Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Problem Antibiotika-Resistenzen - Der Weg in die Ausweglosigkeit?

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medizin, Bakterien, Antibiotika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Scox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem Antibiotika-Resistenzen - Der Weg in die Ausweglosigkeit?

04.10.2016 um 00:08
@knopper

Er unterscheidet sich bei dem Plasmid, das für die Mehrfachresistenzen codiert.

Anzeige
melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem Antibiotika-Resistenzen - Der Weg in die Ausweglosigkeit?

04.10.2016 um 19:43
Ich habe seit dem 14ten Lebensjahr kein einziges Medikament mehr eingenommen, sondern mir ab da an vorgenommen, immer alle Krankheiten auszusitzen - dem Immunsystem zu liebe.

Nur komischerweise wurde ich ab da an auch kein einziges mal mehr krank... nicht mal ein Kopfweh... NICHTS!!

Zufall? Oder schlichtweg das positive Ergebnis, wenn man die Pharmaindustrie links liegen lässt?


1x zitiertmelden

Problem Antibiotika-Resistenzen - Der Weg in die Ausweglosigkeit?

04.10.2016 um 19:51
@Redox
Super, du bist echt der Held.
Schön, dass wir uns geschrieben haben bevor du ernsthaft krank wurdest.
Es gibt nämlich auch für Helden unzählige Möglichkeiten ganz erbärmlich zu verrecken.
Auch an Krankheiten, die dank pöser Medikamente geheilt werden können.


melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem Antibiotika-Resistenzen - Der Weg in die Ausweglosigkeit?

04.10.2016 um 19:57
@emanon

War wohl mein Fehler, dass ich als normal denkender Mensch bei dem Wort "Krankheit", nicht sofort an Krebs, Leukämie, etc. denke.

Ich sollte wohl ab jetzt immer gleich einen Grabkranz bestellen, sobald ich von einem Krankenstand eines Arbeitskollegen erfahre.


melden

Problem Antibiotika-Resistenzen - Der Weg in die Ausweglosigkeit?

04.10.2016 um 20:01
@Redox
Ist doch kein Ding. Hast ja gerade selbst zugegeben, dass du das Thema noch nicht mal ansatzweise überblickt hast.
Mit dem Hintergrundwissen kann jetzt auch jeder deine Frage beantworten.

Über deinen dürftigen Versuch mit einem flachen Witzchen zu schliessen decke ich mal den Mantel der Barmherzigkeit.


1x zitiertmelden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem Antibiotika-Resistenzen - Der Weg in die Ausweglosigkeit?

04.10.2016 um 20:11
@emanon

Ich habe den Eingangspost durchaus gelesen. Wie sich das Thema in den weiteren Seiten entwickelt hat, tut meiner Meinungs- und Erfahrungsdarstellung nichts zur Sache.
Zitat von emanonemanon schrieb:Mit dem Hintergrundwissen kann jetzt auch jeder deine Frage beantworten.
Klar kann jeder meine Frage beantworten. Da muss auch nicht großartig viel Hintergrundwissen dahinterstecken. Meine Frage bezog sich nämlich auf meine Situation, von daher wäre jede subjektive oder selbst erlebte Erfahrung als Antwort zulässig und hilfreich.

Diesmal ganz ohne flachen Witzchen 😉
Will deine Toleranz-Grenze punkto Barmherzigkeit am späten Feierabend ja nur ungern ausschöpfen.


melden

Problem Antibiotika-Resistenzen - Der Weg in die Ausweglosigkeit?

05.10.2016 um 16:28
@emanon


nun ja.... selbst sowas wie die Pest konnten manche aussitzen. Sie werden glaub ich wieder vollständig gesund.
Danach ist man bekanntlich immun!


1x zitiertmelden

Problem Antibiotika-Resistenzen - Der Weg in die Ausweglosigkeit?

