Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen- oder Tierexperimente?

179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Fabelwesen, Tierversuche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen- oder Tierexperimente?

28.07.2013 um 12:59
@Gorgarius
Zitat von GorgariusGorgarius schrieb:Ich frage mich dazu immer wieder: Wie würden die Menschen reagieren, wenn eine höher entwickelte Spezies uns genauso benutzen würde, wie wir diese Versuchstiere?
Zitat von GorgariusGorgarius schrieb:Wäre es also grausamer Menschen in einem Versuchslabor aufwachsen zu lassen,
zwecks Versuche, als es bei Tieren der Fall wäre?
Ich sehe da keinerlei Unterschiede...
Offenbar brauchen wir keine "höher entwickelte Spezies" für dieses Horrorszenario.

Anzeige
melden

Menschen- oder Tierexperimente?

28.07.2013 um 13:02
@ramisha
Weil ich es als Vergleich genannt habe?
Ich denke nicht, dass ein Vergleich und das tatsächliche Ereignis gleichzusetzen ist ;)


melden

Menschen- oder Tierexperimente?

28.07.2013 um 14:08
@Gorgarius
@emanon
Ich teile eure Meinung ausnahmslos.


melden

Menschen- oder Tierexperimente?

28.07.2013 um 17:54
Gibt es irgendeinen vernünftigen Grund, wieso wir den gefühlt tausendsten Thread zu diesem Thema aufmachen?
Irgendwie habe ich nur sehr wenig Lust, immer die gleichen Diskussionen hier liefern zu müssen (weshalb ich hier auch nicht viel schreiben werde).

http://www.allmystery.de/fcgi/?m=search&query=tierversuche


melden

Menschen- oder Tierexperimente?

28.07.2013 um 18:51
Mensch > Tier

Frage geklärt.


melden

Menschen- oder Tierexperimente?

28.07.2013 um 18:58
Tier > @frulmadni

Ab ins LAbor :D


1x zitiertmelden

Menschen- oder Tierexperimente?

28.07.2013 um 19:09
@Gorgarius
Zitat von GorgariusGorgarius schrieb:Tier > @frulmadni
Gilt in dieser Algebra dann auch "Amöbe > gorgarius" oder genießen Wechseltierchen keinen Sonderstatus bei dir, der sie über jeden Menschen erhebt?


melden

Menschen- oder Tierexperimente?

28.07.2013 um 20:20
wenn man schon so kommt, dann gilt doch eher mensch = tier und damit hat sich die diskussion ja direkt wieder erledigt


melden

Menschen- oder Tierexperimente?

28.07.2013 um 20:59
@gastric

equal

:p


melden

Menschen- oder Tierexperimente?

28.07.2013 um 21:05
@emanon
jup und was lehrt uns das? Wenn man brauchbare ergebnisse haben will, dann muss man an tieren der eigenen spezies rumexperimentieren, denn andere tiere sind nicht so toll wie der mensch und damit nicht brauchbar ... oder so :ask:


melden

Menschen- oder Tierexperimente?

28.07.2013 um 21:06
Zitat von ddanielddaniel schrieb:mensch = tier
Die Ratte ist ein interessantes Tier und es wirkt erstaunlich, wenn wir einmal ~1000 Jahre zurückschauen und im Kontext des "schwarzen Todes" betrachten können, was passieren kann, wenn Hygienemaßnahmen und die medizinische Versorgung nur schlecht genug sind.


Ungeachtet dessen, so fehlt es offenbar an Methoden und Wissen, um gänzlich auf tierische Versuchsobjekte zu verzichten. Es ist fehlgeleitet, den Grund für diese Versuche in irgendeiner Art von Machtdemonstration oder Degradierung bestimmter Tierarten sehen zu wollen.
So scheint sich unter anderem die Ratte als Testobjekt bewährt zu haben, sonst würde man nicht so nachgiebig darauf pochen, dass man sie für diese Versuchszwecke verwenden will.
@der-Ferengi hat ja schon richtigerweise erwähnt, dass diese Labor-Kolonien ein eigenständiges Ökosystem darstellen und mit den Tierchen in der freien Wildbahn wohl größtenteils nur noch den Namen gemeinsam haben.
Und auch wenn mir sicher mancher Ethiker und Moralist jetzt an die Kehle gehen will, so halte ich es durchaus für denkbar, könnte man in ähnlicher Weise derlei Experimente direkt an Menschen durchführen und dadurch den Umweg über z.B. Ratten vermeiden.
Allerdings bräuchte es viel mehr Ressourcen hinsichtlich der Nahrung und des Platzes. Eine Kolonie von Laborratten ist da letztlich einfach effizienter als eine Kolonie von Labormenschen.
Den Menschen anzubieten sich freiwillig solchen Versuchreihen zu unterziehen, scheint da momentan wohl eine Art Kompromiss zu sein.

