Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.955 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

30.12.2014 um 20:08
@nocheinPoet

Falls hier wirklich irgendwelche Quanteneffekte auftreten würden, dann wohl eher im nano-Watt und nicht kilo-Watt Bereich ...

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

30.12.2014 um 20:10
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Es kann eben nicht zu 100 % ausgeschlossen werden, das es irgendwelche uns unbekannten Quanteneffekte oder was auch immer gibt, die das Teil laufen lassen.
Öhm, ich bin jetzt nicht der Crack in Quantenmechanik, aber so weit ich weiß, kann man diese Effekte nicht auf die normale (makro) Welt übertragen. Welcher Effekt schwebt Dir da wohl vor?!
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht läuft ist eben wie beim Higgs eben verdammt hoch.
Also so weit ich weiß, konnte das Higgs-Boson nachgewiesen werden - sowohl mathematisch bereits 1960 eben von Higgs und Boson als auch experimentell 2012 am CERN.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

30.12.2014 um 20:14
Nein @liezzy


melden

Auftriebskraftwerk

30.12.2014 um 20:15
@pluss
Was nein?!


melden

Auftriebskraftwerk

30.12.2014 um 20:18
@liezzy | @poipoi | @delta.m

Ist ja ein Link bei, und es geht nur um 100 % sicher sein, können wir aber nicht, auch hier nicht. Was für Effekte ist da auch egal, die kennen wir ja nicht. Natürlich sind 6 Sigma sehr hoch, wohl so bei 99,999999 % oder mehr.


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

30.12.2014 um 20:20
Mal ein Bild dazu:
5sigma1

Ganz nah dran, aber eben nicht ganz.


melden

Auftriebskraftwerk

30.12.2014 um 20:25
Und noch was dazu:

higgs P-values sigma 5
http://rpsychologist.com/the-higgs-boson-sigma-5-and-the-concept-of-p-values (Archiv-Version vom 28.01.2015)


melden

Auftriebskraftwerk

30.12.2014 um 20:36
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Es kann eben nicht zu 100 % ausgeschlossen werden, das es irgendwelche uns unbekannten Quanteneffekte oder was auch immer gibt, die das Teil laufen lassen.
Die Quantenmechanik ist eine der bestbestätigten physikalischen Theorien - danach kann definitiv kein Effekt ursächlich so etwas herbeizaubern. Es müsste eine bislang unbekannte Zauberenergie sein, die sich bislang noch nirgendwo im geringsten gezeigt hat. Nur - seitdem das AuKW bekannt wurde vor einigen Jahren bis zum heutigen Tag hat niemand aller darin Involvierten auch nur einen einzigen Satz gesagt, der so etwas nahelegt. Sondern im Gegenteil, es wurde auf bekannte Physik verwiesen. Und danach ist es zu 100% ausgeschlossen, dass ein AuKW funktionieren kann. Insofern sind die eigentlich ein wenig doof, denn hätten die auf Nutzung der dunklen Energie, oder Vakuumenergie, oder was auch immer verwiesen anstatt auf Gravitation und geschickte Anwendung herkömmlicher Physik, wäre es etwas schwerer geworden, das Funktionieren auszuschließen, solange der Mechanismus nicht veröffentlicht ist. Bei z.B. Prof. Dr. Turtur ist alles veröffentlicht und deshalb konnte man ihm seine diversen Fehler nachweisen. Aber egal, spätestens beim Angucken der weiteren Zaubergeräte von Rosch, Magnetmotor oder Wassermotor, oder der umgelabelteten China Welder, sollte jedem klar sein, mit wem er es zu tun hat.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Dir Frage nach solchen Wahrscheinlichkeiten ist übrigens sehr wichtig, denn auch die Frage, ob bei CERN ein schwarzes Loch entstehen kann, welches die Erde vernichtet, kann und konnte nicht mit 100 % Nein beantwortet werden.
Ebensowenig wie die Frage, ob bei CERN nicht ein rosa Plüschhase entstehen kann, nicht mit 100 % Nein beantwortet werden kann (so ähnlich hat sich ein CERN Mitarbeiter geäußert). Die meisten verbinden mit diesen Mini-Löchern gleich das schlimme Ende unserer Welt, aber wenn die darüber bestehenden Theorien stimmen, dann zerstrahlen die ganz fix. Stimmt die Theorie nicht und wären die stabil, würde auch sehr lange überhaupt nichts wirklich merkbares passieren.

