Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gravitationswelle bewiesen

269 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gravitationswellen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gravitationswelle bewiesen

15.02.2016 um 18:05
Zitat von Z.Z. schrieb:könnten sie spontan und dann beschleunigt anfangen zu zerstrahlen.
Genau das würde man erwarten, wenn man Minni SL,s in Teilchenbeschleunigern erzeugen könnte.

Anzeige
melden

Gravitationswelle bewiesen

15.02.2016 um 18:27
@fritzchen1
Ich verstehe dein Anliegen nicht ganz, aber Mini SL sollten sich in Teilchenbeschleunigern (bei den momentan geringen Leistungen), nur dann erzeugen lassen wenn aufgerollte extra Dimensionen existieren. Wäre das der Fall bekämen wir sowieso ein absolut neues Weltbild was viel bisheriges hinfällig machte.

Bitte erkläre deinen Ansatz.
Danke. :)


1x zitiertmelden

Gravitationswelle bewiesen

15.02.2016 um 18:34
Zitat von Z.Z. schrieb:Bitte erkläre deinen Ansatz.
Danke. :)
Hmm. mir ist nur spantan eingefallen, dass sich die ganz kleinen Vertreter dadurch nicht von den ganz Grossen unterscheidet. Ausser vllt durch die Halbwertzeit.


melden

Gravitationswelle bewiesen

15.02.2016 um 19:01
@fritzchen1

Hier steht das alles noch mal kurz und bündig:

Wikipedia: Micro Black Hole
Entsprechend der Theorie Schwarzer Löcher sind Schwarzschild-Radius und Masse eines Schwarzen Lochs proportional zueinander. Da man davon ausgeht, dass unterhalb der Planck-Länge Quanteneffekte dominant werden und keine stabilen Schwarzen Löcher mehr existieren können, gibt es damit auch eine untere Grenze für die Masse eines Schwarzen Loches, welche 10^16 TeV (10−8 kg = 0,01 mg) beträgt. Dies lässt die Erzeugung Schwarzer Löcher im Labor erst einmal unmöglich erscheinen, da die maximal erreichbare Energie im größten Teilchenbeschleuniger (dem LHC) nur einige TeV beträgt, also 16 Größenordnungen zu wenig.

Dieses Bild verändert sich allerdings, wenn man die Theorie um so genannte large extra dimensions (dt. „große zusätzliche Dimensionen") erweitert. Darunter versteht man kompakte zusätzliche Raumdimensionen, wobei das „groß“ (deutlich unter einem Millimeter, noch größere sind bereits durch Beobachtungen ausgeschlossen) hier in Relation zu anderen Theorien zu verstehen ist. Solche Zusatzdimensionen ergeben sich natürlicherweise in sehr vielen Modellen der Stringtheorie.
Das mit den Zusatzdimensionen kannte ich bisher auch noch nicht. Die Gefahr, dass wir von Micro BHs verschlungen werden, steht also in direkter Relation zur Anzahl der Raumdimensionen. Dann lass uns mal beten, dass sich die String-Leute gründlich geirrt haben. :D

Bei der ganzen Diskussion über Micro-BHs sollte man eines noch bedenken, Die Erde steht unter Dauerbeschuss durch die kosmische Strahlung. Dabei handelt es sich um eine Teilchenstrahlung (also keine elektromagnetische!). Das meiste davon kommt als sogenannter Sonnenwind zu uns, also noch mit recht moderaten Energien. Das Zeug, was jedoch von jwd (janz weit draussen) kommt, hat zum Teil Energien von über 10^20 eV, also jenseits von dem, was wir im CERN erzeugen können. Und das brettert nun schon seit milliarden Jahren auf die Teilchen in unserer Erdatmosphäre, ....und nix passiert, keine BHs die uns verschlingen, nur hier und da mal ein Myonenschauer :D. Soviel zum Thema "Gefahren", die keine sind...


1x zitiertmelden

Gravitationswelle bewiesen

15.02.2016 um 19:18
@Peter0167
Hi...Peter.

Der Ansatz aufgerollter Dimensionen ist wesentlich älter als die String/M-Theo.
Er geht bis in die zwanziger zurück.
Wikipedia: Kaluza-Klein-Theorie

Dein vermutlicher Ansatz???... String zu modern und abgehoben als Wahr zu sein würde somit relativiert, falls ich dich verstanden habe??

