Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

454 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paranormales, Halluzinationen, Gehirnaktivität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

22.12.2013 um 22:19
@off-peak

Soviel ich weiß, hatte @waterfalletje damals Angst, eine Gruppe Rechtsradikaler aus einem Internet-Forum könnte sich an ihr rächen, das war die Vorgeschichte.

Als Erklärungen haben wir ein Poltergeist-Phänomen oder die Möglichkeit, ihr Mann könnte eine Halluzination gehabt haben, genau passend zu einem unerklärten Geräusch aus dem Zimmer.
Oder siehst du noch weitere Erklärungsmöglichkeiten?

Da Halluzinationen tagsüber bei Gesunden praktisch nicht vorkommen, tendiere ich zu einem Poltergeist-Phänomen, aber du hast durchaus recht, wenn du meinst, dass das in diesem Fall keine gesicherte Erkenntnis ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

22.12.2013 um 22:29
Zitat von TajnaTajna schrieb:Oder siehst du noch weitere Erklärungsmöglichkeiten?
Die kann ich leider erst anbieten, wenn ich Antworten auf meine Frage kriege.


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

23.12.2013 um 07:46
@off-peak
@Tajna

Es war so wie beschrieben, und es gibt kein vertun.
Habe keine lust überzeugend zu wirken, weil ich nicht lüge.

Ein bisschen vertrauen wäre auch al mal nett ;-)

Bin besinnlich heute morgen, und denke einfach... wir regen uns so sehr auf und wollen details..beschreibt man wie es ist, sucht mensch nach fehlern, nach haken an der geschichte..
nach lügen, nach optische täuschungen...

Wir verklagen uns gegenseitig wegen jeden scheiß, wegen normale sachen..empfindlichkeiten werden hier durch gefödert.
Bin ich ein zufriedene mensch, muss ich lesen in foren ich bin oberflächlich, es geht soviele schlecht... dabei wusste ich deswegen sovieles zu schätzen...

Ein umdenken muss statt finden... man sollte sich wieder mehr vertrauen.. soviel misstrauen... soviel kontrolle.. soviele verboten.. soviele freiheiten auf grund sicherheit wird uns genommen...

wir werden so geschutz das wir seber unser warnleuchten vergessen.. naturliche instinkten flöten gehen...

Dieses phänomen beschäftigen mich viel mehr..

lass uns lieber gegenwirken ;-)


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

23.12.2013 um 07:53
@off-peak
@Tajna


Vielleicht denken wir zuviel.


1x zitiertmelden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

23.12.2013 um 13:05
@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Vielleicht denken wir zuviel.
Ich vermute dass eher das Gegenteil der Fall ist , aber das ist nur eine Vermutung .


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

23.12.2013 um 13:44
@waterfalletje

Ich persönlich glaube dir ja.

Es ging nur um den wissenschaftlichen Aspekt:
Wenn du zuhause nicht nur einen, sondern 10 solche Vorfälle gehabt hättest, könnte man besser allgemeine Aussagen darüber machen.

Es kann beides Probleme machen:
Manche sind in ihrem Denken einseitig, unflexibel oder unlogisch und bei manchen ist es so, dass sie sich auf ihre gefühlsmäßigen Urteile einfach nicht verlassen können.


1x zitiertmelden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

23.12.2013 um 13:55
@waterfalletje

ich hoffe, dir ist klar, dass es eben solche ausweichenden Antworten, wie Du sie gibst, der Grund dafür sind, dass Deine Schilderungen nicht ernst genommen werden können. Wahrheit muss sich nämlich nicht verstecken.

Du demonstrierst hier sehr schön die Zwickmühle, in die sich Verfechter der Paranormalie selbst begeben. Theorien und Behauptungen werden zwar aufgestellt, aber sehr diffus. Fragt man nach, kommt entweder heraus, dass die berichteten Dinge nicht so abliefen, wie behauptet, oder aber, Fragen wird überhaupt ausgewichen - vermutlich, bewusst oder unbewusst, damit nicht heraus kommt, dass die berichteten Dinge nicht so abliefen, wie behauptet.
Wenn dann, verständlicherweise, den Erzähungen und vor allem den paranormalen Deutungen nicht geglaubt wird, bzw nicht geglaubt werden kann, weil eben nicht alle Fakten auf dem Tisch liegen (und das man solche unbedingt zur korrekten Deduktion braucht, ließ bereits Ende des 19. (!!) Jhdts Sir Arthur Conan Doyle seinen Sherlock Holmes wissen und immer wieder sagen), ja, dann, oh Wunder, dann ist der Erzähler solcher Geschichten immer getroffen & eingeschnappt, weil man ihm/ihr einfach nicht glauben mag.

