Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Homöopathie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

28.03.2024 um 13:09
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wie gesagt, würde ich die Haltung der Partei der Grünen nicht eindeutig pro-Alternativmedizin sehen. Im Gegenteil, ich finde gerade auch auf der Seite der "rechten" Parteien viel Sympathie für Alternativmedizinisches und Esoterisches
Im Moment ging es darum, wer den Vorstoß Lauterbachs zum Erliegen brachte und das waren wohl die Grünen mit ihrem Veto. Natürlich sind die Grünen nicht unisono verstraht, aber die wenigen können sich anscheinend gegen die etabliert verstrahlte Mehrheit nicht durchsetzen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

28.03.2024 um 14:09
Zitat von emanonemanon schrieb:Im Moment ging es darum, wer den Vorstoß Lauterbachs zum Erliegen brachte und das waren wohl die Grünen mit ihrem Veto
wieso haben die so viel Macht im Parlament? Die haben doch gar nicht die Mehrheit?
Wer regiert denn hier eigentlich? (rhetorische Frage) - Scholz und SPD anscheinend schon mal nicht.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich hab Habeck mal angeschrieben.
hast du Hoffnung, dass er es überhaupt persönlich zum Lesen bekommt und falls doch, dass er antwortet?
Zitat von NemonNemon schrieb:Das ist ein offener Brief und damit auch das Vollzitat im Sinne des Erfinders
wie kann man solch eine Textwand (auch noch z.T. schwer leserlich) an Politiker schicken, auch noch an einen, der vermutlich von Medizin nicht viel Ahnung hat (an Habeck). Da schläft man doch beim Lesen ein.
Die werden allenfalls den Anfang und das Ende lesen und das wars dann.
Sehr wichtige Passagen (und der Kern der Sache) steht leider nur in der Mitte des Schreibens - eingebettet in ellenlange ermüdende Sätze (gespickt mit Fachausdrücken...)
die man sicherlich auch hätte weg lassen können.

In diesem Sinne:
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich hab mich kürzer gehalten, weiß ich doch aus meinem Gefecht mit demG.Ba, dass das Lesen längerer Texte manchen Schreiberling überfordert. :D
hast du dich hier vertan und meintest, manchen Leser? ;) (der Schreiberling an Habeck bist ja du :) )


3x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

28.03.2024 um 14:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hast du Hoffnung, dass er es überhaupt persönlich zum Lesen bekommt und falls doch, dass er antwortet?
Momentan gehe ich davon aus, dass ein Mitarbeiter antworten wird. Aber ich warte mal ab.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hast du dich hier vertan und meintest, manchen Leser?
Da bezog ich mich auf denjenigen, der in Habecks Auftrag zurückschreibt. War aber missverständlich ausgedrückt, sorry.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

28.03.2024 um 14:33
Zitat von NemonNemon schrieb:Hochachtungsvoll
Informationsnetzwerk Homöopathie
Dr.-Ing. Norbert Aust
Dr. med. Christian Lübbers
Udo Endruscheit
Dr. med. Wolfgang Vahle
Prof. Dr. Jutta Hübner (wiss. Beirätin)
Mitunterzeichnerin: Dr. med. Natalie Grams
Ach schau an, Dr. Jutta Hübner hat auch an dem Schreiben mitgewirkt.

Btw. weiß jemand zufällig, ob es zwischenzeitlich neue (Teil-)Erkenntnisse zur S3-Leitlinie Komplementärmedizin gibt? Ich meine mich zu erinnern, dass für die Entwicklung der Leitlinien fünf Jahre angesetzt waren (also bis 2026), aber möglicherweise gibt es ja Zwischenberichte?


