Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeit anhalten

369 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeit anhalten

27.02.2015 um 19:05
Hallo zusammen(:

Zuerst ich weiss es ist nicht möglich, trozdem beschäftigt mich diese frage.

Also. Wenn ich die zeit stoppe auf der ganzen welt, dann stehen doch auch die beweglichen teile der atome/moleküle (die dinger aus denen materialien bestehen) still. Was passiert dann?

Meine theorie: es zerfällt alles.

Kann mir jemand eine antwort darauf geben?

Gruss neitix

Anzeige
3x zitiertmelden

Die Zeit anhalten

27.02.2015 um 19:06
mh... ich würde sagen du explodierst weil ja auch kein sauerstoff mehr vorhanden wäre. ausserdem fetzt es dich mit einen ruck von der erde weg, eben weil sie sich so schnell bewegt


melden

Die Zeit anhalten

27.02.2015 um 19:14
Und was passiert mit all den gegenständen? Zerfallen die? Weil sich die atome nicht mehr anziehen?


melden

Die Zeit anhalten

27.02.2015 um 19:18
Zitat von NeitixNeitix schrieb:Wenn ich die zeit stoppe auf der ganzen welt, dann stehen doch auch die beweglichen teile der atome/moleküle (die dinger aus denen materialien bestehen) still. Was passiert dann?
Die Dinger stehen still.


melden

Die Zeit anhalten

27.02.2015 um 19:19
Zitat von NeitixNeitix schrieb:Meine theorie: es zerfällt alles.
Nein, die Zeit, sprich jegliche Abläufe, wurden doch gestoppt. Es passiert janüscht.

:ok:


melden

Die Zeit anhalten

27.02.2015 um 19:21
Zitat von NeitixNeitix schrieb:Meine theorie: es zerfällt alles.
Wie denn das? Der Zerfall würde ja auch einige Zeit brauchen, die aber nicht mehr vergehen kann, weil sie gestoppt ist. Ergo kann auch nichts zerfallen.


melden

Die Zeit anhalten

27.02.2015 um 19:21
Denke das funktioniert nicht in unserer Dimension. Ich denke auch es würde alles zerfetzt werden...


1x zitiertmelden

Die Zeit anhalten

27.02.2015 um 19:22
Zitat von Orbiter...Orbiter... schrieb:Ich denke auch es würde alles zerfetzt werden...
Wieso?


melden

Die Zeit anhalten

27.02.2015 um 19:25
@Celladoor Die Atome und kleinen Teilchen schwingen doch, oder?
Ich weiss nicht inwieweit das mit dem Zusammenhalt der Molekühle zu tun hat,
aber vermute wie der TE, dass sich fast alles in seine Einzelteile zerlegen würde.
Müssen wir eben warten, bis ein Physiker geantwortet hat...


1x zitiertmelden

Die Zeit anhalten

27.02.2015 um 19:27
Zitat von Orbiter...Orbiter... schrieb:Müssen wir eben warten, bis ein Physiker geantwortet hat...
Wie das Warten, ist der Zerfall oder die Auflösung oder sonst etwas ein Prozess, der immer Zeit braucht.
Wenn die Zeit aufhört voranzuschreiten, dann können doch auch die Prozesse nicht passieren.

Es ist ein großer Unterschied, ob man sagt, dass sich alle Teilchen und Objekte einfach nicht mehr bewegen, nicht mehr rotieren, keine Momente mehr haben, oder was auch immer,
oder ob man sagt, dass die Zeit als solche nicht mehr weiterläuft.


melden

Die Zeit anhalten

27.02.2015 um 19:28
Es gibt keine Zeit mehr, in deren Verlauf etwas passieren kann. Da schwingt nix mehr, da fetzt nix. Das sind alles Veränderungen von Zuständen, von denen jeder nur seinen eigenen Zeitabschnitt einnehmen kann. Da kann man nur mit einer Rose von Meister Hora noch was machen("Momo" von Michael Ende, das Video das mir dazu vorschwob, scheint es leider nicht zu geben).


melden

Die Zeit anhalten

27.02.2015 um 19:30
Jedenfalls geht das nicht so einfach. Man kann nicht aus der Raumzeit die Zeit wegnehmen.
Ohne die Zeit gäbs garnichts.


melden

Die Zeit anhalten

27.02.2015 um 19:34
@Orbiter...
Ich würde behaupten wollen, dass es schon noch etwas gibt, aber sich schlichtweg nichts mehr verändert.
Was ich jetzt nicht einschätzen kann ist, ob ein Außenstehender diesen 'starren' Raum noch beobachten könnte. Ich vermute aber nicht, weil dazu ja wiederum Informationen übertragen werden müssen und das auch wieder Zeit benötigen würde.


melden

Die Zeit anhalten

27.02.2015 um 19:39
@Orbiter...
Ja, dass die Zeit überhaupt anhalten kann, muss man hier natürlich schlicht annehmen. Dafür gibt es bisher keinerlei Hinweise. Aber wenn es irgendwie dazu kommen sollte, dann passiert eben überhaupt nichts mehr, weil ein Geschehen eine Veränderung ist. Für die braucht man Zeit.


melden

Die Zeit anhalten

27.02.2015 um 19:42
Gut... also passiert nichts mehr, aber ob das ein physikalisch stabiler Zustand bleibt ist die Frage.
Schließlich hat man die Zeit angehalten und grundlegend in phsyikalische Vorgänge eingegriffen.
Wer weiss, was danach passiert...


melden

Die Zeit anhalten

27.02.2015 um 19:44
"Danach" benötigt bereits Zeit. ;)


melden

Die Zeit anhalten

27.02.2015 um 20:29
Ich bin ja der Meinung, alle volle Stunde bleibt die Zeit für eine Stunde lang stehen und geht dann wieder weiter. Und wieder nach ner Stunde eine weitere Stunde Stillstand. Wie die Pausentaste bei nem Video. Und wir merken es nur nicht, daß das ganze Universum stillsteht. Wie auch, wer denn auch!


1x zitiertmelden

Die Zeit anhalten

27.02.2015 um 20:56
@Orbiter...

Solange die zeit "ausgeschaltet" bleibt passiert bestimmt nichts, falls man die wieder startet kann es zu den folgen kommen die du beschreibst.
Oder aber das Universum stört sich daran nicht und alles läuft wie bisher weiter.


melden

Die Zeit anhalten

27.02.2015 um 22:48
Nur auf der Erde wäre ziemlich schlecht, dann ist unsere Sonne sofort weg und wir haben ein kühles Ende ^^


melden

Die Zeit anhalten

28.02.2015 um 00:28
Interessant finde ich gerade die Frage wie sich Licht verhalten würde.
Klar es würde stehen bleiben, wie alles andere auch.
Wie würde es aber für jemanden aussehen der von "außen" unser angehaltenes Universum betrachtet?

Würde er einfach "schwarz" sehen, weil kein Licht zu ihm dringt oder würde er alles versteinert sehen?


Anzeige

melden