Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Homöopathie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

29.02.2024 um 18:52
Was soll denn ein "a pioneering and less invasive treatment" sein?


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

29.02.2024 um 20:26
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was soll denn ein "a pioneering and less invasive treatment" sein?
Schungit wäre cool. Das ist nicht sooo bekannt, außer in Schungit-Zirkeln, und wäre halt auch mal was Neues.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

01.03.2024 um 01:03
@Nemon

Jetzt hab ich Deinetwegen das wort "shungit" nachschauen müssen.

Das beantwortet aber meine Frage noch immer nich.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

01.03.2024 um 10:23
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Jetzt hab ich Deinetwegen das wort "shungit" nachschauen müssen.
War doch lustig, oder?
Hier noch mal für alle:

Die Heilsteinforschung bzw. -Vermarktung sagt:
Dem Schungit werden verschiedene Heilwirkungen nachgesagt. Viele Legenden und Mythen ranken um das geheimnissvolle, dunkle Gestein, welches mit seinem schlichten Aussehen dennoch viel positive Kraft übertragen kann.

So wird es auch zur Mineralisierung und Reinigung von zum Beispiel Trinkwasser, sowie bei wohltuenden Ganzkörpermassagen eingesetzt. Zu seinen Aufgaben gehört auch die Anreicherung von Wasser und Böden mit Mineralien. Als reicher Mineral-Dünger schenkt der Schungit Pflanzen Kraft und sorgt somit für ein schnelles, auch besseres Wachstum. Der Schungit-Heilstein bringt gerade auch beim Mensch den Mineralhaushalt in Schwung bzw. in die Balance. Er schützt uns vor Erdstrahlung und ist ein prächtiger Talisman, welcher seinem Träger immerfort Glück, Gesundheit und Lebensfreude spendet. Alles Negative wird von dem Schungit-Gestein achtsam absorbiert. Nur positive Energien und Stoffe werden von ihm an uns abgegeben, so dass ein Vielzahl an Krankheiten sich mittels Schungit-Wasser oder Schungit-Heilmassagen sanft lindern bzw. heilen lassen.
Quelle: https://www.heilsteine-ratgeber.net/schungit.html

Die materialistische, seelenlose Wissenschaft und Forschung rät eher davon ab, sich mit diesen Schwermetallen zu belasten:
Uses and pseudoscientific claims

Shungite has been used since the middle of the 18th century as a pigment for paint,[10] and is currently sold under the names "carbon black" or "shungite natural black".[8] In the 1970s, shungite was exploited in the production of an insulating material, known as shungisite. Shungisite is prepared by heating rocks with low shungite concentrations to 1,090–1,130 °C (1,990–2,070 °F) and is used as a low density filler.[10] Shungite has applications in construction technologies.[13] The presence of fullerenes has resulted in shungite being of interest to researchers as a natural reservoir.[14]

Shungite has been used as a folk medical treatment since the early 18th century. Peter the Great set up Russia's first spa in Karelia to make use of the purported water purifying properties of shungite. He also instigated its use in providing purified water for the Russian army.[15] Crystal healing pseudoscience proponents and 5G conspiracy theorists have erroneously claimed that shungite may remove 5G radiation from their vicinity more efficiently than any material of similar electrical conductivity would do.[2][3][4][5][6] Many of these claims frequently focus on the reputed benefits of fullerenes contained in shungite, which are found in concentrations of 1 to 10 parts per million.[16][7][17] Despite its purported health benefits, shungite contains toxic heavy metals such as lead and cadmium and can pose a health risk when used as an alternative medicine.[18]
Quelle: Wikipedia: Shungite

Und da wir im Bereich Wissenschaft sind:
In the current study, drinking water treatment with shungite was investigated. The results show that shungite samples release various heavy metals into the water – nickel, copper, lead, cadmium, zinc, chromium and arsenic. Lead and cadmium is released for a short time and exceeded MAC only after the first 3 days of exposure, but nickel is released for a much longer time and can exceed MAC up to 2 weeks. Increased specific surface area probably accelerates the rate of nickel release from shungite but carbon content in shungite promotes sorption properties.

