Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

2.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atlantis, Eiszeit, Grewis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

18.02.2023 um 19:30
Wenn Du englisch kannst, hier ist eine wissenschaftliche Betrachtung dazu:

Youtube: ATLANTIS: The TRUTH about the Richat Hypothesis
ATLANTIS: The TRUTH about the Richat Hypothesis
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

18.02.2023 um 19:32
@CptTrips
Ein wenig verstehe ich Englisch, aber ich schaue es mir trotzdem mal gerne an, egal ob Pro oder Kontra :-) Danke


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

18.02.2023 um 19:36
Gerne. Es wird in gut verständlichem Englisch aufgeklärt, was alles gegen die Idee spricht. Von der falschen Ausdehnung bis zu dem Grund, warum es so nicht versunken sein könnte. Außerdem spricht alles dafür, dass es tatsächlich eben nur eine Fiktion Platos war.


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

18.02.2023 um 19:47
Zitat von simsonsimson schrieb:Also es gibt immer mehr Menschen die glauben, das Auge der Sahara ( in Mauretanien Afrika ) sei Atlantis gewesen.
Und es gibt immer wieder Menschen, sogar solche hohen Allmy-Alters, die kommen ganz frisch und frei mit diesem Sahara-Auge daher, als wäre das hier im Thread nicht schon besprochen worden. Okay, man kann es noch mal besprechen. Und das von @CptTrips ist das, was ich jetzt auch entgegengesetzt hätte von einem guten Kanal. Aber wenigstens mal nachsehen, ob da mal was war - und was dazu gesagt wurde, ist das nicht selbstverständlich? Offensichtlich nicht.
Also los, dann aber bitte auch mal richtig Mühe geben jetzt ;)


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

18.02.2023 um 19:50
@CptTrips


Ja, das ist eben so eine Sache mit der Fiktion oder einfach zu großartig ausgeschmückt, ich denke ja auch eher, dass es sich um keine Hochkultur gehandelt haben kann, wegen der damaligen Zeit, aber durch aus ein Volk existierte die dort lebten, es gibt natürlich schon auch Fundstücke, Sperrspitzen wurden dort gefunden.

Ich denke schon, es gab dieses Volk und es wurde da von erzählt und über die Jahrtausende halt wurde die Sache immer etwas grösser, aber sie konnten durch aus sehr gut dort gelebt haben und waren bestimmt mit ihrer Götterwelt und dem Sternenhimmel vertraut.


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

18.02.2023 um 19:55
@Nemon

Und nun, es wurde schon länger nichts mehr darüber gesagt, also finde ich es durchaus erwähnenswert und Ansichten sind verschieden, auch Wissenschaftliche Ansichten sind verschieden, ich habe viel darüber gehört und ich nehme sicher nicht alles, als bare Münze, aber ich weiß nun mal, dass wenn man eine Meinung hat, sie natürlich auch unterstreicht, auf eigener Sichtweise, die geht halt nie in alle Richtungen und das ist halt immer so, darum existierenden in fast allen größeren Themen unterschiedliche Meinungen und jeder weiß es besser.


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

18.02.2023 um 20:22
@simson
Die Gedanken sind frei, wir leben heute in einem freien Land - aber Meinung ist nicht alles.
Zuerst mal kommen eigentlich Fakten. Wie z. B. auf dieser Seite besprochen:
Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction? (Seite 49)


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

19.02.2023 um 14:23
Zitat von simsonsimson schrieb:Also es gibt immer mehr Menschen die glauben, das Auge der Sahara ( in Mauretanien Afrika ) sei Atlantis gewesen.
Ach, ist das so? Durch was bestätigt?
Zitat von simsonsimson schrieb:auch wenn nicht alles haargenau was Platon beschreibt übereinstimmt, hat es doch einiges an sich
Nicht alles ist gut! Lybien (= Nordafrika) vom Atlantik bis an Ägypten gilt als von Atlantis aus erobert, ja, der Kontinent wird ausdrücklich Atlantis gegenübergestellt. Weder Mauretanien noch ganz Afrika ragt rundum hoch aufragend aus dem es umgebenden Meer heraus, welches das Atlantische heißt. Die Sahara war in besseren Zeiten eine Savanne, nicht jedoch ein fruchtbares Land für zwei Ernten pro Jahr.
Zitat von simsonsimson schrieb:Atlantis war ja im Grunde keine Kreisförmige Insel im Atlantik
Stimmt. Atlantis war einfach nur eine Insel im Atlantik. Kreisförmig war nur die Hauptstadt.
Zitat von simsonsimson schrieb:Atlas von Mauretanien ist ein mythischer König, der bei Diodor als weiser Kenner der Gestirne und ihrer Kugelgestalt erscheint.[1]

