Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gravitationswelle bewiesen

269 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gravitationswellen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gravitationswelle bewiesen

08.06.2016 um 10:16
@knopper
Zitat von knopperknopper schrieb:die klassische Physik besagt ja eben unter anderem auch das Gravitation "instantan" wirkt, d.h. sich schneller als Licht ausbreitet.
Das wird dir @Peter0167 wohl gleich "instantan" um die Ohren hauen :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Gravitationswelle bewiesen

08.06.2016 um 10:19
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Das wird dir @Peter0167 wohl gleich "instantan" um die Ohren hauen
Ich bin zwar schnell, ... aber so schnell nun auch wieder nicht :D


melden

Gravitationswelle bewiesen

08.06.2016 um 11:58
Zitat von knopperknopper schrieb:nun ja, die klassische Physik besagt ja eben unter anderem auch das Gravitation "instantan" wirkt, d.h. sich schneller als Licht ausbreitet.
Woher hast du das?


melden

Gravitationswelle bewiesen

08.06.2016 um 12:14
@Celladoor

vermutlich von hier:

Wikipedia: Aberration (Gravitation)#Laplace und die newtonsche Gravitation


melden

Gravitationswelle bewiesen

08.06.2016 um 12:20
Hätte er ein wenig weiter gelesen, wäre er auf Folgendes gestoßen:
Obige Hypothesen wurden schließlich durch die deutlich weitergehende Allgemeine Relativitätstheorie abgelöst.
Wikipedia: Aberration (Gravitation)#Allgemeine Relativit.C3.A4tstheorie


melden

Gravitationswelle bewiesen

08.06.2016 um 13:26
Entstehen Gravitationswellen nicht auch bei Gewittern? Sorry wenn das komplett falsch ist aber ich hatte letztens was darüber gelesen


1x zitiertmelden

Gravitationswelle bewiesen

08.06.2016 um 13:44
Äh, einfach mal nochmal genau erinnern, Was ist "Gravitation"

und was ist "Raumzeit"

Die Kurzantwort: Nein, da hast du dich verlesen oder du hast völlingen Nonsens gelesen.


1x zitiertmelden

Gravitationswelle bewiesen

08.06.2016 um 13:57
@Cherymoya

Gravitationswellen entstehen, wenn Massen beschleunigt werden. Die Wirkung ist jedoch so gering, dass wir heute selbst mit unseren besten Interferometern gerade mal in der Lage sind, solche Gravitationswellen nachzuweisen, bei deren Entstehung besonders massereiche Objekte beteiligt sind, also sich umkreisende Neutronensterne, oder verschmelzende Schwarze Löcher, etc...


melden

Gravitationswelle bewiesen

08.06.2016 um 14:17
Bei Gewitter entstehen natürlich auch Wellen, z.B. diese hier:

Wikipedia: Sferics


melden

Gravitationswelle bewiesen

08.06.2016 um 14:19
@Cherymoya
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Entstehen Gravitationswellen nicht auch bei Gewittern?
Hast Du das vielleicht mit diesem verwechselt?:

In einem besonders heftigen Gewitter haben Forscher Hinweise auf Antimaterie entdeckt. Noch können sie sich keinen Reim auf die Beobachtung machen.
http://www.spektrum.de/news/raetselhafte-antimaterie-in-gewitterwolke-gefunden/1346318


oder hier:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/ueberraschender-fund-satellit-entdeckt-antimaterie-ueber-gewitterwolken-a-738877.html


Die Forscher sind natürlich - wie immer - verblüfft. :)


1x zitiertmelden

Gravitationswelle bewiesen

08.06.2016 um 14:24
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Die Forscher sind natürlich - wie immer - verblüfft. :)
... und zudem noch ... fassungslos, hilflos, desillusioniert, ratlos, schockiert und mit den Nerven vollkommen am Ende :D


melden

Gravitationswelle bewiesen

09.06.2016 um 03:42
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Kurzantwort: Nein, da hast du dich verlesen oder du hast völlingen Nonsens gelesen.
Beim wechselwirken jeglicher Energien verändern sich natürlich auch die jew. Felder, ob EM oder G-Felder.
Das kann man nicht trennen.

Alles besitzt Masse. Und jedes und welches besitzt ein G-Feld und wechselwirken eben auch mit Raum und Zeit, sprich Gravitation und deren Feldern.


melden

Gravitationswelle bewiesen

09.06.2016 um 03:51
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Die Gravitation, bzw. das Gravitationsfeld ist genau wie ein elektrisches- oder magnetisches Feld statisch.
Na ja, im gewissen Sinne schon.
Jedes welche erstreckt sich jedoch über den gesamten Raum und ist zudem dynamisch und flukturiert gelegentlich. ;)
LG


1x zitiertmelden
melden

Gravitationswelle bewiesen

09.06.2016 um 09:34
Moin moin @Z.

ich habe mich da ein wenig von Joachim Schulz inspirieren lassen, mag sein das die Sichtweise ein wenig zu "klassisch" ist, dafür jedoch verständlich ...

http://www.scilogs.de/quantenwelt/wie-schnell-ist-gravitation/

... wird die Sache dynamischer, kollabieren regelmäßig meine Synapsen :D


melden

Gravitationswelle bewiesen

09.06.2016 um 10:54
Zitat von Z.Z. schrieb:Jedes welche erstreckt sich jedoch über den gesamten Raum und ist zudem dynamisch und flukturiert gelegentlich.
Noch mal ne grundsätzliche Frage zum Verständnis von G-Wellen...