Based on the obtained data, it would be advisable to give careful consideration to the use of shungite for drinking water treatment. To avoid heavy metal contamination from shungite, prior to application and additionally to the washing procedure written in the instructions, shungite should be washed with a large volume of water for several days (for example, for 5 days with shungite:water mass ratio of 1:10 and by changing the water once a day). Also, after the washing procedure, chemical analysis of the last washing water should be carried out.
Quelle: https://iwaponline.com/jwh/article/19/1/89/78374/Shungite-application-for-treatment-of-drinking

Und wie kam ich darauf? Ich hatte nie von diesem perfekt auf Putin-Versteher zugeschnittene Gestein gehört. Es wurde tatsächlich einer mir nahestehenden Krebskranken von einer Person, die es gut meinte, empfohlen. Und das war nicht das erste, was ihr empfohlen wurde.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das beantwortet aber meine Frage noch immer nich.
Woher soll das Forum denn wissen, wie sich der König behandeln lässt, bevor das bekanntgegeben wurde?


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

01.03.2024 um 11:23
Zitat von NemonNemon schrieb:Woher soll das Forum denn wissen, wie sich der König behandeln lässt, bevor das bekanntgegeben wurde?
Wie!? Haben wir da keine Sehersteine dafür? Nee, das waren die Mormonen, sorry ...

Grüße
Omega Minus


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

01.03.2024 um 11:43
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was soll denn ein "a pioneering and less invasive treatment" sein?
Klingt für mich nach einer Bullshit-Behandlung à la "Hat keine Nebenwirkungen, aber eben auch keine Wirkung".
So wird nach meiner Erfahrung jedenfalls oft Pseudomedizin umschrieben.
Vielleicht versuchen sie es mit Misteln.

Ich denke, es steht 50:50 - entweder er lässt sich mit echter Medizin behandeln und das Geld dafür hat er, also stehen die Chancen für ihn gut (gerade für ihn, er hat immerhin die Möglichkeit alles an Behandlung zu bekommen, was möglich ist...) die Erkrankung zu überleben oder er verlässt sich auf seine Pseudomedizin.
Oder vielleicht beides und dann heißt es, die Pseudomedizin habe geholfen...


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

01.03.2024 um 21:56
Zitat von LepusLepus schrieb:Klingt für mich nach einer Bullshit-Behandlung à la "Hat keine Nebenwirkungen, aber eben auch keine Wirkung".
Ehrlich gesagt, für mich auch. Finde es daher erschütternd, dass so etwas in einer Klinik angeboten wird.

Andrerseits könnte es natürlich auch sein, dass damit gemeint wäre, dass Medis in mehreren kleinen, statt in wenigen großen Dosis verabreicht würden.
Zitat von LepusLepus schrieb:und das Geld dafür hat er
Falls sich seit dem Brexit im Krankenkassensystem nicht gewaltig etwas geändert hätte, so wird man in Britannien eigentlich auch als Ott(o):ine Normalverdiener:in gut behandelt, ohne extra zahlen zu müssen.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

02.03.2024 um 07:39
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Andrerseits könnte es natürlich auch sein, dass damit gemeint wäre, dass Medis in mehreren kleinen, statt in wenigen großen Dosis verabreicht würden.
Vielleicht, aber vielleicht macht der König auch einen auf Steve Jobs...
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Falls sich seit dem Brexit im Krankenkassensystem nicht gewaltig etwas geändert hätte, so wird man in Britannien eigentlich auch als Ott(o):ine Normalverdiener:in gut behandelt, ohne extra zahlen zu müssen.
Das Gesundheitsystem in GB ist ziemlich am Ende, ich weiß nicht, ob das schon vor dem Brexit so war.
Das britische Gesundheitssystem versinkt im Chaos – ein warnendes Beispiel für Deutschland