05.10.2016 um 17:17
Zitat von RedoxRedox schrieb:Zufall?
Ja. Zufall.
Und ggf. ein geänderter Lebenswandel, wie Sport, ausgewogene Ernährung, bessere Hygiene und auch durchaus die Effekte der Psyche auf das Immunsystem.
Gerade bei den typischen "Zipperlein" senkt es einfach die Wahrscheinlichkeit, daran zu erkranken.
Zitat von knopperknopper schrieb:nun ja.... selbst sowas wie die Pest konnten manche aussitzen.
Stimmt. Die meisten sind aber gestorben. Für die ist es dann eher blöd.


melden
Scox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem Antibiotika-Resistenzen - Der Weg in die Ausweglosigkeit?

06.10.2016 um 01:31
@knopper

Gegen die Pest ist man auch nach überlebter Infektion nicht vollkommen immun.


melden

Problem Antibiotika-Resistenzen - Der Weg in die Ausweglosigkeit?

31.08.2023 um 17:51
Ich wollte jetzt keinen neuen Thread deswegen erstellen, deswegen füge ich es mal hier mit ein!

Neulich unterhielt ich mich mit meiner Hausärztin über meine mit Penicillin behandelte Streptokokkeninfektion(Angina).

Sie erwähnte, es sei aktuell im Gespräch unter Ärzten, dass Antibiotika bei vielen Erkrankungen nicht mehr genutzt werden, so auch Streptokokken, weil man festgestellt habe, dass dies gar nicht mehr zwingend notwendig sei und man die Erkrankung ohne bekämpfen wolle.

So kann ich es leider nur wiedergeben und bin etwas erschrocken darüber. Weiß Jemand vielleicht mehr dazu, oder hat irgendeine Quelle, dass dies vielleicht irgendwo nachlesbar ist?

Edit: vielleicht geht es dabei ja auch darum, Resistenzen zu vermeiden, oder diese "rückgängig" zu machen? Sofern sowas möglich ist. :ask:


2x zitiertmelden

Problem Antibiotika-Resistenzen - Der Weg in die Ausweglosigkeit?

31.08.2023 um 18:01
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Sie erwähnte, es sei aktuell im Gespräch unter Ärzten, dass Antibiotika bei vielen Erkrankungen nicht mehr genutzt werden, so auch Streptokokken, weil man festgestellt habe, dass dies gar nicht mehr zwingend notwendig sei und man die Erkrankung ohne bekämpfen wolle.
OK, war mir nicht bekannt.
Bisher sind weltweit keine Resistenzen von S. pyogenes gegen β-Laktame bekannt. Therapie der Wahl bei Rachen- und Hautinfektionen mit S. pyogenes ist daher die 10-tägige Gabe von Penicillin bzw. Amoxicillin oder Ampicillin (oral oder parenteral). Einige Veröffentlichungen empfehlen kürzere Therapiedauern. Ein auf 5 Tage verkürztes Regime mit oralen Cephalosporinen ist für Kinder gleichwertig.

Bei Penicillin-Allergie zeigt die orale Therapie mit Erythromycin oder anderen Makroliden für eine Dauer von 5 bis 10 Tagen ähnlich gute Ergebnisse. Allerdings liegen die Resistenzraten für Makrolide regional unterschiedlich zwischen 10 und mehr als 30%, so dass eine Resistenztestung optimalerweise vor der Gabe dieser Antibiotika dringend indiziert ist.
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Streptococcus_pyogenes.html#:~:text=Therapie%20der%20Wahl%20bei%20Rachen,Einige%20Ver%C3%B6ffentlichungen%20empfehlen%20k%C3%BCrzere%20Therapiedauern.

Wäre interessant zu erfahren welche Therapie genau die Dame für angezeigt hält.


1x zitiertmelden

Problem Antibiotika-Resistenzen - Der Weg in die Ausweglosigkeit?

