Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gravitationswelle bewiesen

269 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gravitationswellen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gravitationswelle bewiesen

09.02.2016 um 23:26
Hallo,

Dachte es interessiert einige hier. Ich habe gerade gelesen, dass am Donnerstag angeblich die Entdeckung von Gravitationswellen bekanntet gegeben werden soll.

Ich kann jetzt nicht sehr viel dazu sagen, aber ein echter Beweis und vorallem eine, wie soll ich sagen, "gute Messbarkeit" von den Wellen wäre schon ein grosser Meilenstein in der Wissenschaftsgeschichte. :)

Aber lest selbst: http://www.spektrum.de/news/5-fragen-die-uns-gravitationswellen-beantworten-koennten/1398802

Was denkt ihr, wurden sie wirklich gefunden? Und falls ja, können wir sie in Zukunft nutzbar machen oder hatten die Teams eher Glück?

Anzeige
1x zitiertmelden

Gravitationswelle bewiesen

10.02.2016 um 00:17
Zitat von xotix1xotix1 schrieb: können wir sie in Zukunft nutzbar machen
Wie genau sollte so eine Nutzung aussehen? Selbst wenn wir diese Wellen konkret vorhersagen könnten, gäbe es vermutlich keine Möglichkeit, die Energie in irgendeiner Form zu nutzen.

Aber ich gebe dir insofern Recht, daß der Nachweis dieser Wellen tatsächlich große Tragweite hätte. Alleie weil sie wohlder ultimative und unumstößliche Beweis für schwarze Löcher wären.


melden

Gravitationswelle bewiesen

10.02.2016 um 00:33
@xotix1

Was meinst du mit nutzbar machen? Gravitationswellen sind viel zu schwach um sie irgendwie technisch nutzbar zu machen, sprich, Energie daraus zu gewinnen. Das sie nutzbar dafür sind, aus ihnen wissenschaftliche Erkenntnisse zu gewinnen, steht natürlich auf einem anderen Blatt.


melden

Gravitationswelle bewiesen

10.02.2016 um 02:06
Technisch werden Gravitationswellen niemals nutzbar sein, da alle astronomischen Quellen zu weit entfernt sind und die Energiedichte zu gering ist (sonst wäre es nicht so schwer, sie zu messen). Allerdings sind sie wie alle Wellen ein Energie- und Impulstransport und sie sind in der Lage, die Kerne von Sternen etwas aufzuheizen. Siehe etwa: http://arxiv.org/pdf/1203.0317v2.pdf


1x zitiertmelden

Gravitationswelle bewiesen

10.02.2016 um 02:57
Diese Wellen werden uns ein ganz anderes Bild des Universums geben.


melden

Gravitationswelle bewiesen

10.02.2016 um 05:05
Zitat von LeviaX1LeviaX1 schrieb:Technisch werden Gravitationswellen niemals nutzbar sein
Albernt;
Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil.
GN


melden

Gravitationswelle bewiesen

10.02.2016 um 09:42
@LeviaX1
@Gim
@Grymnir
@Z.
Ich meinte nicht einen technischen Nutzen, sondern eher einen wissenschaftlichen. Sry, war etwas spät. Ich meinte mit nutzbar, dass man Detektoren in naher Zukunft bauen kann, welche die Wellen so gut messbar machen, damit man damit auch wirklich arbeiten kann. Also im wissenschaftlichen Sinn. Ich denke, man kann mehr Erkentnisse daraus ziehen wenn man die Dinger um einiges besser Messen kann als zur Zeit, nicht?


1x zitiertmelden

Gravitationswelle bewiesen

10.02.2016 um 09:56
Ich meinte nicht einen technischen Nutzen, sondern eher einen wissenschaftlichen. Ich meinte mit nutzbar, dass man Detektoren in naher Zukunft bauen kann, welche die Wellen so gut messbar machen, damit man damit auch wirklich arbeiten kann. Also im wissenschaftlichen Sinn. Ich denke, man kann mehr Erkentnisse daraus ziehen wenn man die Dinger um einiges besser Messen kann als zur Zeit, nicht?
Das werden wir und ist auch bereits in Arbeit. Gegenwärtig fertigen wir (d.h. entsprechende Astrophysiker) ein Gravitationswellenlexikon an. Das bedeutet, wir berechnen Computersimulationen verschiedenster Systeme: etwa ein schwarzes Loch, dass einen Stern zerreißt, oder ein schwarzes Loch, dass ich eine Richtung rotiert und mit einem schwarzen Loch zusammen stößt, dass in die andere Richtung rotiert. Aus den Simulationen erhalten wir die Gravitationswellensignaturen. Wenn dann ein Projekt wie Advanced LIGO eine bestimmte Signatur misst, können wir durch das Archiv berechneter Wellen nachschauen, was genau beobachtet wurde. All das fällt in den Bereich der Gravitationswellenastronomie, wo wir also die von diesen Wellen getragenen Informationen nutzen, um Dinge zu "sehen", die wir mit Licht nicht sehen können.


