Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

454 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paranormales, Halluzinationen, Gehirnaktivität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

23.12.2013 um 15:08
@Tajna


Du erklärst sehr logisch, sachlich und vernünftig.... bringen wie es auf den punkt.. du hast richtig gedacht ;-)

Anzeige
melden
off-peak Diskussionsleiter
Profil von off-peak
anwesend
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

23.12.2013 um 15:11
@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:weshalb sollte ich mir mehr mühe geben.... ist anstrengend... und wäre völlig umsonst..
Siehste, hier liegt der Hund begraben. Wissen erwerben macht nun mal Mühe, ist anstrengend, aber auch nie umsonst. Hier irrt eben der Bequeme, denn Mühe machen lohnt auch mit Wissen und Wahrheit.

Ich denke aber, wir haben des Pudel´s Kern in Dir entdeckt: Du glaubst lieber, weil Du zum Denken und nachforschen zu bequem bist.

Meine Bemühungen in dem Fall waren und sind zwar kostenlos, aber wie ich sehe, auch umsonst.
Daher bitte ich Dich, diesen meinen Thread, in dem es ja primär um nachvollziehbare, nachweisliche, wissenschaftlich erprobte Erklärungen zum Thema geht, nicht mehr mit Deinen Halbwahrheiten zu beehren.


1x zitiertmelden
off-peak Diskussionsleiter
Profil von off-peak
anwesend
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

23.12.2013 um 15:12
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Denn dazu müsste man eine riesige Fülle von Daten zuerst ermitteln und dann verarbeiten.
Jaaaaaaaaaaaaaaaa ... und wann werden wir endlich diese Daten bekommen?


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

23.12.2013 um 15:12
@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:ich bin kein wissenschaftlerin.... aber ihr verlangt es wohl..
Ich bin auch kein Wissentschaftler , das hast du ins Spiel gebracht
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Echte wissenschaftler nehmen menschen ernst.. und gehen nicht nur von ein standpunkt aus.
Ihr eigene :-)
Fakt ist nuneinmal ,das wenn alles stimmen würde was im Internet so an mysteriösen Vorfällen berichtet wird , es überall von "Geistern "," rumfliegenden Gegenständen "und was es sonst noch so gibt wimmeln müsste .
Da es das aber nicht tut gehe ich von Hirngespinsten, psychischer anfälligkeit , Hystery oder mutwilligem Posten von Fakes der vermeintlich Betroffenen aus .


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

23.12.2013 um 15:14
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Meine Bemühungen in dem Fall waren und sind zwar kostenlos, aber wie ich sehe, auch umsonst.
Daher bitte ich Dich, diesen meinen Thread, in dem es ja primär um nachvollziehbare, nachweisliche, wissenschaftlich erprobte Erklärungen zum Thema geht, nicht mehr mit Deinen Halbwahrheiten zu beehren.
400554

In ein thread.. wo erwartet wird das ich klugscheiße.. obwohl ich mehrmals schrieb ich kann es nicht besser.. soll geschlossen werden 4048387198


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

23.12.2013 um 15:16
@off-peak oder mann nimmt es so an und axeptiert es..

So bin raus ;-) muss weg!


melden
off-peak Diskussionsleiter
Profil von off-peak
anwesend
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

23.12.2013 um 15:17
@Heijopei

so weit gehe ich in Gedanken, kann aber eine entsprechende Diagnose nicht stellen, da ich einfach zu wenig über diese Fälle weiß. Denn es ist leider Fakt, dass die vermeintlichen paranormalen Fallberichte ja, wie oft gesagt, und wie hier auch gut demonstriert, mächtig nebulös bzw nur halb erzählt werden.

Und sich die Erzähler ja auch nicht wirklich an einer Debatte beteiligen wollen, in der nicht von vornherein ihrer Erklärung geglaubt wird.

@waterfalletje,

schließen? Nur weil DU nicht mehr dabei bist?


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

23.12.2013 um 15:33
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:In den Sozial-Wissenschaften, die sich mit dem Menschen beschäftigen, spielt es eine wichtige Rolle, was Menschen denken, glauben oder fühlen.

Ohne diese Aspekte könnte man viele Dinge, die Menschen betreffen, nicht untersuchen.