31.08.2023 um 18:01
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Neulich unterhielt ich mich mit meiner Hausärztin über meine mit Penicillin behandelte Streptokokkeninfektion(Angina).
Suche doch nochmal das Gespräch mit deiner Hausärztin. Sie wird am besten wissen wann und warum es nötig ist Antibiotika zu verschreiben und wann nicht.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:So kann ich es leider nur wiedergeben und bin etwas erschrocken darüber. Weiß Jemand vielleicht mehr dazu, oder hat irgendeine Quelle, dass dies vielleicht irgendwo nachlesbar ist?
Ja, sofort was dazu in Google gefunden.
Fällt der Streptokokken-Schnelltest positiv aus, stellt sich die Frage, ob Sie ein Antibiotikum verordnen. Jahrzehntelang wurde die antibakterielle Therapie zur Prophylaxe des akuten rheumatischen Fiebers (ARF) propagiert. Doch diese Einschätzung hat sich geändert: Seit einigen Jahren sehen die europäischen Leitlinien in dem Schutz vor dieser Autoimmunkomplikation keine Indikation mehr für die Antibiose. Der Grund für diesen Sinneswandel: Das rheumatische Fieber ist in den westlichen Ländern im 20. Jahrhundert praktisch verschwunden – trotz gleichbleibender Inzidenz der Streptokokken-Angina. Das minimale Restrisiko für ARF lässt sich auch durch Antibiotika nicht weiter senken, betonen die Autoren. Es liegt ungefähr auf gleichem Niveau wie das für eine schwere Anaphylaxie nach Penicillingabe. Also wird im Allgemeinen von einer ARF-Prophylaxe abgeraten. Es gibt jedoch Ausnahmen. So sollten Patienten mit erhöhtem Risiko, z.B. aufgrund eines ARF in der persönlichen Anamnese, weiterhin Penicillin bzw. Amoxicillin erhalten.
Quelle: https://www.medical-tribune.de/medizin-und-forschung/artikel/streptokokken-antibiotika-sind-bei-angina-fast-immer-sinnlos

Eine ärztliche Untersuchung mit Diagnose sollte also natürlich immer stattfinden. Fragen am besten deine Ärztin, du kannst ja auch einfach ein Beratungsgespräch ausmachen.


1x zitiertmelden

Problem Antibiotika-Resistenzen - Der Weg in die Ausweglosigkeit?

01.09.2023 um 15:16
Zitat von emanonemanon schrieb:OK, war mir nicht bekannt.
Bist Du Arzt? :ask: :o:
Zitat von emanonemanon schrieb:Wäre interessant zu erfahren welche Therapie genau die Dame für angezeigt hält.
Hmm, sie sprach von Behandlung der Symptomatik und dass Antibiotika bestimmte Zusatzinfektionen durch Streptokokken ja sowieso nicht verhindern würden, aber ich muss ehrlich sagen, dass mir das Ganze doch recht unsicher vorkommt, denn damals hatte ich schon ne Streptokokkeninfektion, bei der sie den Verdacht hatten, dass diese schon aufs Herz gegangen sein könnte, weil sie asymptomatisch war. Ich bekam sofort Amoxicillin und das Ganze verschwand dann auch. Damals(2018) hieß es auch, das AB würde schlimmeres verhindern.

Aus meiner Sicht ist es in jedem Fall sinnvoll Streptokokken mit AB zu behandeln.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Suche doch nochmal das Gespräch mit deiner Hausärztin. Sie wird am besten wissen wann und warum es nötig ist Antibiotika zu verschreiben und wann nicht.
Sie sagte es ja zu dem Zeitpunkt schon, aber ich bin ehrlich gesagt doch recht erschrocken darüber, generell über diesen Gedanken, ob Antibiotika noch sinnvoll sind bei einigen Entzündungen.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Eine ärztliche Untersuchung mit Diagnose sollte also natürlich immer stattfinden. Fragen am besten deine Ärztin, du kannst ja auch einfach ein Beratungsgespräch ausmachen.
Du, ich bin gesund, bzw. kam das Gespräch ja nur zustande, als ich vor kurzem zur Nachkontrolle bei ihr war. Das Krankenhaus bei mir verschrieb mir Penicillin aufgrund einer durch Streptokokken verursachten Angina. Ich bin dann am Tag der letzten Einnahme zur Nachkontrolle zu meiner Hausärztin, mit welcher ich dann ins Gespräch kam zu diesem Thema. :)

Also es bezieht sich nicht auf mich speziell, sondern generell sollen Antibiotika bei Streptokokkeninfektionen eher nicht mehr gegeben werden.