Im Königreich führen Personalmangel, zu wenig Investitionen und veraltete Technologien zu Frust bei Patienten und medizinischem Personal. Seit Monaten tobt ein Arbeitskampf.
https://www.handelsblatt.com/politik/international/grossbritannien-das-britische-gesundheitssystem-versinkt-im-chaos-ein-warnendes-beispiel-fuer-deutschland/29237452.html


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

02.03.2024 um 09:59
Zitat von LepusLepus schrieb:Das Gesundheitsystem in GB ist ziemlich am Ende, ich weiß nicht, ob das schon vor dem Brexit so war.
Ja, das war schon lange so, seit Magrit Thatcher. Ich kenne einige Ärzte, die sind schon lange vor dem Brexit immer wieder für drei Monate nach London geflogen, um da in Krankenhäusern auszuhelfen.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

02.03.2024 um 22:12
Zitat von LepusLepus schrieb:ob das schon vor dem Brexit so war.
Ich denke, vor dem Brexit war es wohl EU gefördert.
Ich musste jedenfalls, als ich mal notgedrungen zum Augenarzt musste, nichts zahlen und meine Krankenkassendaten wurden auch nicht erhoben.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

05.03.2024 um 14:47
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb am 02.03.2024:Ich kenne einige Ärzte, die sind schon lange vor dem Brexit immer wieder für drei Monate nach London geflogen, um da in Krankenhäusern auszuhelfen.
Das ist auch extrem lukrativ. Die Bezahlung ist einfach eine ganz andere als in Deutschland. Die Frage ist, ob der Personalmangel die Ärzteschaft primär betrifft oder eher die Pfleger etc. Davon sind wir in Deutschland ja auch nicht so weit weg.

Das ist einfach ein systematisches Problem, für das es auch keine Lösung gibt.
Moderne medizinische Ausrüstung ist einfach teuer. Auch besser angepasste Medikamente sind teuer. Und die Leute, die im Gesundheitssystem arbeiten, würden gerne besser bezahlt werden. Und auf der anderen Seite ärgern sich die Leute über hohe Krankenkassenbeiträge.
Das Geld für den medizinischen Fortschritt und für faire Löhne muss doch irgendwo herkommen. Entweder zahlt man wesentlich mehr für seine Gesundheit oder man muss Abstriche in der Behandlung machen.

Da lobe ich mir die Homöopathie. Keinerlei Entwicklungskosten, extrem niedrige Herstellkosten. Und die Leute, die (ausschließlich) damit behandelt werden, entlasten die Kranken- und Rentenkassen massiv.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

05.03.2024 um 15:17
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Da lobe ich mir die Homöopathie. Keinerlei Entwicklungskosten, extrem niedrige Herstellkosten.
Und keinerlei nachweisbare Wirksamkeit. Und dafür, dass weder Entwicklungs- noch Herstellkosten anfallen, sind sie meines Erachtens viel zu teuer. Eigentlich dürfte doch so ein Fläschchen mit Globuli nur wenige Cent kosten (wobei das Fläschchen am teuersten sein dürfte).


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

05.03.2024 um 15:31
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und keinerlei nachweisbare Wirksamkeit.
Eben. Deswegen entlasten sie ja die Rentenkassen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und dafür, dass weder Entwicklungs- noch Herstellkosten anfallen, sind sie meines Erachtens viel zu teuer.
Damit lässt sich eben prima Profit machen. Man muss den Leuten nur einreden, dass das Zeug super ist und sie öffnen den Geldbeutel. Ob das nun Globuli, Heilsteine oder Orgonakkumulatoren sind, spielt da keine Rolle.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Eigentlich dürfte doch so ein Fläschchen mit Globuli nur wenige Cent kosten
Wobei ein hoher Preis für den Placeboeffekt auch nützlich sein kann. Das damit ergaunerte Geld sollte dann allerdings der richtigen Medizin zugute kommen und nicht in den Taschen der Scharlatane verschwinden.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

05.03.2024 um 15:45
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Das damit ergaunerte Geld sollte dann allerdings der richtigen Medizin zugute kommen und nicht in den Taschen der Scharlatane verschwinden.
Das stimmt. Man könnte natürlich auch die Preise für Homöopathika noch höher veranschlagen und die Einnahmen z.B. der Pflege zukommen lassen.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

05.03.2024 um 15:53
@martenot
Das Problem an diesem Szenario ist nur, dass man dann auch ehrlich sein sollte.

