Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berechnung der Resonanz Frequenz von einem Sauerstoff Atom

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Elemente, Resonanz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Core-Spin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berechnung der Resonanz Frequenz von einem Sauerstoff Atom

03.09.2014 um 12:56
@JPhys2
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Ich meine die Relationen... wie war das noch mal mit dem "Radius" des Atoms?
60 pikometer? also 0.06 nanometer...
Und da willst du Licht mit 400 nm Wellenlänge reinpressen?
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann müsste Röntgenstrahlung also hinein passen?

Ich spreche von einer Harmonischen Welle bezüglich des Auges.

Wikipedia: Harmonische

Anzeige
3x zitiertmelden

Berechnung der Resonanz Frequenz von einem Sauerstoff Atom

03.09.2014 um 13:11
@Core-Spin
Zitat von Core-SpinCore-Spin schrieb:Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann müsste Röntgenstrahlung also hinein passen?
von der grösser her.
Nicht von der Energie her.

Es gibt keine Gebundenen Lichtwellen in Atomen...
Zitat von Core-SpinCore-Spin schrieb:Ich spreche von einer Harmonischen Welle bezüglich des Auges.
Wenn du jedesmal wenn dir jemand antwortest das Gesprächsthema wechselst wird das nie was.

Man kann Röntgenstrahlung mit dem Auge nicht sehen
Das harmonisch in der harmonischen Welle hat auch nichts mit dem Auge zu tun.


melden
Core-Spin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berechnung der Resonanz Frequenz von einem Sauerstoff Atom

03.09.2014 um 13:19
@JPhys2

Also würde das Atom zerplatzen wenn man es anregt? Weil das würde dann ja einer Resonanzkatastrophe gleich kommen.

Wie berechne ich denn die richtige Resonanzfrequenz für ein Atom, welches ich zu einer Resonanzkatastrophe anregen will?

Wikipedia: Resonanzkatastrophe


1x zitiertmelden

Berechnung der Resonanz Frequenz von einem Sauerstoff Atom

03.09.2014 um 13:24
Bist du auch so ein Esoterikspinner?


Willst du demnächst Fusion oder Kernspaltung mittels Resonanzgeschwurbel vorschlagen? Am Besten noch mit ner Portion Quanten-skalar-Gedächtnis?


melden
Core-Spin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berechnung der Resonanz Frequenz von einem Sauerstoff Atom

03.09.2014 um 13:34
@JPhys2

Weil ich gehe mal davon aus das Lichtwellen bestimmte Dinge anregen und durch deren eigene Resonanzfrequenz erst eine Farbe bekommen oder liege ich da falsch?

Und was ist hier mit niedrigster Resonanzfrequenz gemeint?

Die niedrigste Resonanzfrequenz des freien Wassermoleküls liegt bei 22,23508 GHz. Sobald unmittelbare Nachbarn stören, wird die entsprechende Spektrallinie bis zur Unkenntlichkeit verbreitert.

Wikipedia: Mikrowellenherd

Sind das unten keine Oberwellen? Oder warum haben diese mehrere Absobtionslinien?

Die Absorptionslinien von Sauerstoff und Wasser liegen bei 22,235 GHz (H2O), 60 GHz (O2), 118,75 GHz (O2), 183,31 GHz (H2O), 325,153 GHz (H2O).

Wikipedia: Absorption (Physik)


1x zitiertmelden

Berechnung der Resonanz Frequenz von einem Sauerstoff Atom

03.09.2014 um 13:45
@Core-Spin
Zitat von Core-SpinCore-Spin schrieb:Also würde das Atom zerplatzen wenn man es anregt?
Wahrscheinlich würde ein Elektron aus dem Atom rausgehauen. Und dann mit hoher geschwindigkeit durch die gegend fliegen
Auf seinem Weg ein paar andere Atome isonisieren...dabei langsam energie verlieren und irgendwann zur ruhe kommen
Zitat von Core-SpinCore-Spin schrieb:Weil das würde dann ja einer Resonanzkatastrophe gleich kommen.
Nein. Bei einer Resosnazkatastsrophe hast du eine Anregung mit genau der richtigen Frequenz...
die Sich langsam aufbaut. und irgendwann dann eine sehr grosse Amplitude entwickelt

In diesem Fall hast du einfach eine Anregung mit eienr sehr hohen Energie...
Zitat von Core-SpinCore-Spin schrieb:Wie berechne ich denn die richtige Resonanzfrequenz für ein Atom, welches ich zu einer Resonanzkatastrophe anregen will?
1) Atome haben viele Resoanzenfrequenzen
2) Im Prinzip mit der Schrödingergleichung...
Ich sehe es allerdings noch nicht kommen dass du partielle Differentialgleichungen löst...
Dafür ist ein bischen mehr Mathematik notwendig als ein paar Zahlen mit dem Taschenrechner zu multipliziere


melden

Berechnung der Resonanz Frequenz von einem Sauerstoff Atom

03.09.2014 um 14:09
@Core-Spin
Weil ich gehe mal davon aus das Lichtwellen bestimmte Dinge anregen und durch deren eigene Resonanzfrequenz erst eine Farbe bekommen oder liege ich da falsch?
Licht hat keine Farbe. Licht hat Frequenzen. Farbe ist eine Art wie deine Augen/ dein Kopf die Frequenzen interpretieren.

