Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.954 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

13.10.2014 um 22:48
der sinn und zweck dieses experiments erschließt sich mir nicht.. hat das ganze noch irgendetwas mit dem auftriebskraftwerk zu tun?

@pluss
kannst du schon etwas zu dem messtermin sagen? wurde er bestättigt?

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

13.10.2014 um 22:51
Hallo @allfather

= reine Beschäftigungstherapie - bis es zum showdown kommt :)


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

13.10.2014 um 22:52
Das ist falsch. Die Beschleunigung der Erde ist lediglich sehr gering.
Sie ist unendlich gering.

Wenn ich unendlich wenig Äpfel habe, kann ich nicht behaupten 0 Äpfel zu haben. Da hast du schon recht @uatu.

Darum habe ich vorhin das entscheidende Wort in
"anzeige der Waage"
fett geschrieben.

Bis jetzt steht der 18.10. @allfather


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

13.10.2014 um 22:55
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:reine Beschäftigungstherapie - bis es zum showdown kommt
danke!
Zitat von plusspluss schrieb:Bis jetzt steht der 18.10.
danke!
das ist ja schon in 5 tagen. die spannung steigt. :)


melden

Auftriebskraftwerk

13.10.2014 um 22:55
@pluss: Ich habe das "sehr" nachträglich noch in "extrem" geändert. Bei "unendlich" hingegen würdest Du mit so ziemlich jedem Mathematiker Ärger bekommen. ;)


melden

Auftriebskraftwerk

13.10.2014 um 22:59
Hallo @uatu

Dein "Kanonenrohr-Beispiel" kommt mir etwas "seltsam" vor:
Das würde ja bedeuten, daß Du - ohne das Treibstoff verbraucht (ausgestoßen) wird -
man sich durch das Weltall bewegen könnte (?)


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

13.10.2014 um 22:59
Glaube ich weniger @uatu, schließlich waren es die Mathematiker, die die hyperreellen Zahlen eingeführt haben.


melden

Auftriebskraftwerk

13.10.2014 um 23:05
@pluss: Das von Dir genannte Beispiel führt in der konkreten Berechnung auf eine ganz gewöhnliche, wenn auch sehr kleine Zahl. Mit "unendlich" oder hyperrellen Zahlen im mathematischen Sinne hat das absolut nichts zu tun.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Auftriebskraftwerk

13.10.2014 um 23:17
@pluss: Der Link bestätigt das, was ich in meinem vorhergehenden Beitrag geschrieben habe.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

13.10.2014 um 23:20
Nö, tut er nicht.

@uatu, machst du dir sorgen das durch die vielen Starts der Sojus-Raketen in Baikonur unser "Pale blue dot" aus der Bahn geworfen wird?
Eine Schubkraft von über 4000kN ist ja schon was oder.


melden

Auftriebskraftwerk

13.10.2014 um 23:22
@delta.m:
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Das würde ja bedeuten, daß Du - ohne das Treibstoff verbraucht (ausgestoßen) wird -
man sich durch das Weltall bewegen könnte (?)
Nein. Der Schwerpunkt des Systems kann sich nicht ändern. Dadurch ist die Bewegung auf einen ziemlich geringen Radius beschränkt.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

13.10.2014 um 23:22
Aus dem Link:
Eine hyperreelle Zahl heißt infinitesimal, wenn sie kleiner als jede positive reelle Zahl und größer als jede negative reelle Zahl ist.
Definition von Infinitesimalzahl:
In der Mathematik ist eine positive Infinitesimalzahl ein Objekt, welches bezüglich der Ordnung der reellen Zahlen größer ist als null, aber kleiner als jede noch so kleine positive reelle Zahl.



1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

13.10.2014 um 23:31
Hallo @uatu

nochmals zum "Kanonenrohr-Beispiel":
Es ist schon "seltsam", daß es da keinen Trick gibt, das Raumschiff ohne
Treibstoff-Ausstoß von der Stelle zu bewegen.
Werde beim Einschlafen über eine Lösung nachdenken ... :)

Gute N8, bis morgen ...


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

13.10.2014 um 23:37
@pluss:
Zitat von plusspluss schrieb:Eine hyperreelle Zahl heißt infinitesimal, wenn sie kleiner als jede positive reelle Zahl und größer als jede negative reelle Zahl ist.
Genau das trifft aber bei Deinem Beispiel nicht zu. Du verwechselst hier die umgangssprachliche mit der mathematischen Bedeutung von "unendlich". Die Zahl, die sich als Ergebnis Deines Beispiels ergibt, ist eine ganz gewöhnliche reelle Zahl (meinetwegen auch ein Intervall, weil der Masse der Erde nicht ganz exakt feststeht -- was aber nichts am Prinzip ändert). Im Endeffekt geht es um das Verhältnis der Masse der Erde (ca. 5,972E24 kg) zu der Masse einer Person (ca. 70 kg). Das hat absolut nichts mit "infinitesimal" zu tun. Jede Tabellenkalkulation kann mit Zahlen bis ca. 1E-308 umgehen (und Spezialprogramme noch mit sehr viel kleineren Zahlen).


melden

Auftriebskraftwerk

14.10.2014 um 01:02
Die Seite von Gaia wird z.Z. überarbeitet.

Ich meine vor längerer Zeit hätte ich 230V AC dort gelesen und wurde später in 230V echter Sinus dann in Sinus einphasig geändert. Kann das wer bestätigen?


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

14.10.2014 um 01:04
230V 50Hz einphasig kann ich bestätigen gelesen zu haben (hab vielleicht sogar einen Screenshot)

230V einphasig


melden

Auftriebskraftwerk

14.10.2014 um 01:17
Ich frage auch weil bei LEDs es auch so ist, dass diese Halbleiter sind, also Strom in nur eine Richtung fließen lassen. Daher produzieren diese keinen Gleichstrom und leuchten eigentlich nur während der Wechselstrom in einer Phase entsprechenden Phase fließt, es sei denn dass im Leuchtmittel ein Brückengleichrichter enthalten ist, welcher den Wechselstrom in pulsierenden Gleichstrom umwandelt.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

14.10.2014 um 01:17
220V DC


melden

Auftriebskraftwerk

14.10.2014 um 01:42
Der bedarf an Autarken Kraftwerken gibt es ja auch schon länger. Dort wo es sich aus kosten Gründen nicht lohnt Kabel zu legen oder dort wo genug Sonne bzw. wärme oder andere CO² Neutrale Energien zu Verfügung stehen und kein oder nur kaum 3 phasen Wechselstrom benötigt wird.


Anzeige

melden