"Diese Globuli wirken nicht und können gar nicht wirken und bestehen aus billigsten Zutaten, 100 Stück kosten nur 25 EUR, Sie unterstützen damit aber die Pflegeberufe", könnte funktionieren, wird es aber vermutlich nicht. Leider. Wäre im Grunde eine Win-Win-Situation.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

05.03.2024 um 16:00
Zitat von azazeelazazeel schrieb:100 Stück kosten nur 25 EUR, Sie unterstützen damit aber die Pflegeberufe", könnte funktionieren, wird es aber vermutlich nicht. Leider.
Wahrscheinlich nicht, und zwar vielleicht auch deswegen nicht, weil die Pflegeberufe vielleicht schon zur abgelehnten "Schulmedizin" gerechnet werden, die viele Globulinutzer nicht unterstützen wollen.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

13.03.2024 um 11:50
Leni Breymaier, von 2008 bis 2016 Mitglied ohne Befähigung am Verfassungsgerichtshof Baden-Württemberg Wikipedia: Leni Breymaier hat anscheinend ein weiteres Betätigungsfeld gefunden in dem sie ohne Befähigung agieren kann.
Die Bundestagsabgeordnete Leni Breymaier diskutierte mit den leitenden Ärzten der Heidenheimer Klinik für Integrative Medizin über die Wirksamkeit von Homöopathie und den Vorstoß von Gesundheitsminister Karl Lauterbach, die Erstattung homöopathischer und anthroposophischer Medikamente zu verbieten. Die Politikerin lehnt diesen Vorstoß ab.
Warum bitte drängt es sie nicht mal in einen Bereich, in dem sie kompetent ist?
Eingangs informierten die Mediziner die Politikerin über die Wirksamkeit dieser Therapieformen.
...
Auf die Frage von Leni Breymaier, ob die Wirksamkeit denn auch in Studien belegt sei, berichtete Ulrich Geyer von einer Vielzahl von Studien, die die Wirksamkeit dieser Therapieformen zeigen. Es gebe über 1.000 Studien zur Homöopathie und davon 180 randomisierte Placebo-kontrollierte Studien, also Untersuchungen, die nach den strengsten wissenschaftlichen Kriterien durchgeführt wurden. Darüber hinaus verwies er auf mehrere Metaanalysen und eine kürzlich veröffentlichte Studie, welche die Metaanalysen beurteilen. „Die aktuelle und insbesondere neueste Forschung zur Homöopathie belegt eindeutig eine Wirksamkeit der Homöopathie.
Natürlich findet sich im haltlosen Geschreibsel der Heidenheimer Zeitung kein Link zu den ominösen Studien. Vernünftiger Journalismus sieht anders auch, ich gehe mal davon aus, dass der Anspruch auch nicht bestand.
Hier werden wahrscheinlich lediglich Spalten gefüllt, Niveaulimbo vom Feinsten. Die HZ sehe ich da ganz weit vorne. „Ich freue mich für unsere Patienten im Landkreis Heidenheim, dass wir hier ein so vielfältiges Angebot haben.“ Auch sie persönlich schätze es, wenn ihr neben der Schulmedizin andere Therapieverfahren angeboten werden. „Damit habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht.“
„Ich freue mich für unsere Patienten im Landkreis Heidenheim, dass wir hier ein so vielfältiges Angebot haben.“ Auch sie persönlich schätze es, wenn ihr neben der Schulmedizin andere Therapieverfahren angeboten werden. „Damit habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht.“
Was für ein haltloses Geschwätz. "Cum (post) hoc ergo propter hoc" ist der guten Leni wahrscheinlich noch nicht untergekommen oder sie hat es nicht begriffen.
Dem Vorstoß von Karl Lauterbach erteilte sie eine klare Absage. „Wenn es mir nicht passt, was die Krankenkasse als Satzungsleistung anbietet, kann ich mir ja eine andere Krankenkasse aussuchen. Ich halte nichts von einer solchen Bevormundung.
Und ich halte nichts davon, wenn sich Politiker nicht entblöden sich in Themen zu Wort zu melden, von denen sie nichts verstehen.
Als kurzes Resümee bleibt stehen, dass unfähige Politiker, lügende Ärzte und schlechter Journalismus (wenn man es überhaupt als Journalismus bezeichnen kann) sehr gut geeignet sind an der Volksverdummung mitzuwirken.