Schon mal drüber nachgedacht, dass es dieses Verhalten ist, was Paranormales für logisch Denkende unglaubwürdig macht? Nur ist es eben keine Frage des nicht glauben "wollens", sondern des nicht "könnens". Letzteres aber nicht, weil Skeptiker "blöde" wären, sondern wie soll man auch eine These glauben, wenn noch nicht mal die Fakten, die zur These geführt haben, bekannt sind?
(In diesem Sinne frage ich mich übrigens, wie man ohne diese Tatsachen überhaupt irgend etwas für wahr halten kann? Es sei denn natürlich, man gibt sich mit diffusen Berichten und halben Wahrheiten zufrieden ...)

Denn wer wirklich wissen will, so wie ich, der sucht nach Fakten und Antworten. Und zögert auch nicht, sie zu geben. Schließlich sind Nachdenken, Überlegen, Forschen, Schlüsse ziehen, usw keine Geheimwissenschaften.
Du hingegen versuchst, Antworten zu verschweigen, auch wenn Du dafür scheinbar nett klingende Erklärungen hast. Wer aber keine Antworten geben will, hat etwas zu verbergen. Wer sich vor anderen Antworten fürchtert, außer vor den seinigen, hängt, im milden Falle, einem Glauben oder einer Philosophie an, ist aber sicherlich nicht an Wahrheiten interessiert.

Das macht eben den Unterschied zwischen Glauben und echtem Wissen aus.

Deine Geschichte kommt leider wie eine Mogelpackung daher. Was drauf steht ist nicht drin, bzw es steht mehr drauf, als drin ist.
Um einen weiteren Vergleich zu ziehen: welches Produkt (sagen wir mal Weihnachtskekse) würdest Du eher kaufen?
a) mit einem schönem Bild der Kekse auf der Packung und folgender Info: "Gute Kekse. Lecker. Voll Bio. Vom Weihnachtsmann persönlich."
b) mit einem schönem Bild der Kekse auf der Packung und folgender Info: "Zutaten: Mehl, Sojamehl, Butter, Wasser, Zucker, Salz, Gewürze, Zitrusfrüchte, keine künstlichen Aromen oder Farbstoffe. Für Diabetiker nicht geeignet."


1x zitiertmelden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

23.12.2013 um 13:56
@Heijopei


Ich denke nicht...
In mein auge denken wir dan aber falsch...
Es sind kleinigkeiten die mich aufregen.... wo ich es nicht gut finde wo ich mich anpassen muss...

Wie anschnallen im auto... ich hasse es.. im sommer die fenster auf.. statt so ein mist klimaanlage die machte das ich verschnupft werde.. die haaren wehen lassen...

Vor etliche zeit dürften das die kiddies mal... sie steckten beim fahren den kopf aus dem fenster.. und waren hellauf begeistert.. Wie ich dies auch immer gerne gemacht habe..

Was muss man wieder tun... meckern... sie anmeckern.. dabei fanden sie es voll Cool.

Wenn es ein phänomen gibt und mensch schaut sich die natur an, dann gehen wir so oder so.. dann holt die natur Gott) die leute woanders her...

Und wir nehmen uns freiheiten weg...

macht unser hund sein geschäft.. kämpfe ich so oder somit mein gewissen.. was machen.. scheiße liegen lassen oder tüte gebrauchen was gegen die umwelt spricht...
Wann tritt mensch mal in hundescheiße.. bei vernünftige anlage in ein viertel kaum, das einmal im jahr sage mensch halt dann scheiße..... oder oh bringt glück...

Geht unser hund ein bisschen seine freude nach und erschreckt ein paar rebhühner, muss ich ein schlechtes gewissen haben... dabei erwischt er (wenn überhaupt) nur ein schwache...und die hat das glück ein schnellen tod zu sterben...

also an die leine? und ihm auch sein spaß nehmen?

dies sind die phänomen die ich viel wichtiger finde drüber zu diskutieren, und mal ins detail zu gehen..

Rätselhafte phänomen, sehr rätselhaft... was wir alles uns so einreden lassen, was uns alles gut tut...


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

23.12.2013 um 13:58
@Tajna


Du liest dich sehr entspannt :-)
Und ich nehme dir nichts übel, den eindrück das du mir die geschichte abgenommen hast, den eindrück hatte ich...