Ich habe Joachims Blogbeitrag so verstanden, dass man G-Felder analog zu EM-Feldern im Grunde als statische Felder betrachten kann. Kommt es zu Fluktuationen, wird Energie abgestrahlt, bei EM-Feldern in Form von EM-Strahlung wie z.B. Licht, und bei G-Feldern in Form von G-Wellen.

Interessant fand ich auch den Fragen/Antworten Teil. Dort beschreibt er es am Beispiel eines Schwarzen Loches, dessen G-Feld fluktuiert, wenn Masse ins Loch hinein fällt. Dabei weist er ausdrücklich darauf hin, dass diese Masse, welche die Fluktuationen verursacht, ihr eigenes Feld bereits "mitbringt". :D
Und im Falle der Hawkingstrahlung nehmen die Teilchen, die am EH entstehen, ihren Anteil am G-Feld mit hinaus.
Und die Energie, die bei der Verformung des Raumes frei wird, wird dann in Form von G-Wellen abgestrahlt, und zwar von den Koordinaten im Feld, wo lokal die Verformung stattfindet. Darum müssen Gravitonen (wenn es sie den geben sollte) auch nicht dem Schwarzen Loch entkommen.

Und hier nich ein Zitat von ihm:
Die allgemeine Relativitätstheorie ist eine lokale Feldtheorie. Es braucht keine Kommunikation aus dem Zentrum. Das Feld ändert sich durch lokale Einflüsse.
Das wiederum würde m.M.n. gegen eine Analogie zum EM-Feld sprechen. Das macht auch noch mal der folgende Kommentar von "fossilium" deutlich, der mir zudem noch ein gänzlich neues Bild vermittelt hat :D

Er schreibt nämlich...
ein Gravitationsfeld als physikalische Entität ist – wie Sie schon sagen - modellhaft etwas ganz anderes als das Feld einer elektrischen Ladung: es ist nach der ART statisch verformter Raum: alles fällt runter, weil wir auf der Erdoberfläche tief in einem Raumtrichter sitzen, und jede Masse – kräftefrei gelassen - in diesen Trichter rein rast. Durch den Zwang des Raumes sozusagen.

Insofern hat er Raum um uns herum ganz schön Power – sieht man ihm gar nicht an. Wir denken immer – es ist die Masse der Erde, die das anzieht, was da runterfällt. – Ne, ne, es rutscht nur den Raum runter.
... Der Zwang des Raumes ... es rutscht nur den Raum runter ... das musste ich erst mal verdauen. Und beim weiter lesen kam mir gleich ein Gedanke zur Trägheit. Wenn eine Masse sozusagen "Kraft des verformten Raumes" in ihrem eigenen G-Trichter festgehalten wird, wäre dann die Trägheit nicht die (Schein-)Kraft, die eine Masse aufbringen muss, um den eigenen G-Trichter zu entkommen? .... was natürlich nicht möglich ist, da der Trichter natürlich proportional zur Geschwindigkeit mit anwächst. Man kann seinem G-Feld nun mal nicht verlassen... :D


melden

Gravitationswelle bewiesen

09.06.2016 um 15:12
@Peter0167
Ich antworte später bin heut eingespannt.
LG

Interessante Sache was? :D

Ps. Die "rutsch Analogie" ist ein guter Anfang...werds noch erklären.
Und genau............... der Raum ist verformt...daran liegts.
LG


melden

Gravitationswelle bewiesen

09.06.2016 um 15:39
Hi @Z.

kein Problem, wir haben alle Zeit der Welt. Ich habe auch gerade zu tun, und ab morgen kommt dann auch noch der Fussball hinzu .... :D

Ich bin ja schon zufrieden, dass da überhaupt jemand drauf reagiert hat, und bei dir weiß ich zudem, dass die Erklärungen auch noch Hand und Fuß haben...


melden
melden

Gravitationswelle bewiesen

19.06.2016 um 16:36
sagt mal, wenn die beiden ersten g-wellen ereignisse so an 1-3 sonnenmassen in weniger als 1 sek verbraten haben, welchen abstand sollte man von solchen sl-verschmelzungen mind. einhalten?

ausser zum ereignishorizont...

wirkt sich so eine welle überhaupt zerstörerisch auf die nahe nachbarschaft aus? könnten sterne platzen?


Anzeige

2x zitiertmelden