Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles nur Scharlatane?

489 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Homöopathie, Scharlatan, Heilpraktiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 13:08
Zitat von WaltrautWaltraut schrieb:In dem Buch stirbt sogar eine Frau, weil sie auf alternative Medizin vertraut. Ich finde das furchtbar.
das ist nichtmal erfunden:
Die pseudomedizinische Außenseiterlehre der Germanischen Neuen Medizin® (GNM) wurde seit 1981 vom deutschen ehemaligen Arzt Ryke Geerd Hamer eingeführt.

Sie postuliert bis dahin nie erreichte Erfolgsraten von über 90% bei der Behandlung schwerer lebensbedrohlicher Erkrankungen wie Krebs.

Die von Befürwortern versprochenen Heilungsaussichten haben in der Vergangenheit viele Schwerkranke und deren Angehörige trotz fehlender Wirksamkeitsnachweise dazu bewogen, sich nach dieser Methode behandeln zu lassen.

Die bekannt gewordenen tatsächlichen Krankheitsverläufe von GNM-Patienten zeigen jedoch, dass die propagierten Prognosen nichts mit der Realität zu tun haben.

Insgesamt sind mehr als 140 Tote nach GNM-Behandlungen bekannt,[1] wobei von einer erheblichen Dunkelziffer auszugehen ist. Andererseits konnten Hamer und seine Anhänger keine einzige dauerhafte Heilung einer schweren Erkrankung nachweisen.
https://www.psiram.com/ge/index.php/Opfer_der_Germanischen_Neuen_Medizin (Archiv-Version vom 04.08.2015)

Wenn man Geld daran verdient, indem man sehenden Auges Schwerstkranke in den Tod treibt...erweckt das bei mir Rachegelüste.

Und wenn Globuli aufgrund des Placeboeffektes wirken... ist das ja okay. Immerhin wird man gesund, ohne sich mit Chemie vollzupfeifen, jedoch sind ernsthaftere Erkrankungen nicht mit gutem Willem zu heilen. Und genau das ist das Abartige daran, Todgeweihten die letzte Kohle abzuknöpfen ind dem Wissen, es hilft sowieso nix.

Anzeige
melden

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 13:13
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Je nach dem, wie man "Scharlatan" definiert. Viele glauben sicherlich selbst an diese Dinge andere wissen um die Zusammenhänge und verarschen ihre Klienten vorsätzlich, um ihren Profit zu mehren.
Bei Verkäufern von Mondlicht, T-Rex, Berliner Mauer und ähnlichen abwegigen Ursprungszutaten kann man IMHO getrost von Betrug (oder entmündigungswürdigem Realitätsverlust) ausgehen.


1x zitiertmelden

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 13:31
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Bei Verkäufern von Mondlicht
Da wäre ich aber vorsichtig, das pauschal als Unfug zu diffamieren.

Schon die Schildbürger haben Sonnenlicht mit Eimern in ihr neues Rathaus getragen. Warum sollte das nicht auch mit Mondlicht funktionieren, das man in Zuckerkugeln presst?


1x zitiertmelden

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 13:32
@Waltraut

Es ist wohl so, dass sich in diesen alternativen und esoterischen Methoden keinerlei Wissenschaft,
mithin keinerlei Beweis, Nachweis für deren Wirkung findet. Man kann also nicht wissen ob es stimmt.
Vielmehr widersprechen diverse Methoden dieser Verfahren, den naturwissenschaftlichen Erkenntnissen,
mithin Erkenntnissen darüber wie die Natur objektiv und wirklich zu funktionieren scheint.
Weil man dieses also nun bis zu einem gewissen Grade vernünftig als erkannt behaupten kann,
so möchte deine Freundin dich aus deiner Unvernunft und Unwissenheit wecken.
Dieses ist nichts schlechtes, sondern nennt sich Aufklärung und ist etwas gutes !

Dass sie damit gleichzeitig offensichtlich dein Weltbild zerstört und damit deine Gefühle verletzt,
dir vielleicht sogar ein Teil deines Glückes nimmt, hat sie bestimmt nicht so kommen sehen !
Sie hatte sich vielmehr Einsicht deinerseits erhofft, in das Wissen der heutigen Zeit !

Es ist also in jeder Hinsicht gut, dass dich deine Freundin damit konfrontiert !
Du wirst dich wohl oder übel damit auseinander setzen müssen und auch mit den Argumenten !

Diese Auseinandersetzung eröffnet dir einen anderen möglichen Blickwinkel,
sie zwingt dich keineswegs ihn anzunehmen.

Du möchtest wie mir scheint nichts davon wissen, weil es so stark zu sein scheint,
dass es deine kleine Esoterik Welt mit einem Schlag zerstören kann.