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

23.12.2013 um 14:00
@off-peak

ach mache dich doch weiter wichtig mit deine geschreibsel :-)

Es juckt mich herzlich wenig was du von meine geschichte hälst... sie fand statt und fertig...


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

23.12.2013 um 14:20
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:(In diesem Sinne frage ich mich übrigens, wie man ohne diese Tatsachen überhaupt irgend etwas für wahr halten kann? Es sei denn natürlich, man gibt sich mit diffusen Berichten und halben Wahrheiten zufrieden ...)

Denn wer wirklich wissen will, so wie ich, der sucht nach Fakten und Antworten.
Das ist doch immer so mit Erlebnisberichten.
Frag doch mal Leute, was für Krankheiten sie früher schon hatten oder schau dir Zeugenberichte zu Unfällen oder Verbrechen an.

Da bist du manchmal total ohne jede Chance die Wahrheit oder die Fakten auszumachen.

Aber deswegen kannst du nicht den Schluß ziehen, dass es keine Vorerkrankungen, keinen Unfall oder kein Verbrechen gab.

Aus dem Grund macht man ja wissenschaftliche Untersuchungen oder fordert Gutachten an, um sich der Wahrheit wenigstens anzunähern.

Das was du dir wünschst, eine umfassende Schilderung aller möglicherweise relevanten Details, kann dir @waterfalletje gar nicht liefern.


1x zitiertmelden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

23.12.2013 um 14:27
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Ich persönlich glaube dir ja.
Und WAS genau glaubst Du ihr? Dass sie und ihr Mann nicht im Raum waren? Ja, das glaube ich ihr auch.
Dass sie einen Knall hörten? Auch damit habe ich keine Probleme.
Dass ihr Mann etwas sah, das sie nicht sah? Hier wird´s schwierig, wir haben nur ihre Aussage. Bei Gericht nennt man das Hörensagen und es gilt nicht. Warum wohl?

Dass ein Gerät sich in die Lüfte erhob? DAS glaubst DU wirklich? Obwohl Du noch nicht mal weißt, WELCHES Gerät das war? @waterfalletje hat ja noch nicht mal die Frage beantwortet, ob es der PC oder der Monitor war.

Wir wissen auch nicht, ob das Gerät bei der Landung in die Brüche ging.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Es ging nur um den wissenschaftlichen Aspekt:
Völlig richtig. Nur ist @waterfalletje Aussage ist eben NICHT wissenschaftlich, da sie alles vermeidet, was in der Wissenschaft einfach ein MUSS ist: Beweise - zumindestens mangels Beweisen eine detaillierte Dokumentation des Geschehens. Das fehlt nicht nur, sie weigert sich sogar, diese Informationen zu liefern. Das ist nicht wissenschaftlich, das ist trotzig.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Wenn du zuhause nicht nur einen, sondern 10 solche Vorfälle gehabt hättest, könnte man besser allgemeine Aussagen darüber machen.
Was die Anzahl der Vorfälle betrifft, wäre das tatsächlich besser, aber immer unter der Voraussetzung, dass diese Fälle auch detailliert dokumentiert werden. Hundert unbewiesene Geschichten, die nur halb erzählt sind, nutzen kein bisschen mehr als eine, die nur halb erzählt ist.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Manche sind in ihrem Denken einseitig, unflexibel oder unlogisch
Stimmt, auch wenn ich wette, Du schließt Dich und @waterfalletje gerade aus dieser Definition aus, gelle?
Für mich ist das Erzählen der Hälfte eine sehr einseitige Sache, da ja die andere Seite / andere Hälfte nach wie vor fehlt.

Sich stur zu weigern, ist in der Tat unflexibel. Unlogisch, und vor allem Selbstbetrug, ist es, anzunehmen, aus dieser Halbwahrheit bereits volle, wahre, ursächlich bedingte Schlüsse ziehen zu können.
Zitat von TajnaTajna schrieb:und bei manchen ist es so, dass sie sich auf ihre gefühlsmäßigen Urteile einfach nicht verlassen können.
Echte Wissenschaftler vermeiden das sogar, und zwar aus gutem Grund.

Gefühlsmäßige Urteile mögen in Sachen Gefühle brauchbare Ratgeber sein, aber sie sind schlechte Ratgeber, wenn es darum geht, physikalischen Phänomenen auf die Spur zu kommen. Und sie haben in der Wissenschaft nur insofern ihre Berechtigung, als dass sie den Forschenden inspirieren (Neugier, Faszination, etc), aber eine "gefühlsmäßige" Theorie ist in der Wissenschaft nicht zulässig, schließlich nennt sich diese geistige Disziplin WISSEN - und nicht GEFÜHLSschaft.