Diesen wissenschaftlichen Aspekt der Atlas-Mythologie erläuterte Gerhard Mercator
Ein grottenschlechter, nichtssagender Artikel der Wikipedia. Was da der "wissenschaftliche Aspekt" dran sein soll, daß Diodor nen König Atlas von Mauretanien erwähnt, weiß der Kuckuck.
Zitat von simsonsimson schrieb:Irgend wie finde ich das schon ein sehr großer Zufall, warum Mauretanien?
Nu verwechsle mal nicht das Mauretanien Diodors mit dem heutigen Staatsgebilde dieses Namens. Für Diodor geht Mauretanien vom Tritonsee über das Atlasgebirge bis an den Atlantik. Also Tunesien, Nordalgerien, Nordostmarokko. Nähme man Marrakesch (das freilich erst im Mittelalter gegründet wurde) mal als südwestlichsten Punkt Mauretaniens, so liegt Guelb er Richat, das Auge der Sahara, rund 1225 Kilometer davon entfernt. Fast so weit weg, wie die Ost-West-Ausdehnung von Diodors Mauretaniens.
Zitat von simsonsimson schrieb:irgend wie hatten sie doch ein Gespür, oder ein Wissen was wir heute nicht mehr haben.
Da sagst Du was Wahres. Es liegt an dem Wissen, das Du nicht hast, daß Du hier was erkennen zu können meinst.


1x zitiertmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

05.03.2023 um 21:56
Na ja, und doch auch wenn das beschriebene Reich Mauretanien von Diodors damals weiß Gott wie groß war, immerhin doch in Afrika und in Mauretanien und das Atlasgebirge hat dann wohl auch mit Atlas zu tun.

Aber ich werde dann mal in absehbarer Zeit eine Vergleichsliste aufzählen, nur um mal zu schauen wie viel Übereinstimmungen es tatsächlich gibt, machen ja andere auch so die nach Atlantis suchen.


2x zitiertmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

05.03.2023 um 22:22
Zitat von simsonsimson schrieb:Na ja, und doch auch wenn das beschriebene Reich Mauretanien von Diodors damals weiß Gott wie groß war, immerhin doch in Afrika und in Mauretanien und das Atlasgebirge hat dann wohl auch mit Atlas zu tun.
Atlas =/= Atlantis.
Zitat von simsonsimson schrieb:Aber ich werde dann mal in absehbarer Zeit eine Vergleichsliste aufzählen, nur um mal zu schauen wie viel Übereinstimmungen es tatsächlich gibt, machen ja andere auch so die nach Atlantis suchen.
Dann kannst Du auch nach tanzenden Einhörnern suchen, da wird es auch viele Übereinstimmungen geben. Aber sowohl "Kritias" als auch "Timaios" sind literarische Konstrukte ohne jeglichen realen Bezug zur damals existierenden Welt, sie sollten eine Botschaft transportieren. Genauso gut hätte Platon das Märchen von Rotkäppchen verfassen können.


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

05.03.2023 um 22:26
Zitat von simsonsimson schrieb:und doch auch wenn das beschriebene Reich Mauretanien von Diodors damals weiß Gott wie groß war
Echt jetzt?
Mauretanien (lateinisch Mauritania, Mauretania) hieß in der Antike eine sehr ausgedehnte Region im Nordwesten Afrikas. Sie umfasste den Norden des heutigen Marokko sowie einen nördlichen Teil des modernen Staates Algerien, mithin die regenreichen für den Ackerbau geeigneten Regionen des nordwestlichen Maghreb. Seit dem 1. Jahrhundert war das Land, aufgeteilt in zwei Provinzen, Teil des Römischen Reiches.

