H7-24 schrieb:die "goldene Äpfel" aus dem Garten geben eine Farben wieder und kein Metall also gelbe Äpfel oder diese Äpfel ist ein andere Frucht die typisch und endemisch ist für diese Gegend.
Ach, und das weißt Du also. Darf man denn auch erfahren, woher Du das weißt? Nee - laß mich raten. Das sieht man doch / das ist am plausibelsten... Nee Du, Du denkst Dir schon wieder irgendso nen Scheißdreck! Und ich schreib grad eben noch, laß den Quatsch, da kommt eh nix Sinniges bei raus.
Und was schrieb ich noch? Recherchier lieber.
Hättste das getan, dann wüßtest Du, daß Hesperos den Abendstern bezeichnet, also jenen Stern am Himmel, der stets nur im Westen zu sehen ist. Die Hesperiden gelten als Nymphen, als deren Vater mal Hesperos gilt , mal Erebos (ein Totenreichsgott mit Sitz im äußersten Westen) oder Atlas (der Titan am äußersten Westen der Erde). Als Mutter gilt mal Hespera (feminine Form des Abendsterns, also Venus), mal die Göttin Nyx (wörtlich "Nacht", also das, was dem Abend(stern) folgt und mit dem Tod verwandt ist --> Westbezug also). Dort bei den Hesperiden findet sich auch der Drache Ladon. Der ist zusammen mit seinem Bezwinger Herakles phönizischer Mythenimport. Bei den Phöniziern, ja schon in Ugarit hieß dieser Drache noch Lotan, war Diener, wenn nicht gar Sohn des Meeresgottes Yam (yam=Meer), die beide im westlichen Meer lebten, am Ende der Welt. Wir kennen den ugaritisch-phönizischen Lotan besser als Lewiathan. Alles dasselbe Mythenviech im Zusammenhang mit dem Meer im äußersten Westen.
Und dann hätteste auch noch rausfinden können, daß das "äußerste westliche Ende der Welt" ne relative Sache ist. Die Phönizier nannten Westen "Abend", phönikisch "ereb", woraus sich das Wort "Europa" bildete. Und gemeint war Osteuropa, wahrscheinlich Griechenland. Dort jedenfalls, gleich in bzw. "hinter" Arkadien lag für die frühesten, gerade von Osten her eingewanderten "Griechen" (Dorer?) das westliche "Ende der Welt". Daher bewohnten die Hesperiden also anfangs Arkadien bzw. das Gebiet direkt dahinter. Später kannten die Griechen mehr Gebiete westlich von Hellas, und die Hesperiden lebten nun in der westlichen, der Großen Syrte (heute Tunesien). Als dann die Phönizier bis Gibraltar kamen und dort ihrem Stadtgott Melqart (wörtlich Gott (mlk) der Stadt (qrt)) ein Heiligtum errichteten, vor dessen Eingang stets die beiden Himmelssäulen standen, da übernahmen die Griechen nicht nur die Kenntnis des "neuen äuersten Westens", sondern auch den Melkart als Herakles und die Säulen als dessen Werk. Und der ganz alte Westen der Phönizier, "ereb", wurde eben zu jener phönizischen Prinzessin Europe, die Zeus als Stier aus dem Phönikerland entführte und nach Kreta brachte.
Das Wesentliche hiervon hätteste schon allein im Wiki-Artikel "Hesperiden" lesen können, also das, daß die Hesperiden anfangs in Arkadien im Süden der griechischen Halbinsel lebten und von da nach und nach gen Westen versetzt wurden. Und schon wäre klar gewesen, daß die Hesperiden historisch nicht auf irgendeine Insel mit endemischer Flora im fernen Westen zurückgehen
können.
Aber wo wirst Du denn recherchieren, wo Du Dir doch selber irgendeinen Dreck zusammendenken kannst!
H7-24 schrieb:Das die afrikanischen Amazonen Mythos sind bezweifel ich den es es gab diese Tradition noch bis ins 7.jahrhundert und endete mit Dahia/Dihiya oder besser unter Begriff Kahina bekannt .
So ein Schrott! Dihya war die Tochter eines - männlichen! - Berberfürsten. Weibliche kämpferische Führergestalten gab es immer mal, siehe Johanna von Orleans / Jeanne d'Arc oder die britannische Königstochter Boudicca. Daraus auf ne Amazonenkultur zu schließen, das ist sowas von dämlich!
H7-24 schrieb:"Sie soll eine Nachfahrerin der libyschen Amazonen sein, eine ungewollteTochter, die nur aus Liebe zu ihrem Vater das Bogenschießen erlernte.“ Muriel Brunswig-Ibrahim 2007
Jaha, die einzige historische Quelle für libysche Amazonen ist Diodor. Na und dessen "Amazonen" hab ich ja schon zitiert. OK, es gibt noch eine zweite Quelle, einen antiken Papyrus in demotischer Schrift (eine aus den Hieroglyphen entwickelte Schreibschrift, Sprache ist altägyptisch). Der Text ist freilich erstens römerzeitlich und zweitens ein Roman mit dem Titel "
Ägypter und Amazonen". Die Roman-Idee für libysche Amazonen stammt natürlich aus der Vorgabe des Diodor.
Und aus so nem Quark wird dann ein "Sie soll eine Nachfahrerin der libyschen Amazonen sein" gebildet. Na immerhin bist Du mit Deinem "ich denk mir mal ne Realität aus" nicht alleine.