Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.955 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

09.10.2014 um 20:00
@uatu, wie sollte man Drehzahl und Ausgangsleistung ohne anwendung von P=M*Pi*2*n, bzw. M=P/Pi*2*n und n=P/Pi*2*M auf Korrelation hin Prüfen?

Ist doch logisch das man die Formeln verwenden muss.

Anzeige
1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.10.2014 um 20:08
@pluss:
Zitat von plusspluss schrieb:Ausgangsleistung des Generators messen
Das kann man -- auch wenn Du es möglicherweise anders gemeint hast -- nicht sinnvoll anders als die elektrische Ausgangsleistung des Generators interpretieren.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

09.10.2014 um 20:11
Ja, und die steht im direktem bezug zur Drehzahl, und beides zusammen zum Drehmoment.
Wie willst du das umgehen, damit ein Fake nicht entdeckt wird?

Eben, kann man nicht umgehen


melden

Auftriebskraftwerk

09.10.2014 um 20:17
@pluss: Du hast folgendes geschrieben:
Zitat von plusspluss schrieb:Drehzahl und Ausgangsleistung des Generators messen. Fertig.
Drehmoment kommt da weder explizit noch implizit vor. Ich habe zwei Varianten genannt, bei denen diese Messung nicht ausreicht. Mit einer zusätzlichen Drehmomentmessung funktioniert es. Darum ging es bei meiner Kritik aber nicht.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

09.10.2014 um 20:21
Zitat von uatuuatu schrieb:Drehmoment kommt da weder explizit noch implizit vor.
Bei mir schon: M=P/Pi*2*n
Ich habe zwei Varianten genannt, bei denen diese Messung nicht ausreicht.
Dann korreliert die Drehzahl, der von den Auftriebsbehältern angetriebenen Welle, nicht mehr mit der Drehzahl des Generators. Bedenke: M*n=konstant
Fertig. Fake dingfest gemacht


melden

Auftriebskraftwerk

09.10.2014 um 20:29
@pluss:
Zitat von plusspluss schrieb:M=P/Pi*2*n
Das nützt Dir nur genau dann etwas, wenn Du alle drei Werte misst. Die Messung des Dremoments fehlt aber in Deiner ursprünglichen Aussage (und ist auch nicht implizit enthalten).


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

09.10.2014 um 20:35
Nein warum @uatu?

6 Äpfel = 2 Äpfel * 1 Apfel * 3 Äpfel
Müsstest du erst noch die 6 Äpfel haptisch wahrnehmen, um das sicherzustellen?


melden

Auftriebskraftwerk

09.10.2014 um 20:36
@pluss: Das Beispiel hat mit der Sache nichts zu tun.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

09.10.2014 um 20:36
Doch, es macht es begreifbarer


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

09.10.2014 um 20:40
Du scheinst zu glauben das es möglich ist, das das Drehmoment nicht mit der Drehzahl und der abgegebenen Leistung korreliert. Das ist falsch.

Man muss noch nicht einmal zwischen Wirkleistung und Scheinleistung unterscheiden, weil, großzügig geschätzt, unter Berücksichtigung des (derzeit) zugeführten Luftvolumens, die Leistung des Generators max. 50W betragen dürfte.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.10.2014 um 20:50
@pluss:
Zitat von plusspluss schrieb:Du scheinst zu glauben das es möglich ist, das das Drehmoment nicht mit der Drehzahl und der abgegebenen Leistung korreliert. Das ist falsch.
Jetzt wird es grotesk. Ist es wirklich so schwer zu begreifen? Du hast hier eine eindeutig falsche Behauptung aufgestellt:
Zitat von plusspluss schrieb:Drehzahl und Ausgangsleistung des Generators messen. Fertig.
Diese Behauptung ist falsch, weil die Messung des Drehmoments fehlt. Sofern diese Messung fehlt -- die in dem Text nun mal nicht vorkommt, auch wenn Du sie Dir möglicherweise dazugedacht hast -- gibt es eine Reihe von Szenarien, bei denen die beschriebenen Messungen nicht ausreichen. Davon habe ich zwei genannt.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

09.10.2014 um 20:54
@uatu, was verstehst du nicht bei M=P/Pi*2*n
Ist das falsch?

Befürchtest du das das berechnete Drehmoment extrem vom Tatsächlichen abweicht, die physikalische Erkenntnis also falsch ist?


melden

Auftriebskraftwerk

09.10.2014 um 20:56
@pluss: Alles, was zu diesem Punkt zu sagen ist, steht in meinem vorhergehenden Beitrag.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

09.10.2014 um 20:56
Und in meinen auch :D

So lösst man aber keine Missverständisse auf geschätzter Kollege


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

09.10.2014 um 21:29
Nochmals um zu verdeutlichen was ich meine:

Behauptet wird z.B. der Generator liefert eine Leistung von 300W.
Gemessen werden auch diese 300W und als Drehzahl 300U/min.