Gerade dann, wenn man über etwas noch nicht viel weiß, sammelt man als erstes Berichte.
Man muss ein Phänomen zuerst einmal versuchen zu beschreiben, bevor man es genauer analysieren kann.
Berichte gibt es ja denke ich genügend , beschrieben wurde auch alles zu genüge finde ich .
Es gibt auch genug wissentschaftliche Ansätze um diese "Phänomene " zu erklären , die vorallem reproduzierbar sind .
Aber das hat nichts mit Spuk , Geistern oder Kraeturen zu tun die einem irgendwo auflauern , sondern sind Dinge die uns unser Hirn unter gewissen Bedingungen vorgaukelt .


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

23.12.2013 um 15:36
@off-peak

Lies halt mal was zum Rosenheim-Spuk (z.B. im Thread "Das Poltergeist-Phänomen"), vielleicht sind da ja ein paar Infos für dich dabei.
Auch die historischen Berichte, die @anonyheaten gepostet hat, sind sehr interessant.

Ich glaube, du hättest dich mit @waterfalletje gar nicht zoffen müssen, weil sie eh alles gesagt hatte, was sie dazu weiß


1x zitiertmelden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

23.12.2013 um 15:44
@Heijopei

Für mich reichen die Berichte, die ich bisher gelesen habe, noch lange nicht aus.

Bei den Poltergeist-Phänomenen geht es nicht um Halluzinationen, Illusionen oder Täuschungen, sondern um Physik.
Es werden tatsächlich Gegenstände bewegt oder elektromagnetische Felder aufgebaut.


2x zitiertmelden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

23.12.2013 um 15:48
@Tajna
Bei den Poltergeist-Phänomenen geht es nicht um Hallzinationen, Illusionen oder Täuschungen, sondern um Physik.
Es werden tatsächlich Gegenstände bewegt oder elektromagnetische Felder aufgebaut.
Ok , sorry
Dann haben wir wohl aneinander vorbeigeredet , oder ich habe den ein oder anderen Beitrag von dir überlesen aus dem das hervorgeht .
Genau dieser Meinung bin ich nämlich eigentlich auch .
Aber diese dinge sind weitgehend geklärt und werden meist nur von "krampfhaft Gläubigen" ignoriert .


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

23.12.2013 um 15:56
@Heijopei

Du meinst Geistergläubige?

Also ich glaube eigentlich auch nicht daran, dass die Geister von Verstorbenen auf der Erde aktiv sind.

Wenn es überhaupt eine vom Körper getrennte Seele geben würde, dann wäre sie ganz anders, als der Mensch, der sie vorher war.
So anders, dass wir uns das gar nicht vorstellen können.


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

23.12.2013 um 16:07
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Bei den Poltergeist-Phänomenen geht es nicht um Halluzinationen, Illusionen oder Täuschungen, sondern um Physik.
Es werden tatsächlich Gegenstände bewegt
Du kannst das auch gut selbst einmal zuhause ausprobieren , das klappt aber nur sehr eindrucksvoll wenn du Boxen hast die Bässe gut wiedergeben können und in der Frquenz weit genug runtergehen .
Es gibt da ein tolles kleines Programm mit dem man Schall in allen möglichen Frequenzen erzeugen kann, ich habe das schon irgendwann mal gepostet , aber hier ists nochmal.

http://www.neinsiesindnichtbekloppt.de/brummton_tinnitus.htm

Damit kannst du deine ganze Wohnung in Schwingungen versetzen ohne das du was hörst ,es wird dir nur eventuell schlecht , und alles mögliche fängt auf einmal an zu wandern ^^


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

23.12.2013 um 16:34
@Heijopei

Mit dem Brummton-Simulator hast du mir wirklich eine Freude gemacht.
Jetzt kann ich mit meinem Subwoofer tieffrequenten Infraschall erzeugen.

Aber ob das eine Erklärung für Poltergeist-Phänomene ist?


1x zitiertmelden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

23.12.2013 um 16:50
Zitat von TajnaTajna schrieb:Aber ob das eine Erklärung für Poltergeist-Phänomene ist?
Es wurden schon Versuche mit Probanten dahingehend gemacht unter Laborbedingingen , was die geglaubt gesehen zu haben oder welche Art von Beklemmungen die verspürt haben war durchaus unterschiedlich .
Aber Fakt ist das alle "ein Erlebnis hatten ".

So und wenn man nun mal in Betracht zieht wovon Infraschall alles Erzeugt werden kann(erwiesenermassen) , auch wenn die Industrie da auch nicht unbedingt Stellung zu nimmt , ist diese Erklärung IMHO gar nicht so Abwegig wenn man 1+1 zusammenzählt.