Mauretanien reichte von der Atlantikküste im Westen bis etwa zum Fluss Amsaga (heute: Rhumel), wo sich östlich Numidien anschloss. Im Norden grenzte das Land ans Mittelmeer, im Süden markierten der Tellatlas und das Rifgebirge in etwa die Grenze. Die west-östliche Ausdehnung betrug etwa 1200 Kilometer. Von der Mittelmeerküste reichte das Gebiet zu Zeiten der Römerherrschaft mancherorts kaum mehr als 50 Kilometer nach Süden, an anderer Stelle aber auch mehr als 150 Kilometer.

Der Landesname Mauretania leitete sich von den Ureinwohnern der Region, den Mauren, her. Mauren wurden in der Antike die Berber genannt. Mit dem heutigen Staat Mauretanien in der westlichen Sahelzone hat die gleichnamige antike Landschaft nichts gemein.
Wikipedia: Mauretanien (Antike)

Wieso können bestimmte Leute einfach nicht mal nachschauen? Ich mein, der Aufwand ist nun wahrlich nicht üppig...
Zitat von simsonsimson schrieb:Aber ich werde dann mal in absehbarer Zeit eine Vergleichsliste aufzählen, nur um mal zu schauen wie viel Übereinstimmungen es tatsächlich gibt, machen ja andere auch so die nach Atlantis suchen.
Mach aber auch ne Liste aller Atlantis-Details, die die favorisierte Lokalisierung ausschließen. Das machen so viele Atlantissucher zwar nicht, wäre aber weit ehrlicher.


1x zitiertmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

05.03.2023 um 23:32
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 19.02.2023:Atlantis war einfach nur eine Insel im Atlantik.
Ist das mit der Insel im Meer nun Fakt, oder nur die Annahme, da Atlantis ja angeblich versunken/untergegangen ist.


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

06.03.2023 um 07:58
@m.A.o
Es ist ein Fakt, daß Atlantis in der einzigen Quelle (Platos Dialoge), die wir haben, einfach eine Insel im Atlantik war.
Es ist genauso ein Fakt, daß Harry Potter ein Zauberer ist. Gibts auch nur eine Quelle für: J.K. Rowling.


2x zitiertmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

06.03.2023 um 11:51
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:ein Fakt, daß Harry Potter ein Zauberer ist.
Kannst du bitte beim Thema bleiben, und nicht die mögliche Existenz von Atlantis mit Harry Potter zertrollen?

Mir geht es darum, ob das mit dem "Untergehen" unbedingt als eine Insel im Wasser zu bewerten ist.

Wäre es auch denkbar, dass Atlantis eine Insel im Sandmeer war und diese eben im Sand versunken ist.


2x zitiertmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

06.03.2023 um 12:38
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Kannst du bitte beim Thema bleiben, und nicht die mögliche Existenz von Atlantis mit Harry Potter zertrollen?
Entschuldige mal, aber ich habe hier mitnichten Harry Potter thematisiert. Nur hast Du Deine Verstehensschwierigkeit gehabt, von welcher Art Fakt ich gesprochen hatte, und dies habe ich mit dem Potter-Beispiel verdeutlicht. Es geht um den Fakt, was Atlantis laut der einzigen Quelle ist (und was nicht), nicht um eine historische Faktizität von Atlantis. Die wurde mit meiner Aussage weder behauptet noch abgewiesen, sondern schlicht nicht berührt.

Wenn Du flamen willst, bitte. Aber "beim Thema bleiben", das darfst Du dann von Dir fordern, bei mir war das deplaziert.
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Mir geht es darum, ob das mit dem "Untergehen" unbedingt als eine Insel im Wasser zu bewerten ist.
Weia! Was an "und ebenso verschwand die Insel Atlantis, indem sie im Meere unterging" (Tim25d) nun für Dich zu mißverständlich formuliert? Ich will es Dir sagen: Weil Du diesen Satz überhaupt nicht gekannt hast. Dazu hättest Du ja mal die einzige Atlantis-Quelle kennen und lesen müssen!
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Wäre es auch denkbar, dass Atlantis eine Insel im Sandmeer war und diese eben im Sand versunken ist.
Nein. Siehe: Quelle. Wie wäre es, wenn Du sie mal läsest? Dann könntest Du nämlich mal
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:ne Liste aller Atlantis-Details, die die favorisierte Lokalisierung Sandmeer-Annahme ausschließen
aufstellen.


