Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.961 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

09.09.2014 um 16:18
Die heutige Vorführung in Kuchl ist abgesagt.
Eine Riesenüberraschung, damit hat wohl keiner gerechnet :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.09.2014 um 16:25
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Die heutige Vorführung in Kuchl ist abgesagt.
Was war denn diesmal die Begründung? Hängt das gute Stück mal wieder im Zoll fest?


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.09.2014 um 16:27
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Was war denn diesmal die Begründung? Hängt das gute Stück mal wieder im Zoll fest?
Die Reparatur ist noch im Gange. Am Abend soll der Rücktransport erfolgen.


melden

Auftriebskraftwerk

09.09.2014 um 16:28
@Casa_blanca: Jetzt musst Du aber schon noch verraten, wo Du die Info her hast ... ;)


melden

Auftriebskraftwerk

09.09.2014 um 16:29
Bei dem Hin- und Her-Transport ist es eigentlich kein Wunder, dass die so viele Kosten haben. Wenn beim Zoll jedes mal eine kleine Bestechung fällig ist... Da MÜSSEN die ja so hohe Kosten für ihre innovative Arbeit verlangen...


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.09.2014 um 16:35
@uatu
Öhm, uatu, wieso isn da jetzt n Beitrag von Dir wech?


melden

Auftriebskraftwerk

09.09.2014 um 16:35
Ah, hab's gefunden:
STAND: 09.09.2014, 14:00
DIE VERANSTALTUNG HEUTE IST ABGESAGT. DERZEIT WIRD DAS FUNKTIONSMUSTER NOCH REPARIERT.DIE REPARATUR DES FUNKTIONSMUSTERS VERLÄUFT PLANMÄSSIG UND ES WIRD HEUTE ABEND WIEDER IN RICHTUNG KUCHL TRANSPORTIERT. ALLE BESICHTIGUNGSTERMINE AM 10.09. FINDEN – AUS JETZIGR SICHT – STATT.

(Verein GAIA am 09.09.2014 (Archiv-Version vom 25.08.2014))



melden

Auftriebskraftwerk

09.09.2014 um 16:36
Dass das Batterien aufladen so lange dauert... :D


melden

Auftriebskraftwerk

09.09.2014 um 16:39
@liezzy: Ich habe um Löschung gebeten (das kannst Du übrigens selbst oben unter Infos nachsehen). Die Formulierung gefiel mir aus rechtlicher Sicht nicht, und der Editierzeitraum war bereits abgelaufen.


melden

Auftriebskraftwerk

09.09.2014 um 16:43
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Bei dem Hin- und Her-Transport ist es eigentlich kein Wunder, dass die so viele Kosten haben. Wenn beim Zoll jedes mal eine kleine Bestechung fällig ist
Vielleicht haben sie die Anlage auch bloß wo versteckt, bis neue Batterien da sind.

Da würden sich die Eishöhlen in Werfen anbieten. Oder der Pass Lueg, da kommt eh keiner mehr rauf. :D

Oder an der Grenze gibt es wieder Probleme...
Zoll? Kroatien ist doch EU-Mitglied, aber die Grenzkontrollen wurden mMn noch nicht aufgehoben.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.09.2014 um 16:57
@Casa_blanca:
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Vielleicht haben sie die Anlage auch bloß wo versteckt
So ganz unrealistisch ist dieses Szenario m.E. nicht. ;)


melden

Auftriebskraftwerk

09.09.2014 um 17:12
Ich frage mich, wie das weitergehen soll. Bis jetzt gab es, soweit bekannt, eine Handvoll 10..15-Minuten-Vorführungen. Vielleicht kommen in den nächsten Tagen noch ein paar dazu. Und das war's dann, oder wie? Das soll jetzt die Grundlage für die Besteller (hat eigentlich schon mal jemand etwas über die bisherige Gesamtanzahl gehört?) sein, die restlichen ca. 12.000 EUR (die Anzahlung deckt ja in Österreich und Deutschland nur ziemlich genau die USt ab) einzuzahlen?