2x zitiertmelden

Gravitationswelle bewiesen

10.02.2016 um 11:29
Zitat von LeviaX1LeviaX1 schrieb:Das werden wir und ist auch bereits in Arbeit.
Existieren eigentlich schon Pläne, ob und wie man nach einem "Gravitationswellen-Hintergrund" suchen könnte?

Der Urknall war ja das stärkste gravitative Ereignis in der Geschichte des Universums, demzufolge müssten da ja "gewaltige" G-Wellen entstanden sein. Ich frage mich, ob davon heute noch was übrig ist, und wie man das vom normalen G-Wellensalat unterscheiden könnte. Wäre so etwas technisch möglich, erhielte man womöglich ein noch jüngeres Bild vom Universum, als mit der Aufnahme des CMB.

Aber das ist und bleibt vermutlich nur ein Traum, zur Zeit haben wir ja noch nicht einmal eine Aufnahme vom Neutrino-Hintergrund.


melden

Gravitationswelle bewiesen

10.02.2016 um 12:43
Weiss jemand wo das morgen veröffentlicht wird und wann?


melden

Gravitationswelle bewiesen

10.02.2016 um 12:57
http://www.ligo.org/news/media-advisory.php
@Celladoor


melden

Gravitationswelle bewiesen

10.02.2016 um 13:35
@Z.
Danke für den Link. :)


melden

Gravitationswelle bewiesen

10.02.2016 um 13:41
@Celladoor
Super gerne. :)


melden

Gravitationswelle bewiesen

10.02.2016 um 13:54
@xotix1
Zitat von xotix1xotix1 schrieb:Ich meinte nicht einen technischen Nutzen, sondern eher einen wissenschaftlichen.
Man darf sich nicht einschüchtern lassen ;)

Das meinte ich mit meinem Post oben...an die Adresse... war ja klar genannt.
Apropo "niemals".
NG


melden

Gravitationswelle bewiesen

10.02.2016 um 15:28
@Z.
Ach, nicht das noch einer denkt ich bin von der Gravitatiosnwellen-Generator Gemeinde. (Kommt sicher noch :P)

@LeviaX1
Zitat von LeviaX1LeviaX1 schrieb:Das werden wir und ist auch bereits in Arbeit. Gegenwärtig fertigen wir (d.h. entsprechende Astrophysiker) ein Gravitationswellenlexikon an. Das bedeutet, wir berechnen Computersimulationen verschiedenster Systeme: etwa ein schwarzes Loch, dass einen Stern zerreißt, oder ein schwarzes Loch, dass ich eine Richtung rotiert und mit einem schwarzen Loch zusammen stößt, dass in die andere Richtung rotiert. Aus den Simulationen erhalten wir die Gravitationswellensignaturen. Wenn dann ein Projekt wie Advanced LIGO eine bestimmte Signatur misst, können wir durch das Archiv berechneter Wellen nachschauen, was genau beobachtet wurde. All das fällt in den Bereich der Gravitationswellenastronomie, wo wir also die von diesen Wellen getragenen Informationen nutzen, um Dinge zu "sehen", die wir mit Licht nicht sehen können.
Jo, das ist klar. Meine Frage bezog sich weniger auf das "Was lernen wir aus Gravitationswellen" sondern viel eher um die "Effizienz der Messbarkeit". :) Ich meine, es dauerte, nach meinen Wissen zumindest, doch relativ lange bis jetzt diese Wellen gemessen werden konnten. (Ich geh mal davon aus, das stimmt.) Kann man jetzt erwarten, dass wir in naher Zukunft die Wellen so gut messen können (also nicht nur alle 20 Jahre eine), dass man damit auch "effizient" arbeiten kann? Ohne Daten bringen die ganzen Modelle ja nichts.


melden

Gravitationswelle bewiesen

11.02.2016 um 09:56
Hier noch der Link zum Livestream der heutigen PK. Beginn 16:30.

https://www.youtube.com/watch?v=zyo4DFr4D4I


melden

Gravitationswelle bewiesen

11.02.2016 um 12:15
@Celladoor
Spannend werd...
Und was glaubst Du... weider ne typische "NASA-Ente"?
Danke fürn Link.


1x zitiertmelden

Gravitationswelle bewiesen

11.02.2016 um 12:20
Zitat von Z.Z. schrieb:Und was glaubst Du... weider ne typische "NASA-Ente"?
Ich denke heute wird der nächste Nobelpreis fällig.


melden

Gravitationswelle bewiesen

11.02.2016 um 12:24
hmm...also ich bin da auch noch skeptisch.
Schon allein bei dem obigen wo ein Elastizitätsmodul, also eine Kenngröße für Werkstoffe, für die Raumzeit angegeben wird.
Also könnte man selbige irgendwie mit irgendwas greifen und dann verformen....ziemlich strange.

Denn man greift ja nix...man greift immer ins Nichts, oder halt ins Vakuum. Sprich man kann die Raumzeit nicht anfassen.


Bin gespannt was heute bei rum kommt.


melden

Gravitationswelle bewiesen

11.02.2016 um 16:42
Stream läuft leider nicht. Jedenfalls bei mir nicht.

Aber eben wurde verkündet: "We habe detected gravitational waves"! :)

Nobelpreis so gut wie sicher.


Anzeige

melden