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

06.03.2023 um 18:58
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Mir geht es darum, ob das mit dem "Untergehen" unbedingt als eine Insel im Wasser zu bewerten ist.
Dann lies die Quelle!

http://www.zeno.org/Philosophie/M/Platon/Timaios


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

06.03.2023 um 19:13
Da Bearbeitungszeit schon abgelaufen, der Link daher mal hier.

https://www.atlantis-scout.de/atlantis-timaeus-critias-synopsis.htm

Eine mehrsprachige Gegenüberstellung der Atlantistextteile, inklusive Griechisch. Es finden sich alle Teile von Platons Atlantis auf der Seite, also sowohl Kritias als auch Timaios.


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

06.03.2023 um 21:55
@Thorsteen
Danke für den Link. Es ist deutlich zu erkennen das es bei der Atlantis-Beschreibung nicht um einen realen Staat geht sondern um eine Art Platzhalter, eine Methapher. Es wird einem Ur-Athen gegenübergestellt das es ebensowenig gegeben hat. Seltsamerweise gibt es darüber keine Diskussion, wohl weil die Fiktion zu offensichtlich ist.
Wie so häufig gibt es einen realen Kern: Die große, alles verschlingenge Flutwelle dürfte eine ferne Erinnerung an den Tsunami sein, den die minoische Eruption im 16. oder 17. Jahrhundert im östlichen Mittelmeer erzeugt hat.


1x zitiertmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

06.03.2023 um 22:03
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Es ist deutlich zu erkennen das es bei der Atlantis-Beschreibung nicht um einen realen Staat geht sondern um eine Art Platzhalter, eine Methapher. Es wird einem Ur-Athen gegenübergestellt das es ebensowenig gegeben hat. Seltsamerweise gibt es darüber keine Diskussion, wohl weil die Fiktion zu offensichtlich ist.
Wenn man mal zeitlich schaut wann Platon gelebt hat, dann fällt sein Lebenszeitraum mit einer massiven Ausdehnung der Griechen und des damaligen griechischen Reiches zusammen. Platon hat große Gefahren bei so einer massiven Ausdehnung gesehen, zumindest ist das der am meisten vertretene Standpunkt in der Platonforschung. Und macht, zumindest in meinen Augen, auch mehr Sinn als ein mythisches Reich für das jeglicher Beleg fehlt. Wenn jemand in 2.000 Jahren Grimms Märchenbuch findet wird er sich auch nicht auf die Suche nach dem Haus der Knusperhexe machen. :) Wobei, sie hat Kekse!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Früheste Hochkulturen
Wissenschaft, 67 Beiträge, am 13.01.2016 von Glangidil
ixtlilxochitl am 08.09.2015, Seite: 1 2 3 4
67
am 13.01.2016 »
Wissenschaft: Beweis & Widerlegung einer frühen Hochkultur
Wissenschaft, 45 Beiträge, am 16.01.2014 von Cheaha
Aineas am 01.08.2008, Seite: 1 2 3
45
am 16.01.2014 »
von Cheaha
Wissenschaft: Wo gibt's noch was?
Wissenschaft, 95 Beiträge, am 02.04.2014 von Spöckenkieke
freshd am 21.08.2013, Seite: 1 2 3 4 5
95
am 02.04.2014 »
Wissenschaft: Pyramide im Bermuda-Dreieck entdeckt
Wissenschaft, 128 Beiträge, am 07.06.2013 von rambaldi
ziggo am 04.07.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
128
am 07.06.2013 »
Wissenschaft: Das Yonaguni-Monument Antike Ruinen unter Wasser?
Wissenschaft, 16 Beiträge, am 06.03.2013 von jimmybondy
jimmybondy am 05.03.2013
16
am 06.03.2013 »