Eine Theorie muss daher wissenschaftlich überprüfbar, die in der Theorie verkündeten Erkenntnisse in der Praxis wiederholbar und/oder anwendbar sein.

Um keinen falschen Eindruck zu erwecken: ich habe kein Problem mit der Annahme, dass tatsächlich zwei Leute bei dem Geschehen dabei war.
Ich habe aber ein Problem damit, Schlüsse aus einem Vorfall zu ziehen, der nicht ordentlich dokumentiert ist - ganz zu schweigen davon, dass die Person, die möchte, dass man ihr glaubt, sich konstant weigert, irgend etwas zu ihrer Glaubwürdigkeit beizutragen.


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

23.12.2013 um 14:34
@off-peak


so lange geschrieben um einfach mich zu bewegen mehr zu schreiben obwohl ich dies vor ein paar seiten (zu sehen in meine beiträge) ausführlich getan habe.. ich werde dies nicht wieder tun.. gähn...

Mache dir die mühe und suche... in diese zeit wo du so lange geschrieben hast.. hättest du es nach lesen können... da stand das es ein schweren altmodische bildschirm war...

@Tanja.. gebe dir keine mühe... er will was nicht begreifen... und muss er auch nicht.
Zu schade was deine zeit betrifft ;-)

Echte wissenschaftler nehmen menschen ernst.. und gehen nicht nur von ein standpunkt aus.
Ihr eigene :-)

dann sind es gute objektive wissenschaftler.


3x zitiertmelden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

23.12.2013 um 14:43
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Das ist doch immer so mit Erlebnisberichten.
Frag doch mal Leute, was für Krankheiten sie früher schon hatten oder schau dir Zeugenberichte zu Unfällen oder Verbrechen an.
Da bist du manchmal total ohne jede Chance die Wahrheit oder die Fakten auszumachen.
Richtig. Genau aus dem Grunde untersucht ein guter Arzt ja auch alles, was ihm möglich ist. Und sowie der Patient bei Bewusstsein ist, wird er/sie gefragt, so wie auch ich her nach wie vor sehr geduldig nach den mir noch fehlenden Fakten frage.

Ein Patient, der bei Bewusstsein ist, wird auch antworten. Erst dann kann der Arzt eine Disgnose stellen. Sollte der Patient sich allerdings nicht erinnern können, wird´s schwierig. Sollte er/sie gar die Auskunft verweigern, wird sich der Arzt wundern, gelle?
Zitat von TajnaTajna schrieb:Aus dem Grund macht man ja wissenschaftliche Untersuchungen oder fordert Gutachten an, um sich der Wahrheit wenigstens anzunähern.
Richtig, völlig richtig. Aber was ist ein Gutachten anderes, als eine Überprüfung im Nachhinein? Eine Anwendung von exakten Methoden? Zumindestens Fragen?

Nichts Anderes versuche ich jetzt schon seitenweise. Geht natürlich nicht gut, wenn der verunfallte Patient die Auskunft verweigert.

Ich persönlich bin noch zu keiner Diagnose gekommen, einfach, weil mir detaillierte Fakten fehlen, und bevor ich die nicht habe, wage ich auch keine. Mir fehlt da der Mumm der Unwissenden, der aber für Anhänger der Paranormalie offensichtlich kein Problem darstellt.


1x zitiertmelden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

23.12.2013 um 14:47
@off-peak

Das ist es ja, @waterfalletje steht hier nicht vor Gericht!

Wir schreiben hier, das ist eine soziale Situation.

Und in sozialen Situationen kann man oft nur aufgrund einer vorläufigen Einschätzung reagieren, man kann sein Handeln oder seine Urteile nicht durch quasi wissenschaftliche Analysen bestimmen lassen.

Denn dazu müsste man eine riesige Fülle von Daten zuerst ermitteln und dann verarbeiten.
Schon für die einfache Frage, ob ich jemandem glauben oder gar vertrauen soll, müsste ich erst mal analysieren, was Vertrauen für mich bedeutet und wie ich es operationalisieren (also messbar) machen kann, ob einer vertrauenswürdig ist.
Dann müsste ich über die andere Person Informationen sammeln und auswerten usw.

Wenn du jetzt jemandem eher vertraust, weil er einen seriösen Eindruck macht, mag das im Alltag einigermaßen funktionieren, aber in Wirklichkeit ist es falsch, denn seriöses Auftreten muss keineswegs mit Vertrauenswürdigkeit verbunden sein.


