Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

488 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Dieter Broers, Hans-peter Dürr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

18.04.2005 um 16:18
>>Also da hört bei mir das Verständnis auf.<<

@tunkel
@alle

Vllt. versuchst Du es mal mit JULIAN JAYNES.
Der hat ein Buch geschrieben mit dem Titel

DIE ENTSTEHUNG DES MENSCHLICHEN BEWUSSTSEINS DURCH DEN ZUSAMMENBRUCH DER BIKAMERALEN PSYCHE

In einem von 18 oder 19 Kapiteln beschäftigt er sich mit dem Kranheitsbild der
Schizophrenie. Kurz zusammengefasst ist für ihn die Schizophrenie so eine Art
"Restrauschen" eines archaichen Bewusstseinszustands.

Wie wäre es mit der These, dass die Menschen in früheren Zeiten Zugang zu
diesen "anderen" Universen hatten, die ja für D. Deutsch real sind?

In allen Kulturen wird von so einer "mythischen Zeit" berichtet. In unserem
Kulturkreis sprechen wir vom "Paradies", bzw. aus der Vertreibung aus diesem. Einige Indianerstämme nennen es "Verlust des stillen Wissens".

Damit wäre dann auch "Dein" Dino möglich.....;)


DC


Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.

Anzeige
melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

18.04.2005 um 16:32
@DC

Das war nicht das,was Deutsch damit sagen wollte. Es geht nicht um Universen,in denen Magie möglich ist,sondern um verschiedene Zustände einzelner Teilchen.

Für jeden möglichen Quantenzustand ein eigenes Universum. Und da kleine Ursachen nach gewisser Zeit eine große Wirkung entfalten,wäre es möglich,das die Dinosaurier in dem einen Universum gar nicht ausgestorben sind,weil sich vor 15 Milliarden Jahren, ein Elektron in eine andere Richtung gedreht hat,als in unserem Universum.

Soviel zur Theorie. Übrigens ist diese Theorie nicht neu.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

18.04.2005 um 16:35
Nachtrag:

Die Naturgesetze in allen Universen seien identisch. Ein "Harry Potter" Universum sei also nur Möglich,wenn man gerade zufälligerweise einen astronomisch unwahrscheinliches Ereignis beobachtet. Beonachtet man das Universum längere Zeit,"verschwindet" die Magie wieder,weil ja die Naturgesetze gelten.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

18.04.2005 um 17:01
@Obrien

Wir wissen nicht was das, was wir heute "Magie" nenen, früher mal war.
Dass mehrere Universen zeitgleich lokalisieren, ist auch nicht notwendig; ob die Theorie von D. Deutsch das zulassen würde, kann ich nicht sagen.

Es geht mir um eine mögliche Beeinflussung des Bewusstseins durch quantenmechanische Vorgänge, die diesen anderen Bewustseinszustand durchaus erklären könnte.

Ne Buchempfehlung: GARY ZUKAV DIE TANZENDEN WU LI MEISTER
(Ist aus den späten 70ern)


DC


Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

18.04.2005 um 17:09
Streng gesehen lässt sich alles durch Quantenmechanik erklären;)

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

18.04.2005 um 17:24
Sehr interessant. Ich lese mir mal alles durch.

auf den shcluss mit der erderwärmung bin ich auch shcon gekommen.




mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

18.04.2005 um 17:56
Link: www.ngfg.com (extern) (Archiv-Version vom 14.02.2005)

@doncarlos

Gary Zukav gehört ebenfalls zu den Querdenkern.

Sein 1976 erschienenes Buch "Die tanzenden Wu-Li-Meister" war für viele Menschen eine, wenn nicht DIE Anregung, den Dialog zwischen Spiritualität und moderner Wissenschaft für möglich zu halten.

Der US-amerikanische Buchautor (er war AUCH Erfinder) widmete sich vor allem spirituellen Themen und neuerer Physik. Heute beschäftigt er sich mit der seelischen Entwicklung.

"Literaturtipp" siehe link

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

18.04.2005 um 18:06
Ich bin der Überzeugung, dass viele Ansätzt dieser Persönlichkeiten in ihren Theorien wirklich auch ein Fünkchen tatsächlich bestehende Realität zu finden ist (will das Wort Wahrheit nicht benutzen könnt euch sicherlich denken warum !).

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

18.04.2005 um 18:18
Link: www.nordstern-net.de (extern)

@all

Das abgeschlossene Studien in Physik, Chemie und Mathematik nicht a priori Ablehnung des "Spirituellen" bedeuten muß, wie das hier matti und Tunkel stets auf´s neue suggerieren, das zeigt der Österreicher Pau Uccusic. Er ist heute Lehrbeauftragter der "Foundation of Shamanic Studies" in Europa.