Letztlich muss man aber festhalten, dass derlei Kolonien eben ein externes System darstellen, was mit unserem globalen Ökosystem nichts zu tun hat und diese Methodik auch nur ein Notnagel ist, bis man irgendwann soweit ist, einen Organismus anderweitig zu simulieren oder die Medizin sogar soweit zu bringen, dass Versuchsreihen in jeder Hinsicht irgendwann überflüssig werden.


melden

Menschen- oder Tierexperimente?

28.07.2013 um 21:06
@gastric
Nö, das seh dann doch etwas differenzierter als du.


melden

Menschen- oder Tierexperimente?

28.07.2013 um 21:10
@emanon
ich eben nicht..... liegt vlt auch daran, dass gerade mal wieder für die uniklinik hier ein ideales testobjekt bin :D


melden

Menschen- oder Tierexperimente?

28.07.2013 um 21:15
Ich habe es schon in 99,9 % der anderen Threads zu genau diesem Thema geschrieben. aber nochmal:

Menschen sind miserabele Modellorganismen. Wer nun trotzdem Versuche an Menschen fordert, hat entweder nicht die blasseste Ahnung vom Thema, oder ist einfach ein sadistischer Zyniker.

Wer gerne eine ausführliche Erläuterung darüber möchte, soll sich einfach die anderen Threads durchlesen. Von mir bekommt er/sie hier auf jedem Fall keine.


melden

Menschen- oder Tierexperimente?

28.07.2013 um 21:48
@geeky
Warum nicht Amöbe > Gorgarius oder geeky ... is mir auch recht...

Wer bringt denn solch absurde Vergleiche? Wir Menschen.... wir maßen es uns an... Ich wäre wirklich amüsiert wenn irgendwann mal die Menschen von Amöben gefoltert werden :D


melden

Menschen- oder Tierexperimente?

28.07.2013 um 21:49
Wikipedia: Amöbenruhr


melden

Menschen- oder Tierexperimente?

28.07.2013 um 22:09
@Pan_narrans
Die Amöbenruhr wird sehr erfolgreich mit verschiedenen Antibiotika (Metronidazol, Tetrazykline) sowie Chloroquin behandelt.
Was denn, diese niedlichen Tierchen werden vorsätzlich vergiftet?
Mit böser CHEMIE??
Na wenn das die Tierschützer erfahren...


melden

Menschen- oder Tierexperimente?

28.07.2013 um 22:10
@geeky
Rettet die Amöben! :troll:


melden

Menschen- oder Tierexperimente?

28.07.2013 um 22:11
@geeky
Mit dem Unterschied dass die Amöben den Menschen SCHADEN, die Ratten aber niemals etwas "verbrochen" haben um so gequält zu werden....
Falls es dazu auch wieder Informationslücken meinerseits gibt, dann behalt ich sie gern ;)


1x zitiertmelden

Menschen- oder Tierexperimente?

28.07.2013 um 22:52
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Warum läßt Du Dich nicht mit HIV infizieren und läßt Medi-
kamente an Dir testen?
Eigentlich hätte diese Frage gereicht, um dieses Thema zu schliessen!

Deine Argumentation ist sehr gut: Das sollte doch der TE den Wind aus den Segeln nehmen! Oder aber, sie geht in Kampfstellung

Wir Menschen wollen alle Krankheiten besiegen. Aber Tiere dazu missbrauchen??? Neeeeeee! Sarkasmus...erkennt man nicht so.

Dann möchte ich mal einen Frutarisch lebenden Mensch sehen, der eine unheilbare Krankheit hat. Mit Familie, Freunden, Ehefrau, usw. Er würde Tierexperimenten zustimmen, um sein Leben zu verlängern. Oder doch nicht?

Würde ein Frutarier Tierexperimenten zustimmen, um zum Beispiel seine geliebte Ehefrau oder das geliebte Kind zu erhalten? Ich verstehe Veganer, und ganz besonders Frutarier nicht!


Anzeige

melden