Dann sage doch einfach deiner Freundin, dass du nichts von Aufklärung und Wissen hältst,
sondern lieber in deiner eigenen kleinen Welt leben willst, weil es dich glücklicher macht.
Du kannst doch Argumente finden die für deine Lebensweise sprechen.

Wie gesagt, es ist nichts schlechtes was deine Freundin getan hat, sondern etwas gutes !
Denn sie wollte dich bloß aufklären, dich aus deinem Unwissen und deiner Unvernunft befreien !
Sie wollte dich aus deiner Naivität befreien, dass dir ein Licht aufgeht !

Sie wusste nicht, dass du vielleicht in der Realität gar nicht leben willst :D


melden

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 13:38
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Da wäre ich aber vorsichtig, das pauschal als Unfug zu diffamieren.

Schon die Schildbürger haben Sonnenlicht mit Eimern in ihr neues Rathaus getragen. Warum sollte das nicht auch mit Mondlicht funktionieren, das man in Zuckerkugeln presst?
Ist trotzdem Unfug.
Zum Einfangen von Sonnenlicht gibt es sog. Sonnenkollektoren. Von Mondkollektoren hat die Welt noch nichts gehört. Ich glaube Mondlicht lässt sich nur tanzenderweise von nackten Jungfrauen zwischen 18 und 20 einfangen. Und da es heutzutage kaum noch geeignete Jungfrauen hat...


1x zitiertmelden

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 13:40
Oh ja, tanzende nackte Jungfrauen zwischen 18 und 20 ... wo kann ich unterschreiben ? :D


melden

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 13:46
Zitat von wuecwuec schrieb:Ich glaube Mondlicht lässt sich nur tanzenderweise von nackten Jungfrauen zwischen 18 und 20 einfangen
ich muss diesen Ritualort unbedingt rausfinden :)


melden

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 13:48
Leute, Mondlicht ist auch nur reflektiertes Sonnenlicht. Vergesst die Jungfrauen, Sonnenkollektoren reichen vollkommen.


3x zitiertmelden

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 13:49
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Leute, Mondlicht ist auch nur reflektiertes Sonnenlicht. Vergesst die Jungfrauen, Sonnenkollektoren reichen vollkommen.
Jungfräuliche Sonnenkollektoren müssen her!


1x zitiertmelden

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 13:52
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Leute, Mondlicht ist auch nur reflektiertes Sonnenlicht
nicht nur aber größtenteils...
Zitat von LepusLepus schrieb:Jungfräuliche Sonnenkollektoren müssen her!
wär ich doch nur ein Cyborg :)


1x zitiertmelden

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 13:52
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Leute, Mondlicht ist auch nur reflektiertes Sonnenlicht. Vergesst die Jungfrauen, Sonnenkollektoren reichen vollkommen.
Ketzer!


melden

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 13:55
Zitat von catmancatman schrieb:nicht nur aber größtenteils...
Wasn sonst? Biolumineszenz?


1x zitiertmelden

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 14:04
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Wasn sonst? Biolumineszenz?
Naja, der Mond hat zwar recht gute Reflektionseigenschaften, aber ein Teil der Strahlung wird sicher auch absorbiert, und anschließend wieder emmitiert. Habe aber keine Ahnung, ob das dann noch im sichtbarem Bereich liegt, oder schon im infrarotem. Ist den Sonnenkollektoren (bzw. den Jungfrauen) jedoch egal, die nehmen, was sie kriegen :D.


2x zitiertmelden

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 14:05
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ist den Sonnenkollektoren (bzw. den Jungfrauen) jedoch egal, die nehmen, was sie kriegen
ich würde MICH vorschlagen :)


2x zitiertmelden

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 14:08
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ist den Sonnenkollektoren (bzw. den Jungfrauen) jedoch egal, die nehmen, was sie kriegen :D.
Ignorance is bliss! :)
Zitat von catmancatman schrieb:ich würde MICH vorschlagen :)
Rollig, Miezi?


1x zitiertmelden

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 14:10
@catman
....bei deinem Aussehen bleibt Dir dafür nur der Märtyrerertod. :-)


3x zitiertmelden

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 14:10
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Rollig, Miezi?
scheinbar schon ja...


melden

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 14:11
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:....bei deinem Aussehen bleibt Dir dafür nur der Märtyrerertod. :-)
hab doch noch garkein Bild von meiner Hackfresse veröffentlicht...


melden

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 14:11
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:....bei deinem Aussehen bleibt Dir dafür nur der Märtyrerertod. :-)
Ach watt... nachts sind alle Katzen grau.


1x zitiertmelden

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 14:12
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Ach watt... nachts sind alle Katzen grau.
Autos aber auch...


Anzeige

melden