Ich habe mir Deinen Artikel durchgelesen und von dem Fieber sprach sie nämlich auch, aber ein AB schützt doch im Allgemeinen davor, dass sie die jeweilige Entzündung verschlimmert.

Deswegen verstehe ich das Ganze nicht, das kann sich doch nicht allein auf rheumatisches Fieber beziehen, wenn nachweislich bekannt ist, dass Antibiotika, gerade Penicillin vor so viel mehr schützen. Man verhindert ne mögliche Blutvergiftung, oder andere Zusatzinfektionen durch unbehandelte Entzündungen.

Hätte ich jetzt beispielsweise kein Penicillin bekommen, würde ich vermutlich komplett gar nichts mehr essen können. Erst und NUR durch das Antibiotikum gingen die Halsschmerzen und Schluckbeschwerden/Einschränkungen weg. Wie soll man sowas bitte ohne AB aussitzen, wenn es sich um aggressive Bakterien handelt? Dafür wurde Penicillin erfunden, bzw. hat es viele Leben gerettet, seit Entdeckung.


2x zitiertmelden

Problem Antibiotika-Resistenzen - Der Weg in die Ausweglosigkeit?

01.09.2023 um 17:11
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Aus meiner Sicht ist es in jedem Fall sinnvoll Streptokokken mit AB zu behandeln.
Ne, echt nicht. Streptokokken kommen natürlicher Weise auf Schleimhäuten vor, die muss man nicht in jedem Fall bekämpfen. Nur in wenigen Ausnahmen wo bestimmte Streptokokken (pyog.) krank macht das Sinn.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Erst und NUR durch das Antibiotikum gingen die Halsschmerzen und Schluckbeschwerden/Einschränkungen weg. Wie soll man sowas bitte ohne AB aussitzen, wenn es sich um aggressive Bakterien handelt?
Tja, ging vor der Erfindung des Penicillins ja auch. Und die Leute sind nicht reihenweise an Angina gestorben ;)


melden

Problem Antibiotika-Resistenzen - Der Weg in die Ausweglosigkeit?

01.09.2023 um 19:27
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Bist Du Arzt? :ask:
Ich bin Zahnarzt und deshalb nicht so firm, was aktuelle Behandlungsmethoden von Krankheiten angeht, die nicht in mein Behandlungsspektrum gehören. Aber selbst das RKI rät noch zur AB-Therapie.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Silber statt Antibiotika?
Wissenschaft, 1.157 Beiträge, am 06.03.2013 von Rho-ny-theta
Gladiator am 01.06.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 55 56 57 58
1.157
am 06.03.2013 »
Wissenschaft: Aphantasie: fehlendes visuelles Vorstellungsvermögen
Wissenschaft, 85 Beiträge, am 14.05.2022 von skagerak
samarasmango am 09.04.2020, Seite: 1 2 3 4 5
85
am 14.05.2022 »
Wissenschaft: Ist Trophologie eine Wissenschaft?
Wissenschaft, 45 Beiträge, am 07.08.2020 von skagerak
Negev am 27.01.2017, Seite: 1 2 3
45
am 07.08.2020 »
Wissenschaft: Publication Bias - was das ist und was Ihr dagegen tun könnt
Wissenschaft, 52 Beiträge, am 03.02.2019 von skagerak
Volvox am 20.04.2013, Seite: 1 2 3
52
am 03.02.2019 »
Wissenschaft: Wieso gibts eigentlich so etwas wie schädliche Viren und Bakterien?
Wissenschaft, 29 Beiträge, am 05.03.2018 von bipolarunit
bipolarunit am 06.02.2018, Seite: 1 2
29
am 05.03.2018 »