriterium sein, sollte dies wirklich so umgesetzt werden. Online-Zwang ist nicht gern gesehen.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

31.01.2013 um 15:46
Ja den Online Zwang finde ich ich auch sehr komisch


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

31.01.2013 um 15:50
Zitat von fressvirusfressvirus schrieb:Ja den Online Zwang finde ich ich auch sehr komisch
Ist doch alles nun mit Online-Zwang. Hab mir letzte Woche ein älteres Spiel gekauft wo ebenfalls hinten steht (ganz plötzlich) nur mit Steam kompatibel...

Das mit den PS3 Titeln ist kein Problem, hab noch die 2er und 3er zu Hause stehen...nur das mit dem Online-Zwang wäre ein absolutes No-Go weil ich keine aufbauen kann da wo sie stehen wird... WUHU!
Dann halt warten wenn man mal ausgezogen ist -.-


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

31.01.2013 um 15:53
BILD.de
Gerüchte
zusammengefasst


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

31.01.2013 um 15:54
Online-Zwang?

Ich sehe darin keinen Zwang, eher begrüße ich es sogar da ich mir denke in Zeiten von Internet sollte man technische Gerätschaften auf größtmögliche damit kompatibilisieren.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

31.01.2013 um 15:54
Zitat von JinanaJinana schrieb:Ist doch alles nun mit Online-Zwang. Hab mir letzte Woche ein älteres Spiel gekauft wo ebenfalls hinten steht (ganz plötzlich) nur mit Steam kompatibel...
Nun ja, wenn Spielehersteller dies festlegen, ist das ihr gutes Recht.
Aber wenn man zukünftig online sein muß, nur damit das Grundgerät erst startet, halte ich dieses für sehr bedenklich bzw. abschreckend.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

31.01.2013 um 15:57
@ThreadPolizist
JAp stimme ich dir zu. Ich spiele gerne MMOs und merke sobald mein Internet spackt gehe ich zur PS und zocke ne Runde... aber wenn die dann auch nur mit Verbindung geht... ._. WTF!
Die beste Verbindung hab ich hier auch nicht -.-
Da werde ich wohl einige Zeit mit der PS4 warten müssen :(

So finde ich Steam und Origin gar nicht mal sooo schlecht, man kann Herausforderungen vergleichen etc. Das ist schon nicht schlecht aber Zwang? :(


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

31.01.2013 um 15:58
Der Online zwang sollte doch eigentlich kein problem sein oder? Fast jeder hat doch heute Internet zuhause. Bei der Xbox waere es glaube ich schlimmer, da man fuer Xbox Live bezahlen muss.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

31.01.2013 um 16:00
@D4n

Das schlimmste was Microsoft mit der Xbox in meinen Augen machen könnte ist das Bezahlsystem abzuschaffen und Xbox Live kostenlos anzubieten.

Aber das werden sie nicht tun, so dumm sind sie nicht und das würde innerhalb kürzester Zeit wohl nen Shitstorm innerhalb der Communitiy geben.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

31.01.2013 um 16:01
@D4n
Nein, stimmt so nicht.
Ich wohne an so ner doofen Ecke das uns kein Funkmast erreicht, sprich wir zapfen vom Nachbarn an.
Über das Modem sendet es an einen Router der bei mir im Schlafzimmer steht an einen USB weiter der am Rechner steckt.
Da geht nicht mehr viel weiter und ich insb dann bei der PS4 wird sicher permanent Verbindung gebraucht...
Also es gibt schon noch Leute die da Schwierigkeiten haben.


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

31.01.2013 um 16:03
Der Online-Service von Xbox kostet zwar was, ist dafür aber besser als von Playstation!


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

31.01.2013 um 16:39
Bin auch gespannt, werde es aber auch nicht ab Release kaufen, ein paar Kinderkrankheiten gibts immer. Diesmal ist es klug von Sony, MS nicht so viel Vorsprung zu lassen. Wünschenswert wäre noch, wenn die Geräte abwärtskompatibel wären und evtl. das Trophy- bzw. das Xbox-Pendant übernommen wird, war ein nettes Gimmick, in meinen Augen.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

31.01.2013 um 16:50
Bei der Playsi wird es schwer mit der Abwärtskompatibilität wegen dem Cell-Chip...


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

31.01.2013 um 17:41
Zitat von JinanaJinana schrieb:Ich wohne an so ner doofen Ecke das uns kein Funkmast erreicht
gibt ja noch internet über kabelfernsehn und ds gute alte dsl der telekom...


ich finde beide konsolen nicht so attraktiv aufgrund der angekündigten scheiße, onlinezwang? schwer verkaufbare gebraucht spiele?

bei der xbox hab ich aber die hoffnung das es recht schnell nen jailbreak gibt. mit vollem win 8 wäre das nen sehr billiger spiele pc


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

31.01.2013 um 17:47
Wird doch viel zu teuer


Anzeige

melden