Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeit anhalten

369 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeit anhalten

13.03.2015 um 02:03
@TangMi

Na ab der Raumzeitbremsung. Berechne doch mal den Bremseffekt für 99% von c, 99,9%, 99,99%, 99,999%... Da bin ich ja mal auf die Bremsung gespannt.

Mensch, TangMi, Du bist doch überhaupt erst auf die Idee gekommen, lichtschnelles befände sich nicht mehr in der Raumzeit, weil Dir erklärt wurde und Du es auch geschluckt hast, daß alles sich lichtschnell durch die Raumzeit bewegt, wenn c vollständig im Raum stattfindet, dann gibt es keinen Zeitfluß mehr in der Zeit. Also keine Beteiligung innerhalb Raum und Zeit, also keine Raumzeit. Damit fings an. Und jetzt kommst Du mit Bremsung. Wie denn bei c-Konstanz? Wo denn bei der reinräumlichen C-Annäherung?

An diesem Punkt, da verstehst Du nicht mehr nur Raumzeit und so Sachen nicht, ab hier verstehst Du nicht mal Dich selber. Na wenn das keine Wirrnis ist!!!

Und glaube mir, bei meinem "jez wirz abba wirr" hab ich diese Erklärung ganz bewußt ausgelassen. Dein Antwortpost wird erklären, wieso.

So, und was war nun die mindestens eine weitere Frage?
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Beantworte die Fragen.


Anzeige
2x zitiertmelden

Die Zeit anhalten

13.03.2015 um 02:08
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:An diesem Punkt, da verstehst Du nicht mehr nur Raumzeit und so Sachen nicht, ab hier verstehst Du nicht mal Dich selber. Na wenn das keine Wirrnis ist!!!
Das meinst nur Du. Werde Dir später darauf antworten, da ich gerade arbeite. Und lass bitte persönliche Unterstellungen.


melden

Die Zeit anhalten

14.03.2015 um 05:59
So, @perttivalkonen dann lass uns mal anfangen den Punkt meiner Verwirrung zu suchen:

Als erstes hatte ich gesagt dass sich Licht aus meiner Sicht nicht durch die Raumzeit bewegt. Als Argument hatte ich aufgeführt , das wenn sich ein Photon mit t = 0 bewegt, es sich nicht in der Zeit bewegt, dafür zu 100% im Raum.

Dann hatte ich Dir mehrere Beispiele gebracht, u.a. diese:
perttivalkonen schrieb:
Und begreifst eins ums andere Mal nicht, daß für das lichtschnelle Objekt nur deswegen t=0 sein kann, weil es sich in dieser Raumzeit befindet, in der das so funzen kann.

t=0 - verstehst Du? Und nun einmal die Augen schließen und denken: Du sitzt gerade an Deinem Schreibtisch (falls nicht stelle es Dir vor). Jetzt lass eine Sekunde verstreichen...
Wo befindet sich Dein Schreibtisch? Gedankenstütze:
perttivalkonen schrieb:
"in der Raumzeit bewegt sich alles lichtschnell"

Falls Du drauf gekommen bist, hier die 2te Frage: Wie weit entfernt ist nun etwas von Dir, für das diese Sekunde nicht vergangen ist.
Oder:

Ein Photon das vom Zeitpunkt seiner Emission ggf. ohne das es absorbiert wurde, bis zum Ende der Zeit unterwegs ist hat welche Strecke zurückgelegt?

Da es keine 2 Zeiten gibt, sondern nur unterschiedlich schnell ablaufende Zeit in verschiedenen Bezugssystemen, ist doch meine Frage sehr leicht verständlich: Wie kann etwas was sich in der Zeit nicht bewegt, sich in der Raumzeit bewegen?



Und jetzt denken wir(r) mal weiter:

Ein Photon das ggf. seit seiner Emission noch ziemlich am Anfang des Universums bis zum Ende der Zeit – ohne das es absorbiert oder gemessen wurde – unterwegs ist – hat aus seiner Sicht doch gar nicht existiert!


