Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreise durch das Forum

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Forum, Vergangenheit, Zeitreise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreise durch das Forum

09.01.2015 um 09:09
Hallo zusammen!

Bin recht frisch angemeldet hier, hab aber schon sehr sehr lange mitgelesen und viele Themen und Diskussionen interessiert, gespannt, manchmal auch belustigt oder fassungslos verfolgt.
Nachdem ich in meinem (nun leider beendeten :( ) Urlaub alle Zeitvertreibs-Seiten wie 9gag etc. durch hatte, hab ich mich doch tatsächlich mal in einigen allmy-Foren über sämtliche (ja, SÄMTLICHE!! :) ) jemals gestarteten Themen hergemacht und dabei was lustiges festgestellt :)

Da blätterst du durch eine schon über 10 Jahre alte Diskussion z. B. im Bereich Politik, in der die Wahl von Angela Merkel zur ersten BundeskanzlerIN Deutschlands thematisiert wird, und auf Seite was weiss ich wieviel steht dann sinngemäß "Die packt im Leben keine zweite Amtszeit...!"

Im ersten Moment grinst du wie ein Schimpanse und es juckt dich in den Fingern etwas zu schreiben wie "Junge, hast du eigentlich die letzten Jahre keine Zeitung gel...?", und dann schaust du aufs Datum und dir dämmert, dass der Beitrag ja von 2005 ist :)

Ist schon witzig, manchmal auf so eine Foren-Zeitreise zu gehen und zu sehen, was für Erwartungen oder Meinungen wir zu Themen hatten, die heute längst geklärt und erledigt sind, Rätsel, die längst gelöst sind, Geheimnisse, die nie welche waren oder bereits gelüftet wurden oder Wahlen, die dann doch ganz anders ausgegangen sind :)

Ist euch das auch schon passiert?

Wenn ja, bei welchen Themen?

Und, vor allem, was würdet ihr auf eine Frage von vor 10 Jahren oder so antworten, wenn ihr die Antwort kennt und euch einfach mal vorstellt, der Beitragsschreiber von damals könnte es in der Vergangenheit lesen?

Würdet ihr euer Wissen überhaupt preisgeben?!



Liebe Grüße

Auris

Anzeige
2x zitiertmelden

Zeitreise durch das Forum

09.01.2015 um 09:26
Zitat von AurisAuris schrieb: die heute längst geklärt und erledigt sind, Rätsel, die längst gelöst sind, Geheimnisse, die nie welche waren oder bereits gelüftet wurden
Da habe ich irgendwie komplett andere Erfahrungen gemacht. Ich würde sogar so weit gehen, zu behaupten, dass die Mehrzahl der Themen heute immer noch aktuell, und genauso wenig wie "damals" geklärt oder gelöst sind, egal ob in Politik, Religion oder Wissenschaft.
Man hat die Leute schon vor 20 Jahren mit "Freier Energie" beschissen, und heute klappt das sogar noch besser. Man kann dagegen argumentieren wie man will, gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen, zu keiner Zeit, weder damals noch heute, noch in Zukunft. Das Selbe gilt für Religion, Esoterik, Verschwörungen, .....


melden

Zeitreise durch das Forum

09.01.2015 um 09:31
Hallo Peter,

ja, das mag in der Tat für viele Bereiche zutreffen, da hast du recht. Gut, die Sache mit der 2. Amtszeit wär jetzt ein Punkt für mich ;)

Wenn du mein Gedankenspiel von oben weiter verfolgst - würdest du, wenn man es in der Vergangenheit lesen könnte, in einen der vielen "ungeklärten" Beiträge eher schreiben "Leute, lasst die Diskussion, da weiss in 10 Jahren immer noch keiner was" oder die Teilnehmer einfach weiter spekulieren lassen, einfach um des Mysteriums Willen? ;)


1x zitiertmelden

Zeitreise durch das Forum

09.01.2015 um 10:34
Schau mal im Bereich Ufologie.