Der ganze Hype war in erster Linie dem Crank Otto Rössler zu verdanken, der aufgrund früherer Meriten auf ganz anderem Gebiet erhört und sogar eingeladen wurde beim CERN. Man hat ihm dargelegt, dass seine Argumentation physikalisch schlicht falsch ist. Nach dem Besuch hat er seinen Blödsinn weitererzählt. In einem Forum, in dem er selbst schrieb, hat ihn schon ich glaube ein Oberstufenschüler widerlegt, bzw. aufgezeigt, wie erschreckend wenig Ahnung der Mann von Physik eigentlich hat. Die Aktionen von ihm an seiner Uni nicht bezüglich des LHC lassen auch nicht wirklich darauf schließen, dass der Mann noch ganz dicht ist.


6x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

30.12.2014 um 20:36
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:und es geht nur um 100 % sicher sein
Dieser 100% Kram ist doch Kinderkacke. Natürlich gibt es die nicht, nirgends, und darum kann man das auch vernachlässigen.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

30.12.2014 um 20:41
Was nein?!t
Die Mathematik kann keinen Beweis für Naturerscheinungen erbringen. Auch in CERN wurde nichts gefunden, die Beobachtungen haben lediglich darauf hingewiesen, das die Theorie stimmen könnte. Die Wissenschaft ist sich meines Wissens noch nicht einmal darüber einig, ob die berechnete Masse überhaupt korrekt ist. Womit auch die Beobachtungen in CERN in eine völlig falsche Richtung zeigen würden.

Denke mal an die Versuche, Neutrinos mit Überlichtgeschwindigkeit zu entdecken, OPERA nannte sich das Experiment glaube ich. Über 20.000 Messungen, verteilt über Monate, zeigten Neutrinos mit Überlichtgeschwindigkeit. Dann suchte man nach Fehlern, gefunden wurde eine lose Verbindung eines Lichtleiters. Dieser wurde für alle Messungen die mehr als c aufzeigten, verantwortlich gemacht.

Hat man in CERN so intensiv nach Fehlern gesucht?
Nein, warum auch, schließlich passten die Beobachtungen zu den Erwartungen.

Wie wahrscheinlich kann es sein, das so eine mangelhafte Verbindung sich so gleichmäßig verteilt, das er bei einer solchen Anzahl von Beobachtungen nicht schon in der Statistik herraussticht?


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

30.12.2014 um 20:49
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ist ja ein Link bei, und es geht nur um 100 % sicher sein, können wir aber nicht, auch hier nicht.
100% sicher sein kann man nie. Nicht mal bei der Wahrscheinlichkeit, dass Leben entsteht. Trotzdem können wir jetzt dieses Auftriebsgedöns miteinander diskutieren.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Was für Effekte ist da auch egal
Nein, ist nicht egal. Wenn man die Wahrscheinlichkeit FÜR irgendwelche Effekte diskutieren möchte, sollte man auch eine Ahnung haben, wie die aussehen könnten.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:die kennen wir ja nicht.
Wir wissen also nicht mal ansatzweise, wie diese Effekte aussehen KÖNNTEN, wollen aber deren wahrscheinliches oder unwahrscheinliches Eintreten diskutieren?!


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

30.12.2014 um 20:57
@Miky
Zitat von MikyMiky schrieb:Die Quantenmechanik ist eine der bestbestätigten physikalischen Theorien - danach kann definitiv kein Effekt ursächlich so etwas herbeizaubern.
Das reicht so als Begründung nicht aus.
Zitat von MikyMiky schrieb:Es müsste eine bislang unbekannte Zauberenergie sein, die sich bislang noch nirgendwo im geringsten gezeigt hat.
Ich schrieb ja von einen uns nicht bekannten Effekt, den wir eben nicht ausschließen können, darum ging es auch bei CERN und der Frage nach dem SL, und auch da war die QT als "eine der bestbestätigten physikalischen Theorien" Basis.
Zitat von MikyMiky schrieb:Nur - seitdem das AuKW bekannt wurde vor einigen Jahren bis zum heutigen Tag hat niemand aller darin Involvierten auch nur einen einzigen Satz gesagt, der so etwas nahelegt. Sondern im Gegenteil, es wurde auf bekannte Physik verwiesen. Und danach ist es zu 100% ausgeschlossen, dass ein AuKW funktionieren kann.
Ich war doch recht deutlich mit meiner Aussage, ich schrieb explizit von unbekannten Effekten und nicht auf Basis der bekannten Physik. Ist für die Meisten hier ja wohl unstrittig, das es nach denn bekannten Naturgesetzen nicht geht, @jogi54 schrieb aber von unbekannten Effekten.
Zitat von MikyMiky schrieb:Insofern sind die eigentlich ein wenig doof, denn hätten die auf Nutzung der dunklen Energie, oder Vakuumenergie, oder was auch immer verwiesen anstatt auf Gravitation und geschickte Anwendung herkömmlicher Physik, wäre es etwas schwerer geworden, das Funktionieren auszuschließen, solange der Mechanismus nicht veröffentlicht ist.
Egal auf was sie sich berufen, schließt denn noch nicht zu 100 % aus, dass es auch ihnen unbekannte Effekte gibt.
Zitat von MikyMiky schrieb:Ebenso wenig wie die Frage, ob bei CERN nicht ein rosa Plüschhase entstehen kann, nicht mit 100 % Nein beantwortet werden kann (so ähnlich hat sich ein CERN Mitarbeiter geäußert).
Richtig, auch das ist eben nicht zu 100 % ausgeschlossen. Gäbe sicher große Augen. ;)
Die meisten verbinden mit diesen Mini-Löchern gleich das schlimme Ende unserer Welt, aber wenn die darüber bestehenden Theorien stimmen, dann zerstrahlen die ganz fix. Stimmt die Theorie nicht und wären die stabil, würde auch sehr lange überhaupt nichts wirklich merkbares passieren.

