Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, UFO, Mars ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

28.04.2013 um 12:02
Vielleicht geht es ja auch nur darum menschliche Versuchspersonen für so ein Unternehmen zu ködern, denn Tiere kann man ja für die Besiedlung des Mars am Anfang nun mal nich verwenden.

Is wie bei der Pharmaindustrie, da müssen vor der Produkteinfüphrung zum Schluss auch erst mal die Probanden ran.

Gruß greenkeeper

Anzeige
melden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

28.04.2013 um 13:25
Oder man baut sich ein 4-Dimensionales Fluggerät wie es Otis T Car gemacht hat mit dem Unterschied das man es vor den Behörden geheim hält sonst wird alles aus gründen der "Bedrohung des Monetären Systems" konfisziert.

Also vereinfacht gesagt ein U-tron als Antrieb und zwei gegenseitig rotierende scheiben die zusammen ein unabhängiges Gravitationssystem generieren...Peanuts! :D

Da kann ich dann in nem Tag zum Mars und immer wieder zurück fliegen :)


melden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

28.04.2013 um 13:45
Das ganze hat soviel Niveau wie das Ostsee-Ufo, eine jahrelange Medienkampagne zum Spenden sammeln und für das ganze Kaffeetassen und T-Shirts Merchandice drumrum, für im Endeffekt aber absolut nichts.

Die wollen die Station auch nur mit Solarzellen betreiben, dabei schafft man es nicht mal auf der ISS damit eine autarke Umgebung zu schaffen, da kommt noch so gut wie alles über Shuttleflüge rein.

Die meisten Erkenntnisse hat wohl noch die Biosphäre 3 der Russen geliefert, wobei selbst da nur 3 Leute für ein halbes Jahr eingesperrt waren, die ihren 400 kW Grundlast Wasserkraftswerksstrom hatten hatten, wahrscheinlich auch für die Algen und immer noch diverse Lieferungen von außen.

Die Webseite ist wirklich auf Bigbrother Niveau. Da steht schon jetzt nur die Bewerbungen im Vordergrund.

Das ganze müsste man wenn das ernsthaft gemeint ist, viel größer aufziehen, mit 6 Milliarden als Anzahlung vielleicht und nicht am Ende.

Es kann doch nicht etwas auf dem Mars funktionieren, das bis heute selbst Polarstationen hier nicht hingekriegt haben, die ISS oder die Biosphären Experimente!

Die sollten mal nur ein einziges dieser hypothetischen Lebensmodule hier versuchen auf der Erde zu betreiben, für nur einen einzigen Menschen der dann wirklich 100% autark drin lebt, das hat man doch bis heute nicht geschafft!


1x zitiertmelden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

28.04.2013 um 14:03
Wieso überhaupt Mars, eine Mondsiedlung wäre genauso spannend, vor allem da könnte man auch Versorgungsflüge jederzeit machen oder Leute zurückholen.

Das Internet würde auf dem Mond auch funktionieren, vom Mars hingegen brauch das Signal 2 Minuten und 47 Sekunden, das ist doch ein saumieser Ping!


1x zitiertmelden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

28.04.2013 um 14:05
@Ashert001
stimmt vollkommen, wieso sollte es am Mars gehen wenn's nicht auf der ISS oder Erde geht? Auf der Erde haben wir die besten Bedingungen und es geht nicht


melden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

28.04.2013 um 17:23
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Das ganze müsste man wenn das ernsthaft gemeint ist, viel größer aufziehen, mit 6 Milliarden als Anzahlung vielleicht und nicht am Ende.
6 Milliarden? Das ist in etwa der europäische Beitrag zur ISS, also im wesentlichen 1 Modul und ein halbes Dutzend Versorgungsflüge.

