Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.955 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

05.03.2015 um 01:11
@kasmichl

wenn du dich schon entschuldigst, dann lass das spekulieren...

Für die Einweihung durch Kohl haben wir auch mal eine Anzeige mit einem NotAus so verschaltet, dass Kohl damit die Leistung des Kohlekraftwerks innerhalb von Bruchteilen von Sekunden von 0 auf 750MW EIN-schalten konnte !!!! Was man nicht alles fürs Fernsehen macht ....

Eine wirksame 3 x 400V Sternbeschaltung ist absolut auszuschliesen - die ist nicht ersichtlich !!!
Max 4 kW / Heizstab wären bei der sichtbaren Beschaltung möglich (kriminell) - oder halt weniger (trotzdem noch kriminell).

jogi

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

05.03.2015 um 02:58
@liezzy @Abahatschi:
mein Fehler

Beitrag von delta.m (Seite 742)

angeblich 7kW ins Wasser

5kW in die Lampen

Dann ca. 700W angenommene Verlustleistung Generator wobei der einiges an Wärmekapazität haben dürfte
Und zu guter letzt der Kompressor.

@uatu:
ja, die 20 Minuten machen's scheinbar mit der Wärmekapazität der Senke und der Maschinen.
Danach wird's aber irgendwann wirklich ungemütlich vor allem bei 24/7 über ein Jahr siehe unten ;)


@Abahatschi:
man sieht auf jeden Fall daß es wahnsinn währe hier etwas zu messen ohne erstmal alles neu zu verdrahten.

Dein Glück daß Rosch das Angebot ignoriert hat statt Dir einen kostenlosen Urlaub in Belgrad anzubieten wie in Domens ursprünglichem Angebot. Oder hättest du an sowas rumbasteln wollen ;)
Bis zu 4 Personen eures Forums, dürfen auf unsere Kosten (Flug und Unterkunft) in unser Entwicklungszentrum nach Belgrad reisen und dort nach Lust und Laune messen, filmen und schnüffeln. Dort steht unser zur serienreife entwickelter Prototyp, der jetzt sei 3 Jahren insgesamt und seit 1 Jahr störungsfrei läuft. Besuch im Teslamuseum, mit dem wir in engem Austausch stehen, inklusive.
Beitrag von Rosch (Seite 84)


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

05.03.2015 um 06:07
@d.fense:
Zitat von d.fensed.fense schrieb:angeblich 7kW ins Wasser

5kW in die Lampen
Das war anscheinend bei der Messung von Herrn Schneider (2013) so. Im "Gutachten" (pdf) (Archiv-Version vom 03.11.2014) der HTL GmbH vom Juni 2014 (alle Seitenangaben entsprechend der expliziten Nummerierung) steht auf S. 5: "Als Verbraucher steht ein Wasserbehälter zur Verfügung der mittels Widerstandheizstäben aufgeheizt wird", und genau so ist es darunter auf Abb. 9 auch abgebildet.

Auf dem Schaltplan auf S. 13 sind als Verbraucher -- wie von kasmichl erwähnt -- 3 Heizstäbe in normaler Sternschaltung eingezeichnet (die Parallelschaltung des zweiten Heizstabsets wurde offensichtlich nicht berücksichtigt, was durchaus verständlich ist).


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

05.03.2015 um 07:23
@jogi54
Deiner enormen Gescheitheit kann ich leider nicht folgen und Kohl musste ich auch noch nie unter Strom setzen, darum kann ich es nur viel einfacher (nochmal) formulieren:
Der Ausgangsschaltkasten zeigt knapp über 200 V pro Phase (gegen Neutral) an, und das Zangenamperemeter 8 A pro Phase. Das passt genau zu der beschriebenen Schaltung: Die führen ganz einfach die drei Phasen jeweils an ein Ende eines 2-kW-Heizstabes und die anderen drei Enden sind (ansonsten unbeschaltet) verbunden. Genau so ist es auch hier im HTL-"Gutachten" eingezeichnet (Seite 13): http://www.roschafrasia.com/docs/RAM-Gutachten_report.pdf (Archiv-Version vom 03.11.2014)

Hier kann man auch sehr gut sehen, dass die drei den Kabelanschlüssen gegenüberliegenden Anschlüsse miteinander verbunden sind: http://www.rosch.ag/index.php/de/entwicklungen/aufriebskraftwerk/kpp-galerie/301-img-0160

Diese Beschaltung ist eigentlich so offensichtlich und logisch nachvollziehbar, dass es meiner Ansicht nicht den geringsten Diskussionbedarf dazu gibt. Drum verstehe ich im Grunde gar nicht, warum du selber dieses Thema im OU-Forum aufgeworfen hattest (nämlichim Sinne, das das was nicht stimmen würde) und dich nun in irgendwelchen Details darin verzettelst und es nur unnötig verkomplizierst und den Blick aufs Wesentliche verlierst.


melden

Auftriebskraftwerk

05.03.2015 um 09:23
Das mit dem "nicht unnötig verkomplizieren" meine ich auch dahingehend, dass es dem Belgrader Stromnetz völlig schnuppe ist, ob da nun 8 oder 10 oder 12 kW abgezapft werden. Die "OU" entsteht im Schaltkasten drinnen.


melden

Auftriebskraftwerk

05.03.2015 um 09:45
Fliegenden/schwebenden Nullpunkt ist doch toll was habts den ;-) Sehs häufig auch bei Neubauten wie EFHs so Konstrukte weil der örtliche Elektriker wohl zu teuer war und nochdazu Schwarz irgend Osthandwerker dann geholt wurden. Der Klassiker 5x1,5er Mantelleitung für 3 getrennte Stromkreise gar in komplettes OG, hinzu kommen zig Klemmstellen.