Eben weil zwischen Emission und Ende der Zeit (oder wenn Du es ggf. willst auch Absorption) gar keine Zeit vergangen ist. Wie will es sich denn da durch die Raumzeit bewegt haben?

Wir haben uns wie alle anderen Materiekonfigurationen durch die Raumzeit bewegt, und diese erfahren – das Photon nicht.



Nun ein weiteres Beispiel – nur um mich ggf. klarer aus zu drücken was ich mit Bremsung meinte:

Du fliegst in einem Raumschiff mit 0,1 LG und verschickst exakt in Flugrichtung ein Photon. Das wird sich jetzt in Flugrichtung sehr schnell von Dir entfernen. Nun beginnst Du Deine Geschwindigkeit zu erhöhen. Was passiert? Du wirst schneller im Raum und bremst in der Zeit, nicht? Was hat das Photon gemacht? Es hat nicht in der Zeit gebremst, es hatte vom Augenblick der Emission LG, d.h. es bremst nicht in der Zeit, wie ein Raumschiff welches im Raum beschleunigt , sondern es hat sofort t = 0 = Zeitstillstand = Ende des Bremswegs in der Zeit!

Wenn ich dann z.B. lese das in Versuchen verschränkte Photonen Signale mit 10000facher LG übertragen können (http://www.heise.de/tp/artikel/28/28531/1.html ), dann verstärkt sich bei mir noch die Meinung das Photonen sich nicht in der Raumzeit bewegen.

Und um nach den ganzen Abschweifungen wieder auf @kuno7 ´s Ausgangsfrage zurück zu kommen...
Wobei ich mich gerade frage, ob ein Zeitstillstand überhaupt eine Wirkung auf Photonen hat. Photonen bewegen sich ja mit c durch die Raumzeit, was ja eigentlich bedeuten müsste, dass für sie selbst keine Zeit vergeht.
...sag ich nun: Nein, sie bewegen sich wahrscheinlich nicht durch die Raumzeit, ein Zeit-Stillstand würde ggf. die Ausdehnung des Raumes stoppen, sowie jegliche Materie im Raum sich nicht bewegen lassen. Meine Logik dabei bleibt die Gleiche: Es gibt nur eine Zeit, die für bewegt Körper schneller oder langsamer ablaufen kann. Jetzt ist aber für Dich Pertti ein Paradoxon entstanden: Wenn sich bei Zeitstillstand nichts mehr bewegt – dabei nicht vergessen das wir nur eine Zeit haben – was bewegt sich dann wieder weiter wenn die Zeit wieder läuft?

Zeig mir bitte den wirren Punkt, kann ja sein das ich etwas grundlegendes falsch verstanden habe.


2x zitiertmelden

Die Zeit anhalten

14.03.2015 um 06:36
Noch mal etwas rein spekulatives dazu: Für mich ist Zeit erstmal Bewegung. Also bei Zeit-Stillstand keine Bewegung. Man kann Zeit überhaupt nur messen, wenn man Bezugspunkte hat, und sich etwas bewegt. Und für Zeit braucht es Raum in dem man sich bewegen kann, denn wo kein Raum, ist auch keine Bewegung möglich. Deshalb auch Raumzeit, weil das eine ohne das andere nicht existieren kann, bzw. weil es in einem Raum ohne Materie keine Skala geben würde - und zwar weder für Zeit noch für den Raum - und auch weil Zeit nur da ablaufen kann, wo Bewegung möglich ist, halt in einem Raum.

Wenn Zeit nun Bewegung ist - nicht nur die Bewegung der Materie im Raum, sondern auch die Bewegung der Ausdehnung des Raumes zwischen den Galaxien - man für Bewegung aber Zeit und Raum braucht - bewegt sich dann ggf. etwas mit t = 0, wird es bewegt, ruht es - oder bewegt sich ggf. etwas anderes und lässt es so aussehen als ob etwas mit t = 0 sich bewegt hätte?


1x zitiertmelden

Die Zeit anhalten

14.03.2015 um 10:22
Die Antwort wurde schon x-fach gegeben, sie noch einmal zu geben, wird auch nichts bringen. Nicht mal auf meine Frage zur Bremsung bist Du wirklich eingegangen, bist sauber ausgewichen. Kein Wunder, sonst wär Dir das mit der "Raumzeit selbst bei t=0" aufgefallen.

