Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.960 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

27.02.2015 um 21:47
@Casa_blanca: Super Fund! :) Damit haben wir die genauen technischen Daten von einer relativ unabhängigen Quelle. Das könnte sich noch als sehr nützlich erweisen.

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

27.02.2015 um 21:53
Ich werde mich mal drum kümmern, das rote Transparent auf dem einen Bild übersetzen zu lassen. Die beiden Zeichen vor "300" bedeuten auf jeden Fall schon mal "Deutschland". Die "10" bezieht sich wahrscheinlich auf die Anzahl der gelieferten generatoren.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

27.02.2015 um 21:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die OU Fuzies meinen eigentlich da sei noch irgendeine Form
Ohhh jaaaa, Vakuum- oder Nullupunktenergie... siehe Turtur...


melden

Auftriebskraftwerk

27.02.2015 um 21:57
Verstehe ich die technischen Daten des Generators insofern richtig, als dass ein "Losbrech"-Drehmoment von 220 Nm unter Volllast erforderlich ist?

Falls ja, fehlt mir gerade (im Kopf) die zur Leistungsberechnung erforderliche Formel, aber ich denke, dass man da größenordnungsmäßig um die oder über 100 kW anlegen muss. Rechne das mal bitte jemand durch, dem das geläufiger ist...


4x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

27.02.2015 um 22:03
Nee, sorry: kann man löschen, hab´s gefunden. Das ist das max. Drehmoment ab 0/min...


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

27.02.2015 um 22:04
@SpichSpion
Zitat von SpichSpionSpichSpion schrieb:Verstehe ich die technischen Daten des Generators insofern richtig, als dass ein "Losbrech"-Drehmoment von 220 Nm unter Volllast erforderlich ist?
Erinnere dich mal an die Schulzeit, da gab es ma sowas wie "Haftreibung" und "Gleitreibung"

Das Losbrechmoment, bezeichnet die Überwindung der Haftreibung aus dem Stillstand

lg jogi


melden

Auftriebskraftwerk

27.02.2015 um 22:06
Ich habe es schon korrigiert, weil mein Metier sind Verbrennungsmotore. Da ist das Drehmoment von anderem Belang...


melden

Auftriebskraftwerk

27.02.2015 um 22:08
@SpichSpion
Zitat von SpichSpionSpichSpion schrieb:Das ist das max. Drehmoment ab 0/min...
auch nicht, sondern das notwendige Drehmoment, um den Generator aus 0 U/min zum drehen zu bekommen.

lg jogi


melden

Auftriebskraftwerk

27.02.2015 um 22:11
Sorry, Jogi, aber das wäre analog meiner ersten Frage. Dann kann man also berechnen, wieviel kW man aufwenden muss.

Wie geschrieben: ich hab das nicht im Kopf und auch nicht auf dem Rechner hier zuhause. Und ich wälze jetzt keine Formelsammlungen. Aber gefühlte ~100 kW bringt keines der bisher präsentierten AuKWs...


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

27.02.2015 um 22:12
@poipoi
Zitat von poipoipoipoi schrieb:bedeuten auf jeden Fall schon mal "Deutschland".
Du kannst das lesen :ask:

Ja, die "10" bezieht sich möglicherweise auf die Stückzahl, es stehen auch tatsächlich so viele da.

Den kleinen Generator für Gaia habe ich leider nicht gefunden, aber die Website von Tai'an Sunshine Power Electric Machinery ist zum vergessen. Meine Internetverbindung ist alles andere als langsam, aber da schlafe ich ein, bis mal irgendwas lädt.


melden

Auftriebskraftwerk

27.02.2015 um 22:13
Bei großen Turbinen und Generatoren gibt es spezielle Anhebeölpumpen, die die Welle in den Lagern zum schwimmen bringen - dann kann man auch ein großesTrurbinen - Generatorset mit etwas Mühe von Hand drehen. Das Losbrechmoment ist dann ungefähr gleich der Lagerreibung.

lg jogi


3x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

27.02.2015 um 22:17
Mag sein, wir reden hier aber über einen standardisierten Wechselstrom-Generator ohne irgend welche spektakulären Features und da wäre es ein wahnsinniger Energie-Aufwand, diesen mit 220 Nm zum anfänglichen Drehen (ohne Last) zu überreden. Es sei denn, man nimmt eine Riemenscheibe mit einem Meter Durchmesser...


melden

Auftriebskraftwerk

27.02.2015 um 22:19
@SpichSpion
Zitat von SpichSpionSpichSpion schrieb:Aber gefühlte ~100 kW bringt keines der bisher präsentierten AuKWs...
Das ist aber arg gefühlt...

sieh mal danach: http://taygdl.en.alibaba.com/product/427574492-212129666/35kW_Brushless_PM_Motor_for_Vehicle_With_Drive.html

ein 37kW Motor für e-cars bringt schon 220Nm max.

für dein Bauchgefühl...

Da sollte ein KPP mit 530kW Leistung doch diese lächerlichen 220Nm hinbekommen

Nebenbei verkennst du, dass die KPP sehr langsam laufen und somit unendlich Drehmoment haben - da reißt eher ne welle oder Ketten, als dass das Drehmoment nicht zur Verfügung steht


lg jogi


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

27.02.2015 um 22:20
@SpichSpion

Das ist irgendwie gerade die Diskussion, ob Superman roten oder braunen Teppich in seiner Festung der Einsamkeit hat.
Zitat von jogi54jogi54 schrieb:Da sollte ein KPP mit 530kW Leistung doch diese lächerlichen 220Nm hinbekommen
Der E-Car-Motor hat halt den nicht unwesentlichen Vorteil, dass er existiert.


melden

Auftriebskraftwerk

27.02.2015 um 22:20
Um 530 kW rauszubekommen, muss man aber zuerst 1,5 MW reinstecken :)


melden

Auftriebskraftwerk

27.02.2015 um 22:21
Danke, Leute; ich sagte doch: rechnet das mal bitte für mich...


melden

Auftriebskraftwerk

27.02.2015 um 22:24
@Stoffl78

50 Quatloos auf G.


melden

Auftriebskraftwerk

27.02.2015 um 22:27
Jetzt hast du ihn verschreckt.


melden

Auftriebskraftwerk

27.02.2015 um 22:28
Ich habe mich mal ein bisschen mit einem chinesischen Wörterbuch rumgequält. Die untere Zeile des Transparentes KÖNNTE bedeuten:
Wir sind stolz 300 Stück von Generatoren (Leistungswerte) nach Deutschland zu liefern, die ersten 10 werden per Schiffsfracht über Taiwan verschifft.



4x verlinktmelden

Auftriebskraftwerk

27.02.2015 um 22:31
Hat keiner ein Chinarestaurant in der Nähe? 😁


Anzeige

1x zitiertmelden