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

05.03.2015 um 10:08
Zitat von carnivore777carnivore777 schrieb: Der Klassiker 5x1,5er Mantelleitung für 3 getrennte Stromkreise gar in komplettes OG, hinzu kommen zig Klemmstellen.
wie wahr - das kennt man als Elektriker :)


melden

Auftriebskraftwerk

05.03.2015 um 12:55
Zitat von carnivore777carnivore777 schrieb:Fliegenden/schwebenden Nullpunkt ist doch toll was habts den
Sternschaltung ohne Nullleiter ist bei symmetrischen Lasten (wie einem Drehstrommotor oder eben 3 gleichen Heizstäben) in Ordnung.


melden

Auftriebskraftwerk

05.03.2015 um 15:06
Wir haben die eigentlichen Kommentare (2 neue) zwar noch nicht, aber trotzdem schon mal ein Update der Buchführung: 24 fehlende Kommentare auf der GAIA-Webseite seit #201 (51%): #203, #206..#214, #222, #225..#229, #231, #234, #236..#239, #244, #246.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

05.03.2015 um 15:21
Beides Kommentare zu "Das AuKW Projekt in der Zielgeraden"
Wird die Länge der Zielgeraden eigentlich schon in AE gemessen?


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

05.03.2015 um 15:43
Zitat von plusspluss schrieb:Wird die Länge der Zielgeraden eigentlich schon in AE gemessen?
Nein, in Lichtjahren! :D
Neigungswinkel: 90° (= freier Fall)


melden

Auftriebskraftwerk

05.03.2015 um 17:31
/dateien/113123,1425573107,tmp 15219-20150305 171937-1737440477Original anzeigen (4,1 MB)Aha. Es steht ein mobiler Wohncontainer im Hinterhof:


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

05.03.2015 um 17:32
Der ist bestimmt für dich :D


melden

Auftriebskraftwerk

05.03.2015 um 17:33
/dateien/113123,1425573218,tmp 15219-20150305 172000-74333687Original anzeigen (2,3 MB)Ansonsten keine erkennbaren neuen Aktivitäten, die Hallen sind unbeleuchtet und still:


melden

Auftriebskraftwerk

05.03.2015 um 17:36
Nettes Angebot, die Gesellschaft passt mir aber nicht.

Vorne parken bloß D., der rote HTL-JEEP und zwei mir bislang unbekannte Autos...


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

05.03.2015 um 17:43
Zitat von SpichSpionSpichSpion schrieb:und zwei mir bislang unbekannte Autos...
...die neuen Security Leute :)


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

05.03.2015 um 17:46
Der Wohncontainer ist möglicherweise für die Arbeiter gedacht, die das 100kW-Kraftwerk aufbauen sollen.
Liebe Roschis, dafür habe ich mir schon mal eine wichtige Telefonnummer notiert 02203-3580 (Durchwahl 133) :D


melden

Auftriebskraftwerk

05.03.2015 um 18:25
Hatte nicht Rosch bei der Belgrader Villa orakelt, dass dort neben Werkstatt, Forschung, Büros auch Unterkünfte für Interessenten eingerichtet würden? Der Baucontainer wäre nun das Spicher Pendant.


melden

Auftriebskraftwerk

05.03.2015 um 18:31
@jogi54
Zitat von jogi54jogi54 schrieb:so verschaltet und PE vorschrftsmäßig mit FI abgesichert, würde gar nichts gehen. Also ist der PE-Leiter bestenfalls zu einem 2ten N-Leiter vergewaltigt.

Ich habe keine 400V Heizstäbe serienmäßig gefunden, die nicht 3 x 2kW sternverschaltet sind.

So dürften die Heizstäbe auf den beiden PICs mit maximal 2 paralell geschalteten Heizkreisen 2 x 2kW = 4kW betrieben worden, wenn N und PE im Schaltschrank hart verbunden sind. Falls der PE im Schaltschrank isoliert und nicht aufgelegt ist, sind es nur 2kW / Heizstab.

Bei einem Iso-Fehler eines Heizstabes kann das Berühren der Konstruktion durchaus tödlich sein, da ein FI Schutz so nicht wirken und auch sonst kein Si Automat auslösen dürfte.

jogi
Dachte du hast ein Elektrotechnikstudium?
Ein Fi (Fehlerstromschutzschalter) kann nur sinnvoll sein wenn er nicht von der ordnungsgemäßen Funktion des PE (Schutzerde) abhängig ist. Deswegen, Elektroinstallateur 1. Lehrjahr, misst ein Fi den Differenzstrom zwischen L und N. Geht mehr rein als rauskommt, hihi, welch Anachronismus, löst er aus ;-) Hat rein garnichts mit PE zu tun...


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

05.03.2015 um 19:15
Ohne FI geht die Differenz selbstverständlich in Raumenergie über.


Anzeige

melden