Deine Augen Intepretieren Sonnenlicht(bzw Das was davon über bleibt nachdem es durch die Atmosphere durch ist) als weiss.

Wenn es auf Gegenstände fällt ändert sich die Frequenzzusammensetzung was deine Augen dann als Farbe interpretieren...
Und was ist hier mit niedrigster Resonanzfrequenz gemeint?
In dem Fall?
Mi niedrigstert Resonanzfrequenz ist hier die Energie differenz zwischen dem tiefsten und dem zweittiefsten Zustand des Wasserstoff atomes gemeint...
Zitat von Core-SpinCore-Spin schrieb:Oder warum haben diese mehrere Absobtionslinien?
Alles hat viele absorbtionslinien...
Wenn Atome zu molekühle werden werden das nicht weniger sonder mehr Absorbitionslinien...

Jede Absorbtionslinie entspricht einem wechsel zwische zwei zuständen.
Bei den Atomaren Absorbtionsliniem sind es meistens Zustände in der Elektronenstruktur.

Bei der Mikrowelle sind es unterschiedliche Schwinngungszstände des Wassers dass man anregt.
Wenn du auf das Spektrum des Lichtes guckst wirst du feststellen dass die Mikrowellen viel langwelliger sind als Sichtbares Licht also eine geringere Energie haben.


melden

Berechnung der Resonanz Frequenz von einem Sauerstoff Atom

04.09.2014 um 00:24
@Core-Spin

Es heisst übrigens "Absorptionslinie".
Ich würde mal sagen, dass hier so ziemlich alles zum Thema Resonanz, Absorption und Schwingung durcheinander geraten ist. Schon dein Eingangspost ist irreführend. Du hast doch nichts anderes berechnet, wie oft eine Lichtwelle theoretisch einen Kreis mit einem mittleren Atomdurchmesser in einer Sekunde durchläuft. Zusammenhang mit Resonanz = 0.
Ohne Quantenmechanik kann man nämlich die Energienveaus, wo sich stehende Wellen bilden gar nicht berechnen. So jedenfalls nicht. So kannst du auch die "Resonanzfrequenz" von einem Fahrradrad berechnen. Da kommt kompletter Unsinn bei raus.

Besonders wichtig: Jede Vorstellung von Wellen, die du hast, sind auf atomarer Ebene FALSCH. Es gibt auf atomarer Ebene keine Wellen, so wie Wasserwellen oder Resonanzen, wie bei einer Geige.

Physikbücher könnten da helfen.

Die blaue Farbe von flüssigem Sauerstoff hat mit Kollisionen von Sauerstoffmolekülen und der Absorption von roten, gelben und grünen Anteilen aus weißem Licht zu tun. Hat NICHTS mit Resonanz zu tun.


1x zitiertmelden

Berechnung der Resonanz Frequenz von einem Sauerstoff Atom

05.09.2014 um 00:48
Zitat von sirlazarussirlazarus schrieb:Ich würde mal sagen, dass hier so ziemlich alles zum Thema Resonanz, Absorption und Schwingung durcheinander geraten ist.
*unterschreib*


melden
Core-Spin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berechnung der Resonanz Frequenz von einem Sauerstoff Atom

14.09.2014 um 22:37
@JPhys2

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe!

Kannst du mir sagen was ich alles benötige um die Schrödinger Gleichung zu lösen?


1x zitiertmelden

Berechnung der Resonanz Frequenz von einem Sauerstoff Atom

14.09.2014 um 23:39
@Core-Spin
Zitat von Core-SpinCore-Spin schrieb:Kannst du mir sagen was ich alles benötige um die Schrödinger Gleichung zu lösen?
Versuch es erst mal mit

Ableitungen, Mehrdimensionale Funktionen, Partielle Ableitungen

Lineare Operatoren, Eigenwerte Eigenvektoren#

Differentialgleichungen, Partielle Differentialgleichungen

Dann weisst du wenigstens wo der Feind steht... ob du den Feind dann auch besiegen kannst ist was anderes....


melden
Core-Spin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berechnung der Resonanz Frequenz von einem Sauerstoff Atom

18.09.2014 um 11:02
@JPhys2

Ja gut da muss ich erst mal passen. :D

Ich hab aber was dazu gefunden...

23.111

http://www.global-brain-sounds.info/resonanzfrequenzen-der-elemente-nach-frithjof/

Elementarresonanz - Comptonharmonie



nach Ansatz von Frithjof Müller:
( raum&zeit Nr.86(1997),S.5 / Nr.88(1997),S.36 / Nr.97(1999),S.5 / Nr.130(2004),S.36 )

Ausgehend vom Produkt aus
Comptonwellenlänge für Elektronen und der Kernladungszahl,
erhält man eine elementspezifische Wellenlänge,
die sich nach vielfacher Verdopplung
wiederkehrend als resonant erweist,
und - analog zu Global Scaling -,
am Aufbau vieler natürlicher Strukturen beteiligt ist.

http://www.torkado.de/EResonanz.htm


Was hälst du davon?