Beitrag von mitH2CO3 (Seite 1.055)


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

28.03.2024 um 14:35
@mitH2CO3
Hier wird eigentlich recht aktuell darüber informiert: https://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/leitlinien/komplementaermedizin


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

28.03.2024 um 14:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie kann man solch eine Textwand (auch noch z.T. schwer leserlich) an Politiker schicken, auch noch an einen, der vermutlich von Medizin nicht viel Ahnung hat (an Habeck). Da schläft man doch beim Lesen ein.
Die sind schon in der Lage, solche Inhalte zu erfassen. Auch Kinderbuchautoren. Wobei das ja Referenten vorselektieren und, falls erforderlich, in Einfache Sprache übersetzen können :)


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

28.03.2024 um 17:31
Zitat von emanonemanon schrieb:Hier wird eigentlich recht aktuell darüber informiert: https://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/leitlinien/komplementaermedizin
Vielen Dank @emanon

Kopieren bzw. zitieren aus der Konsultationsfassung ist nicht erlaubt.

Beim Querlesen fiel mir auf, dass die ein oder andere neue Studie Berücksichtigung fand. Jedoch scheinen diese Studien -wie gehabt- oftmals einerseits zu „klein“ oder eben in ihrer Durchführung zu beanstanden zu sein.
Es bleibt somit weiterhin dabei, dass es keinen Unterschied zwischen einem Placebo und vielen der im Fokus stehenden komplementären Therapien zu geben scheint, so zumindest meine jetzige Wahrnehmung zum derzeitigen Status dieser Leitlinienerstellung.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

28.03.2024 um 22:29
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei ich mir nicht sicher bin, ob und in wieweit Alternativmedizin und die Partei der Grünen miteinander zu tun haben
Ich würde von jedem halbwegs rational denkenden Menschen erwarten zu erkennen, dass eine Behandlungsmethode, für die seit locker 200Jahren keinen Wirknachweis erbracht werden konnte, ziemlich sicher keine Wirkung hat. Ebenso sollte man dann zu der Erkenntnis kommen, dass sowas nich über ein solidarisches Versicherungssystem bezahlt werden sollte.
Ich bin mir recht sicher, dass die Grünen auch nich die Einzigen sind, die der Homöopathie zumindest mal aufgeschlossen gegenüberstehen, trotzdem muss man diese Haltung imho kritisieren.

mfg
kuno


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

28.03.2024 um 22:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wieso haben die so viel Macht im Parlament? Die haben doch gar nicht die Mehrheit?
Keine Partei hat eine Mehrheit im Bundestag. Um ein neues Gesetz oder eine Änderung bestehender Gesetze durchzubringen, braucht man allerdings die nötige Zustimmung und wenn die Grünen Njet sagen (weil zB. bei denen zu viele Homöopathie Freunde rumlungern), dann gibts eben kein neues Gesetz.

Andererseits hatten wir ja vor dieser Regierung 20Jahre Regierungen ohne Grüne Beteiligung und an der alternativmedizinischen Front hat sich dennoch nix getan. Scheint also nich nur an Habeck und Konsorten zu liegen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wer regiert denn hier eigentlich? (rhetorische Frage) - Scholz und SPD anscheinend schon mal nicht.
Scholz is ja auch Kanzler und nich König von Deutschland. :)

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

29.03.2024 um 16:17
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Keine Partei hat eine Mehrheit im Bundestag. Um ein neues Gesetz oder eine Änderung bestehender Gesetze durchzubringen, braucht man allerdings die nötige Zustimmung und wenn die Grünen Njet sagen (weil zB. bei denen zu viele Homöopathie Freunde rumlungern), dann gibts eben kein neues Gesetz.
Das ist weniger ein Thema von Parteien, sondern von Einzelindividuen die sich quer durch die Parteien verteilen.

In der CDU gibt es z.B. eine Homöopathie Fraktion, die auf Karl und Veronica Carstens zurückgeht. Die Stiftung ist immer noch aktiv.
Wikipedia: Karl und Veronica Carstens-Stiftung
Auch Helmut Kohl hat seine Kinder auf die Waldorfschule geschickt, über diesen Kanal ist sicherlich auch etwas bewegt worden, zumindest als Privatmeinung.