Da ist alles Gleichgeblieben also die Themen als auch die "Indizienlage"


melden

Zeitreise durch das Forum

09.01.2015 um 10:37
Zitat von AurisAuris schrieb:würdest du, wenn man es in der Vergangenheit lesen könnte, in einen der vielen "ungeklärten" Beiträge eher schreiben "Leute, lasst die Diskussion, da weiss in 10 Jahren immer noch keiner was"
Das hängt naturgemäß natürlich vom Thema ab, aber wie ich schon sagte, in den meisten Threads geht es gar nicht um konkretes Wissen, sondern um Meinungen. Glaubst du, wir sind in 10 Jahren in irgendeiner religiösen Frage weiter als heute? Da kann es keine "Klärung" geben, denn dort geht es nicht um Wissen, das ist eher eine Frage wie Menschen sich ihr Leben gestalten wollen, und es bringt absolut nichts, anderen die eigenen Auffassungen und Werte aufdrücken zu wollen, so was endet nie gut.

Anders sieht es bei Verschwörungen, Esoterik & Co. aus. Hier geht es durchaus um Wissen, und zwar einerseits um "fehlendes" Wissen, und andererseits um das kriminelle Ausnutzen dieser Defizite. Hier ist Aufklärung durchaus angebracht, egal zu welchen Zeiten.
Inzwischen ist man sogar dazu übergegangen, die Leichtgläubigkeit, Dummheit bzw. das Unwissen vieler Leute im industriellem Maßstab auszunutzen, um sich schamlos zu bereichern. Früher hat man sich damit begnügt, ahnungslosen Rentnern Angst einzujagen, um ihnen Strahlenschutzdecken und Tachyonenabsorber anzudrehen. Das klappt heute auch noch hervorragend, aber es gibt auch Tendenzen, wie der AuKW-Thread deutlich zeigt, dass man sich damit nicht mehr zufrieden gibt. Und gegen so was muss man einfach etwas unternehmen, ob es nun Wirkung zeigt oder nicht.


3x zitiertmelden

Zeitreise durch das Forum

09.01.2015 um 11:54
@Auris
Zitat von AurisAuris schrieb:Und, vor allem, was würdet ihr auf eine Frage von vor 10 Jahren oder so antworten, wenn ihr die Antwort kennt und euch einfach mal vorstellt, der Beitragsschreiber von damals könnte es in der Vergangenheit lesen?

Würdet ihr euer Wissen überhaupt preisgeben?!
Das würde mich (wenn es möglich wäre) schon reizen, etwas dazu zu antworten.

Von der "wissenschaftlichen" Seite her sehe ich folgendes Problem:
Man müsste sehr aufpassen, dass man die Diskussion durch die eigenen Beiträge nicht alzu sehr verändert,
also die Diskussion in der Vergangenheit dann ganz anders verläuft, wie man sie jetzt (in der Zukunft) gelesen hat.
Könnte ich mir schwierig aber auch amüsant vorstellen, so eine "manipulierte" Diskussion so "hinzubiegen", dass sie wieder einigermaßen in ihrer ursprünglichen Bahn verläuft... :)


2x zitiertmelden

Zeitreise durch das Forum

09.01.2015 um 12:04
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb: Glaubst du, wir sind in 10 Jahren in irgendeiner religiösen Frage weiter als heute?
Keine Ahnung. Wenn es so wäre, würdest du es wissen wollen? Bzw. würde dein zukünftiges Ich uns das verraten wollen? Und da geht es jetzt natürlich nicht um die eigene Auffassung und aufdrücken etc., aber wenn du 2025 mit dem Wissen lebst, dass z. B. seit 3 Jahren in Europa und Vorderasien Krieg herrscht weil z. B. Islam und "der Westen" es 2015 ff nicht lassen konnten, sich gegenseitig aufzustacheln bis es knallt - und du könntest deinem 2015-Ich auf genau DEN Beitrag von oben antworten - würdest du es tun, und wenn ja: WIE? :)