Wo auch immer es da hakt, ich bin es nicht, der Dir da rüberhelfen kann. Viel Erfolg.


1x zitiertmelden

Die Zeit anhalten

14.03.2015 um 21:04
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Noch mal etwas rein spekulatives dazu: Für mich ist Zeit erstmal Bewegung. Also bei Zeit-Stillstand keine Bewegung.
Zeit bewegt sich nicht oder das "Fließen" der Zeit ist letztlich auch nur eine Illusion.


2x zitiertmelden

Die Zeit anhalten

14.03.2015 um 23:21
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Wenn ich dann z.B. lese das in Versuchen verschränkte Photonen Signale mit 10000facher LG übertragen können (http://www.heise.de/tp/artikel/28/28531/1.html ), dann verstärkt sich bei mir noch die Meinung das Photonen sich nicht in der Raumzeit bewegen.
Die zwei oder mehr Teilchen können nun aber nicht mehr als einzel Teilchen mit definierten Zuständen beschrieben werden.


1x zitiertmelden

Die Zeit anhalten

15.03.2015 um 00:22
Ein Zerfall ist ein zeitlicher Akt, wenn aber die Zeit still steht kann es keinen Zerfall geben ... logisch


1x zitiertmelden

Die Zeit anhalten

15.03.2015 um 04:44
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Zeit bewegt sich nicht oder das "Fließen" der Zeit ist letztlich auch nur eine Illusion.
Zeit ist Bewegung von Materie im All. Ohne diese Bewegung der Materie gibt es keine Zeit. Ein Zerfall oder die Schwingung eines Schwingquarz ist ebenfalls Bewegung. Die Drehung der Erde um die Sonne, der Erde selbst, des Sonnensystems um das Zentrum der Galaxis, die Galaxis,...usw. - ist was?
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Die zwei oder mehr Teilchen können nun aber nicht mehr als einzel Teilchen mit definierten Zuständen beschrieben werden.
Chronisches Missverständnis ist auch ein Zustand.


1x zitiertmelden

Die Zeit anhalten

15.03.2015 um 04:59
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Die Antwort wurde schon x-fach gegeben, sie noch einmal zu geben, wird auch nichts bringen.
Schön das Du es im Voraus schon weißt. Es würde mich freuen wenn Du nach dem Vorwurf "wirr" mal aufzeigen könntest was an meinem letzten Beitrag wirr ist. Und dann noch was: Diese persönliche Unterstellung...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:ab hier verstehst Du nicht mal Dich selber.
...ist völlig daneben.
Und ich brauche auf Dein Nonsens Beispiel auch gar nicht eingehen, da ich von vornherein eine Bremsung in der Zeit meinte! Wie kann man nur so ignorant und selbstherrlich sein, jemandem zu unterstellen das er sich selbst nicht versteht, und wenn er sich dann einfach nur wiederholt dieses als "sauber ausgewichen" dar zu stellen??? Sag mal brennt Dir der Kittel - oder hast Du einfach nur Schwierigkeiten Gedankengänge - die nicht Deine sind - nach zu vollziehen?


melden

Die Zeit anhalten

15.03.2015 um 06:57
Zeit ist Bewegung durch Raum, es kostet Zeit sich durch den Raum zu bewegen. Licht verbraucht bei LG keine Zeit. Licht kann vom Zeitpunkt seiner Entstehung, ggf. am Anfang der Universums, bis zum Ende der Zeit, z.B. 100 Milliarden Jahre unterwegs sein, und hat 0 Zeit verbraucht, bzw. aus seiner Sicht gar nicht existiert, während ein ganzes Universum vergangen ist.

Fällt Dir dieser Widerspruch auf @perttivalkonen ? Hast Du jemals überlegt das Du Dich mit steigender Geschwindigkeit gegen die Zeitrichtung bewegst, bei ÜLG ggf. vielleicht sogar in die Vergangenheit reisen könntest?


melden

Die Zeit anhalten

15.03.2015 um 07:40
@TangMi
Mal eine Verständnisfrage: Glaubst du, daß sich elektromagnetische Wellen, wie zB Licht, außerhalb oder innerhalb unseres Universums befinden?