Da die M-Theo solcher Art Ansätze fortführt und aktueller ist wird sie gerne im Zusammenhang mit zB. 5ter aufgerollter Raum-Dimensionen genannt. Die eigentliche Theo aber ist schon fast 100 Jahre alt und ergab sich scheints aus dem Ansatz
zu zeigen, das es ART/Feldgleichungsgerecht möglich ist, Einstein Minkowski Rieman -Metriken in eine 4te Raumdimension einzubetten. Sehr interessant dabei ist dieser folgender Umstand:
Von Einsteins Allgemeiner Relativitätstheorie, in der ein Energie-Impuls-Tensor die Quellen darstellt, unterscheiden sich Kaluzas Gleichungen außerdem dadurch, dass sie quellenlos sind.
Das hat die entsprechenden Folgen, das kleine Energiepacket wie zB. in Cern, sich aus der 4ten Raumdimension sozusagen Energie borgen können, die in die eingebetteten restlichen 3 D fluktuieren kann und dort zu Mini-Sl führen.
Bin schon wieder raus aus dem Thema und müsste es nochmal nachschauen....
LG


melden

Gravitationswelle bewiesen

16.02.2016 um 00:05
Der theoretische Physiker Peter Aichelburg von der TU Wien war heute sogar zu diesem Thema im Chat der österreichischen Tageszeitung Der Standard:

https://derstandard.at/jetzt/livebericht/2000030993166/chat-nachlese-physiker-aichelburg-gravitationswellen-als-neues-fenster-zum-all

Infos zur Person:
http://lise.univie.ac.at/physikerinnen/aktuell/pcaich2.htm
http://scienceblog.at/peter-christian-aichelburg
Wikipedia: Peter C. Aichelburg


melden

Gravitationswelle bewiesen

16.02.2016 um 06:51
@Peter0167
Moin Peter...
Hab nochmal bei mir nachgesehen ;)
Im Grunde war es ja "einfach"

Zunächst...
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Das mit den Zusatzdimensionen kannte ich bisher auch noch nicht.
fiel mir auf, wir haben ziemlich genau vor nem Jahr schon mal drüber fabuliert.
Ich sagte dir damals das es ohne extra Dimension nicht gehen wird, besser, das es geht ein MSL am Cern zu erzeugen wenn aufgerollte Dimensionen existieren... Da dass jedoch dort ne "heisse" Diskussion war (Cern/SL/Weltuntergang ala Rössler), hast du´s sicher überlesen.

Egal... apropo "Energie borgen".
Ich sags mal so, geht am schnellsten denk ich.
Die aufgerollte Dimension ist eine Kompaktifizierte, somit auch die sich darauf oder darin befindlichen Energien, welche jedoch wegen sehr kompakt ausgeführter Geometrie der Extra Dimension nicht mit den 3 üblichen aufgespannten Dimensionen zu wechselwirken belieben.

Würde man zB. eine Sonne auf nur wenige qmm³ komprimieren könnte man ziemlich viel Energie in eine Einkaufstüte packen. Zudem würde die Energie des Gravitationsfelds der Sonne gleich mitkomprimiert. Dh. in einer aufgerollten E-Dimension herrschen in Relation " selbstähnliche Energie-Bedingungen" wie in den üblichen 3, nur stark komprimiert.

Da keine Wechselwirkung mit gegebener RZ zu erwarten ist, stört sich das 3+(n) Dimensionale RZ Konzept untereinander norm nicht.

Im laufe der Zeit kamen nun String-Theoretiker auf den Gedanken die Idee von Kaluza und Klein in ihre Modelle einzubauen, indem sie voraussagten das zumindest das Kompaktifizierte Gravitationspotential mit den üblichen Dimensionen wechselwirken könne. (schau mal D-Branen M-Theo...K und K wärn höchst erfreut gewesen, da man ihre Theo so erstmals hätte beweisen können)

Der M-Theo zu folge ist jede Raumdimension auf einer D-Brane untergebracht, diese Konstellation erlaubt zumindest dem G-Potential von Brane zu Brane zu flukturieren, wenn entsprechende Anregungen der Branen untereinander stattfinden.

Die nötige Anregung der räumlichen Dimensionen untereinander (um es max einfach auszudrücken) könnte zb. dann erreicht werden, wenn wir gegebenen 3D Raum dazu bringen Schwingungen (G-Wellen) an dessen Limes zu erzeugen. Läuft auf Resonanz raus. Wenn man es zb. schaffte "winzige" Elementarteilchen auf möglichst exakter Bahn, mit angehend v=c aufeinander zu schießen, könnten bei Kollision resultierende "hochenergetische G-Wellenpackte" (max komprimierte G-Wellen-Geometrie - 3D Raum) es schaffen mit der winzigen Geometrie/Metrik der Extra-Dimension in Resonanz zu treten.

Dies hätte der Theorie zu folge denn Effekt das die kompaktifizierte Gravitations-Energie der Extra Dimension temporär begrenzt dazu angeregt wird, in den 3D-Raum zu flukturieren um einen Energieausgleich herzustellen. Eben genau ins möglichst exakt fixierte Kollisions-Zentrum beider E-Teilchen. Der Einsteinsche Energie-Impuls-Tensor der relativistisch beschleunigten Teilchen koppelt sozusagen an die KK-Gravitonen der Extra-Dimension. Und schwupps ist genug Gravitationsenergie vorhanden um dort ein M-SL zu erzeugen.