@delta.m
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Von der "wissenschaftlichen" Seite her sehe ich folgendes Problem:
Man müsste sehr aufpassen, dass man die Diskussion durch die eigenen Beiträge nicht alzu sehr verändert
Das stimmt natürlich. Gilt Doc Browns Angst vor dem Riss im Raum-Zeit-Kontinuum eigentlich auch, wenn mein zukünftiges Ich meinem jetztigen nur virtuell über den Weg läuft? :) Hm. Und wenn ich mir aus der Zukunft eine Warnung zukommen lasse, wäre das nicht paradox, weil wenn ich mich vorher schon aus der Zukunft gewarnt hätte, wäre das, wovor ich mich warne, ja gar nicht passiert...?! ;)

Heieiei. Erst mal Mittag machen. Leerer Bauch philosophiert nicht gern :)


melden

Zeitreise durch das Forum

09.01.2015 um 12:48
@Auris

Japp, hab ich, hier:

Umfrage: Handys für Nutzer zu modern (Seite 4)

2007 eröffnet, da sagen alle sinngemäss "Nee, wozu sollen Smartphones schon gut sein".

2014 wieder ausgegraben, und plötzlich heisst's "Also ich finde mein Smartphone geil". :D


melden

Zeitreise durch das Forum

09.01.2015 um 12:55
Besonders witzig fand ich einen Thread mit einem damals neumodischen Begriff...

Ein User fragte:"Ich kenne den Ausdruck UFO, aber ich lese neuerdings viel von diesen Hoax-UFOs! Was sind das für welche??"

Hach, was fand ich das süß.

Hoax Ufos


melden

Zeitreise durch das Forum

09.01.2015 um 13:01
@Thawra

Ich war gerade in deinem verlinkten Thread.

Der strotzt vor ungewollter Komik und lustigen Infos.

Z. Bsp. kaufte einer eine 2 GB-Speicherkarte für 60€
Was kosten die heute? 32 GB für 20€?


Und das:
Was ist denn wirklich wichtig bei einem simplen Handy?
- Ausreichend großesGehäuse
auch für größere Hände
- Gute Sprachverständlichkeit
- Guter Empfängerund Sender
bei zugleich geringer Strahlung
- Ausreichend große und stabile Tasten
-
Einfaches, aber kontrastreiches Display zwecks SMS

Alles andere wieBild-SMS,
Kamera, Spiele, mp3, Anschlüsse etc. ist doch überflüssig für die meistenLeute ab 30
...ist Komik.
Zumindest vom heutigen Standpunkt. Ich finde es herrlich diese Vergleiche zwischen damals und heute zu sehen.
Das könnte mein Lieblingsthread werden... :)


1x zitiertmelden

Zeitreise durch das Forum

09.01.2015 um 13:06
@Thawra
Geil :)

@Amsivarier
Schon cool, ne? :)


melden

Zeitreise durch das Forum

09.01.2015 um 13:08
@Amsivarier

Ja du, so vergeht die Zeit. Ich erinnere mich noch an die Zeiten, als ich durch eine 1kBps-Leitung zeilenweise Bilder geladen und dann auf Disketten gespeichert habe, die nur ca. 50% der Zeit vom PC auch erkannt wurden. Das war vielleicht mühsam.

Ich hab übrigens grad ne Samsung Evo 64GB MicroSD-Karte gekauft, für 30 Euro...


melden

Zeitreise durch das Forum

09.01.2015 um 13:14
@Thawra
Und jetzt stell dir vor, jemand hätte deinem damaligen "Disketten-Ich" was von 64GB-Karten, USB-Sticks und Facebook erzählt :) hättest du ihm geglaubt? ;)


melden

Zeitreise durch das Forum

09.01.2015 um 13:15
@Auris

Geglaubt wahrscheinlich schon, nur warten drauf hätt' ich nicht können. Was war ich froh, als wir den ersten 16MB-Stick hatten... das war SO GEIL.


melden

Zeitreise durch das Forum

09.01.2015 um 13:18
@Thawra
Jepp, ich erinnere mich :)
Vor allem, wenn man gewusst hätte wie vergleichsweise spottbillig so ein Zeug irgendwann wird... oder dass irgendwann kein Mensch mehr "E-Mails" schreibt, sondern nur noch über soziale Netzwerke und Messenger kommuniziert wird :)