1x zitiertmelden

Die Zeit anhalten

15.03.2015 um 08:25
@euclid
Wenn sie "außerhalb" wären -wobei ich mir nicht mal ein Außerhalb vorstellen kann- wären sie vermutlich gar nicht wahrnehmbar, oder? Nur mal so Gedankenanstoß.


3x zitiertmelden

Die Zeit anhalten

15.03.2015 um 10:15
@dunkelbunt
Innerhalb hieße freilich "in der Raumzeit", was ich TangMi aber erst noch beweisen soll, daß ein Photon da drin steckt. Was er ums Verrecken nicht kapieren will. Was ich aufgegeben habe, ihm nochmals zu erklären. Was er wiederum ums Verrecken nicht kapieren will.


melden

Die Zeit anhalten

15.03.2015 um 11:08
Zitat von euclideuclid schrieb:Mal eine Verständnisfrage: Glaubst du, daß sich elektromagnetische Wellen, wie zB Licht, außerhalb oder innerhalb unseres Universums befinden?
Mal eine "Verständnisfrage": Glaubst du, dass sich elektromagnetische Wellen, wie z.B. Licht, bei LG außerhalb oder innerhalb der 4ten Dimension befinden?


3x zitiertmelden

Die Zeit anhalten

15.03.2015 um 11:12
@TangMi
Alles befindet sich immer in allen Dimensionen, die sind untrennbar miteinander verbunden.

Ob es auch jede davon "benutzt" ist erstmal zweitrangig.


melden

Die Zeit anhalten

15.03.2015 um 11:13
Befindet sich ein eindimensionaler Punkt in einem dreidimensionalen Vektorfeld? Nur mal so als Beispiel. Geht auch mit zweidimensionalen Objekten, oder mit dreidimensionalen in nem vierdimensionalen Feld.


1x zitiertmelden

Die Zeit anhalten

15.03.2015 um 11:20
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Befindet sich ein eindimensionaler Punkt in einem dreidimensionalen Vektorfeld? Nur mal so als Beispiel. Geht auch mit zweidimensionalen Objekten, oder mit dreidimensionalen in nem vierdimensionalen Feld.
Davon ab das ein Punkt 0 Dimensional ist, - ist das auch ein schlechter Vergleich! Man sollte als Vergleich besser fragen ob ein Fortbewegungsmittel, das ggf. bis 99,99999 LG vierspurig fährt, bei LG weiterhin vierspurig oder ggf. dreispurig weiterfährt.


1x zitiertmelden

Die Zeit anhalten

15.03.2015 um 11:20
Hallo zusammen(:

Zuerst ich weiss es ist nicht möglich, trozdem beschäftigt mich diese frage.

Also. Wenn ich die zeit stoppe auf der ganzen welt, dann stehen doch auch die beweglichen teile der atome/moleküle (die dinger aus denen materialien bestehen) still. Was passiert dann?

Meine theorie: es zerfällt alles.

Kann mir jemand eine antwort darauf geben?

Gruss neitix
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Zeit bewegt sich nicht oder das "Fließen" der Zeit ist letztlich auch nur eine Illusion.
Zitat von 5okrates5okrates schrieb:Ein Zerfall ist ein zeitlicher Akt, wenn aber die Zeit still steht kann es keinen Zerfall geben ... logisch
bevor uns das Hirn von der nächsten theoretischen Wissenschafts-Illusion zerplatzt (das ganze Wissen schafft uns :->)
damit haben wir uns bald mal fortschrittsgläubig abgeschafft)...



...Zeit 'entsteht' erst in/durch Gedanken. (so wie grüne Zwerge auch)








melden

Die Zeit anhalten

15.03.2015 um 11:22
@TangMi
Befindet sich das Photon in der Raumzeit oder nicht, das war die Frage, das sollte ich Dir aufzeigen. und Dafür warst Du zu merkbefreit.


Anzeige

1x zitiertmelden