1x zitiertmelden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

23.12.2013 um 14:52
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:mir detaillierte Fakten
habe dir ein video geschickt.. da wird es sehr gut beschrieben... warum wieso.. kann es nicht besser.. und stimme vollends zu... es passt schon wie beschrieben in das video..

was willst du noch mehr.. außer mich tierisch nerven...

habe andere phänomen beschrieben die mich viel mehr wundern... und dies meine ich ernst...

danke @Tajna ich bin nicht vor gericht ;-)


1x zitiertmelden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

23.12.2013 um 14:58
@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Echte wissenschaftler nehmen menschen ernst.. und gehen nicht nur von ein standpunkt aus.
Ihr eigene :-)
Naja , echte Wissentschaftler halten sich eher an Fakten , an wissentschaftliche Erkenntnisse die belegbar, nachvollziehbar und jederzeit reproduzierbar sind, die müssen auch nicht gezwungenermassen von ihnen selbst stammen .
Und bauen darauf ihr Urteil auf .
Und nicht darauf was irgendjemand glaubt zu sehen ,oder gesehen zu haben .
Das wäre unseriös .


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

23.12.2013 um 15:03
@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Mache dir die mühe und suche....
Abgesehen davon, dass dieser Ton unnötig ist, sollte es eigentlich Deine Sache sein, Unklarheiten zu beseitigen.

Denn wenn Du eine Behauptung (Bildschirm fliegt durch die Luft) aufstellst, und möchtest, dass das geglaubt wird, bist Du in der Bringschuld. Es ist nicht meine Aufgabe, Dir den Hintern nach zu tragen.
Es ist auch nicht mein Bedürfnis, Dir ungefragt zu glauben.
Ich habe Dir ganz einfache Fragen gestellt, eine Beantwortung derselbigen hätte den Thread angenehm verkürzt und mir viel Arbeit erspart. Es ist daher nicht meine Schuld, dass ich gewisse Fakten (PC oder Monitor) nicht kannte, schon von daher ist Dein Ton anmaßend und unverzeihlich. Wenn Du schon jemanden wegen mangelnder Bemühungen rügen möchtest, dann nimm Dich mal an der eigenen Nase.

Auf der einen Seite kommen von Dir zwar ständig Klagen, wie verständnislos man doch Dir gegenüber wäre, auf der anderen Seite arbeitest Du nicht mit oder wirst frech. Die wenigen Antworten, die von Dir kommen sind entweder nebulös oder, wie in diesem Fall, einfach unverschämt. Noch dazu, wo ich bereits nachsah und auch zitierte, ich mich also bemühe. Etwas, dass ich bei Dir bis jetzt vermisse.
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:habe dir ein video geschickt.. da wird es sehr gut beschrieben...
Ich wiederhole: ich möchte DEIN Erlebnis mit DEINEN Worten. Einem Video kann man keine Fragen stellen. Oder schmeisst Du Deinem Arzt die Patientenakten von jemanden Anderem hin und sagst ihm, Dein Fall wäre genauso?
Würdest Du auch ebenso locker mal die Medizin schlucken, die Dein Mann oder gar Dein Nachbar verordnet bekommen haben?

Warum machst Du es eigentlich so stur? So kompliziert? Kannst Du etwa Deine Geschichte nicht in Worten fassen? Oder willst Du nicht?


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

23.12.2013 um 15:04
@Heijopei

Wenn ich schreibe es passt.. dann ist es auch so...
ich bin kein wissenschaftlerin.... aber ihr verlangt es wohl..

dann muss man von anfang an hier schrieben..
nur wissenschaftler erwünscht...

dabei brauchte ich sogar ein /wissenschaftlicher) beitrag in form eines video... nur das wird auch angezweifelt.
weshalb sollte ich mir mehr mühe geben.... ist anstrengend... und wäre völlig umsonst..

Also gehe ich wieder hieraus.. und hinter lasse unbefriedigte user..

na sowass aber auch :-)

@Tajna
danke vor deine unterstüzung ;-)


2x zitiertmelden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

23.12.2013 um 15:06
@Heijopei

In den Sozial-Wissenschaften, die sich mit dem Menschen beschäftigen, spielt es eine wichtige Rolle, was Menschen denken, glauben oder fühlen.

Ohne diese Aspekte könnte man viele Dinge, die Menschen betreffen, nicht untersuchen.

Gerade dann, wenn man über etwas noch nicht viel weiß, sammelt man als erstes Berichte.
Man muss ein Phänomen zuerst einmal versuchen zu beschreiben, bevor man es genauer analysieren kann.


Anzeige

1x zitiertmelden