Der ganze Hype war in erster Linie dem Crank Otto Rössler zu verdanken, der aufgrund früherer Meriten auf ganz anderem Gebiet erhört und sogar eingeladen wurde beim CERN. Man hat ihm dargelegt, dass seine Argumentation physikalisch schlicht falsch ist. Nach dem Besuch hat er seinen Blödsinn weitererzählt. In einem Forum, in dem er selbst schrieb, hat ihn schon ich glaube ein Oberstufenschüler widerlegt, bzw. aufgezeigt, wie erschreckend wenig Ahnung der Mann von Physik eigentlich hat. Die Aktionen von ihm an seiner Uni nicht bezüglich des LHC lassen auch nicht wirklich darauf schließen, dass der Mann noch ganz dicht ist.
Mir alles bekannt, habe das live erlebt und verfolgt, kenne die Szene die seine Fehler aufgezeigt hat, die Berechnungen gemacht. auf http://www.relativ-kritisch.net war er oft Thema:
http://www.relativ-kritisch.net/blog/lhc-widerstand/otto-e-rossler-via-relativkritisch

Will hier ja kein Stab für das AuKW brechen, ist klar, dass das Teil nicht laufen wird, ging mir nur um die 100 %, habe das Gefühl @jogi54 kann sich da so selber helfen, ein Funke bleibt.


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

30.12.2014 um 21:00
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Vergleichen wir es mal mit der Frage nach der bestätigten Existenz des Higgs-Bosons, die Sicherheit es gefunden zu haben, beträgt derzeit so 6 sigma:
Das betrifft aber "nur" die Sicherheit etwas gefunden zu haben. Darüber was man da gefunden hat geben die Sigmas keine Auskunft. Aber man kann sagen, dass man definitiv was gefunden hat. ;)
Die Frage nach solchen Wahrscheinlichkeiten ist übrigens sehr wichtig, denn auch die Frage, ob bei CERN ein schwarzes Loch entstehen kann, welches die Erde vernichtet, kann und konnte nicht mit 100 % Nein beantwortet werden. Darauf wurde ja auch geklagt, das Argument war unter anderem, egal wie kleine eine solche Wahrscheinlichkeit auch ist, es ist eben nicht unmöglich.
Natürlich kann ein mikroskopisches, schwarzes Loch (MBH) auch wachsen und die Erde und das ganze Universum verschlingen. Nur müsste es dann halt permanent "gefüttert" werden. Aber die Aussichten fürs Überleben eines so kleines MBH's sind halt äussers gering. Das nächste Atom in diesen Grössenverhältnissen ist so weit entfernt, dass es äusserst unwahrscheinlich ist, dass das MBH was zu futtern kriegt. Ansonsten müssten die ganzen MBH's die durch die kosmische Strahlung in der Erdatomsphäre ständig entstehen müssten, unsere Erde schon zigfach gekillt haben.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Darauf wurde ja auch geklagt, das Argument war unter anderem, egal wie kleine eine solche Wahrscheinlichkeit auch ist, es ist eben nicht unmöglich.
Genauso nicht minder unmöglich sind Ausserirdische die mich durch ihr nerviges rumgebeame derart abgelenkt haben, dass ich auf der Autobahn einen Unfall gebaut habe. Aber erklär das mal einem Richter.


melden

Auftriebskraftwerk

30.12.2014 um 21:01
@liezzy
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Nein, ist nicht egal. Wenn man die Wahrscheinlichkeit FÜR irgendwelche Effekte diskutieren möchte, sollte man auch eine Ahnung haben, wie die aussehen könnten.
Doch ist egal, eben weil die ja nicht bekannt sind, darum geht es doch.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Wir wissen also nicht mal ansatzweise, wie diese Effekte aussehen KÖNNTEN, wollen aber deren wahrscheinliches oder unwahrscheinliches Eintreten diskutieren?!
Nun hast Du es verstanden. ;)


melden

Auftriebskraftwerk

30.12.2014 um 21:05
@nocheinPoet
Und diese Effekte im Quantenbereich sollen dann zu OU im Bereich von mehreren kW führen???

