Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

197 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nasa, Raumfahrt, Triebwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

04.08.2014 um 20:03
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Ist das nicht eine frage des Antriebs? Ich meine gelesen zu haben , wenn man nur lange genug beschleunigt könnte man knapp an lg ran kommen.
Theoretisch, ja. Man nähert sich asymptotisch an die Lg an, wenn man eine bestimmte Antriebsleistung (unendlich lange) zur Verfügung hätte. Aber heutige Raumfahrtgeschwindigkeiten sind wirklich sehr weit davon entfernt, die Sonde New Horzons hat man mit Raketenkraft gerade auf 58000 km/h beschleunigen können, das sind etwa 0,005% der Lichtgeschwindigkeit. Damit kann man noch sehr große Fortschritte machen bevor man irgendwie in die Nähe der Lichtgeschwindigkeit kommt ;-).

Anzeige
melden

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

04.08.2014 um 20:06
auch nicht buchstabengetreu, so gehorcht die Verschränkung doch dem Geist der Relativitätstheorie. Zwar können verschränkte Systeme auch über große räumliche Entfernung miteinander wechselwirken, dabei kann aber keine Information übertragen werden, sodass die Kausalität nicht verletzt ist. Dafür gibt es zwei Gründe:
Quantenmechanische Messungen sind probabilistisch, d. h. nicht streng kausal.
Das No-Cloning-Theorem verbietet die statistische Überprüfung verschränkter Quantenzustände.

Zwar ist Informationsübertragung durch Verschränkung allein nicht möglich, wohl aber mit mehreren verschränkten Zuständen zusammen mit einem klassischen Informationskanal (Quantenteleportation). Trotz des Namens können wegen des klassischen Informationskanals keine Informationen schneller als das Licht übertragen werden.

@Aperitif



Nein, LG ist weder das Ziel, noch dürfte es möglich sein. Im überigen ist es Mathematisch recht überschaubar mit 1 G Beschleunigung die LG zu erreichen.

Problemaitsch dürfte die Gammastrahlung sein.


melden

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

04.08.2014 um 20:07
@gerhard86
Das ist schon klar, es ist bisher ein Problem des Treibstoffes vordergründig. Der ist irgendwann alle, und Beschleunigung dann auch. Weiterhin dürfte trotz stetiger Beschleunigung so ein flug zu AC dann auch mindestens 1 generation dauern.


melden

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

04.08.2014 um 20:09
Ihr macht das immer so kompliziert.
Wenn ich ich wäre, würde ich einfach ein Raumschiff zwischen zwei Planeten solange Swing-By-Manöver durchführen lassen, bis es schnell genug ist, und einen adäquaten LG-Bruchteil erreicht.
Natürlich nehme ich dabei billigend in Kauf, das man den beteilgten Planeten dabei jedes Mal ein Teil ihrer Rotationsenergie wegnimmt.... aber was kümmert mich das Leid lebloser Planeten, nichwahr...


1x zitiertmelden

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

04.08.2014 um 20:10
@Aperitif

Ich seh keinen Grund, von hier verschwinden zu müssen :(

Lassen wir einfach Vernunft und Weisheit walten, dann können wir noch tausende Jahre eine
schöne Zeit hier haben.


melden

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

04.08.2014 um 20:11
@Fedaykin
Wenn sie deiner Meinung nach keine Informationen über licht schnell übertragen, wie kommt es dann zu dem gleichen zustand? . Über beliebige Entfernungen wohlgemerkt.


1x zitiertmelden

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

04.08.2014 um 20:13
@NullDunst
Och es interessiert mich einfach, was dort ist. Ich denke mal es liegt den meisten im Blut. Wir müssen einfach da hinauf.


melden

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

04.08.2014 um 20:16
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Wenn sie deiner Meinung nach keine Informationen über licht schnell übertragen, wie kommt es dann zu dem gleichen zustand? . Über beliebige Entfernungen wohlgemerkt.
Es ist eben keine Information die sich ändert


melden
Rho-ny-theta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

04.08.2014 um 20:18
@Fedaykin

Ich glaube, er versteht nicht, dass "Information" hier etwas enger gefasst ist als in der Umgangssprache.


melden

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

04.08.2014 um 20:19
@Aperitif

Dann überlaß ich es gern Dir, kannst ja mal anrufen, was ihr gefunden habt...