Die Anthroposophen, die breit über das ganze Parteispektrum aktiv sind, haben finanzstarke Stiftungen, die auch Lobbyarbeit finanzieren, die anthroposophische Medizin ist im wesentlichen eine Erweiterung der Homöopathie (noch mehr Esoterik, und auch keine Wirknachweise) und steht deswegen auch auf der Kippe.

»Waldorfmasern« und Querdenkertum in der Pandemie gehen auf anthroposophische Vorstellungen zurück.

Ich denke, die Wähler müssen darüber aufgeklärt werden, dass Alternativmedizin nicht nur teuer ist, sondern auch aufgrund ihrer Wirkungslosigkeit und der zugrundeliegenden Ideologien, sehr gefährlich sein kann .
Anthroposophen gehen so weit, dass sie nicht mehr die Krankheit, sondern das zugrundeliegende Karma behandeln und deswegen Impfskepsis und Angst vor der »bösen Schulmedizin« verbreiten.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

02.04.2024 um 09:09
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb am 29.03.2024:Das ist weniger ein Thema von Parteien, sondern von Einzelindividuen die sich quer durch die Parteien verteilen.
Das ist auch mein Eindruck, dass sich das Thema Alternativmedizin und Homöopathie relativ breit durch die Bevölkerungschichten und politischen Orientierungen zieht. Leider stolpert man immer wieder auch bei Leuten, denen ich es nicht zutrauen würde, über positive Meinungen. Und dann kommt meistens dieses stereotype "Wer heilt hat recht".


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

02.04.2024 um 10:56
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und dann kommt meistens dieses stereotype "Wer heilt hat recht".
Nicht nur stereotyp, im Sinne von klischeehaft wiederkehrend, sondern auch einfach nur dumm.

Meist dient es intellektuell bereits Überforderten dazu, eine weitergehende kritische Analyse zu unterbinden.
Der Spruch, von dem die, die ihn benutzen, wahrscheinlich glauben, er sei wer weiß wie genial, ist doch nichts anderes als ein intellektueller Offenbarungseid.
Die Notwendigkeit einer wissenschaftlichen Evaluation der Wirksamkeit medizinischer Therapien lässt sich nun mal nicht durch ein "ich bin zu dumm, die Sachlage zu erfassen" von der Hand weisen.
Dann doch besser gar nicht in so eine Diskussion einsteigen und weiter geliebte Dummheiten fortschreiben.

Woran es meiner Meinung nach krankt, und ich sehe das als sehr bedenklich an, ist, dass ein Großteil der Bevölkerung es nicht schafft, Korrelation von Kausalität zu unterscheiden und daher beides gleichsetzt.

Das ist deshalb so peinlich, weil jeder durchschnittlich Begabte das Problem in weniger als einer Viertelstunde verstehen könnte.

Bildung bleibt aber nun mal eine Holschuld.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

02.04.2024 um 11:40
Zitat von emanonemanon schrieb:Bildung bleibt aber nun mal eine Holschuld.
Ja nun - du weißt ja, wie viele Ärzte auf Bullshit jeder Art hereinfallen. Würdest du denen einen Mangel an Bildung unterstellen wollen? Gelernt haben sie was, wenn auch einen großen Teil davon auswendig gelernt, das kann man niucht bestreiten. ;)
Selbst wenn der Ärzteberuf bzw. der Weg dahin kein Musterbeispiel für Schulung in wissenschaftlichem Denken ist, sollte man dennoch meinen, dass die Sache mit Korrelation und Kausalität so grundlegend ist, dass man sie jederzeit auf em Schirm hat. Aber nein, mit Logik kommt man da nicht weiter. Kein Mensch betrügt sich ideenreicher selbst als der Intelligente - und steht am Ende umso dümmer da. Da machste nix :shrug:


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

02.04.2024 um 11:58
Zitat von NemonNemon schrieb:Ja nun - du weißt ja, wie viele Ärzte auf Bullshit jeder Art hereinfallen.
Zu viele.
Zitat von NemonNemon schrieb:Würdest du denen einen Mangel an Bildung unterstellen wollen?
Im beschriebenen Bereich? Ganz klar.
Ein Arzt lernt im Studium gewiss manches, aber es wird meines Erachtens nicht angemessen vermittelt, wie man wissenschaftlich arbeitet. Ich habe da selbst meine Defizite. Wenn man nicht über eine ausgeprägte "Inselverarmung" verfügt, sollte sich das Problem von Korrelation/Kausalität/der logische Fehlschluss "Cum hoc ergo propter hoc" allerdings verstehen lassen.
Ich stehe ja selbst manchmal auf dem Schlauch, das ist menschlich.
Aber man sollte sich dort nicht häuslich einrichten und sich der Diskussion verweigern.
Hatten wir doch gerade erst. Lt. eigenen Angaben überdurchschnittlich intelligent und eine Führungspersönlichkeit. Aber gemeistert hat er das Problem nicht.
Was fehlt, ist ein Patentrezept für solche Fälle.


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

02.04.2024 um 12:12
Zitat von emanonemanon schrieb:Hatten wir doch gerade erst. Lt. eigenen Angaben überdurchschnittlich intelligent und eine Führungspersönlichkeit. Aber gemeistert hat er das Problem nicht.
Was fehlt, ist ein Patentrezept für solche Fälle.
An dem Punkt, wo kritische Schwellenwerte der Irrationalität erreicht sind, kann es keine geben, fürchte ich. Selbst manch wacher Geist sucht und findet jenseits dieser Schwelle ein Refugium, in dem er es sich unbelästigt von den Unbilden der Realität gemütlich machen kann.
Wie das sehenden Auges geschehen kann, indem die Selbstreflexion aussetzt, ist indes immer wieder erstaunlich. Auch unser kürzlich wieder von uns geschiedener Mastermind deklarierte da ja vehement eine wissenschaftsfreie Zone. Wobei das mit Wissenschaft noch gar nicht viel zu tun hat. Irr-Logik und Lüge erschließen sich bei Hahnemann doch schon auf den unterstenen Ebenen. Was muss man da schon für Kenntnisse und Methoden anwenden, um den ganzen Unsinn auffliegen zu lassen.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

02.04.2024 um 12:51
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn man nicht über eine ausgeprägte "Inselverarmung" verfügt, sollte sich das Problem von Korrelation/Kausalität/der logische Fehlschluss "Cum hoc ergo propter hoc" allerdings verstehen lassen.
Da empfehele ich immer auch einen geneigten Blick auf:
https://www.tylervigen.com/spurious-correlations

Der Klassiker:
Dein Vorname entscheidet über Dein Brustkrebsrisiko!
Wer Monika oder Beate heisst, hat ein höheres Risiko, als Bernd oder Manfred. Erstaunlich!

Grüße
Omega Minus


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Alternative Medizin
Wissenschaft, 47 Beiträge, am 19.06.2009 von Makrophage
tell am 30.09.2003, Seite: 1 2 3
47
am 19.06.2009 »
Wissenschaft: SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?
Wissenschaft, 16.589 Beiträge, um 17:55 von Seilbahner
Teamatthew am 27.06.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 841 842 843 844
16.589
um 17:55 »
Wissenschaft: Auftriebskraftwerk
Wissenschaft, 55.950 Beiträge, am 21.03.2024 von Jaegg
roadcaptain am 13.08.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 2825 2826 2827 2828
55.950
am 21.03.2024 »
von Jaegg
Wissenschaft: Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?
Wissenschaft, 5.946 Beiträge, am 07.03.2023 von Optimist
emanon am 23.02.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 301 302 303 304
5.946
am 07.03.2023 »
Wissenschaft: Ist die kalte Fusion doch möglich?
Wissenschaft, 3.644 Beiträge, am 11.03.2023 von Mr.Dextar
neutrinos am 28.04.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 180 181 182 183
3.644
am 11.03.2023 »