Geht das mit dieser Formel nicht wesentlich einfacher?


1x zitiertmelden

Berechnung der Resonanz Frequenz von einem Sauerstoff Atom

18.09.2014 um 14:10
@Core-Spin
Zitat von Core-SpinCore-Spin schrieb:Geht das mit dieser Formel nicht wesentlich einfacher?
Mit der Formel kommst du viel einfacher zum falschen Ergebnis.

Global Scaling ist keine Wissenschaft sondern eine Sekte die wissenschaftliches Vokabular verwendet.

Ein paar Probleme...
Nehmen wir nun ein Atom als Stoßpartner. Es besitzt in seiner Hülle Z (Z=Kernladungszahl) mal mehr Elektronenmassen als ein Einzelelektron,
Die Komptonwellenlänge stammt aus einer Rechung bei der davon ausgegangen wird dass das Licht dermassen hohe Energie hat dass man eventuelle vorhandende Anfangsgeschwindigkeiten und Bindungen des Elektrons vernachlässigen kann.
Dieses vernachässigen ist es das die ursprüngliche Formel so einfach macht.
Das heisst aber auch dass die Formel falsch ist wann immer man über Situationen spricht bei denen dies Annahme falsch ist.

Insbesondere zu sagen: Ich habe jetzt ein Atom mit Z elektronen dann... ist schon falsch
Sobald du annimmst dass es für die Elektronen relevant ist ob da ein Atom oder andere Elektronen sind ist die ganze Rechung die vorher benutzt wurde schlicht falsch..
Die Comptonwellenlänge wird dir niemals irgendwelche Elememtspezifischen Eigenschaften geben können....
Es besitzt in seiner Hülle Z (Z=Kernladungszahl) mal mehr Elektronenmassen als ein Einzelelektron
mal mehr Elektronenmassen als ein Einzelelektron, hat die Z-fache Kapazität zur quantisierten Energieaufnahme.
So funktionieren Resonanzen nicht. Zwei Objekte die eine Resonanz mit einer bestimmten Frequnez haben. bedeutet so sie unabhängig sind dopelt so viel Resonanz mit dieser Freqenz
...nicht Resonanz mit der doppelten Frequenz

Wenn sie nicht unabhängig sind sondern wechselwirken
Dann bilden sie ein gemeinsames System das potentiall andere..und mehr resonanzen haben kann.
Das Licht wiederum könnte Z-mal soviel Energie verlieren, also bei einem Volltreffer seine Wellenlänge um dL=2*Z*Ce vergrößern.
Die Rechung ist falsch.
Wenn die Energie die das Licht verliert verdoppelt wird verdoppelt sic nicht Frequenzverschiebng und nicht die Wellenlängen verschiebung.
Einerseits is was vorher kam so falsch dass dieser mindere Fehler keine Rolle spielt
Anderseits wenn man sein Ergebnis mit 14 Stellen nach dem Komma angeben will ist es wahnsinn...



Das waren 3 Fehler für die man jeden Physikstudenten durch die Bachelorprüfung fallen lassen würde...in 5 Zeilen


melden
Core-Spin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berechnung der Resonanz Frequenz von einem Sauerstoff Atom

19.09.2014 um 09:22
@JPhys2

Kannste mir mal ne Beispiel Rechnung machen bezüglich der Schrödinger Gleichung?

Oder ist das zu aufwendig, will dich nicht unnötig in Anspruch nehmen.

Am besten so das ich das nur noch in nen Taschenrechner eingeben muss. :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Alles besteht aus nur 2 Dingen
Wissenschaft, 112 Beiträge, am 15.09.2018 von awpTilla
ghostfear1983 am 13.11.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6
112
am 15.09.2018 »
Wissenschaft: Schwingungen
Wissenschaft, 40 Beiträge, am 12.05.2005 von ne0
ne0 am 09.05.2005, Seite: 1 2
40
am 12.05.2005 »
von ne0
Wissenschaft: Erstaunliche Fakten aus den Naturwissenschaften
Wissenschaft, 76 Beiträge, am 20.03.2024 von Alek-Sandr
Peter0167 am 16.10.2023, Seite: 1 2 3 4
76
am 20.03.2024 »
Wissenschaft: Die Vereinigung von Relativitätstheorie und Quantentheorie
Wissenschaft, 15 Beiträge, am 29.01.2024 von stefan33
mark07 am 07.12.2023
15
am 29.01.2024 »
Wissenschaft: Verhält sich Antimaterie genauso wie normale Materie?
Wissenschaft, 43 Beiträge, am 25.02.2024 von Braintickle
Buhmann0815 am 31.01.2015, Seite: 1 2 3
43
am 25.02.2024 »