1x zitiertmelden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

23.12.2013 um 17:03
@Heijopei

Geister-Erscheinungen kann Infraschall jedenfalls bewirken.
Das habe ich heute im Thread zum Dyatlov-Pass-Vorfall geschrieben:
Auch Geistererscheinungen können mit Infraschall in Zusammenhang stehen.

Im Keller der Touristen-Information in Coventry kommt es immer wieder vor, dass Besucher erblassen und angeben, Geister zu sehen.
Vic Tandy hat den Keller, der aus dem 14. Jahrhundert stammt, untersucht und dabei herausgefunden, dass er aufgrund seiner Proportionen mit dem in der Gegend gemessenen Infraschall in Resonanz tritt:

http://www.richardwiseman.com/resources/Something-in-the-Cellar.pdf
Bei meinen Experimenten hier sind noch keine Geister aufgetaucht, macht aber irgendwie wach, der Infraschall.


melden
off-peak Diskussionsleiter
Profil von off-peak
anwesend
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

23.12.2013 um 17:08
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:weil sie eh alles gesagt hatte, was sie dazu weiß
Erstens hat sie nicht, wie ja die immer noch offenen Fragen meinerseits jederzeit zeigen. Und Zweitens, wenn sie nicht mehr weiß als sie bisher sagte, dann kann man nur den Kopf darüber schütteln, dass diese mangelnden Informationen ihr ausreichen, um daraus eine Erklärung zu ziehen, noch dazu eine, die sie bar der vollen Wahrheit und ungeprüft einfach mal als richtig annimmt.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Es werden tatsächlich Gegenstände bewegt oder elektromagnetische Felder aufgebaut.
Tatsache? Richtige Tatsache mir unabhängigen Zeugen und Beweisen? Oder wiederholst Du auch hier nur, was Dir jemand anderer unbewiesen suggeriert hat?

Und natürlich wurden alle anderen möglichen Ursachen dieser Felder richtig wissenschaftlich ausgechlossen???


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

23.12.2013 um 17:09
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Es wurden schon Versuche mit Probanten dahingehend gemacht unter Laborbedingingen , was die geglaubt gesehen zu haben oder welche Art von Beklemmungen die verspürt haben war durchaus unterschiedlich .
Aber Fakt ist das alle "ein Erlebnis hatten ".
Hast du dazu nen Link oder so? Mich würde mal interessieren, was die für Erlebnisse hatten.


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

23.12.2013 um 18:26
@Dawnclaude

Auf Seite 4 diese Threads habe ich eine Doku gepostet ,
Der Wikilink gibt noch weiteres her ,
Wikipedia: Infraschall

Mir ein bisschen Recherche deinerseits wirst du aber ein Füllhorn an Quellen auch selbst finden , was davon seriös ist oder nicht überlasse ich deinem eigenen Urteilsvermögen .


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

23.12.2013 um 18:47
@Dawnclaude

Meist wird angegeben, dass durch Infraschall ein Gefühl des Beobachtetwerdens und das Sehen von Schatten in den Augenwinkeln ausgelöst werden kann.

Hier sind ein paar Beschreibungen von den Erscheinungen im Keller der Touristen-Information von Coventry.
Die meisten spürten die Anwesenheit einer Präsenz und hatten Berührungen oder Kälte gespürt, nur wenige sahen die Geister auch.
The journalist described a feeling as if a balloon was being pushed
between his shoulder blades and an intense feeling of a presence. Eventually he
reported that the face of a woman seemed to be peering over his right shoulder....

Mr Cook also gave details of a Latvian Gentleman who
experienced a strange feeling upon entering the room, he described feeling a presence,
a cold chill, as if there was a ghost in the room but there was no physical
manifestation.

A husband and wife visiting from the USA were also accompanied by
Mr Cook and entered the cellar together but the woman suddenly stopped on the
threshold of the room, she claimed to be experiencing a very strong feeling of
presence and described it as barring her way...

Staff did however remember two
white witches visiting the cellar to "make contact". They announced that there was the
spirit of a woman in the cellar but it was friendly and there was no need for any
concern.

Another white witch also visited, according to Carole Jung, assistant
manager of the centre at the time. However, she was greeted with less charity by the
presence and "frightened to death" by the experience, left rather rapidly.

Mrs Jung,
who also acted as a tour guide, had first hand experience of the apparition, she said
she hated going down into the cellar, "there was a very strong sense of presence as if
she were intruding, disturbing something, there was a strange chill to the atmosphere."
Quelle:
http://www.richardwiseman.com/resources/Something-in-the-Cellar.pdf


@off-peak

Schau dir doch mal das mit dem Rosenheim-Spuk an.


Anzeige

melden