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.09.2014 um 17:27
Es sind jetzt 3 von 4 Vorführtagen ganz oder weitgehend ausgefallen. Im Durchschnitt waren 6 Termine pro Tag mit je 25 Teilnehmern geplant, d.h. 150 Teilnehmer pro Tag. Da die Absagen, soweit bekannt, jeweils ziemlich spät kamen, könnte es inzwischen ein paar Hundert Leute geben, die -- zum Teil vermutlich über weite Strecken -- mehr oder weniger umsonst nach Kuchl gefahren sind.


melden

Auftriebskraftwerk

09.09.2014 um 17:51
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Wenn beim Zoll jedes mal eine kleine Bestechung fällig ist
Der Zoll macht wahrscheinlich Probleme, da sie illegalen Müllexport vermuten... ;)


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.09.2014 um 18:02
Es gibt einen neuen Terminplan von GAIA:
BESICHTIGUNSTERMINE FUNKTIONSMUSTER:

09.09.2014 ABGESAGT
10.09.2014 Restplätze verfügbar – TERMINBSTÄTIGUNG PER EMAIL WURDE AM 09.09. ca. 14:00 VERSENDET
13.09.2014 ERSATZTERMIN – Plätze verfügbar
14.09.2014 ERSATZTERMIN – Plätze verfügbar
17.-21.09.2014 Herbstmesse Klagenfurt, Halle 2; Stand N13b

(Verein GAIA am 09.09.2014)
Ausserdem gibt es auf der verlinkten Seite auch zwei Videos mit "Stimmen von Gästen" mit insgesamt 5 Min. Laufzeit. Leider nur belangloses Blabla, absolute Zeitverschwendung. :(


melden

Auftriebskraftwerk

09.09.2014 um 18:18
Endlich gibt es einen (wenn auch nur kurzen) Bericht eines weiteren Teilnehmers an einer der Vorführungen, sogar mit Bildern (auf denen u.a. der Steuerungskasten und die Kompressoren zu sehen sind):
Christian aus München war bei der Präsentation des "Mini-Auftriebskraftwerkes" der Rosch AG, vorgestellt in Kuchl, Nähe Salzburg. Etwas unglücklicherweise war bei seiner Vorführung am Montag ein Relais durchgebrannt, so dass Stillstand angesagt war. [...]

[...]

2 Rosch-Techniker, und ein Wachmann, der auch neben dem Kraftwerk schläft übernacht waren bei jeder Veranstaltung dabei [...].

(wasserwandel.info am 09.09.2014)
Bitte nicht über den Rest der Webseite wundern, der Betreiber ist in Freie-Energie-Kreisen wohlbekannt. ;)


melden

Auftriebskraftwerk

09.09.2014 um 18:24
Ich sehe auf den Bildern auch 'ne verdächtige Menge Kabel auf dem Boden rumliegen. Sieht irgendwie gar nicht nach "Inselbetrieb" aus. ;)


melden

Auftriebskraftwerk

09.09.2014 um 18:28
Ist die Luft überhaupt notwendig? Wenn man die Behälter möglichst oben erst befüllt, sollte doch einer durchgängigen Bewegung nichts im Wege stehen, oder hab ich etwas grundlegendes missverstanden?

Ansonsten ist mir nicht ganz klar, wieso dieses Gebilde 5 Meter hoch sein soll? Geht es dabei um die mögliche Energie, die erzeugbar ist, wenn man einen Dynamo oder ähnliches dranhängt?

Und wieso so etwas, wenn möglich, nicht unterhalb eines fliessendes Gewässers anbringen? Und funktionieren Wasserkraftwerke nicht auf ähnliche Weise...?


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.09.2014 um 18:53
Zitat von chilichotechilichote schrieb:Und funktionieren Wasserkraftwerke nicht auf ähnliche Weise...?
Wasserkraftwerke (vor allem die alten langsamlaufenden, wie sie zum Beispiel an Mühlen im Einsatz waren) funktionieren genau umgekehrt. Da ist ein Schaufelrad in der Luft, und das Wasser rinnt oben in die Schaufeln, das Gewicht des Wassers erzeugt ein Drehmoment an dem Schaufelrad und unten rinnt das Wasser aus.
Bei dem "Auftriebskraftwerk" steht das Schaufelrad (bzw die Schaufelkette) unter Wasser, die Schaufeln werden unten mit Luft vollgesprudelt, der Auftrieb übt das Drehmoment aus und die Schaufeln füllen sich oben wieder mit Wasser. Der einzige Unterschied sollte sein dass die Schaufeln unter Wasser sehr viel mehr abgebremst werden als an der Luft, und damit der Wirkungsgrad des Auftriebskraftwerkes sehr viel kleiner sein sollte als der des Schaufelrads einer Wassermühle. Irgendwo vorne im Thread wurden ca 10% genannt, was ich für realistisch wenn nicht sogar eher hoch halte. Die Anbieter behaupten aber es hätte einen Wirkungsgrad von über 100% (lol).


melden

Auftriebskraftwerk

09.09.2014 um 19:01
Zitat von uatuuatu schrieb:Ich frage mich, wie das weitergehen soll.
Ich frage mich, warum den Jüngern solcher Projekte bei solch einem Verhalten nicht gelegentlich MAAAAL ein Licht aufgeht. Da muss man doch völlig verblödet und verblendet sein, oder?!


Anzeige

melden