1x zitiertmelden

Zeitreise durch das Forum

09.01.2015 um 13:21
@Auris
Zitat von AurisAuris schrieb:oder dass irgendwann kein Mensch mehr "E-Mails" schreibt, sondern nur noch über soziale Netzwerke und Messenger kommuniziert wird
Wobei gerade dadurch E-Mails wieder wertvoller geworden sind. Je weniger geschrieben werden, umso wichtiger werden diejenigen, die man doch noch erhält, gewertet... ;)

Und für manche Dinge sind sie ja immer noch unvermeidbar, ist ja auch kein Problem.
Zitat von AurisAuris schrieb:Vor allem, wenn man gewusst hätte wie vergleichsweise spottbillig so ein Zeug irgendwann wird...
Nun ja, irgendwann hatte ich den Trend schon durchschaut. Das war ne Zeit, da hat sich die RAM in PCs jedes Jahr verdoppelt oder mehr, und gekostet hat's immer gleich viel - da war schon abzusehen, dass es mit den USB-Sticks wohl auch mal so gehen würde. Die Entwicklung ist allerdings jetzt langsamer geworden.


1x zitiertmelden

Zeitreise durch das Forum

09.01.2015 um 13:23
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Und für manche Dinge sind sie ja immer noch unvermeidbar
Das stimmt allerdings. Hab mein örtliches Finanzamt noch in keiner WhatsApp-Gruppe finden können! ;)


EDIT: Auch geil, aus dem uralt-Handy-Thread: "die neuenfunktionen wie mp3 sind fragwürdig."




Hihi. Fragwürdig :)


melden

Zeitreise durch das Forum

09.01.2015 um 13:53
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Anders sieht es bei Verschwörungen, Esoterik & Co. aus. Hier geht es durchaus um Wissen, und zwar einerseits um "fehlendes" Wissen, und andererseits um das kriminelle Ausnutzen dieser Defizite.
Wobei es da manche gibt, die sind so penetrant wissensablehnend, die würden einen Darwinaward verdienen wenn es so weit käme.


1x zitiertmelden

Zeitreise durch das Forum

09.01.2015 um 13:54
@rambaldi
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Wobei es da manche gibt, die sind so penetrant wissensablehnend, die würden einen Darwinaward verdienen wenn es so weit käme.
Hehe, da sachste was... :)


melden

Zeitreise durch das Forum

09.01.2015 um 15:30
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:...ist Komik.
Zumindest vom heutigen Standpunkt.
Ganz ehrlich, auch vom heutigen Standpunkt empfinde ich Smartphones & Co. genau wie damals als überflüssiges und teures Spielzeug. Ne Zeit lang habe ich Leute, die so was ernsthaft benutzen nur mitleidig belächelt, heute ist es mir eher egal.....obwohl ich mir nach wie vor ein kleines Lächeln nicht verkneifen kann, wenn ich höre, dass die Dinger bereits nach 2 Tagen wieder ans Ladegerät müssen :).
Nach meinem Handy musste ich lange suchen, bin aber schließlich in einem Shop für sehbehinderte Menschen fündig geworden. Das Teil kann absolut nix, außer telefonieren. Akku hält 12 Tage, es ist schön groß, übersichtlich hat ein Monochromdisplay.....und das wars auch schon.
....und was ich eigentlich sagen wollte, es ist absolut keine Frage der Zeit, sondern der Prioritäten, die jeder für sich selbst festlegen muss. Ich persönlich bin am Tag ca. 13-14h im Internet, da muss ich nicht auch noch während der Autofahrten oder auf dem Klo, oder im Supermarkt online sein. Und das hat auch nix mit Verweigerung oder grundsätzlicher Ablehnung zu tun, denn sollte ich in eine Situation kommen, in der solche Technik nötig wäre, habe ich auch kein Problem damit, mir so was zuzulegen.


Anzeige

melden