Daraus ergibt sich ein Drehmoment an der Generatorwelle von 9,55Nm. (M=P/Pi*2*n)

Die von den Auftriebsbehältern angetriebene Welle hat eine gemessene Drehzahl von 8,5U/min.

Da M*n=konstant, müsste das Drehmoment an dieser Welle 337Nm betragen.
Das allerdings lässt sich selbst ohne Messen ausschließen. Das zugeführte Luftvolumen ist dafür viel zu gering und die Mechanik zu schwach ausgelegt um solche Kräfte schadlos aufnehmen zu können.

Wird durch dem Getriebekasten das Drehmoment durch einen E-Motor erhöht, ändert sich nichts dran.

Wird im Generator versteckt dem Ausgang Leistung zugeführt, korreliert diese nicht mehr mit der gemessenen Drehzahl des Generators.

All das lässt sich mit P=Pi*2*M*n schlüssig und unwiderlegbar Bewiesen.

Man möge mir gedankenfehler aufzeigen.


melden

Auftriebskraftwerk

09.10.2014 um 21:31
Ich misch mich mal ein

eine einzige Messung mit einer Luftmenge und einer direkten Last am 24VDC Generator wird kaum Aufschluss bringen

erst die Variation von Luftmenge bei konstanter Last besser variablen Lasten
und Variation der Last bei konstanter Luftmenge

wird einiges an Aufschluss über Funktion und ggf. auch "Betrug" geben

da sollte das Teil schon ähnlich einem Automotor auf Drehmoment und Leistungsverlauf über der Drehzahl ausgemessen werden.

Aus meiner Sicht sollte das Teil mit 2,3,4 Kompressoren und elektrischen Lasten von 0 (Leerlaufdrehzahl) bis knapp vor dem Stillstand ausgestestet werden

Das wird Kurvenscharen erzeugen, die bei irgendeinem Betrugsversuch deutlich süreale Ergebnisse zeigen würden.

Es dürfte wahrscheinlich schwierig sein, die Luftmenge analog zu variieren, da ein Windkessel als Puffer fehlt, aber 3 verschiedenen Messpunkte sollten möglich sein.

Und jetzt hört mal mit dem klein klein Streit auf - setzt mal eher eure Zeit ein, mal zu diskutieren, was wohl die Erwartungswerte für die oben beschriebenen Szenarium sein könnten.

Das ist nicht wirklich trivial, weil sich bei parallel geschaltete Kompressoren nicht banal die Luftmengen einfach addieren lassen, weil sich deren Arbeitspunkt durch die Parallelschaltung verschiebt

LG jogi


melden

Auftriebskraftwerk

09.10.2014 um 21:32
wenn es doch 2 Aukw s gibt, warum haben die Gaia / Rosch Leute dann den ersten Prüftermin platzen lassen???
Wie offt kann man eigentlich Termine verschieben bzw platzen lassen, bevor man unglaubwürdig wird ???

Michael


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.10.2014 um 21:33
@floppy1963: Möglicherweise ist die zweite Anlage noch nicht fertig.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

09.10.2014 um 21:35
Zitat von floppy1963floppy1963 schrieb:Wie offt kann man eigentlich Termine verschieben bzw platzen lassen, bevor man unglaubwürdig wird ???
Wer sagt das Rosch den ersten Termin hat platzen lassen?


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.10.2014 um 21:39
Offensichtlich gibt es jetzt eine zweite Anlage mit nem Koi Kompressor, wie harti berichtet hat. Die Anlage mit den 4 Kompressoren steht wohl am 18.10. zum Testen bereit.

Ist das arg schwierig zu verstehen - wenn ich mit einer Anlage schon mal Probleme haben kann - so baue ich mir ne zweite, damit ich mindestens eine zum vorführen habe.

Wednn es mir wirklich wichtig ist, jederzeit ein Auto zur Verfügung zu haben, dann stell ich mir halt 2 in die Garage - so what ??

das sind immer wieder sehr kleingeistige Argumentationen

als Student spielte ich in ner Rockband und wir hatten nen ironischen Song zur "inneren Sicherheit"
... ich hab immer 2 verschiedene Socken an, da habe ich die innere Sicherheit, dass ich das selbe Paar nochmals zu Hause habe ...

alles paleti ???

jogi


Anzeige

melden