giphy

Zitate entnommen hier https://www.hz.de/lokales/heidenheim/leni-breymaier-verteidigt-homoeopathie-ich-halte-nichts-von-bevormundung


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

13.03.2024 um 12:46
Ich verstehe nicht so ganz, warum man gleich von Bevormundung redet. Homöopathika werden ja nicht verboten und jeder kann sie sich weiterhin in Eigenregie kaufen, wenn man möchte. Wenn die Kassen etwas nicht finanzieren, handelt es sich dabei nicht um Bevormundung.

Im übrigen fände ich da viele andere medizinische Leistungen deutlich wichtiger als zukünftige Kassenleistung, als ausgerechnet die Homöopathie.


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

13.03.2024 um 13:02
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich verstehe nicht so ganz, warum man gleich von Bevormundung redet.
Weil das ein erprobtes populistisches Stilmittel ist. Nur deswegen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Was für ein haltloses Geschwätz. "Cum (post) hoc ergo propter hoc" ist der guten Leni wahrscheinlich noch nicht untergekommen oder sie hat es nicht begriffen.
Bei einer gelernten Einzelhandelskauffrau noch verzeihlich. Aber den selben Fehler begehen auch Menschen mit wissenschaftlicher Vorbildung. Da finde ich es noch viel erschreckender.
Zitat von emanonemanon schrieb:Und ich halte nichts davon, wenn sich Politiker nicht entblöden sich in Themen zu Wort zu melden
Politiker, Influencer, Fußballer und alle anderen, die zwar eine Meinung aber auf dem Gebiet wenig Ahnung haben. Es ist einfach ein Unding, wenn Menschen ihre Bekanntheit oder Position benutzen, um zu Dingen Stellung zu beziehen, die sich nicht verstehen. Ob sich nun Nena zum Nutzen der Quantenphysik, Xavier Naidoo zu demokratischen Prozessen oder Özil zu medizinischen Problematiken äußert, hat immer das Problem ,dass diese Leute zwar bekannt sind - aber gerade nicht für Leistungen auf diesen Gebieten. Dennoch hat ihre Meinung mehr Gewicht.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

13.03.2024 um 13:23
Die letzte "nennenswerte" Studie zur Homöopathie, auf die man sich beziehen könnte, Ross und Reiter werden ja weder im Artikel noch auf der HP der anthroposophischen Ärzte genannt, könnte die hier sein https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC10559431/
Da, so scheint es mir, schreiben Anthroposophen (u. a. aus Hogwarts an der Ruhr) für Anthroposophen und andere Wissenschaftflüchtlinge und die Wissenschaft selbst bleibt auf der Strecke.
Einen kurzen Review zur Studie, in dem die gemachten Fehler aufgezeigt werden, findet sich hier https://netzwerk-homoeopathie.info/im-datennebel-ein-neuer-review-zur-homoeopathie/


1x zitiertmelden