Die ISS als Ganzes hat über 100 Milliarden gekostet. Wenn etwas in ähnlicher Größenordnung am Mars gebaut werden soll, kostet das sicher nochmal um ein Vielfaches davon.


melden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

28.04.2013 um 19:42
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Das Internet würde auf dem Mond auch funktionieren
Onlinegames könntest du da oben aber trotzdem vergessen.


melden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

28.04.2013 um 19:59
Ping von 15 Minuten


1x zitiertmelden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

28.04.2013 um 21:20
Zitat von JackTheHipsterJackTheHipster schrieb:Ping von 15 Minuten
:D LOL


melden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

29.04.2013 um 10:08
2014: Die ersten 40 Astronauten werden ausgewählt. Ein Nachbau der Marssiedlung wird zu Trainingszwecken auf der Erde errichtet.
Wikipedia: Mars One

Ich finde das ein extrem mutiges Datum, das kann man sich bestimmt noch angucken. Nur was wollen die da jetzt machen?

Um autark zu leben brauch man 24h Strom, eine Kanalisation, eine Wasseraufbereitung, Gewächshäuser und das ganze müssen die Bewohner warten, zumindest in der Zeit in der sie sich nicht selber aus irgendeiner Werkzeugkiste verarzten.

Da ist doch schon dieser ganze Rekrutierung für die Katz, die können doch nicht irgendwelche Videoblogger nehmen. Das müssen doch alles Koryphäen ihres Fachgebietes sein, wenn die Leute da länger als ein Jahr überleben sollen! Irgendwelche Multitalente denen man kaum noch was beibringen kann.

Und wo soll überhaupt der Müll hin? Den kann man da mangels Sauerstoff nicht einfach verbrennen, die müssen eine Deponie anlegen!
Auch müssen die ja ihre Kleidung selber reparieren können, wenn die nicht bald wie Robinson Crusoe rum laufen wollen.

Das ist doch vollkommen unbegreiflich wie das alles gehen soll! :|

Mars-One- -One-Way-Ticket-zum-roten-Plan


2x zitiertmelden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

29.04.2013 um 10:57
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Da ist doch schon dieser ganze Rekrutierung für die Katz, die können doch nicht irgendwelche Videoblogger nehmen. Das müssen doch alles Koryphäen ihres Fachgebietes sein
Eigentlich müssen sie nur entbehrlich und sozial kompetent sein. also sie müssen es hinbekommen, Jahrzehntelang auf engstem Raum zusammen zu leben, ohne sich an die Gurgel zu gehen. Das stellt aus meiner Sicht eines der gößten Probleme dar.
Mann kann ja - im Gegensatz zu einer Gemeinschaft auf der Erde - niemanden ausschließen, wenn es zu unüberbrückbaren Spannungen kommt.


1x zitiertmelden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

29.04.2013 um 12:31
Bin gespannt wie diese Module nachdem sowas hier drübergerauscht ist aussehen. :D
Die Windgeschwindigkeiten in der oberen Atmosphäre können bis zu 650 km/h erreichen, auf dem Boden immerhin fast 400 km/h.
Wikipedia: Mars (Planet)#St.C3.BCrme


melden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

29.04.2013 um 12:39
400 km/h entspricht der Stärke eines F4 Tornados. Ist sicher spannend für die Marsbewohner. Wenn dann sollten die Module möglichst tief vergraben werden. So ist man vor Stürmen und von der kosmischen Strahlung geschützt. Aber um da rumzubaggern fehlt wahrscheinlich das Geld.


1x zitiertmelden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

29.04.2013 um 13:11
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Mann kann ja - im Gegensatz zu einer Gemeinschaft auf der Erde - niemanden ausschließen, wenn es zu unüberbrückbaren Spannungen kommt.
Der oder die wird dann bestimmt nur fixiert und kommt in das Mars-Rehabilitierungs-Modul oder wird in seinem eigenen eingeschlossen und nur die ganz bösen Fälle schickt man dann aus der Luftschleuse.

Das müssen die da ja alles noch klären ob da nun Erdrecht oder Marsrecht gilt!


1x zitiertmelden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

29.04.2013 um 13:23
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Marsrecht
Was ist denn "Marsrecht"?