Zitat aus dem link:

<"Es ist auch gar nicht so einfach, zu verstehen, welche Inhalte der Schamane transportiert, dazu muß man nämlich runter vom hohen Roß der Wissenschaft im Elfenbeinturm, man muß sozusagen selber Schamane werden. Diese Erkenntnis ist nicht neu, aber ihrer Umsetzung war erst den sechziger Jahren dieses Jahrhunderts vorbehalten, als die amerikanischen Anthropologen Carlos Castaneda und Prof. Michael Harner zu indigenen Schamanen reisten, dort lernten und in Aufsätzen und Büchern über ihre Erlebnisse und Erkenntnisse berichteten. Castanedas Bücher, er selbst ist im Frühjahr 1998 gestorben, haben weltweit ein Millionenpublikum erreicht und fasziniert.

Michael Harner gründete auf Anregung seiner Studenten die Foundation for Shamanic Studies (FFS). Er und die Lehrbeauftragten der Foundation geben nun das Wissen der alten schamanischen Kulturen in konzentrierter Form weiter, und das im Rahmen unseres Weltbildes.">

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

18.04.2005 um 19:53
------------------------------------------------------------------------------
@jafrael & lesslow

Ihr müsst mir mal einen Gefallen tun !


Postet doch bitte mal etwas langsamer .

Ich komme nämlich gar nicht mehr mit dem Benachrichtigen der Leute hinterher, dessen Arbeiten ihr hier unerlaubterweise in Copy veröffentlicht .

Also :

Bissel langsamer posten .

Ach.... und übrigens :

Falls ihr glaubt, ich würde nur bluffen, da kennt ihr mich schlecht.....

.....SEHR SCHLECHT !

3 Authoren habe ich bereits persönlich angeschrieben und das klingt dann ungefähr so :


Sehr geehrter Herr Suenner,

Haben Sie eigentlich gar nichts dagegen, das Webseiteninhalte Ihrer Homepage, auch an anderen Stellen im Netz, einfach so publiziert werden ?

Ich frage Sie das aus folgendem Grund :

Mir sind exakt die von Ihnen verfassten Arbeiten, in einem Forum über den Weg gelaufen .



Mit freundlichem Gruss
------------------------------------------------------------------------------

Das ist ja auch mal prima. Sei aber nicht enttäuscht, wenn deine Mails im Spam-Filter der von dir angeschriebenen Mailaccounts hängen bleiben.

Abgesehen davon, solltest du zumindest deine Rechtschreibung in Ordnung bringen, bevor du willkürlich irgendwelche Personen anschreibst, die ohnehin nichts von dir lesen wollen.

Wird immer besser hier.

Wenn ihr glaubt, ich wäre dumm, solltet ihr mal die Leute sehen, die meine Signatur lesen...


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

18.04.2005 um 20:01
@doomrunner

Mit der Benachrichtigung des Herrn Suenner würde er mir einen ausgesprochenen Gefallen tun. DEN Mann möchte ich gerne mal kennenlernen. Wir haben ein vergleichbares Hobby: Die okkulten Wurzeln des NS-Systems! SEINE Ideen habe ich schon verbreitet, da ging er noch in die Grundschule -gg*

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

18.04.2005 um 20:04
p.s.: Aber wahrscheinlich meint matti einen anderen Suenner - nicht den Rüdiger Suenner!

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

18.04.2005 um 20:07
sind hier jemanden die sicherungen nun ganz durchgebrannt?
irgendwann kommen immer die niederen aspekte ans licht.


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

18.04.2005 um 20:10
@midnightman

"Doncarlos" hatte es ja schon "durchschaut!

q.e.d. !! -gg*

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden
matti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

18.04.2005 um 20:35
@-doomrunner-

Du bist ein ganz Schlauer,...richtig !?

Was Rechtschreibung, Englisch und Interpunktion angeht, bist du aber eher sowas wie ein Ratefuchs,....nicht !?

Bevor du dich an meinen Tippfehlern hochziehst, solltest Du besser mal einen Blick auf deine Rechtschreibung, dein Englisch und deine Interpunktion werfen !

Wenn du dann aus dem Glashaus raus bist, kannst du gern mit Steinen werfen .

Weiterhin wäre es nett, wenn du mich mit deinen überaus wichtigen Mitteilungen künftig verschonst .

Sehr Dank !

wir werden auch nicht schneller als die anderen Kinder alt .



melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

18.04.2005 um 20:46
Hihi..........ich habs gewusst.........ein psycho-Experiment.......pfuuaaahh

DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden
matti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

18.04.2005 um 20:51
@

Stimmt...