Kannste mal DIESE Wahrscheinlichkeit ausrechnen???


melden

Auftriebskraftwerk

30.12.2014 um 21:08
@Celladoor

Zu dem SL und CERN habe ich fast alles gelesen, was genau möglich wäre, und warum, wieso ...

Ein Argument für die Sicherheit war, dass in der Atmosphäre ja Teilchen mit sehr viel mehr Energie als in CERN kollidieren, und nichts passiert. Erwidert wurde, dass die aber in Bewegung sind, das bei CERN wäre aber fast ruhend und könnte in die Erde fallen. Dann gab es Rechnungen zu Kollisionen, die auch ein Ruhendes Zentrum zu Erde hätten und so ging es hin und her, war lustig.
Genauso nicht minder unmöglich sind Außerirdische die mich durch ihr nerviges rumgebeame derart abgelenkt haben, dass ich auf der Autobahn einen Unfall gebaut habe. Aber erkläre das mal einem Richter.
Nicht aufgeben, glaubhaft und überzeugend argumentieren, und wenn der Richter ein AuKW bestellt hat, hast Du durchaus eine gewisse Aussicht damit durchzukommen. So 4-5 Sigma ... ;)


melden

Auftriebskraftwerk

30.12.2014 um 21:08
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Das reicht so als Begründung nicht aus.
Warum eigentlich nicht? Die Blubberkasten-Anbeter liefern ja auch keine Begründung, warum die Naturgesetze plötzlich nicht mehr gelten sollen.

Der Energieerhaltungssatz ist nun mal ein knallhartes Faktum, das läßt sich nicht so einfach wegreden, und alles was von der Gegenseite kommt, ist nur Blablabla, Blablabla und noch mal Blablabla. Und wenn einem gar nix mehr einfällt, dann kommt die 100% Keule ... 'aber ihr könnt euch doch da nicht zu 100% sicher sein' ... DOCH, wir können! Und mit der 0,000000000000000001% Unsicherheit kann man sich den Arsch abwischen.

Sorry, für die Ausdrucksweise, ich bin grad etwas ungehalten, weil mein Döner beim reinbeißen unten aufgeplatzt ist :(


melden

Auftriebskraftwerk

30.12.2014 um 21:12
@liezzy

Du ich glaube meine Motivation wird hier fehl gedeutet.


@Peter0167

Tut mir Leid, ist damit ja gut begründet, Döner das unten ... - geht gar nicht. Darum esse ich lieber die Pizza mit Dönerzeug gefüllt, die ist unten schon offen.

Natürlich können wir diese geringe Wahrscheinlichkeit vergessen, dass wir alle von heute an 50 Jahre jede Woche nun ein 6er im Lotto haben, vorausgesetzt wir spielen, ist da um viele Potenzen höher.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

30.12.2014 um 21:14
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:dass wir alle von heute an 50 Jahre jede Woche nun ein 6er im Lotto haben
gutes Beispiel, genau danach habe ich gesucht... :)


melden

Auftriebskraftwerk

30.12.2014 um 21:24
Zitat von plusspluss schrieb:Hat man in CERN so intensiv nach Fehlern gesucht?
Nein, warum auch, schließlich passten die Beobachtungen zu den Erwartungen.
Natürlich wurden die Detektoren schon im Vorfeld peinlichst genau überprüft. Bei Opera natürlich auch, nur mündeten da die ganzen Messungen in einem einzigen Kabel, was sich schliesslich als Fehlerquelle herausstellte.
Bei den "Higgs" Nachweisen flossen dagegen etliche Zerfallskanäle in das Resultat mitein. Der Detektor wurde auch schon im Vorfeld genau kalibriert mit bereits bekannten Teilchen und Zerfallskanälen. Und diese Messungen waren konsistent mit allen vorhergehenden Messungen. Dazu kommt noch, und das ist das wichtigste, dass sowohl der ATLAS- und der CMS Detektor auf ein und dasselbe Resultat kamen.


Anzeige

melden