Is doch länger geworden...sorry.
Ein Schelm wer böses dabei denkt... sollte die Hawkingstrahlung nur ein Hirngespinst sein.... :D
Hier noch ne Seite die es "wissenschaftlich komprimiert" darstellt:
http://iktp.tu-dresden.de/~vest/talks/h1xdim.pdf

Bis zum nächsten crash.
GN8


1x zitiertmelden

Gravitationswelle bewiesen

16.02.2016 um 07:03
Ps: Gratulation zum Paper Anja Vest!
Gute sorgfältige Arbeit, zudem öffentlich zugänglich.

Musste noch sein.
Denke angebracht.
NG


melden

Gravitationswelle bewiesen

16.02.2016 um 09:41
....war einer der ersten Versuche zur Vereinheitlichung der fundamentalen Wechselwirkungen Gravitation und Elektromagnetismus.
bäääm!
Da frage ich mich aber immer, als normal logisch denkender Mensch, warum man das immer schaffen will? Bzw. WOHER weiß man sooo genau das die Kräfte zusammenhängen?
Versucht man hier nicht irgendwie mit "roher Gewalt" irgendwas zusammenzubringen was aber nicht zusammengehört?

Also ich (jaaa ich weiß als physikalischer Laie) denke das die Gravitation was ganz anderes ist, evt. sogar wirklich mit einer Art Vorgängeruniversum bzw. Paralleluniversum zusammenhängt. Hier spielen auch SL's ne größere Rolle.

Die Entdeckung der Wellen kann da durchaus in näherer Zukunft einiges Neues hervorbringen was evt. sogar unser komplettes Weltbild durcheinanderwirbelt. Ich bin gespannt.


2x zitiertmelden

Gravitationswelle bewiesen

16.02.2016 um 10:55
Zitat von knopperknopper schrieb:Versucht man hier nicht irgendwie mit "roher Gewalt" irgendwas zusammenzubringen was aber nicht zusammengehört?
Eine Theorie welche die 4 Wechselwirkungskräfte einheitlich beschreibt, hat schon was. Eine Quantentheorie der Gravitation oder so etwas wird gesucht.


1x zitiertmelden

Gravitationswelle bewiesen

16.02.2016 um 12:00
Zitat von knopperknopper schrieb:Versucht man hier nicht irgendwie mit "roher Gewalt" irgendwas zusammenzubringen was aber nicht zusammengehört?
Der Blöde gedanke der dahinter steckt ist, die Natur ist einfach und muss sich auch so beschreiben lassen. :)


melden

Gravitationswelle bewiesen

16.02.2016 um 12:49
Zitat von Z.Z. schrieb:Im Grunde war es ja "einfach"
Naja, für mich jedenfalls nicht einfach genug, um mir das zwischen zwei Kundengesprächen durch den Kopf gehen zu lassen. Dafür braucht es Ruhe ... und einen kühlen Kopf, und an beiden mangelt es mir zur Zeit :D

Ich habe das aber unter "Favoriten" gespeichert, und sobald ich wieder etwas Ruhe habe, gehe ich das durch. Bis dahin ist eher seichte Unterhaltung angesagt :D


1x zitiertmelden

Gravitationswelle bewiesen

16.02.2016 um 17:23
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Eine Quantentheorie der Gravitation oder so etwas wird gesucht.
Susy wäre auch sexy. Bisher leider keine Spur von der Frau. Bin gespannt auf die Daten vom LHC (der in einem Monat übrigens wieder hochgefahren wird).

susy2


melden

Gravitationswelle bewiesen

16.02.2016 um 18:10
Topic: LISA Pathfinder hat heute seine zwei Testmassen freigelassen.

http://m.esa.int/Our_Activities/Space_Science/Test_cubes_floating_freely_inside_LISA_Pathfinder


melden

Gravitationswelle bewiesen

16.02.2016 um 18:33
@Celladoor

Schönes Diagramm (mal abgesehen von der Farbgebebung rechts ab 2x10^16 GeV). Das bedeutet also, ohne Susy gäbe es auch keine GUT-Kraft.