1x zitiertmelden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

29.04.2013 um 13:30
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Was ist denn "Marsrecht"?
Das sind die demokratischen Mehrheitsentscheidungen aller Marsianer, sind ja nur 20!

Da sitzen dann alle zusammen und stimmen darüber ab, was wichtig und was nicht und das was die Mehrheit dann entscheidet ist Marsrecht und wird in den roten Sand geschrieben!

Das Stimm und Initiativrecht haben dabei natürlich alle, sonst funktioniert das nicht und die hätten irgendwann die selben Probleme wie hier, Kapitalismus und Ausbeutung!


1x zitiertmelden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

29.04.2013 um 13:33
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Das Stimm und Initiativrecht haben dabei natürlich alle, sonst funktioniert das nicht und die hätten irgendwann die selben Probleme wie hier, Kapitalismus und Ausbeutung!
Alle achtung. Du schaffst es selbst bei diesem Thema, eine Kapitalismuskritik unterzubringen.


melden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

29.04.2013 um 14:44
Es sind ja Siedler und nicht einfach nur Raumfahrer für eine Nation! Wenn man es wirklich schaffen würde da 20 Menschen am leben zu lassen, dann würden da bestimmt bald noch viel mehr hin
wollen.

Das kann man von der Erde aus dann aber auch nicht mehr lange managen! Also kommt es dort irgendwann natürlich auch zur Unabhängigkeit und damit zur Systemfrage!


1x zitiertmelden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

29.04.2013 um 19:32
naja, also die Grundidee ist ja gut, Elon Musk hat sie auch so ähnlich definiert, stellt sich das ganze ja noch in einem größeren Rahmen vor.

Also sofern man hier dieses MarsOne in Sachen Zeitplanung etwas ausklammert und die allgemeinen Überlegungen hin zu dieser Kolonie überlegt, kann man vieles davon wohl in näherer Zukunft gut meistern.

Wegen der Strahlung durch die Sonne auf dem Mars, werden die Habitate wohl unterirdisch angelegt, bzw. nach Landung zugeschüttet um sie vor Strahlung zu schützen (auf dem MarsOne Bild zu sehen), schon wäre ein Problem gelöst.
Zwar würde die Strahlung längere Außenarbeiten und Ausfahrten einschränken, aber nicht komplett unmöglich machen, abhängig davon, wie hoch die Strahlenbelastung ist.

Die Oberflächenwinde des Mars sind von der Geschwindigkeit natürlich heftig, nur bei Berücksichtigung des Drucks der Marsatmosphäre nicht so heftig wie terrestrische Stürme, da einfach die Masse der Luft fehlt um so zerstörend zu sein.

Abfall wird im Besten Falle komplett wiederverwendet, oder wenn man schon dem Mars Ressourcen abtrotzen kann, durch Photovoltaik Öfen verbrannt werden, gibt es auch hier auf der Erde. Wenn man den Müll durch gebündeltes Licht auf 2000°C bringt, braucht man kein O2 mehr, der verdampft einfach und verschwindet in die dünne Atmosphäre.

Zur Begeisterungsfähigkeit sich solch einer Kolonie anzuschließen.
Ich könnte mir vorstellen mich solch einer Kolonie anzuschließen, sofern eine gewisse Anzahl an Menschen vor Ort schon wären, sodass man eine gewisse Gemeinschaft um sich hätte.
Außerdem würde es mich aufgrund der Möglichkeiten die sich für Geologen bietet auf den Mars ziehen, sowie die Möglichkeit an etwas Neuem teilhaben zu können.


melden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

01.05.2013 um 01:06
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb: Also kommt es dort irgendwann natürlich auch zur Unabhängigkeit und damit zur Systemfrage!
Ja, aber erstens dürfte das ne Weile dauern, bis es soweit ist und die Antwort auf die Systemfrage wird vermutlich in recht engen Grenzen liegen.


Anzeige

melden