...und das ich auf dich nicht weiter eingehen brauche, ist einer der wichtigsten Bestandteile des Experimentes !

wir werden auch nicht schneller als die anderen Kinder alt .



melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

18.04.2005 um 22:23
moin

cool bleiben , männer

auf der vorherigen seite haben wir ideen diskutiert,
das war wesentlich anregender als uns anzugiften, oder ?

buddel


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

18.04.2005 um 22:31
moin

interessant wäre doch bspw, welche auswirkungen diese schrägen ideen haben ?

beeinflussen sie die "relevante" forschung ?

finden diese ideen einzug in die universitäten ?

welche standards müssen gehalten werden, um eine theorie glaubwürdig werden zu lassen ?

diese fragen kann man natürlich oberflächlich lapidar mit wenigen worten beantworten,
aber wo würde dann der spass an der ganzen sache bleiben ? ;)

jedenfalls hört der spass auf, wenn nur noch mit eigenen "ergebnissen" aufgewartet wird .

UND GANZ GEWISS HÖRT DER SPASS AUF, WENN IN DIESEM FORUM JEMANDEM STRAFRECHTLICHE KONSEQUENZEN ANGEDROHT WERDEN !

buddel


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

19.04.2005 um 00:20
Link: www.uni-muenster.de (extern) (Archiv-Version vom 14.04.2005)

@buddel
<"finden diese ideen einzug in die universitäten ? ">

Aber sicher doch. Die "Ideen" Stanislav Grofs, die Ideen Hans-Peter Duerrs, die Ideen Jochen Kirchhoffs allemal!. Alle hatten sie Lehrstühle.

Außerdem habe ich gerade erst angefangen. Da kommen noch etliche hinzu, daunter weitere Wissenschaftler, die Dozenten waren und sind.

Ist es denn SO schwer zu verstehen, daß DIE Art von Klotztmaterialismus, der uns hier von ein paar Usern als Beleg GEGEN jede Form von Spiritualität auf´s Auge gedrückt werden soll, AUCH in Kreisen der Wissenschaft nicht mehr so "en voque" ist, wie jene uns glauben machen wollen?


Und was ist DAS für ein Wissenschaftsbetrieb, aus dem heraus SO ETWAS zu hören ist:

<"Wir sind kurz davor, Eugenik- oder gar Euthanasie-Programme aufzustellen, und eine beträchtliche Anzahl von Wissenschaftlern möchte am liebsten die soziale Frage mit Hilfe der Wissenschaft lösen. So glauben viele, daß das Studium der Erbeigenschaften weit mehr Erkenntnisse zu Tage fördern und damit Manipulationsmöglichkeiten eröffnen wird als das Studium der sozialen Verhältnisse. Der Kriminalität möchte man mit medizinischen Mitteln zu Leibe rücken. Und das sollen wir einer kleinen Gruppe von Leuten überlassen? Damit würde man den Bock zum Gärtner machen! Ganz abgesehen davon, daß Deutschland damit schon die schlimmsten Erfahrungen gemacht hat. Hier ein Beispiel: Nobelpreisträgers J. Watson hat sich dafür ausgesprochen, daß Eltern die Möglichkeit für eine Abtreibung erhalten sollten, wenn sich mit einer Genanalyse bei dem Ungeborenen die Anlage für Homosexualität feststellen lasse.">

<"In dieser Welt ist das Ethos des Wissenschaftlers nur noch ein Anachronismus. Er ist der letzte Mohikaner der Moderne und seine Auslassungen zum Thema »Forschungsfreiheit« haben deshalb auch etwas Rührendes. Träumt er doch von jenen glücklichen Tagen, als die Wissenschaft noch glaubte zu wissen, wo es lang geht.">

<"...Wenn ich mich umschaue, sehe ich nur den »Wettlauf der Besessenen«. Nichts scheut offensichtlich der moderne Mensch mehr als die Ruhe, in der er nachdenken könnte. Alles muß schneller gehen. Der vermeintlichen Macht der Fakten folgen alle in blindem Gehorsam – und unsere technokratischen Eliten verkaufen dies als Fortschritt. Die gewaltsame Veränderung der Welt mit Hilfe der Technik verschlingt den Sinn des Lebens! Streben wir die Bewußtlosigkeit an?">

(aus "Ernst Rößler
Forschungsfreiheit oder versiegende Lust auf Technik")

Der DAS schreibt ist KEIN Traumtänzer!

Dr. Ernst Rößler ist Professor für Experimentalphysik an der Universität Bayreuth und Mitglied des Beirates der Naturwissenschaftler-Initiative.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



Anzeige

melden