1x zitiertmelden

Gravitationswelle bewiesen

16.02.2016 um 19:47
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Das bedeutet also, ohne Susy gäbe es auch keine GUT-Kraft.
Ich kenne keine andere Theorie dafür. Aber für SUSY wird es wirklich eng wenn der LHC nichts finden wird was dafür spricht.


melden

Gravitationswelle bewiesen

16.02.2016 um 21:52
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich habe das aber unter "Favoriten" gespeichert, und sobald ich wieder etwas Ruhe habe, gehe ich das durch. Bis dahin ist eher seichte Unterhaltung angesagt :D
Na dann werde ich mich wie üblich gerne damit abfinden :D
Supersymterie ist ja auch ein schönes Thema... Bin mal gespannt was dabei rauskommt.
GN8


1x zitiertmelden

Gravitationswelle bewiesen

16.02.2016 um 22:58
Zitat von Z.Z. schrieb:Na dann werde ich mich wie üblich gerne damit abfinden
Und ich muss dir leider gestehen, dass ich vor diesem Thema kapituliere. Irgendwo hörts bei mir tatsächlich auf. Ich habe jetzt über zwei Stunden Beiträge, Blogs, ... und alles andere, was ich finden konnte gelesen, aber so gut wie nichts verstanden. Im Grunde ist ja nicht einmal klar, wofür überhaupt das M bei der M-Theorie steht.

Immerhin glaube ich jetzt zu wissen, dass die M-Theorie eine Vereinigung der ehemals 5 verschiedenen Stringtheorien darstellt, und man höre und staune: sie bringt sogar die QM mit der RT zusammen. Hab ich echt nicht gewusst!

Und ab da wirkt alles auf mich extrem unwirklich, da es allem widerspricht, was man als Mensch an Erfahrungen gemacht hat, und machen kann. Da gibt es offene und geschlossene Strings, kollidierende Branen mit Fäden eines Flokati-Teppichs, an denen Photonen kleben, ... etc pp.

Mal ganz ehrlich, wenn dass unsere Welt beschreibt, dann will ich nichts mehr damit zu tun haben. Auf mich macht das alles einen abgehobenen und konstruierten Eindruck, so als ob sich Physiker was zurechtgezimmert haben, was womöglich einige Probleme der etablierten Theorien löst, von dem sie aber genau wissen, dass es nahezu unmöglich ist, es zu überprüfen. Ein Urteil will ich mir nicht anmaßen, weil ich es nicht verstehe, ich schildere hier nur meinen subjektiven Eindruck, der aber für mich ausschlaggebend ist, und auch der Grund für meine Entscheidung, mich damit nicht mehr zu befassen. Es ist für mich schon schwer genug, die "normalen" Gesetze von Raum und Zeit zu begreifen, aber da sehe ich wenigstens noch Licht am Ende des Tunnels.

Das mag unwissenschaftlich sein, aber ich bin schließlich kein Wissenschaftler, und kann mir den Luxus leisten, mir die Theorien aussuchen, denen ich anhänge :D Mehr gibt meine geistige Gehaltsklasse einfach nicht her. Ich hoffe aber, du redest jetzt trotzdem noch mit mir :D

LG
Peter


1x zitiertmelden

Gravitationswelle bewiesen

16.02.2016 um 23:48
@Z.
@Celladoor
@Peter0167

Also es gibt da noch E8 (Lie-Gruppe) als Struktur für eine TOE, ich finde das sehr interessant und eben auch elegant und schön:

http://www3.mpifr-bonn.mpg.de/staff/sbritzen/wi09_zeit.pdf

Mal ein PDF dazu.


melden

Gravitationswelle bewiesen

16.02.2016 um 23:51
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Auf mich macht das alles einen abgehobenen und konstruierten Eindruck, so als ob sich Physiker was zurechtgezimmert haben, was womöglich einige Probleme der etablierten Theorien löst, von dem sie aber genau wissen, dass es nahezu unmöglich ist, es zu überprüfen.
Du siehst das von deinem Standpunkt aus. Und auch von meinem. Die Mathematik der Stringtheorie ist für unsereiner nicht im entferntesten zu verstehen. Dagegen ist die der ART Kinderkacke. Aber wenn die Natur nur mit dieser Stringmathematik zu beschreiben ist und sich Vorhersagen zeigen die sich experimentell bestätigen, dann muss man dies halt akzeptieren. Man kann die Stringtheorien ja auch runterbrechen auf Fäden, geschlossenen Schleifen, etc. die uns das alles bildlich vorstellen lassen können. Mehr darf man dann als Laie aber nicht erwarten. Und erst recht nicht damit anzufangen, mit diesen bildhaften Beschreibungen herum zu schwurbeln.

Mathematik egal wie einfach oder kompliziert sie ist, spielt nach Regeln die man nicht einfach so zurechtzimmern kann. Aber wenn man innerhalb dieser Regel spielt, hat man viele Freiheiten und die darf man, muss man nutzen, auch wenn man weiss dass es nahezu unmöglich ist eine solche Theorie bzw. ihre Vorhersagen zu überprüfen. Es ist nicht die Schuld von Einsteins Theorie, dass man erst heute in der Lage war Gravitationswellen nachzuweisen. Wenn das komplette Universum kompliziert ist, wird man es auch nur komplett, kompliziert beschreiben können.


Anzeige

3x zitiertmelden