Also, interessieren täte es mich auch, aber ich kann ja schon nicht nachvollziehen, was die
Leute antreibt ( haha...was für ein tolles Wortspiel :) ) die sich für die 1. Bemannte Marsmission
gemeldet haben, im vollen Bewußtsein, nicht mehr zurückzukehren.

Aber das soll hier ja nicht das Thema sein...


melden
Rho-ny-theta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

04.08.2014 um 20:20
@NullDunst

Unsterblichkeit?


1x zitiertmelden

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

04.08.2014 um 20:26
@Rho-ny-theta
Es ist Information,und zwar über den Zustand des anderen teilchens. Wenn es nicht übertragen wird (interpredationssache) woher kennt sein pedant diesen zustand?
Zwischen den messbaren Eigenschaften (Observablen) der Systeme scheinen daher Beziehungen zu bestehen, die in der klassischen Physik und auch in klassischen naturphilosophischen Auffassungen nicht angenommen wurden; damit zusammenhängende Interpretationskontroversen betreffen u. a. das sog. Einstein-Podolsky-Rosen-Paradoxon.
Wikipedia.


@NullDunst
@Fedaykin

Es nennt sich eher Neugier, und ist die Triebfeder der menschlichen Natur.


1x zitiertmelden

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

04.08.2014 um 20:28
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Es nennt sich eher Neugier, und ist die Triebfeder der menschlichen Natur.
Reicht Neugier wirklich für den Wunsch aus, den Rest seines Lebens in einer Blechkonserve zu verbringen die in einer riesigen, faden Wüste von Rost steht?


1x zitiertmelden

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

04.08.2014 um 20:28
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Unsterblichkeit
Im historischen Sinne ja, biologisch...?
...auf dem Mars wird es keinen Jungbrunnen geben.

Aber für Reisen zum Mars wäre dieser Mikrowellenantrieb eh auch zu "lahm" , nicht zu verwechseln mit langsam im Sinne der erreichbaren Endgeschwindigkeit.


melden
Rho-ny-theta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

04.08.2014 um 20:31
@NullDunst

Ja, natürlich historisch. Sonst hat man heute ja wenig Möglichkeiten, sich den Platz in der Geschichte zu sichern.


melden

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

04.08.2014 um 20:39
Zitat von rmendlerrmendler schrieb:Ihr macht das immer so kompliziert.
Wenn ich ich wäre, würde ich einfach ein Raumschiff zwischen zwei Planeten solange Swing-By-Manöver durchführen lassen, bis es schnell genug ist, und einen adäquaten LG-Bruchteil erreicht.
In deinem Kopf ist das vielleicht einfach, die Realität ist es leider nicht.


melden

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

04.08.2014 um 20:40
@gerhard86
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Reicht Neugier wirklich für den Wunsch aus, den Rest seines Lebens in einer Blechkonserve zu verbringen die in einer riesigen, faden Wüste von Rost steht?
Warum so pessimistisch? Vielleicht gibt es bis dahin
Kryo stasis Kammern, oder einen fortschrittlicheren antrieb, so das man nicht sein leben dort beschließen muss. Bisher sind doch einige Sf. Ideen in Umsetzung. Warum nicht eines Tages auch sowas? Unsere technische Entwicklung läuft erstaunlicherweise mit Riesen Schritten.


1x zitiertmelden
herk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

04.08.2014 um 20:54
@Aperitif
Und man überlebt die Menschheit und ist der letzte seiner Art.
So etwas kann da schon passieren


melden

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

04.08.2014 um 21:04
@Aperitif

lern doch mal was Korrelation bedeutet.


melden

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

04.08.2014 um 21:12
Interessante Antriebstechnik,bin mal gespannt,wie das im Laufe der Zeit weiter entwickelt wird.


Anzeige

melden